Man muß natürlich auch folgendes sehen: 12 Verträge (incl. dem einen oder anderen BL-Anschluß-Vertrag) laufen zum Saisonende aus, in der Anzahl ist das schon außergewöhnlich und kenne ich höchstens aus der DEL vielleicht.
Dazu gab es noch lt. "Mindener Tageblatt" die Ausstiegsklausel von Lucas Meister zum 31.12.2020. Die hat er nicht genutzt. Bedingt durch seine schwere Verletzung, da sicher auch Glück im Unglück für GWD.
Und Doruk Pehlivan hat eine Leihe und könnte theoretisch im Sommer von Kielce zurückbeordert werden, ansonsten geht die Leihe bis 2022.
Natürlich ist der Abgang von mehreren Top-Leuten bedenklich und ganz schlechtes Signal nach außen, aber man muß es auch teilweise relativieren:
- Knorr: Klar hatte man gehofft, er unterschreibt nochmal für ein oder 2 Jahre (dann mit Ausstiegsklausel), aber letztendlich war es doch nur Wunschdenken und man hatte in Wirklichkeit nie eine Chance
- Rambo: Wer ihn etwas näher kannte und mit ihm zu tun gehabt hat, hat rausgehört, das es durch private Gründe eben in diesem Sommer zurück nach Norwegen gehen sollte. Also konnte sich der Verein auch hier darauf einstellen
Bei Gulliksen bin ich der Meinung, daß das auch ein bißchen hausgemacht ist. Die oft angewendete 50:50-Rotation mit Starr fand ich schon etwas seltsam. Natürlich hat auch Starr seine Spielanteile verdient, aber ich hatte oft das Gefühl, hier geht es nicht um Gegner und Form, sondern nur um den ewigen Wechsel. Sein neuer Arbeitgeber ist ja bei allem Respekt zumindest sportlich auch nicht eine ganz große Verbesserung.
Wie auch immer. Hier hat der Verein mit den Auslaufverträgen dieses Jahr sicherlich auch etwas ungeschickt in den 1-2 Jahren agiert und sich so in diese Lage gebracht.
Richtzenhain hat dieses Jahr den Sprung in die 1. Liga geschafft. Prompt steht er auf der Wunschliste des HSV Hamburg, wo sein 2007er-Idol Toto Jansen Trainer ist und sein Bruder wohnt. Mal schauen, wie sich der gute Justus entscheidet. GWD möchte ihn als 3. Kreisläufer binden.
Bei Pusica könnte sein Kreuzbandriß das Aus bei GWD bedeuten. Ich denke schon, das er in dieser Situation erst recht gerne bleiben würde. Aber bis zum Saisonende wird ein Ersatz geholt werden, aber die Verpflichtung könnte danach natürlich auch länger als über den Sommer dauern. Für Pusica würde sich dann rächen, daß er seinen Vertrag eben nur für ein Jahr verlängert hat. In diesem Fall, dumm gelaufen.
Bleiben jetzt noch von den Stammspielern Padshyvalu, Semisch und (zähle ich inzwischen auch dazu) Strakeljahn, auch wenn er gerade am Anfang steht.
Was macht man mit Paddy? Überzeugt hat er nicht wirklich. Momentan hört man keine Tendenz heraus. Semisch, so hört man, würde gerne bleiben und Strakeljahn hängt davon ab, was eben auf Mitte passiert. Wer kommt, wieviel Geld hat man dann noch für ihn.
Insgesamt gesehen also eine Mammutaufgabe für FvB. Aber wenn es einer schafft, dann er!
Das MT berichtet heute, das Staar die Nr. 1 auf RA werden soll und ein dritter RR (neben Zeitz und Reißky) verpflichtet werden, was sicher für die Offensive für mich auch ganz klar ist.
Also hier an der Weser ist die Kaderplanung noch in vollem Gange.
Mal schauen, was dabei herauskommt.