Beiträge von Frank Wentzlawsky

Ja, in Minden kann man sich heute freuen und eine gute Nacht haben. Der Aufwärtstrend aus Wetzlar-Spiel wurde heute bestätigt.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne Ausfall. Eine bärenstarke Abwehr mit einem sicheren Burmi im Tor, und vorne richtig gute Spielzüge mit verschiedenen Torschützen, wobei auch hier mit Kelentric sicher der beste Melsunger im Tor stand.

Recht unkonventionell und damit brandgefährlich auf MT-Seite war auch die Nr. 14, Stojanovic.

Auf jeden Fall war dieses Spiel auch eine Ansage an alle diejenigen, die GWD bereits als 1. Absteiger dieser Saison sehen.

Aus Mindener Sicht ganz sicher die beste Saisonleistung gegen nicht schlechte Gäste aus Melsungen.

Auch von mir ein Lob an Geipel/Helbig. Ruhig, souverän in ihren Entscheidungen. Gratulation für diese tolle, unauffällige Leitung des Spiels.

Zitat

Original von Karl
    Frank schreibt:

Also Frank - da sollte man sich als GWD-Anhänger ja nun nicht kleiner machen, als man ist ;)

Wenn es denn schon so ist, dann hätte mir der THW oder die SG schon ein bißchen besser 'gefallen' als Rudolphs Arenenclub. Aber ist natürlich Arnes Entscheidung - und die (Wahl-)Möglichkerten für RLs in der BL bei Spitzenclubs sind ja nun auch eingeschränkt

Die 3 Buchstaben hätte man natürlich auch gegen die Orte aus dem höheren Norden tauschen können, aber Arne hat sich nunmal für die Hansestadt entschieden. (wobei ich natürlich nicht weiß, ob es auch Angebote aus Schleswig-Holstein gab)

Nach dem angekündigten Wechsel von Arne zum HSV nächste Spielzeit bekommt dieses Spiel (und daraufhin folgende) womöglich eine ganz neue Bedeutung.

Bekommt die Mannschaft einen Knacks, weil die Mindener Identifikationsfigur an die Elbe wechselt, oder gibt Arne jetzt erst recht die Richtung vor, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen?

Sollten die Spieler den Wechsel schon vor dem Wetzlar-Spiel gewußt haben, glaube ich natürlich eher an die 2. Prognose.

Ja, mit Arne verläßt nicht irgendein Spieler GWD. Einerseits bitter für GWD und seine Fans, andererseits freut es mich auch für ihn, bei einem Top-Klub wie dem HSV zu spielen.

Sozusagen eine Ehre für Arne und der Jugendarbeit von GWD.

Und Fanseele hin oder her: Arne hat hier soviel bewirkt, auch im Verhältnis zu den Fans (er ist regelmäßig im GWD-Fan-Treff zu sehen), da muß man schon wegen ihm ein ganz kleiner HSV-Fan werden, zumindest solange er dort spielt - außer in den Duellen gegeneinander, versteht sich, denn GWD schafft den Klassenerhalt.

Zitat

Original von Bezze
    Ich bin der Meinung, dass wir kaum einen Spieler haben, der das Spiel beruhigt. Dafür haben wir mit Niemeyer und Schäpsmeier zwei Leute, die aus dem Rückraum Tore werfen können - wenn sie vom Mittelmann richtig eingesetzt werden, so wie es Buschmann gegen Hamburg sehr gut gemacht hat. Aber Jan-Fiete bekommt so eine Leistung eben nicht immer hin.

Das mit dem beruhigtem Spiel habe ich nicht auf einzelne Spieler gemeint, sondern auf unsere bisherige Saison-Spielweise. Es ist ja nicht so, daß wir (in der Regel) schnell spielen, sondern ziemlich langsam im Spiel nach vorne. Und da frage ich mich, was wir noch mehr beruhigen sollen.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Das MT hat wieder fein recherchiert, so daß nun mit Frank von Behren auch der
    Zweite Name ´raus ist - mit ihm soll es sehr konkret sein. Der zweite, aktuell
    kursierende Name ist Markus Baur. Er wäre mein persönlicher Wunschkandidat.

Ciao, Stefan

MT Online

Mit Markus Baur bin ich anderer Meinung. Gut, GWD sucht zwar einen Spieler, der das Spiel beruhigen kann, aber die haben wir (mit Ausnahme von Arne) schon genug. Deswegen fehlt uns ja bisher die Durchschlagskraft, das Zwischenergebnis nach 10 Spieltagen ist bekannt.

Nein, GWD braucht einen Spieler, der Tore werfen kann, einen Shooter. Markus ist ein guter Regisseur und ein toller Siebenmeter-Verwandler, aber ganz gewiß kein Torjäger.

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, zumal er auch nicht günstig sein wird!

Am Geld soll es wohl nicht scheitern, wenn ich den Sponsor richtig verstanden habe. Harting will ja GWD einen (oder vielleicht auch 2) Spieler finanzieren, weiteres Geld (wie z. B. zum Schuldenabbau) wird es nicht geben. Es wird also "nur" in das spielende Personal gesteckt.

Zitat

und beim Eishockey sind die Belastungen der einzelnen Spieler kürzer. Sie sind ja immer nur so 90 Sekunden auf dem Eis und eine Mannschaft besteht aus 22 (?) Spielern. Es gibt also während des Spiel wesentlich mehr Regenerationsphasen.

Ja, aber dafür wird in der Liga regelmäßig am Wochenende 2 x gespielt (Donnerstag/Freitag und Sonntag) + einige Wochenspieltage, dafür gibt es keinen Europapokal (zumndest zur Zeit nicht) und eine relativ überschaubaren Pokal-Wettbewerb . Außerdem behaupte ich mal, gibt es im Eishockey erheblich mehr Strafzeiten, d. h. also, mehr Unterzahl-Situationen und damit mehr Kraftverlust. Und die Spieler haben neben einem zusätzlichen Hilfsmittel (Schläger) die erheblich aufwendigere Spielkleidung, die man auch noch als Last hat. Das sollte man auch bedenken, wenn man Handball mit Eishockey vergleicht.

Kann sein, daß es hier schon mal erwähnt wurde.

Wem der HBL-Ticker zu emotionslos ist, der wechselt zum Live-Ticker der "FAZ". Hier werden neben den Zwischenergebnissen und Torschützen auch Erklärungen z. B. zum Verlauf und Torabschlüssen beschrieben. Und das alles als Konferenz!

Zu erreichen über

http://www.liveinfos.de/

und dann bei Handball auf BL-Konferenz klicken.

Mal ne andere Frage zum Thema:

Bei den Spielen in der kleinen Dankerser Sporthalle (GWD Minden) sind unser Hallensprecher nicht mehr (wie noch bis zur letzten Saison) hinter dem Zeitnehmer-Tisch, sondern gegenüber im Publikum.
    Ich fragte, warum er den Platz gewechselt hat? Antwort: Es gibt seit dieser Saison eine neue Anweisung seitens des DHB, daß der Hallensprecher mind. 3,00 m zum Zeitnehmer-Tisch Abstand halten muß.

In der BL sicherlich kein Problem, aber in den kleinen Sporthallen wie eben in MI-Dankersen, wo u. a. die RL-Teams der Senioren und der A-Jugend spielen, muß man aus Platzgründen auf die Tribüne ausweichen.

Warum wurde diese Anweisung ins Leben gerufen? Gabs irgendwo Vor- oder Zwischenfälle?

Oh doch, man kann auch in Kiel als krasser Außenseiter einiges gewinnen oder verlieren.

Ich erinnere nur an letzte Saison. Da haben wir in der Rückrunde nur mit 7 Toren in der Ostseehalle verloren, wenig später die HSG Düsseldorf mit 25 Toren. Das war für uns wie ein Punkt zum späteren Klassenerhalt. Und für Düsseldorf war es der Anfang vom Ende mit dem Abstieg. Das hat der Mannschaft einen richtigen Knacks gegeben, wie mir einige Spieler der Rheinländer vor kurzem beim Spielothek-Cup bestätigten.

Also auch als krasser Außenseiter sollte man das Spiel sehr, sehr ernst nehmen.

Zitat

Original von Poldinie
    Klarer Auswärtssieg für den VfL. So schlecht wie gestern werden die sich nicht wieder präsentieren. 30 % Leistungssteigerung dürften für einen Sieg in Minden ausreichen!

Der mittlere Satz Deines Postings sollte auch für Minden gelten. So schlecht wie in Wilhelmshaven (diese Spiele hatten wir letzte Saison auch , z. B. in Hildesheim) wird sich GWD zu Hause sicher nicht präsentieren (wollen).

Da heute unser Jubiläums-Tag war (bzw. noch eine Stunde ist), bedanke ich mich für die Glückwünsche zum 25jährigen der hier schreibenden im Namen unseres Vorstandes.

An dieser Stelle auch noch mal Danke an folgende BL-Vereine, die sich an unserer großen Tombola beteiligt haben:

- HSV Handball
    - THW Kiel
    - HSG Nordhorn
    - Wilhelmshavener HV

Wie ich gestern dem Videotext vernahm, gibt bei den Olympischen Spielen nächstes Jahr in Peking bereits Eintrittskarten für 5 Euro - z. B. für die Vorrunde der Brand-Truppe.

Von den 7 Mio. Eintrittskarten werden in Deutschland zunächst 40000 Karten angeboten bzw. verkauft.

Zitat

Original von Betti

Finde ich nicht: Wie es Acrosh schon sagte, hängen beim Skispringen die Einschaltquoten ganz besonders vom Erfolg der deutschen Springer ab. Da es diesen lange nicht mehr in der Fülle wie es mal war gab, gingen die Quoten zurück. Ich sehe es absolut nicht so, dass unter RTL das Skispringen unbedeutend geworden ist.

Natürlich blieben auch zuletzt die deutschen Erfolge aus, aber meiner Meinung nach hat RTL mit seiner zerstückelten Übertragung das Skispringen (gerade auch die Vierschanzentournee als Klassiker) kaputt gemacht. Im übrigen hatte RTL damals auch die alpinen Skiwettbewerbe gekauft und dann sofort an ARD und ZDF zurückverkauft.

Vielleicht verkaufen sie die Handball-Rechte bis zur WM ja auch. Kann ich mir da zwar nicht vorstellen, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.