Tkaczyk und Bielecki wechseln sofort zu den Löwen
Paukenschlag vor der Partie der Rhein-Neckar Löwen in Flensburg: Die beiden polnischen Weltklassespieler Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki wechseln mit sofortiger Wirkung vom SC Magdeburg zum Handball-Bundesligisten aus der Metropolregion. „So ist das insgesamt eine gute Lösung für alle Seiten“, erklärte Löwen-Geschäftsführer Thorsten Storm am Ende eines wochenlangen Pokers, nachdem das Duo auch um die Vertragsauflösung beim SCM gebeten hatte. Über die Ablösesumme wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.
Die beiden Rückraumspieler sind damit bereits am Samstag (15 Uhr/Campushalle) beim Auswärtsduell der Badener in Flensburg spielberechtigt. „Diese beiden Verpflichtungen werden die Qualität unserer Mannschaft weiter steigern. Nur, wenn man auf jeder Position mit zwei Weltklasseakteuren besetzt ist, kann man in der stärksten Liga der Welt ganz oben mitspielen und etwas erreichen. Das hat der THW Kiel vorgemacht. Und um wiederum Kiel zu schlagen, muss man dementsprechend Weltklasse entgegensetzen“, sagte Löwen-Trainer Iouri Chevtsov.
Ballermann Bielecki (25) wurde bei der WM im Februar in Deutschland mit 56 Treffern Dritter der Torschützenliste. Mit Mittelmann Tkaczyk (27) versteht sich der 2,02-Meter-Riese von der halblinken Königsposition blind. Die Kontrakte der beiden polnischen Vize-Weltmeister laufen bei den Löwen bis zum 30. Juni 2011.
Thorsten Baller
http://www.rhein-neckar-loewen.de