ZitatAlles anzeigenViktor Szilagyi: Mir fehlt die Kieler Heimatmosphäre
Alfred Gislason zog es zum THW, Viktor Szilagyi wechselte von Kiel nach Gummersbach, trifft seinen angedachten neuen Trainer aber nur im Duell gegeneinander.
Kiel/Gummersbach – Im Mai plante Alfred Gislason als verantwortlicher Trainer vom VfL Gummersbach noch mit seinem Neuzugang Viktor Szilagyi. Der 30-jährige österreichische Nationalmannschaftskapitän wollte nach zwei THW-Spielzeiten zu den Oberbergischen wechseln. Dann überschlugen sich die Ereignisse in Kiel. Noka Serdarusic ging und Alfred Gislason wurde per 700000-Euro-Eil-Transfer dessen Trainer Nachfolger. Dinge ändern sich: Also spielen Gislason und Szilagyi heute gegeneinander statt miteinander.
Was vermissen Sie aus Ihrer verflossenen Kieler/Gummersbacher Zeit am meisten?
Viktor Szilagyi: Ganz sicher die Nähe zum Wasser und vor allem meine Freunde, die ich in Kiel gefunden habe. Sportlich ist es die Kieler Arena, die, anders als in Köln, echte Heim-Atmosphäre hat.Alfred Gislason: Am meisten fehlen mir die Menschen und Spieler aus der Mannschaft und dem VfL-Umfeld. Da gibt es viele gute Typen. In den Jahren haben sich starke persönliche Bindungen entwickelt.
Warum ist das Spiel gegen Kiel/Gummersbach für Sie das wichtigste der Saison?
Viktor Szilagyi: Es ist richtungsweisend für die kommenden Wochen, bei einem Sieg und dem folgenden Programm können wir uns oben festsetzen und könnten unser Saisonziel, Champions-League-Qualifikation, fester ins Visier nehmen.Alfred Gislason: Weil wir uns in dieser Saisonphase mit einem Sieg in Köln an der Spitze festsetzen können. Deswegen wollen wir unbedingt gewinnen.
Herr Szilagyi, Sie sind auch wegen des Trainers zum VfL gewechselt. Jetzt trainiert er in Kiel, sind Sie sauer auf ihn?
Nein, wir haben sofort nach der Entscheidung pro THW telefoniert, alles ist in Ordnung. Handball ist Profigeschäft, da geschieht so etwas. Alfred hat mich in einem langen Gespräch zwar überzeugt, nach Gummersbach zu wechseln, aber radikal hat sich nichts verändert. Jetzt trainiere ich unter Sead Hasanefendic.Herr Gislason, obwohl Ihre Spieler glaubten, dass es in Gummersbach mit Ihnen weitergeht, haben Sie kurzfristig die Seiten gewechselt. Schlechtes Gewissen?
Ein klein wenig schon. Ich habe auch neue Leute geholt, und dann passierte der Wechsel sehr überraschend. Allerdings bin ich ehrlich mit allen Beteiligten umgegangen. Und: In Gummersbach sind zum Beispiel alle sehr zufrieden mit Viktor.Warum gewinnt der VfL/THW?
Viktor Szilagyi: Weil wir nach 60 Minuten ein Tor mehr auf dem Konto haben.
Alfred Gislason: Weil wir besser spielen.
Beiträge von Jenny
-
-
Nette Umschreibung für "Wie wird man Fritz am besten los"

-
Methe/Methe leiten das Spiel .....
*edit sind doch Andler/Andler ... naja knapp daneben

-
Hildesheim - Flensburg 30:35
Bergischer HC - Großwallstadt 23:30
Oftersheim Schwetzingen - Münster 32:29
Hüttenberg - Göppingen 25:32 -
Kiel gewinnt 37:26 in Ahlen !
-
Bei Kiel sind es wieder fünf ...
-
Halbzeitstand Ahlener SG - THW Kiel 14:21
-
ZitatAlles anzeigen
Kieler Nachrichten: Wolfgang Schwenke ab sofort Löwen-Trainer
Altenholz-Coach Nachfolger von Schewzow in Mannheim - Vertrag gilt bis Juni 2009
Kiel/Mannheim - Die aktuell spannendste Trainerfrage der deutschen Handball-Landschaft ist geklärt. Wolfgang Schwenke wird ab sofort neuer Trainer des Erstligisten Rhein-Neckar Löwen. Schon heute (19.30 Uhr) im Zweitrunden-Spiel des DHB-Pokals beim Oranienburger HC wird der 40-Jährige nicht mehr auf der Bank des Zweitligisten TSV Altenholz Platz nehmen.
Heute fliegt Schwenke, der seinen Job als Medien-Vermarkter gekündigt hat, nach Mannheim, wird dort einen Vertrag bis zum 30. Juni unterschreiben, sein erstes Training leiten und am Sonnabend in Nordhorn in der Bundesliga in der Verantwortung stehen. Seine Schützlinge heißen dann nicht mehr Jurgeleit, Opderbeck oder Greve, sondern Fritz, Bielecki oder Schwarzer, der ihm zudem als "Bindeglied" zur Mannschaft zur Seite stehen wird. "Das ist eine Riesen-Herausforderung für mich. Vor so einer Chance kann man weglaufen oder ,ja' sagen. Ich habe sofort ,ja' gesagt", sagte der 53-malige Nationalspieler Schwenke, der mit dem THW fünf Meister-, drei Pokaltitel und 1998 den EHF-Cup gewann und seit 2001 als Trainer den TSV Altenholz betreute.Jeden einzelnen seiner TSVA-Schützlinge rief Schwenke gestern an, um ihm die Nachricht von seinem Wechsel zum Champions-League-Teilnehmer mitzuteilen. "Ich habe es gerade erfahren und bin sehr überrascht", sagte TSVA-Kapitän Matthias Karbowski. "Aber die Mannschaft steht eng zusammen, wird nicht in ein Loch fallen. Wir sind mit Co-Trainer Manfred Wegner und Torwart-Trainer Dirk Elvers erst einmal gut aufgestellt. Wir werden das kompensieren", so Karbowski weiter.
Wegner und Betreuer und Manager Peter Linke wollen die Mannschaft in Oranienburg heute in die dritte Pokalrunde führen, stehen danach allerdings vor einer der schwersten Herausforderungen der vergangenen Jahre, startete doch der "Fast-Absteiger" der vergangenen Saison mit 0:6 Punkten in die neue Saison. Die Suche nach einem neuen TSVA-Trainer hat indes sofort begonnen. Ex-"Zebra" Frank Gersch sagte aus beruflichen Gründen ab. Ein weiterer Kandidat ist Gerüchten zufolge Jens Häusler, der dem TSVA in der vergangenen Saison auf dem Spielfeld geholfen hatte - übrigens ein Ex-"Löwe".
In Mannheim traf die Personalentscheidung, die der Entlassung von Juri Schewezow folgte, auf ein positives Echo. Henning Fritz, der Schwenke aus gemeinsamen Länderspielzeiten kennt, sagte: "Er hat seine Erfahrung in Altenholz gesammelt. Ein junger Trainer bringt neue Ideen und Gedanken." Und Thorsten Storm geriet förmlich ins Schwärmen: "Wolle Schwenke denkt 24 Stunden an Handball, arbeitet gern mit jungen Leuten, passt also perfekt in unser Nachwuchskonzept." Wolfgang Schwenke sei jedoch, so Storm ausdrücklich nur für diese Saison engagiert. "Das ist unsere kurzfristige Wirklichkeit. Was danach kommt, müssen wir sehen." Schwenke selbst steigt auch mit einem weinenden Auge in den Flieger: "Natürlich fällt mir der Abschied schwer, wir sind durch Dick und Dünn gegangen. Aber um die Mannschaft mache ich mir keine Sorgen, der Knoten wird platzen."
(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 24.09.2008)
-
Zitat
Original von - F -
Gute Neuigkeiten (bzw. schlechte für die Konkurrenz): Karabatic hat von Brandecker das Signal bekommen, dass er wieder ins Training einsteigen darf.Dann ist er ja pünktlich für das Spiel gegen HH wieder vollends da

-
So nun aber .. Sieg von Nettelstedt gegen Lemgo mit 40:39 - Glückwunsch

-
und es gibt die Verlängerung bei Nettelstedt - Lemgo
-
30:26 und noch 10 Minuten, sieht ja doch nach ner kleinen Pokalüberraschung aus

-
Vielleicht haben die Kröten ja bald nen neues Maskottchen, das demnächst präsentiert wird ... wenn das nicht das ideale Versteck für Noka wäre

-
-
Und ich dachte immer Wieland wäre hier verantwortlich für die großen Verschwörungstheorien

-
Ich find Wolfgang Schwenke könnte man jetzt auch schon mal vorsorglich auf die Liste setzen (ich wage mal zu bezweifeln, dass er die Erwartungen der Herren da unten erfüllen kann ... )
-
Wolfgang Schwenke ..o man, dazu fällt mir ja erstmal nichts bis absolut gar nichts mehr ein

-
Zitat
# Olafur Stefansson - Um den Isländer, der im Champions-Finale zwölf Tore gegen den THW erzielte, ranken sich Wechselgerüchte, weil sein Vertrag bei Ciudad Real im Juni 2009 ausläuft. "Ich weiß nur, dass ich hier in Veszprem die Trophy gewinnen will, weiter denke ich erst einmal nicht", antwortete Stefansson auf Nachfragen. Einen Wechsel zurück in die Bundesliga schloss der Ex-Magdeburger aus. Es habe zwar Anfragen von den Mannheimer Löwen gegeben, "aber ich habe gar nicht erst verhandelt."(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2008)
-
Zitat
Original von HSG-Fan
Also sorry...wie kann man bitte einen eigentlich erfolgreichen Trainer entlassen ohne eine Alternative in der Hand zu haben, die gleichzeitig mehr Erfolg garantiert? Ist das leichtsinnig oder dämlich?Das ist Thorsten Storm !
-
Zitat
Original von Wieland
hatten wir das schon? mein google alert bringt diesen artikel aus dem morgenweb. Verstehe ich das richtig? Noka S. ist ab Januar bereit. Wäre nicht schlecht. Wenn die RNL bis dahin nicht zuviel verlieren kann Noka noch in dieser Saison der sinkenden RNL Kahn in ein Piratenschiff verwandeln und den Flugzeugträger angreifen.jetzt wo es klar ist, dass es auf noka s. hinausläuft kann man auch die genanntn bedenken in bezug auf eine inhomogene truppe bringen. kann mir vorstellen, dass es bei den RNL gegen Ende der Saison eine große Rotation gibt. Nicht nur Henning Fritz.
Brand fällt damit auch raus.
wenn noka ab januar verfügbar ist, dürfte sich das mit Berlin schon jetzt erledigt haben. Wen hatte also Bob als Alternative für Lommel im Hinterkopf?
Und wo genau liest du da etwas von Januar ? - Da ist wohl auch eher das Wunschdenken an erster Stelle
... ich lese da was von Saison 2009/2010 .. und ich lese auch nicht, dass es auf Noka hinausläuft. Vielleicht hat der auch einfach kein Bock darauf
...