Beiträge von Treffnix

    Zitat

    Original von Tess

    ...."zusammenkaufen" würde ich das jetzt auch nicht nennen...aber eine Andrea Bonk hat zum Beispiel das Handball spielen (soweit ich weiß?!Korrigiert mich, falls ich falsch liege?!!) in Gernsheim erlernt und ist dann "abgeworben" worden.
    Und dies ist nicht die einzige aus der A-jugend/Regio, die ihre Handball-Grundlagen bei einem anderen Verein erlernt hat.

    Inwieweit die Schaffung des Leistungszentrums (für Kinder und Jugendliche) in Bensheim einen Beitrag zur Sichtung von talentierten Handballern/innen dazu beigetragen hat, dass vermehrt Spielerinnen aus der Region schon im frühen Jugendbereich zur Bensheim/Auerbach gewechselt sind, vermag ich nicht einzuschätzen!!!
    Dieser Sachverhalt wird jedoch in vielen "kleinen" Vereinen diskutiert und kritisiert. Die stellen sich wohl die Frage, ob es überhaupt noch lohnenswert ist, Jugenarbeit (an der Basis) zu leisten, wenn sie doch nicht davon profitieren. Aber das gehört wohl jetzt nicht hierher....!!

    "Zusammenkaufen" bezog sich nicht auf das Jugendkonzept mit Bonk und Co. sondern auf den Kader der Flames und da wurde zusammengekauft und nix mit eigenem Nachwuchs auf die Beine gestellt.

    An Blomquist: Vor Schmid wusste man in Auerbach noch nicht einmal wie man Jugendkonzept schreibt. Kann sein, das der eine oder andere so was im Kopf hatte, aber der Macher war Schmid. Läßt sich so auch in der Lokalpresse lesen. Mit Schmid kamen erst die Talente und mit Bonk hat sich die beste schon verabschiedet.

    Zitat

    Original von Gino
    ..... wobei ich gehört habe, dass die Besheimer irgendwo ein Haus gekauft/gemietet haben sollen und das ganze in so einer Art "Massen-WG" eigentlich richtig gut aufziehen wollen.

    Das hat (wie gesagt für einen Außenstehenden) schon so Internatcharakter wie in Blomberg, Erfurt oder Frankfurt/O. Eigentlich nicht wirklich schlecht die Idee.

    Und noch eine Frage stellt sich mir da. Ihr sprecht von den eigenen Talenten, die 16-17 Jahre sind. Ist das nicht auch ein bischen jung für die 2.Liga. Vor allem mit den Ambitionen, die die Bensheimer hegen. Die Mädels haben doch noch locker 2-3 Jahre Zeit ?

    Ob das ein bisschen zu jung ist will ich gar nicht beantworten. Darüber könnte man stundenlang diskutieren. Im letzten Jahr waren 3 Spielerinnen die gerade mal 16 waren im Kader der Flames. Jetzt hat man eine Linkshänderin die DHB Auswahlspielerin ist nach Walldorf ziehen lassen wo sie nur eine Klasse tiefer spielt. Und das obwohl nur eine Linkspfote im Team ist.
    Für gute Spielerinnen ist das mit 16 Jahren offensichtlich kein Problem, siehe Julia Wenzl und überhaupt das Konzept der Erfurter.

    Zitat

    Original von Gino
    Als jemand, der sich in Bensheim nicht so wirklich auskennt, kapiere ich eure Vorwürfe nicht.

    Hat nicht Ildiko Barna erst 3 Jugendnationalspielerinnen geholt (bzw. Spielerinnen, die bis vor kurzem noch Jugendnationalspielerin waren).

    Für einen Außenstehenden könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass die HSG das Konzept mit der Förderung der jugendlichen Talente weiterführt. Mit ihren Verpflichtungen sowie mit der Trainerin die das betreut. ?(

    Mit dem ursprünglichen Jugendkonzept von Schmid sollte in den Jugendmannschaften eigener Nachwuchs an die Flames herangeführt werden und nicht fertige Jugendnationalspielerinnen direkt für den Kader irgendwo zugekauft werden.

    An Rennschnecke: Du warst 5 Mn schneller als ich. Unsere Bemerkungen decken sich.

    Zitat

    Original von Matilda
    "auf der Hompage der Bensheimer heißt sie Simone Hofmann. Etwas überraschend das sie in den Kader der ersten Mannschaft wechselt und eine DHB Auswahlspielerin dort keine Chance bekam."

    Ja, sie heißt SimonE Hofmann und spielt normalerweise im linken Rückraum. Und ja, es ist überraschendm dass eine DHB-Auswahlspielerin wie Linkshänderin Andrea Bonk keine Chance bekam, zumal derzeit mit der RA Claudia Schückler nur eine Linkshänderin im Kader ist und dafür der linke Rückraum aus allen Nähten platzt. Ob Hofmann so viel besser ist als Bonk, das kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich sie bislang zu selten gesehen. Was ich bislang gesehen habe war eher ein statisches Spiel von mir mit vielen - harten aber wenig präzisen - Wurfversuchen. Mal schauen was sich da noch tut in Auerbach.

    Das von Thorsten Schmid gestartete Jugendkonzept scheint mit dem Weggang von Andrea Bonk dem Ende nah zu sein. Unter Schmid wurden im ganzen Handballbezirk und darüber hinaus Talente nach Bensheim gelockt, mit der Aussicht auf Bundesliga und damit der Verein preiswerte Spielerinnen hat. Das Konzept hatte in den beiden letzten Spielzeiten erste Erfolge gezeigt, doch wenn schon eine linkshändige DHB Auswahlspielerin keine Perspektive geboten bekommt was soll dann erst der Rest denken? Von den Spielerinnen abgesehen die sich mit dem Gedanken tragen, in eine Jugendmannschaft der HSG zu wechseln. Mit der Aussicht auf die Landesliga muss man nicht nach Auerbach gehen. Das gibt es schon im Nachbarort.
    In der Bundesligamannschaft sind in der Saison 17 Spielerinnen + SimonE Hofmann. Alles zusammengekauft und keine einzige eigene Nachwuchsspielerin dabei. Die Außenwirkung von Bonk's Weggang ist eine Katastrophe für das Jugendkonzept. Hat da in Auerbach die linke Hand nicht gewusst was die rechte macht?

    Zitat

    Original von Rennschnecke
    Und noch was neues: Der Kader der HSG Bensheim-Auerbach wächst weiter: Aus der zweiten Mannschaft soll laut http://www.morgenweb.de zukünftig Simona Hofmann in den Kader der ersten wechseln. Kennt die jemand? Hat die tatsächlich Potenzial sich im bisherigen 17er und jetzt schon 18er Kader durchzusetzen?

    auf der Hompage der Bensheimer heißt sie Simone Hofmann. Etwas überraschend das sie in den Kader der ersten Mannschaft wechselt und eine DHB Auswahlspielerin dort keine Chance bekam.

    Zitat

    Original von Zwetschge
    Leider ist das kein Witz. Und ja, letztes Jahr haben sie auch die richtige Ortschaft gefunden...

    Was sind denn da für "Fachleute" in Bensheim am Werk? Und die Mannschaft und Betreuer waren wohl im Viehtransporter oder hatte Säcke über dem Kopf, weil keiner gesehen hat wohin die Reise geht? Sehr professionelle Strukturen :lol:
    Bei Schmid und Bender wär das nicht passiert.

    Zitat

    Original von HSGTimo
    Sensationelles spielte sich heute im RheinMain-Gebiet ab:
    Die HSG Bensheim-Auerbach, seines Zeichens 2. Bundesliga Süd!!!! steuerte heute (gestern) anstatt die Main-Spessart-Halle in Sulzbach am Main die Ortschaft Sulzbach im Taunus an!!!!

    Die Bergsträßer zogen es danach vor, die Rückreise nach Bensheim anzutreten anstatt verspätet in 63834 Sulzbach anzukommen und doch noch zu spielen.

    In Sulzbach spielte die HSG dann vor knapp 300 Zuschauern gegen sich selbst. Im gelben Trikot der "Bienen" lief allerdings auch Zsofia Moszi von der HSG Bensheim-Auerbach auf. Sie wollte sich ihre Trainingseinheit um keinen Preis nehmen lassen....

    Vielleicht gibt ihr Ildiko Barna ja morgen frei .....:-)

    Ist das ein schlechter Witz oder sind die wirklich so dämlich? Die haben doch in der letzten Saison den Weg an den Main gefunden. Sind da jetzt nur noch Chaoten am Werk?

    Zitat

    Original von Muravej
    ja, das gästebuch ist weg. finde ich auch richtig, ich fand es auch ziemlich unmöglich, was da zuletzt abging...schade!!


    Wie gut, daß es hier doch viel kultivierter zugeht. Meistens jedenfalls. :lol:
    An diesem Wochenende gibt es für die Ober-Eschbacher die nächste Standortbestimmung. Mit KF gab es ja dieses unsägliche 22:42 gegen Bensheim-Auerbach. Das hatte sicherlich mitgeholfen, daß er jetzt wieder mehr Freizeit hat. In der 3. Pokalrunde kommen die zuletzt gar nicht überzeugenden Auerbacher wieder an die gleiche Stelle.
    Ein Plus für die Übergangslösungen auf der Trainerposition: Schlimmer als damals kann es kaum werden!

    Genialer Artikel mit wunderschönen Formulierungen!
    zur Verteidigung von KF muss ich aber sagen, dass der gute Herr Blöser zu früh die Reißleine gezogen hat. Egal wie man zu KF und seinen "Innovationen" stehen mag, nach nur 5 Punktspielen den Trainer zu feuern - ohne gleich eine gute Alternative präsentieren zu können - ist eher kontraproduktiv! Es sei denn, man ist sich sicher, dass es ohne Trainer besser läuft als mit. Letzteres spricht nicht gerade für KF, der wohl, wie man in einer anderen Branche es nennt, "beratungsresistent" war. Frage wiederum: Wie kann es sein, dass ein Vorstand glaubt mehr Sachkompetenz als ein durchaus renomierter Trainer zu haben?

    Dünnes Nervenkostüm des Vorstandes, zu hohe Erwartungshaltung oder eher Probleme im Zwischenmenschlichen? Vielleicht kamen da mehrere Faktoren auf einmal ins Spiel.
    Mal sehen wer nach KF kommt. Die Spekulationsrunde ist eröffnet! Wie wäre es mit Herrn Blöser, bei so viel Sachverstand???

    Es muss nicht immer Ungarn sein, wobei es in dem Verein ja einige Ungarinnen gibt, aber was ich da heute in der Gallerie der HSG Bensheim-Auerbach gefunden habe ist Deutsch und dürfte ganz nach dem Geschmack meiner männlichen Kollegen sein. Das Bild gibt es auch Bildschirmfüllend, aber dazu muß man sich anmelden.

    [Blockierte Grafik: http://www.best4sports.de/cpg146/albums/ftp/frauen1/Team/aktuelles%20Team/Sandra%20Kleinjung/normal__MG_5825_sandra_1280.jpg]
    jetzt habe ich das auch mit dem Bilder einfügen kapiert!

    Zitat

    Original von Muravej
    aber sie sind (noch) unter 18 und daran liegt das wohl. ist aber auch egal, denn heute können sie ja spielen.

    ja, aber gebracht hat das auch nichts... . Ganz schöne Klatsche in Weibern. In dem Bus hätte ich nicht sitzen wollen.

    Ich hätte da noch eine Ergänzung über die Managmentleistungen in Auerbach. Da gab es doch die Geschichte mit dem Weggang vom Trainer. Selten dumm der Termin, noch dümmer die ganzen Umstände: absolut amateurhaft gemanagt. Das hat letztlich die Playoffs gekostet.

    Als Schmid in Auerbach anfing hat man ihn wie den Messias gefeiert. Der kannte sogar das Wort Jugendkonzept! Im Tal der Blinden war der Einäugige schnell König. Das Konzept sah in der Praxis so aus, daß man im Odenwald bei den kleineren Vereinen die besten Jugendspielerinnen eingesammelt hat. Jetzt wo er "seinen Traum" in Obernburg verwirklichen darf, hat man ihm in Auerbach gleich eine andere neutestamentarische Rolle verpasst. Mit Silberlingen wurde er aber angeblich nicht bezahlt.

    Mit Ildiko Barna wird auch bald das Thema Neuverpflichtungen erledigt sein. Wenn icht sie, wer sonst? Der Kollegin kann ich nur viel Glück in Auerbach wünschen.

    Zitat

    Original von h4e

    War Frau Beier nicht als Neuzugang bei Bensheim-Auerbach (siehe hier gemeldet? Welche Meldung stimmt denn nun???

    Ich denke mal, daß die neue Meldung aus Bloomberg stimmt. Die andere Meldung war bestimmt auch richtig:
    "Vanessa Beier erhielt einen Einjahres-Vertrag mit einer option für ein weiteres Jahr."
    Den Vertrag hat sie bestimmt erhalten und ist damit zu ihrem Verein gelaufen. Steht ja nichts davon, daß sie den Vertrag auch unterschrieben hat. Selten dämlich von Bensheim-Auerbach damit gleich zur Presse zu laufen. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle::wall::wall::wall:


    Die Fische bleiben der Liga erhalten, aber nach dem was im alten 05/06 Thread stand, besteht Gefahr, dass die bald Kiel oben schwimmen. So wie die Stöpsel- oder besser Stachellosen auf der Filder. oder hat sich das in Markranstädt wieder beruhigt?