Beiträge von Frank Wentzlawsky

GWD hat inzwischen den Wechsel von Janke bestätigt, bis 2023.

Er soll aber nicht der einzigste Neuzugang auf RM bleiben.
    Damit dürfte der Abgang von Padshyvalau feststehen. Nun, Paddy guten Spiele konnte man, wenn überhaupt, an einer Hand abzählen.
    Das Potential hätte er gehabt, aber möglicherweise war auch das Umfeld hier in Minden für ihn nicht das richtige.

Hieß es nicht auch von Seiten der HBL, das Spiele an diesem Wochenende verlegt werden können, soweit eben Spieler der betreffenden Vereine, im WM-Halbfinale stehen.

Ganz nebenbei sind auch Wetzlar - Erlangen und Melsungen - RNL erstmal abgesagt worden, wenn ich auf den Spielplan auf der HBL-Seite schaue.

Der Kommentar vom MT-Sportchef ist nun keine große Überraschung, weil er aussagt, das GWD in Zukunft eben kleinere Brötchen backen muß.

Das Geld sitzt immer nicht mehr so locker und große Sprünge sind nicht mehr zu machen, wenn man nicht mit einem 10er-Kader in die Saison gehen will.

Also bekommt vermehrt der Nachwuchs eine Chance.
    Korte hat es geschafft, nun auch Richtzenhain (hoffentlich verlängert er), mal sehen wie sich Strakeljahn (Verlängerung ist auch noch nicht fix) und Staar entwickeln und dann Kranzmann und Hermeling.
    Die müssen auch alle bezahlt werden, auch wenn die Letztgenannten noch wenig Belastung im Etat darstellen werden.

Der Weg mit jungen, hungrigen Talenten, die auch schon länger beobachtet wurden, da bleibt im Moment für GWD nichts anderes als Ziel.
    Und der muß ja auch nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil..
    Tja, und wenn sie einschlagen, gehen sie weiter, nicht nur nach Berlin.

Demzufolge hat der Kommentar vom MT heute auch für mich überhaupt nichts mit Hanning zu tun, sondern mit der Allgemeinsituation bei GWD.

Und noch sind 2, 3 wichtige Kaderpositionen offen.
    Da können und werden bestimmt auch noch etablierte Kräfte verpflichtet werden.

Ich erkenne in der Verpflichtung von Schuroff nun auch keine Leihe (wie zuletzt bei Reißky zunächst).

Da der Vertrag in Berlin bis 2021 läuft, er aber bis 2022 vertraglich gebunden wurde, ist er wohl vorzeitig aus dem Berliner Vertrag herausgekauft worden.

Was bedeutet das nun für Pusica? Ist er raus, da sein Vertrag ja im Sommer ausläuft, oder wird er verlängert und Schuroff wird 3. Mann auf der Position, zumal ja Pusica eher Rückschritte im Angriff gemacht hat.

Die Halle ist weder in Planung noch tot.
    Landrätin Bölling hat doch vor und nach den Wahlen mehrmals gesagt, das sie das Thema Multifunktions-Halle weiter verfolgt und Gespräche ankündigt.
    Also da ist zur Zeit sicher keine Bewegung drin, eher auf Eis gelegt, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Auch von Melitta habe ich bisher nichts gehört, das sie das Projekt für beendet erklärt haben.

Und zum Thema Hotti/FvB: Die fahren in Spielerverpflichtungen total unterschiedliche Strategien.
    Hotti würde heute noch eher ein 78er-Weltmeister holen als ein junges Talent.  :D
    Will damit sagen: Bei dem Altersdurchschnitt des Teams hat sich seit den beiden Franks ordentlich was getan.

Bei Vertragsverlängerungen geht FvB sicher auch "über Leichen", während Hotti in seinen Jahren eher den Papa spielte und Härtefälle vermeiden wollte.

Ein neuer Spieler ist für nächste Woche angekündigt, kann man im M. Tageblatt lesen.
    Der Name wird noch nicht verraten, er steht für Pusica bereit, der ja bis Saisonende ausfällt und könnte ihn auch bestimmt weiter vererben (hatte ich ja gestern schon geschrieben).

Man muß natürlich auch folgendes sehen: 12 Verträge (incl. dem einen oder anderen BL-Anschluß-Vertrag) laufen zum Saisonende aus, in der Anzahl ist das schon außergewöhnlich und kenne ich höchstens aus der DEL vielleicht.

Dazu gab es noch lt. "Mindener Tageblatt" die Ausstiegsklausel von Lucas Meister zum 31.12.2020. Die hat er nicht genutzt. Bedingt durch seine schwere Verletzung, da sicher auch Glück im Unglück für GWD.
    Und Doruk Pehlivan hat eine Leihe und könnte theoretisch im Sommer von Kielce zurückbeordert werden, ansonsten geht die Leihe bis 2022.

Natürlich ist der Abgang von mehreren Top-Leuten bedenklich und ganz schlechtes Signal nach außen, aber man muß es auch teilweise relativieren:
    - Knorr: Klar hatte man gehofft, er unterschreibt nochmal für ein oder 2 Jahre (dann mit Ausstiegsklausel), aber letztendlich war es doch nur Wunschdenken und man hatte in Wirklichkeit nie eine Chance
    - Rambo: Wer ihn etwas näher kannte und mit ihm zu tun gehabt hat, hat rausgehört, das es durch private Gründe eben in diesem Sommer zurück nach Norwegen gehen sollte. Also konnte sich der Verein auch hier darauf einstellen

Bei Gulliksen bin ich der Meinung, daß das auch ein bißchen hausgemacht ist. Die oft angewendete 50:50-Rotation mit Starr fand ich schon etwas seltsam. Natürlich hat auch Starr seine Spielanteile verdient, aber ich hatte oft das Gefühl, hier geht es nicht um Gegner und Form, sondern nur um den ewigen Wechsel. Sein neuer Arbeitgeber ist ja bei allem Respekt zumindest sportlich auch nicht eine ganz große Verbesserung.

Wie auch immer. Hier hat der Verein mit den Auslaufverträgen dieses Jahr sicherlich auch etwas ungeschickt in den 1-2 Jahren agiert und sich so in diese Lage gebracht.

Richtzenhain hat dieses Jahr den Sprung in die 1. Liga geschafft. Prompt steht er auf der Wunschliste des HSV Hamburg, wo sein 2007er-Idol Toto Jansen Trainer ist und sein Bruder wohnt. Mal schauen, wie sich der gute Justus entscheidet. GWD möchte ihn als 3. Kreisläufer binden.

Bei Pusica könnte sein Kreuzbandriß das Aus bei GWD bedeuten. Ich denke schon, das er in dieser Situation erst recht gerne bleiben würde. Aber bis zum Saisonende wird ein Ersatz geholt werden, aber die Verpflichtung könnte danach natürlich auch länger als über den Sommer dauern. Für Pusica würde sich dann rächen, daß er seinen Vertrag eben nur für ein Jahr verlängert hat. In diesem Fall, dumm gelaufen.

Bleiben jetzt noch von den Stammspielern Padshyvalu, Semisch und (zähle ich inzwischen auch dazu) Strakeljahn, auch wenn er gerade am Anfang steht.
    Was macht man mit Paddy? Überzeugt hat er nicht wirklich. Momentan hört man keine Tendenz heraus. Semisch, so hört man, würde gerne bleiben und Strakeljahn hängt davon ab, was eben auf Mitte passiert. Wer kommt, wieviel Geld hat man dann noch für ihn.

Insgesamt gesehen also eine Mammutaufgabe für FvB. Aber wenn es einer schafft, dann er!

Das MT berichtet heute, das Staar die Nr. 1 auf RA werden soll und ein dritter RR (neben Zeitz und Reißky) verpflichtet werden, was sicher für die Offensive für mich auch ganz klar ist.

Also hier an der Weser ist die Kaderplanung noch in vollem Gange.
    Mal schauen, was dabei herauskommt.

GWD könnte noch in der laufenden Saison nach Minden zurückkehren.

Der Kreis beabsichtigt, die Kampa-Halle nach den NRW-Osterferien, also ab Mitte April/Mai wieder zu öffnen, eben auch für die Handball-Bundesliga. Das wären dann im optimalen Falle 6 bis 7 Heimspiele.

Die Übergangsphase soll zunächst bis 2024 gelten, bis das Drama wohl wieder vor vorne losgeht und eine größere Sanierung über ca. 11 Mille ansteht.

Na schau an, es gibt sie noch.
    Spieler, die bei GWD verlängern... :cool:

Als gebürtigen Mindener ist ihm das wohl auch nicht schwer getan.

Und da Ritterbach gehen kann, muß er vorläufig bei dem zweiten Mann auf LA (Kranzmann aus der A-Jugend) keine Rotation mehr fürchten.

Es ist eben doch von Vorteil, wenn man sich eigene Talente gelegentlich hochziehen kann, die also den Sprung in die 1. Liga schaffen.

Ich denke, Richtzenhain hat durch die Verletzungen von Thiele und Meister sehr stark profitiert und bringt konstante Leistungen vorne und hinten und ist außerdem treffsicher.

Auch das aus Mindener Sicht "ewige Talent" Simon Strakeljahn bekommt vermehrt seine Spielanteile und gewöhnt sich langsam an die 1. Mannschaft.
    Die Geduld bei ihm scheint sich endlich auszuzahlen.

Beide Verträge laufen aus. Bei beiden sollte eine Vertragsverlängerung seitens GWD logisch sein.

Juri Knorr würde auch sehr gerne in Ägypten dabei sein, sofern er nominiert wird.

Es könnte allerdings noch einen Haken geben:

Er ist zwar lt. dem Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen durch Untersuchungen incl. einer Herz-MRT wieder gesund und hat auch einen schriftlichen Nachweis über vorhandene Antikörper und ist dadurch vorerst immun, aber seine Testungen sind noch positiv, aber eben ohne Ansteckungsgefahr.

Die Frage ist nun, wie Ägypten damit umgeht und ihn ein positiver Test in die Quarantäne bringen könnte.

Quelle (verschlüsselt): Mindener Tageblatt)