ZitatAlles anzeigenTHW gewinnt deutlich gegen Wetzlar und erhält die Meisterschale
Der THW Kiel hat auch im letzten Saisonspiel überhaupt nichts anbrennen lassen: Im wegen des bereits feststehenden Titels bedeutungslosen Finale der TOYOTA Handball-Bundesliga gewannen die Zebras leicht und locker gegen die HSG Wetzlar mit 35:26 (20:12) und feierten anschließend ausgelassen die 14. Deutsche Meisterschaft. Um 16.34 reckte Kapitän Stefan Lövgren die Meisterschale gen Hallendecke, der Auftakt für ausgelassene Partystunden an der Kieler Förde.
Hand in Hand marschierte der THW Kiel unter den stehenden Ovationen der 10250 Zuschauer in die selbstverständlich ausverkaufte Sparkassen-Arena-Kiel ein. So bedankte sich die Mannschaft schon vor dem Ampfiff bei ihren Fans, die die abgelaufene Saison mit zu einer sensationellen Spielzeit gemacht hatten. Natürlich wollten sich die Kieler auch auf der Platte mit tollem Handball bedanken, was nach gut 20 Minuten der ersten Halbzeit auch richtig ansehnlich gelang. Beim Stand von 13:9 hatte die HSG versucht, den Kieler Sturmlauf mithilfe einer Auszeit zu bremsen, doch vergebens. Die Zebras hatten Spaß am Handball - allen voran die beiden Außen Vid Kavticnik und Dominik Klein: Kavticnik lief einen Tempogegenstoß, hob ab, drehte sich in der Luft und passte auf den heranfliegenden Klein, der zum 16:9 (22.) traf. Kurz darauf bediente Nikola Karabatic den für Marcus Ahlm spielenden Igor Anic mit einem Pass hinter dem Rücken - 17:9. Bis zum 20:12 zur Pause glich das Spiel einem Schaulaufen, bei dem Wetzlar allenfalls durch die blitzsauberen Kreistreffer von Sebastian Weber stören konnte.
Das sollte sich auch in der zweiten Hälfte nicht mehr ändern. Längst bekamen bis auf Ahlm alle Spieler Einsatzzeiten, versuchten immer wieder, mit trickreichen Würfen und tollen Anspielen zu glänzen. Im Tor zeigten Thierry Omeyer und vor allem der Kiel verlassende Mattias Andersson, warum sie als eines der besten Torhütergespanne der Liga galten. Auch wenn es im Angriff ab und an hakte und erneut vier Siebenmeter nicht den Weg ins Tor fanden: Sechzig Minuten lang bereiteten die Zebras ihren Fans einen kurzweiligen Handball-Nachmittag, stimmten diese so perfekt auf die anstehenden Feierlichkeiten ein. Es wurde gesungen und gelacht, gefeiert und gejubelt. Ein Nachmittag zu Ehren des neuen Deutschen Meisters, bei dem am Ende Filip Jicha mit acht und Igor Anic mit sieben Toren herausragten. Alle eingesetzten Spieler konnten sich über mindestens einen Torerfolg freuen, auch der ebenfalls den Verein verlassende Viktor Szilagyi durfte viermal jubeln.
Als Börge Lund das letzte THW-Tor der Spielzeit 2007/2008 erzielte, war der Champagner und das Bier für die anschließende Meisterehrung schon längst bereit gestellt. Die Spieler wurden noch einmal einzeln in die Halle gerufen, nahmen den Applaus und den Jubel der THW-Fans dankend entgegen, während überdimensionale Champagnerflaschen und Biergläser kreisten. Um 16.34 Uhr war es dann soweit: Stefan Lövgren nahm aus den Händen von von DHB-Vizepräsident Reiner Witte die begehrte Trophäe entgegen, reckte die Schale unter Feuerwerk gen Hallendecke und löste ein wahres Jubelchaos aus. Sektduschen, springende und sich herzende Kieler Spieler, die große Siegespolonäse - angeführt von Mattias Andersson und der Schale - diese ausgelassene Feier hatten sich die Zebras redlich verdient. Eine Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen ist zu Ende - und der THW Kiel hat einmal mehr bewiesen, dass Titelentscheidungen nur über die Zebras gehen. 58 Pflichtspiele haben die Kieler in dieser Saison bestritten, dabei lediglich sechs Spiele verloren und eines unentschieden gespielt. Eine grandiose Saison - bis tief in die Nacht soll das nun gefeiert werden. Per Autokorso geht es dafür am Abend von der Halle zum Rathausplatz, wo das Team gegen 19 Uhr auf dem Balkon erwartet wird. Rund 15.000 Menschen werden zu der riesigen Meisterfeier erwartet, auf der NDR-Bühne wird bis zum späten Abend ein abwechslungsreiches Programm geboten.
(Christian Robohm)
Beiträge von Jenny
-
-
1. THW Kiel 34 61:7 +225
2. Flensburg 34 54:14 +210
3. Hamburg 34 54:14 +170
4. Rhein-N.-L. 34 52:16 +135
5. Nordhorn 34 50:18 +95
6. Gummersb. 34 41:27 +56
7. Lemgo 34 39:29 +46
8. Magdeburg 34 37:31 +64
9. Göppingen 34 31:37 -5
10. Melsungen 34 29:39 -88
11. Großwallst. 34 26:42 -91
12. Berlin 34 25:43 -77
13. Balingen/W. 34 24:44 -89
14. Wetzlar 34 21:47 -83
15. Minden 34 18:50 -116
16. Essen 34 18:50 -126
----------------------------------------------------------------------
17. N-Lübbecke 34 18:50 -145
18. Wilhelmsh. 34 14:54 -181 -
Das Spiel endete übrigens 35:26 !

-
Zitat
Original von kuestentanne
Ich hab gestern gelesen, dass das Final-Lied nicht von Dieter sein soll.Jip, Thomas und Fady haben unterschiedliche Lieder und die sind beide net von Bohlen ...
-
Zitat
Original von HSG-Wetzlar-Fan90
Geniale Meisterschatfsfeier wird es ja hoffentlich geben
ZitatWie jedes Jahr: Erst Balkon, dann Party
Kiel - Morgen, 15 Uhr, steigt das Saisonfinale in der Handball-Bundesliga. Der schon als Meister feststehende THW Kiel empfängt die HSG Wetzlar, ein Spiel, bei dem es für beide Teams nur noch um die Ehre geht. Für alle Fans ist es dennoch eine Top-Veranstaltung, der THW-Anhang feiert ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz eine Handball-Party, präsentiert vom NDR und den Kieler Nachrichten. Erwartet werden rund 15 000 Fans. Getränke- und andere Verpflegungsstände stehen mit moderaten Preisen bereit.
Auf der großen NDR-Bühne moderieren Dirk Böge (NDR 2) und Welle-Nord-Reporter Stefan Brasse. DJ Sven Donat will dem Publikum bis in die späten Abendstunden hinein einheizen, außerdem sorgt eine Live-Band für Stimmung. Gegen 19 Uhr werden die THW-Spieler erwartet, die zuvor per Autokorso durch die Stadt chauffiert werden. Der Triumphzug endet an der Rathaustür.
Dann werden sich die "Zebras" erst auf dem Balkon zeigen und anschließend gemeinsam mit ihren Fans auf der NDR-Bühne Party machen. Interview-Gäste runden die Veranstaltung ab. Das Handballspiel kommt auch nicht zu kurz. Ab 15 Uhr wird die THW-Partie gegen die HSG Wetzlar aus der Sparkassen-Arena live auf einer 24 qm Videoleinwand auf dem Kieler Rathausplatz übertragen.
(Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2008)
-
Zitat
Original von meteokoebes
Dann geht Karabatic wohl 2009
Noka bleibt wohl einfach bis 2012

-
Siehste mal, bei dir konnte man ja nie nen falschen Eindruck gewinnen, ist doch auch schon mal was .... !
-
Zitat
[..]Zu seiner Zukunft äußerte sich der 57-Jährige, der am Sonntag seinen Abschied aus Kiel angekündigt hatte, auch in Stuttgart nicht. Ist diese Entscheidung endgültig? Das, so Serdarusic, habe ihn auch seine Frau gefragt. "Aber auch sie hat keine Antwort bekommen."
Allerdings räumte er ein, die Rücktrittsabsichten nach dem verlorenen Finale "aus dem Frust heraus" formuliert zu haben. Seine überraschende Ankündigung hatte auch im Spielerkreis einen Schock ausgelöst. "Wenn er gehen würde, wäre ich sehr traurig. Ich habe bis 2012 verlängert, weil ich unter diesem Trainer spielen will", erklärte stellvertretend Nikola Karabatic.
(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2008) -
Zitat
Original von Bilbo
stimmt, fand ich gut...

und wenn sie bei hbl.tv nichts entscheidendes unterschlagen haben, haben die THW-Spieler auch erstaunlich mit obszönen Gesten Richtung Göppinger Publikum gegeizt... Sachen gibts

ist doch sonst nicht ihre Art

-
Zitat
Original von Wieland
bei genau zwei von knapp 10000 usern bzw. userinnen in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE]. naja, zweieinhalb. früher war es nur eine

-
Zitat
Original von Face
OK, einer der Kieler Spieler war nicht wirklich in Feierlaune. Herr Zeitz scheinen die vereinzelnden Buh-Rufe und Pfiffe während seiner Kurzeinsätze gegen Ihn zu denken gegeben habenDas ist ja mal was ganz "neues", seine Feierlaune holt er immer nur auf dem Rathausplatz raus

-
Zitat
Original von Gottfried
Vom Hessen zum Kieler? Schlimmer gehts nimmer.
Doch der umgekehrte Weg .. den bestreite ich demnächst, einfach wird das nicht

-
Zitat
Original von Olaf
Sonst werden wir noch alle Kieler.Kann der Welt was besseres passieren?

-
Zitat
Original von ElusisWichtige Verträge (Andersson, Ahlm) laufen aus...
Kim Andersson hat immerhin noch einen Vertrag bis 2010 !
-
Zitat
Original von - F -
Edit:In der heutigen KN steht eine interessante Aussage von THW-Gesellschafter Willi Holdorf, die ich im Folgenden zitieren möchte:
"Ich finde es schade, dass er [Noka] nach dem Champions-League-Finale von Aufhören gesprochen hat. Der Zeitpunkt war unglücklich. Für uns Gesellschafter war aber die ganze Zeit klar, dass die nächste Saison seine letzte als Trainer sein würde."Das hängt ja aber auch sicherlich damit zusammen
Zitat[...]Schwenker erwähnte aber, dass Serdarusic bei der zurückliegenden Vertragsverlängerung im Jahr 2006 in Anwesenheit von Gesellschaftern geäußert habe, seinen voraussichtlich letzten Kontrakt mit dem THW geschlossen zu haben.[...]
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw/08051211.htm
Ich persönlich kann mir derzeit einen THW ohne Noka nicht wirklich vorstellen und gebe die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung auch nicht auf

-
Zitat
Stimmen zum Spiel:
FAG-Trainer Velimir Petkovic:
Glückwunsch, der THW hat eine sensationelle Saison gespielt und heute verdient gewonnen. Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass es nicht knapp wird. Serdarusic sagte, es sei nicht schwierig gewesen, die Jungs zu motivieren, damit sie nach Sonntag eine solche Powerleistung abliefern. Ab der 15. Minute haben wir unsere Linie verloren und somit hat Kiel verdient gewonnen.THW-Trainer Noka Serdarusic:
Dieser Sieg war nicht selbstverständlich nach der Champions-League-Niederlage, aber die Jungs haben sich zusammengerauft. Sie haben sich eingeschworen auf die Deutsche Meisterschaft, sie wollten es selbst schaffen, dann kann man sich mehr freuen. Wir kamen gut ins Spiel. Nach dem 3:0 kam eine schlechte Phase in der Abwehr, aber anschließend lief alles gut.Ich weiß nicht wie ich die Jungs innerhalb von nur drei Tagen aus dem "Tal der Tränen" heraus geholt habe - ich weiß nicht einmal, ob ich es gemacht habe. Ich hatte Zweifel, denn vor dem Spiel waren die Gesichter alles andere als fröhlich. Letztendlich bin ich froh.
Wenn Sie mich fragen, ob die Freude über die Meisterschaft oder der Frust über die Champions-League-Niederlage überwiegt, kann ich nur sagen: Wir haben den Pokal, sind Deutscher Meister und standen im CL-Finale. Unser Verein ist 105 Jahre alt und wir haben dies zum dritten Mal geschafft. Ich habe meine Jungs die ganze Saison über nicht viel gelobt, aber jetzt bin ich stolz auf die Jungs. Andere müssen 50 bis 70 Jahre leben, um so etwas zu schaffen.
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw
-
nicht "wird" sondern "ist"

und damit einen besonderen Gruß nach Hamburg

[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/forum/images/smilies/sm_meist.gif]
-
Endstand 31:43
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/forum/images/smilies/sm_meist.gif]
-
Lizenz bringt doch nichts ohne Spieler

46. Minute 23:33 ... sieht ja doch sehr gut aus

52. Minute 27:39

-
Und Anic spielt auch .. seltsames Spiel