Die SAP Arena ist am Sonntag belegt.
"Holiday on Ice"
Ob die Mannheimer Arena belegt ist oder nicht, ist doch schnuppe.
Das Spiel ist doch in Göppingen.
Die SAP Arena ist am Sonntag belegt.
"Holiday on Ice"
Ob die Mannheimer Arena belegt ist oder nicht, ist doch schnuppe.
Das Spiel ist doch in Göppingen.
Laut Sky ersetzt Johannes Golla Marian Michalczik.
Was für ein schwerer Verlust...
...also für das Mindener Tageblatt, dann sind seine Kolumnen dort wohl auch hinfällig...
Im Mindener Flurfunk war es schon ein Thema in den letzten Wochen, nun ist es klar.
Carsten kommt zu Carstens.
Also Lichtlein vom HCE zu GWD.
War es nach dem Spielverlauf ein gewonnener oder verlorener Punkt? Immerhin ging man ja nicht als Looser vom Platz bzw. aus der Halle.
Letztlich haben wir gegen den Tabellenzweiten ein Remis geholt.
Das wir da stehen, wo wir stehen, dafür sind andere Spiele verantwortlich.
Na klar, es war kein Spiel der Torhüter, aber es war auch ein richtig gutes Spiel der Angriffsreihen. Und wenn die rechte Seite bei uns mit Gulliksen und Rambo so sicher wie gester5funktioniert, ist das schon die halbe Miete.
Einmal werden wir "Grün-Weißen" noch wach...
und dann kommt die "Bescherung", wenn es nicht so traurig wäre.
Der Abschied von der Kampa-Halle...
Ich will jetzt in diesem Beitrag nicht fabulieren, wie es weitergeht (ich hoffe natürlich, daß GWD diese brenzlige Phase übersteht und einigermaßen heil daraus kommt mit einer vernünftigen Übergangslösung), sondern an einen Ort erinnern, der ganz sicher legendär in der 1. Handball-Bundesliga, wo auch denn morgen am 29. Dezember 2019 eine Geschichte nach 20 Jahren zu Ende geht:
Der GWD-Fan-Treff
Ein Ort von den Fans für die Fans.
Er wurde 1999 als Nachfolger des VIP-Raumes , der umgezogen war, vom Fan-Club "Grün-Weiß" übernommen, im Sinne des Hauptvereins ehrenamtlich geführt. Von GWD wurde uns weitestgehend freie Hand gelassen und nicht reingeredet. Einzig an die Getränke-Preis in der Halle (mit Ausnahme des Pfands) mußten wir uns halten, bei Schluck und Frikadellen konnten wir selber die Preisgestaltung vornehmen. Die Einnahmen gingen in die Jugend-Abteilung des Hauptvereins. Das fällt nun ab 2020 eben auch weg, immerhin ein Jahresbetrag im fünfstelligen Bereich.
Das Flair des Fan-Treffs machten die Fans aus. Oft war es voll, öfters auch rappelvoll. Der harte GWD-Kern war da, und wenn der VIP-Raum oben eher zumachte, kam auch von dort regelmäßig Besuch zu uns. Und auch für Gäste-Fans war immer Platz. Freundschaften mit Anhängern wie z. B. aus Flensburg, Kiel, Hamburg, Gummersbach, Balingen und Mannheim wurden geschlossen, und damit habe ich bestimmt eine Menge Handball-Fans aus ganz Deutschland vergessen. Aber wir werden Euch alle da unten genauso vermissen.
Ab 2007 kam dann der Fan-Talk dazu. Das heißt, wir hatten in der Regel 2 GWD-Spieler nach der jeweiligen Begegnung zu uns eingeladen. Es gab die großen Schweiger wie Magnus Jernemyr und Ingimundur Ingimundarson. Und es gab die "großen Erzähler" von Apollo Just über Aljoscha Schmidt bis hin zu Dalibor Doder. Letzterer erzählte auch schon mal pikante Ehegeheimnisse aus dem Schlafzimmer.
2010 gab es auch mal einen Boykott der Spieler - man war aus ihrer Sicht zu kritisch.
Besonders lang wurde es (fast natürlich), wenn der Trainer oder ein Geschäftsführer eingeladen wurde. Man hatte halt was zu erzählen, gerade auch über den engeren Kern im Team.
Aber auch Gästespieler etc. gaben sich ein Stelldichein zum Fan-Talk und nahmen sich für die Leute da unten Zeit. Wir haben zwar nicht jeden bekommen, aber die Liste der Aktiven, die sich zu uns hinunter wagten und die nie für GWD spielten, kann sich meiner Meinung nach sehen lassen (in alphabetischer Reihenfolge/kein Anspruch auf Vollständigkeit). Manch so ein Gäste-Fan war seinen Idolen selbst in seiner Heimatstadt nicht so nah
- Marcus Ahlm
- Lars Christiansen
- Sven-Sören Christophersen
- Anders Eggert
- Uwe Gensheimer
- Rolf Hermann (doch, der war mal kurz bei GWD, sorry!)
- Johnny Jensen
- Filip Jicha
- Dominik Klein
- Jannek Klein
- Jannik Kohlbacher
- Michael Kraus
- Carsten Lichtlein
- Hans Lindberg
- Jonas Link
- Henrik Lundström
- Oliver Roggisch
- Michael Schweikhardt
- Christoph Theuerkauf
- Niels Versteijnen
Dazu gesellten sich noch
- Dierk Schmäschke
- Robert Schulze
- Tobias Tönnies
- der leider bereits verstorbene Peter Rauchfuß
- Eishockey-Legende Erich Kühnhackl
Das alles nun nimmt am letzten Sonntag des Jahres 2019 sein Ende.
Viele schöne Erinnerungen werden bleiben, und die leise Hoffnung, daß in absehbarer Zeit irgend jemand auf die Idee kommt, für die Fans wieder solche einen Raum zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank an alle, die zu den 20 Jahren Erfolgs-Geschichte "GWD-Fan-Treff" dazu beigetragen haben!
Übrigens hat der BHC mit den technischen Fehlern mit 11:14 gewonnen. So habe ich das der PK vernommen.
Dann könnte man bei GWD auch sagen, sie haben viel liegen gelassen.
Nicht nur Lemgo spielt um 14.00 Uhr gegen Erlangen, sondern u. a. auch die SG gegen GWD am 2. Weihnachts-Tag.
Aus Sicht eines mitreisenden Fans vor Ort in Flensburg finde ich diese Anwurfzeit wiederum besser.
Die Hinfahrt sollte verkehrstechnisch reibungslos laufen und man kommt nicht irgendwann in der Nacht wieder nach Haus.
Das der Bergische sicher nicht sein bestes Spiel gemacht hat, daran darf sich GWD auch ein bißchen beteiligt sehen.
Aber letztendlich zählt für uns erstmal der Sieg. Auch in schwierigen Phasen, wo vielleicht das Spiel zu kippen drohte, hat man sein Ding so weitergespielt und sich nicht dem Schicksal ergeben, wie letzte Woche noch.
Der Sieg der Eulen gegen Flens könnte ja auch u. a. zum Glücksfall werden.
Jetzt ist der Druck so richtig hoch, so wie gg. Erlangen mit so einem Lulli-Auftritt, sowas kann man sich nicht nochmal leisten.
Nun zeigt sich, ob ein Team auf der Platte steht, oder auch nicht...
GWD sollte dankbar sein, daß die Eulen am Donnerstag gepunktet haben.
So ist man aus der Wohlfühloase, es kann unten eigentlich nichts passieren, wieder aufgewacht, man hat heute dem Druck standgehalten und eine ganz andere Einstellung und Körpersprache gesehen.
Basierend auf eine starke Deckung kann man sich dann im Angriff auch mal Fehler leisten.
Das macht dann wiederum Hoffnung auf den Rest der Saison.
GWD gibt die Verpflichtung von Joshua Thiele (Hannover) am Kreis für die kommende Saison bekannt.
Der Sieg der Eulen gegen Flens könnte ja auch u. a. zum Glücksfall werden.
Jetzt ist der Druck so richtig hoch, so wie gg. Erlangen mit so einem Lulli-Auftritt, sowas kann man sich nicht nochmal leisten.
Nun zeigt sich, ob ein Team auf der Platte steht, oder auch nicht...
Über unnötige Niederlagen können wir in Minden auch was erzählen...
GWD hat am Sonntag was gutmachen...
Nach 21 Minuten ein Zeitstrafen-Festival...
Da wollen wir mal alle (bis auf die Schwarzbunten) auf die Sensation hoffen.....
Ich wäre dabei....
Und Weihnachten können wir dann gerne den Spieß umdrehen, wenn GWD in Flensburg antritt. ![]()
ich finde....
da sollte mal minden übernehmen.......zack....geschlossen...
Wir schicken gerne unseren Landrat zu Euch rüber...
Nun ja, ich bin auch kein großer Freund des jetzigen Landrates (deckt sich auch mit Bemerkungen aus meinem Bekannten- und Kundenkreis) und ja, in Minden sind auch Horror-Szenarien denkbar, schließlich ist Minden ja auch eine "merk-würdige Stadt". (Slogan des Stadt-Marketing).
Aber andererseits erkenne ich doch auch viel Zuspruch für GWD und die damit verbundene Hoffnung auf eine vernünftige Lösung sowohl in der Übergangszeit als auch dem Ziel neue Halle.
Angefangen von der heimischen Wirtschaft mit Melitta-Mann Bentz als Lokomotivführer bis zum gemeinen Fan, um das mal so auszudrücken.
Für Pessimismus sind andere zuständig, da stehe ich leider nicht zur Verfügung.
Natürlich kann man es rätselhaft und intransparent bezeichnen.
Aber was hat man denn Ende November für eine Erwartungshaltung?
Das GWD keine Wasserstandsmeldungen abgibt, ist doch klar.
Im Hintergrund wird an eine Lösung im besten Sinne des Vereins gearbeitet und verschiedene Seiten zeigen eben
mögliche Lösungsansätze auf. Wie realistisch und umsetzbar sie sind (und eben keine Luftnummer), muß man jetzt sehen.
Zu Martin Möller und seinem Verein "Witthüs" als Vermittler zum Kauf der Kampa-Halle kann ich nicht sagen.
Was ich sagen kann, ist, daß Martin Möller wegen der Wittekindsburg (im Wiehengebirge in Porta Westfalica) mit den Städten Porta und Minden im Clinch liegt (auch gerichtlich), aber da geht es um die Nutzungsrechte der verschiedenen Anfahrtswege.
Da ich die auch marode Burg kenne, habe ich höchsten Respekt davor, was er dort mit seinem Team geschaffen hat.
Inwieweit er oder sein möglicher Käufer kompetent ist, ein größeres Projekt wie die Kampa-Halle zu stemmen, wie gesagt, keine Ahnung.
Zu dem Gelände in Porta Westfalica-Barkhausen (Firma Schäferbarthold).
Ich bin beruflich dort auf dem Nachbargrundstück unterwegs und kenne daher die Fläche, die würde von der Größe und der Infrastruktur des dortigen Gewerbegebietes passen, Privathäuser sind auch nicht im Weg. Direkt aus dem Aufenthaltsraum bei mir konnte ich den gerade entstandenen riesigen Lagerhallen-Neubau von Schäferbarthold verfolgen, und das ging rasend schnell in ein paar Wochen. Wie lange die Planung, Genehmigung etc. dauerte, kann ich nicht sagen.
Zu der Kreistags-Sondersitzung am Montag zur neuen Halle (konnte man im Live-Ticker verfolgen, war ja auch öffentlich):
Die Präsentation von Jero Bentz und Günther Klatt fand ich klasse. Da steckte viel Herzblut für die Region dahinter.
Kann sein, daß beide auch am Ende des Weges eine Fusion nicht ausschließen. Jedenfalls machten die beiden klar, daß man hier im Kreis nicht mehr nach den Altkreisen Lübbecke und Minden denken sollte, sondern die Gemeinsamkeit des Projektes stärken müßte. Hannover und Bielefeld sehen sie nicht als Konkurrenz, sondern als erweitertes Einzugsgebiet (für alle Veranstaltungen der neuen Arena).
Das Günther Klatt mit Sonnenbrille, Adidas-Trainingsjacke und Jeans vor dem Ausschuß trat, fand ich geil und sensationell.
Warum soll er sich als Politiker verkleiden, der er nicht ist, sondern ein Kreativer aus dem Strategie-Team von Melitta.
Aber so ein momentanes Hallenproblem bringt ja auch neue Erkenntnisse und mehr.
Jetzt sieht man, wer Freund und Gönner von GWD ist und erstmal den Weg nach Lübbecke mit geht. Das man gerade auch bei Donnerstag-Spielen durch die weitere Entfernung nicht live in der Halle dabei sein kann, ist natürlich berücksichtigt, könnte mir auch so gehen.
Und noch was ist aus dieser Sache hervorgegangen.
Die Verträge von Frank von Behren und Markus Kalusche sind frisch bis 2022 verlängert worden.
So können beide sich voll auf ihre Baustellen konzentrieren und hängen nicht selber in der Luft!
Ich denke, die Personalie Gullerud kann man jetzt hier unterbringen.
FvB hat heute im MT (verschlüsselt) den Abgang Gullerud von GWD bestätigt.
Der neue Verein wurde zwar noch nicht bekanntgegeben, aber alles andere als der SCM wäre wohl eine faustdicke Überraschung.
Lt. Mindener Tageblatt (verschlüsselter Bericht) wil sich Gullerud bis Weihnachten entscheiden, ob er bei GWD verlängert oder zum SCM geht.
Da soll es wohl ein Angebot geben.
Nur Musa und Schmidt mit ordentlicher Leistung.
Na Gott sei Dank, dann braucht ihr ja Gullerud nicht und der gute Magnus kann bei GWD verlängern.