Beiträge von Jenny

Zitat

Original von sgz
    wie mir scheint werden bei der melsunger beurteilung gar nicht letztere spiele berücksichtigt...

Geht auch nicht, wenn du dir mal die anschaust, wann die Beurteilungen geschrieben worden sind ;)

Ich persönlich halte es durchaus für möglich und hoffe es auch, dass die Tabelle nach dem letzten Spieltag genauso aussieht wie es derzeit der Fall ist

Zitat

Original von Ché Guevara
    @LordVader: Was hast du eigentlich fürn Problem du Penner?

Äh ich glaub das gerade hier genannte Wort der Freundlichkeit würde dir ganz gut tun ...

Zitat

Original von kuestentanne
    Zwar nicht unplugged, aber wenn du schon Roxette magst, kann ich dir das aktuelle Album "En händig man" von Per Gessle wärmstens empfehlen. Das ist so schön. Ist auf schwedisch.

Sehr guter Tipp, hab mir mal bei youtube was angehört .. klingt echt toll

1. Kann Gott/Götter und die Weiterexistenz nachdem Tod nur eine Erfindung sein um

a) Der Menschheit die Angst vor dem Tod zu nehmen
    b) Mit dem Tod geliebter Menschen leichter umgehen zu können
    c)Extremsituationen wie bspw. Soldat im Krieg physisch und psychisch zu bewältigen können
    d) Unerklärliche Phänomene zu erklären
    e) Zur Machtausübung, Ausbeutung und Unterdrückung Gläubiger Menschen.
    f)dem Leben einen Sinn zu geben

--> Der Glaube kann genauso gut eine Hilfe sein wie beispielsweise eine Therapie. Wenn man mit vollem Herzen dabei ist und von der Sache (sei es nun der Glaube oder die Therapie) überzeugt ist, so kann es einem sicher in jeder Lebenslage behilflich sein.

2. Warum zeigt sich Gott nicht um alle Zweifel an seiner Existenz auszuräumen, und Konflikte aus religioösen Gründen in Zukunft zu verhindern?
    --> Wenn man Gott glaubt, so ist er doch der Überzeugung nach in jedem von uns bzw. wie Ulf schon sagte ein Teil der Schöpfung ist. Somit zeigt er sich ja eigentlich immer und überall.

Manch einer stellt sich Gott vielleicht als grauhaarigen alten Mann vor, der oben im Himmel herumschwebt und über die Menschen wacht (als Kind war ich jedenfalls dieser Überzeugung) ... naja vielleicht schaut er ja irgendwann nochmal vorbei ;)

3. Warum gibt es soviele total unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen die (fast) alle Behaupten die wahre Religion zu sein?

--> Wenn wir uns mal die größten der Weltreligionen anschauen, so glauben sie doch alle an den gleichen Gott. Die Anschauungen sind nur andere. So glauben doch Judentum, Christentum und auch der Islam an ein bestimmtes Götterbild: Gott als der Schöpfer , Erhalter und Richter der Welt.
    Das was die Religionen unterscheidet, ist ja nicht der Glaube an verschiedene Götter, sondern eher um die Ansichten in Bezug auf Trinität, Erbsünde oder Menschenbild.

4. Kennt Ihr, für euch schlüssige, Gottesbeweise?
    --> Gottesbeweise im Sinne von wirklichem Beweis gibt es meines Erachtens nicht

5. Warum glaubt Ihr bzw. glaubt Ihr nicht?
    --> Es ist schwierig zu sagen, ob man glaubt oder nicht. Ich habe jahrelang in der Kirche ehrenamtlich gearbeitet, habe ein Theologiestudium hinter mir und kann diese Frage bis heute nicht wirklich beantworten. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. In den Situationen, in denen mein Glaube bestärkt wurde, war es für mich eine Art der Sicherheit.

6. Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens?
    --> Liebe und Zufriedenheit finden ... sich an kleinen Situationen erfreuen, die das Leben gerade so schön machen ...