Beiträge von Frank Wentzlawsky

Insgesamt gesehen denke ich, kann sich GWD über diesen Punkt im Nachhinein sicher nicht beklagen, auch wenn der HBW dann das letzte Törchen in letzter Sekunde machte.

GWD hat aus meiner Sicht schon einiges getan, damit Balingen hier als Sieger vom Feld gehen könnte. Ein recht flauer Rückraum (Michalcziks erstes Spiel nach seiner Wechsel-Bestätigung recht verhalten, aber immerhin waren die Strafwürfe alle drin) und viel zu späte Torwartwechsel nach ca. 51 Minuten spielten den Galliern schon in die Karten.

Dann hoffe ich mal, daß sich Knorr nicht bei seiner letzten Aktion 30 Sekunden vor Schluß die Hand gebrochen hat.

Für den Schulsport gibt es eine andere Lösung. Die Kampa-Halle wird irgendwann 2020 abgerissen und es wird dort ein Schulsport-Zentrum errichtet.
    Das dauert zwar auch das ein oder andere Jährchen, aber da die Kampa-Halle sowieso wegfällt, muß so lange ohnehin improvisiert werden.

Es sei denn, dem Landrat und seinem Gefolge fällt doch noch was vom Himmel, um die Kampa-Halle z. B. bis Sommer 2020 zu nutzen.

Jedenfalls ist in Bezug zur Halle bis jetzt nichts so eingetreten, was Niermann verkündet hat.

Och, Gauselmann flüchtet doch seit einiger Zeit sponsorenmäßig von Lübbecke nach Düsseldorf, und beim BHC ist doch die Merkur-Gruppe immerhin schon Premium-Partner, oder?

Zu GWD und warum man sich mit dem Hallen-Neubau so schwer tut. Nun, man muß wissen, daß die Kampa-Halle zwar bautechnisch von der Stadt Minden betrieben wird, sonst aber eben dem Kreis gehört. Und der Kreis heißt bekanntlich Minden-Lübbecke. Soll heißen, neben dem finanziellen Aspekt gibt es für mich relativ wenig Solidarität beim Hallen-Neubau, weil sich wohl das Gebiet um Lübbecke herum damit wenig anfreunden kann.
    Einheitlichkeit sieht jedenfalls aus. Vielleicht bin ich als gebürtiger Mindener damit zu befangen, zu urteilen :nein: , aber andererseits ist Minden mit ca. 85.000 Einwohnern auch nunmal die klare Ankerstadt im Kreis.

Nun, das Hauptengagement zur neuen Halle kommt von Melitta, die in den letzten Jahren im Sport in die Offensive gegangen sind.
    Manchester United, Borussia Dortmund und nun die treibende Kraft zur "Melitta-Arena" (ich gehe fest davon aus, daß sie so heißen wird) mit anderen Unternehmen aus der heimischen Wirtschaft.

Spitzfindig ist außerdem, daß die Handball-Frequenzen in dem Video zur neuen Halle nicht etwa aus der Kampa-Halle stammen, sondern aus Lübbecke. Und wer jubelt(geschickt eingefädelt  ;)) den Jungs im grün-weißen Trikot zu? Fans der Nachbarschaft...

Na ja, irgendein ein Vorbild sollte man sich nehmen. Stadtvertreter waren meines Wissens in Lingen und Wetzlar, um sich Hallen anzusehen, Melitta und Co. eben in Neu-Ulm.
    Ich kenne nun nicht das Einzugsgebiet von Neu-Ulm + Ulm ( abgesehen von der ca. doppelten Einwohnerzahl beider) , aber man wird sich sicher was dabei gedacht haben.

Letztlich orientiert man sich auch nicht unbedingt an der Kapazität, sondern grundsätzlich am Gesamtkonzept.

Die Kosten für den Bau einer Ersatzarena belaufen sich auf rund eine Million, so habe ich das rausgehört.

Mit einer Million dürfte man aber über mehrere Jahre auch nicht auskommen, Unterhaltungskosten dürften ja in der Zwischenzeit auch dazukommen.

Aber jetzt wird sich zeigen, was die Stadt Minden drauf hat. Unterstützung "ihres" Vereins als Aushängeschild oder nur leere Worte.
    Schließlich kann ja dann die Ersatzhalle für andere Veranstaltungen ebenso genutzt werden.

Unter Wert würde ich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen.

Wichtige Spieler wie Padshyvalau (der sich zudem aus Dalibors Schatten befreien mußte) und Gullerud waren relativ lange verletzt, dazu auch Christensen im Tor und nun aktuell eben Michalczik.

Insofern kann ich mit 7:9 Punkten derzeit leben.

Muß man nun uns grün-weißen Fans aus Minden bedauern?

Ich finde nicht. Rechnen mußte man damit trotz allem und statt Trübsal zu blasen, verschwende ich lieber meine Energie, GWD in Lübbecke möglichst oft zu unterstützen und hoffe dann auf den Beschluß für eine neue Halle. Wenn nicht jetzt, wann dann.

Auch wenn er Vergleich hinkt: Was Melsunger und Erlanger können, sollten wir Mindener auch hinkriegen!

Inzwischen ist die Frist für die Verlängerung der Öffnung der Kampa-Halle bis zum 31.12.19 vom TÜV genehmigt worden, danach geht es in die nächste Runde, wie es mit der Halle weitergeht.

Eine neue Halle könnte dann kurz vor Weihnachten in getrennten Sitzungen von Stadt und Kreis grundsätzlich beschlossen werden. So liest man das heute in einem wie fast immer verschlüsselten Beitrag im Mindener Tageblatt. n

Natürlich hat die Verwaltung ihre Sicht geändert.
    Nicht zum ersten Mal hat sich Landrat Niermann so weit aus dem Fenster im Jahre 2019 gelehnt (siehe Beitrag 62), daß er wieder fast täglich Stück für Stück wieder zurückkriechen mußte. Das war wohl eher der Grund für die Bestürzung. Inzwischen dürften so gut wie alle durchschaut haben, wie er im Kreis Politik macht.

Jedenfalls ist von einer Schließung zum Ende des Monats keine Rede mehr und die groß angekündigte Sitzung von gestern mit einer Entscheidung ist wie eine Seifenblase geplatzt.
    Weil es lt. TÜV u. a. Möglichkeiten gibt, die Halle auch weiterhin und damit länger als vom Landrat vorgegeben ohne große Sanierung für 15 Mille zu öffnen.

Das einzig gute an der unerträglichen Polterei des Landrats ist, daß nun (für die Befürworter einer neuen Halle in Minden, zu denen ich mich auch zähle) endlich Schwung in die schier unendliche Debatte gekommen ist. Man hätte es aber auch deutlich geräuschloser hinkriegen können.

Da der Landrat täglich über die Presse was neues zu sagen hat und weiter rumeiert, scheint das Interview von MK überholt zu sein.

Man liest, das der TÜV im wesentlichen keine Probleme mit einer Öffnung zumindest bis Jahresende hat und neuer einbestellter und renommierter Gutachter das auch so sieht, auch darüber hinaus.

Da GWD diese Woche nun auch den VVK-Start für die Partie Ende Dezember gegen den BHC in der Kampa-Halle freigegeben hat, wird es wohl mit echten Heimspielen über den Oktober hinaus weitergehen.

Klar wird es eng, ansonsten ist es klar, daß nichts klar ist...

Es wird momentan soviel geschrieben und gesagt, und jeder äußert sich anders.

Der Verein will die Multihalle und dabei mit der Öffnung bzw.Schließung der Kampa-Halle Zeit gewinnen.
    Der Landrat will sie dicht machen, wenn kein Beschluß zur Sanierung kurzfristig erfolgt. Die Fraktionen der einzelnen Parteien fordern wiederum mehr Zeit, um mehr Fakten für alte und neue Halle zu bekommen.

Dann wird heute für die Sanierung der Kampa-Halle geworben, aber andererseits gibt es dann wieder keine Beschlußvorlage.
    In meinen Augen geben hier alle kein gutes Bild ab.
    Und mittendrin der Landrat, der schon vor einigen Monaten bei einem anderen Thema (Mühlenkreiskliniken) ein ganz schlechtes Bild abgegeben hat. Damals hat man lieber eine Verwaltungsvorsitzende vor die Tür gesetzt, während er auf seinem Sessel kleben blieb.

Wenigstens macht die Mannschaft Freude. Mit den bisher gezeigten Leistung nach dem Debakel im Pokal kann man zufrieden sein und sie macht es vor, was man als Team derzeit erreichen kann.

Warum sollte ein Heimsieg auch selbstverständlich sein...

Also ein bißchen Respekt sollte man doch der Gästemannschaft entgegenbringen.
    Gilt auch für GWD-Heimspiele gegen vermeintliche Außenseiter.

Und im übrigen hat GWD hat in den letzten beiden Spielzeiten in der EWS-Arena gepunktet, also Sieg und Remis, wenn ich mich recht erinnere.