Beiträge von Frank Wentzlawsky

Mit der heutigen Leistung in einer fremden Halle kann man seit langer Zeit mal wieder zufrieden sein aus unserer GWD-Sicht, das stimmt mich positiv. Wenn die Mannschaft nicht so unter Druck steht, spielt sie gut, und da hoffe ich, daß nach dem Heimspiel gegen Lemgo dann in Berlin, wo man wieder deutlich mehr erwartet, auch so ein Spiel folgt und dann eine echte Chance hat, zu punkten.

Was mir heute gefallen hat, war der Kampf um jeden Ball, konzentriertes Abwehrverhalten und vorne das Pass-Spiel, wo man kaum Fehler gesehen hatte. Besonders blöd für uns natürlich der Ausfall von Arne, da fehlte neben dem an einem Rückenleiden gehandicapte Just ein zweiter Mindener Aktivposten. Für die Aktion gegen Arne hätte auch B. Gille durchaus hätte Rot sehen können wie eben auch später FvB. Für ein Foul mit Verletzungsfolge sollte man mal drüber nachdenken.

Der HSV mußte in der 2. HZ schon alles aufbieten (Bitter, Jansen), um aus ihrer Sicht keine böse Überraschung zu erleben, das hatte Schwalb zwischen den schweren Spielen in CL und BL sicher anders vorgehabt. Und Bitter und Yoon machten dann, so denke ich, letztlich den Unterschied und den Sieg für den HSV aus.

Ein Wort zu den Schiedsrichtern: Man muß wohl damit leben, daß eben die sog. großen Vereine eben den Bonus haben gegenüber den sog. kleinen Vereinen. So wirds noch schwieriger, auswärts vielleicht mal für eine Sensation zu sorgen.

Hab mal ne Frage: Ist es nicht so geregelt, daß die beiden letzten Spieltage in der Bundesliga zeitgleich durchgeführt werden müssen?

Wenn ich mir die SIS-Seite so anschaue, dann bin ich doch einigermaßen überrascht. Gut, am letzten Spieltag am 17.05. sind alle Begegnungen um 15.00 Uhr zeitgleich angesetzt.

Aber der 33. Spieltag ist sehr zerstückelt angegeben:
    SA, 10.05., 15.00 Uhr: Anwurf in Göppingen, Nordhorn, Mannheim und Minden.
    SA, 10.05., 17.00 Uhr: Anwurf in Melsungen und Wetzlar
    SA, 10.05., 19.00 Uhr: Anwurf in Magdeburg
    SO, 11.05., 15.00 Uhr Anwurf in Berlin (gegen Lemgo)
    MI, 14.05., 20.15 Uhr: Anwurf in Großwallstadt (gg. Gummersbach)

Gilt also der zeitgleiche Anwurf nur noch für den 34. Spieltag?

Zitat

Original von meteokoebes

Grundsätzlich überdenkenswert, aber du musst dir die Flexibilität leisten können und auf Europapokalauslosungen (letzten Dienstag) reagieren zu können. Haben die Füchse und Minden nichts mit zu tun? Doch, denn vorher war die Partie von Nordhorn gegen Kronau an diesem Termin geplant und nun spielen aber an diesem Tag im Europapokal die Löwen und Magdeburg gegeneinander.

Das weiß natürlich auch z. B. das DSF, daß es deutsche EC-Vertreter gibt, die noch im Wettbewerb sein können. Dann setze ich vorsorglich eine Partie an, wo ich weiß, die Halle ist frei und die Klubs haben keine anderen Verpflichtungen. So hat jeder Planungssicherheit - das Fernsehen und die Vereine.

Zitat

Original von Alphadex
    Man muss da weiterdenken. Ein Verein im TV ist für die Präsenz an sich ganz schön (ach in Berlin gibt's auch Handball...), am wichtigsten ist aber doch wie immer Geld. Und dabei geht es nicht um Beträge die vom Fernsehen kommen, sondern um die Sponsoren die damit im TV auf einmal von 100-500 Tausend gesehen werden. Das ist ja auch wohl einer der wichtigsten Gründe für HBL.tv. Das mag den Spielplan zerfleddern und sonstwas, aber damit kann man bei Sponsoren punkten.
    Der einfache Fan interessiert da nicht, so hart das klingen mag. Es geht ja auch im handball schon lange nicht mehr um den Wettkampf zweier Mansnchaften aus der Stadt die den Namen gibt, sondern Handball ist im Profibereich knallhartes Geschäft. Alles andere ist Illusion.

1. Wie Du geschrieben hast, interessiert der einfache Fan nicht.

2. Es interssiert auch der wirtschaftliche Schaden nicht, der durch Spielverlegungen wie in unserem Fall entsteht. Und ich betone nochmal: Es ist den Verantwortlichen von DHB und TV gesagt worden.

Mich würde aber interessieren, wie sich andere Fans absichern (können), die eine Mehrtagesfahrt in größerem Umfang organisieren. Ich glaube z. B. die Balinger machen schon mal die ein oder andere Mehrtagesfahrt. Was würde bei Euch bei einer Spielverlegung passieren? Gibt es eine Art Absicherung?

Zitat

Original von Alphadex
    Er hat er das doch nicht aus einer Laune raus gemacht, sondern weil es nun mal Verträge mit dem Fernsehen gibt :rolleyes:

Auch wenn der DHB und die TV-Anstalten im Recht sein mögen: Die Verantwortlichen wußten, daß ein Fanbus mit 65 Leuten nach Berlin unterwegs ist und daß u. a. ein Hotel bereits gebucht wurde. Da muß ich auch mal flexibel reagieren (und zwar nicht nur einseitig) und das berücksichtigen, schließlich war bis gestern noch ein anderes Spiel auf dem Fernseh-Platz.

Aber wenn auswärts keine Gäste-Fans erwünscht sind, sollen es bitte die Verantwortlichen sagen. So ein Verhalten schadet auf jeden Fall unserer Sportart.

Zitat

Original von OsloStar
    Nach dem so viel Scheiß hier geschrieben wurde ... Daumen hoch für Thorstens Beitrag! :hi:

Dem schließe ich mich gerne an. Und ich finde es toll, daß sie hier immer wieder ihre Sicht dargelegt haben.

Und es auch gar nicht zu begründen, warum Schiris und Fans nicht miteinander kommunizieren sollen.

Also, wann immer sich bei Spielen eine Gelegenheit ergibt, spreche ich mit den Unparteiischen, um eben auch die gegenseitige Sichtweise zu hören. Das soll nicht immer heißen, daß man danach einer Meinung ist, aber so einen Austausch ab und zu mal finde ich schon interessant und wichtig.

Zitat

Original von Karl
    Ich meine es vor einiger Zeit gelesen oder gehört zu haben - aber vielleicht weiß es jemand sicher? (ich hätte es eben vielleicht besser als Frage formulieren sollen)

Ich meine, in einem GWD-Hallenheft vor ca. einem 3/4 Jahr was gelesen zu haben, daß sie (Methe/Methe) mit 50 ihre Karriere beenden wollen, jetzt sind sie 44.

Also für den Kreis Minden-Lübbecke würde ich auf jeden Fall sagen, daß Handball schon die Nr. 1 ist, auch wenn natürlich zu der Nähe zu Bielefeld und Hannover es viele Fußball-Fans gibt. Aber nicht selten ist im Regional-Teil der heimischen Medien Handball an 1. Stelle. Und das vollkommen zurecht.

Und da es zw. Minden und Lübbecke viele kleinere (auch im positiven Sinne handballverrückte) Dörfer gibt, hat es gerade GWD auch mit seinen unteren Mannschaften nicht immer leicht, dort anzutreten, wird doch z. B. hinter GWD 5 (sozusagen der Hobby-Mannschaft mit einigen Fan-Club-Mitgliedern) immer gleich der Bundesliga-Verein gesehen und da kommt schon mal Neid und Mißgunst auf.

Für den Mindener Raum würde ich ansonsten noch die Frauen-Regionalligisten Stemmer/Minden (letztes Jahr 2. Liga und vor ca. 20 Jahren mal 1. Liga) und Nettelstedt erwähnen.

Zitat

Original von nadiner
    Das weiter oben Genannte ist mehr oder weniger lächerlich. Wenn dem so ist, welche "Einstufung" bekommt denn da der mimiklose Zeitz? Oder hat er ein (nicht bekanntes) Gesichtsmuskelleiden? Ne, ne, so kann man nicht rangehen.

Ich meinte es in folgendem Sinne: Jeder muß doch seine "Ware" verkaufen, wie ich meine auch nach außen hin so auch jeder Handballer seine. Das muß doch das A und O sein, daß ich mit Herzblut dabei bin, nur so kann ich mich empfehlen und auch die bestmögliche Leistung bringen, auch wenn natürlich jeder einen anderen Charakter hat.

Zu Zeitz: Mir hat mal vor ca. 2 Jahren ein BL-Schiedsrichter gesagt (sinngemäß): Wenn der Zeitz sich nicht in der ganzen Art ändert, wird er nie ein ganz Großer.

Nochmal zur Erinnerung: Heiner Brand hat bei seinen Äußerungen auf der DHB-Seite und auch bei Kerner Kaufmann und Hermann nicht aus sportlichen Gründen kritisiert, sondern von der Einstellung her. Trotz 5-monatiger Verletzungspause hat Brand Lars Kaufmann das Vertrauen gegeben und ihn mit nach Norwegen mitgenommen, doch er hat es ihm nicht gedankt und anscheinend unkonzentriert gewirkt.
    Bei Rolf Hermann wiederhole ich mich: Wer ihm mal zwischendurch auf der Tribüne beobachtet hat (in Trondheim), hat gemerkt, was ihm die Nationalmannschaft bedeutet. Viel war das nicht, um das mal gelinde auszudrücken.

Es sind vielleicht manchmal nicht nur die sportlichen Leistungen ausschlaggebend, sondern auch die Einstellung zur Nationalmannschaft.

Und die ist zumindest bei einigen nicht gegeben. Wenn ich sehe, wie bei einem wichtigen Spiel in der Hauptrunde gegen Frankreich, wo es um den Gruppensieg bzw. den Einzug in das Halbfinale geht, kurz vor Schluß beim Stand von 22:23 die nicht nominierten Spieler auf der Tribüne lieber mit ihrem Handy rumfummeln als ihre Jungs unten zu unterstützen, dann finde ich das unverschämt und unkollegial. Da ich Trondheim war, konnte ich es genau beobachten.

Ähnlich gegen Schweden: Baur macht mit dem 31:29 den Halbfinal-Einzug alles klar, alle Fans jubeln natürlich, auch alle Ersatzspieler, bis auf Hermann, der so tut, als ihm das alles überhaupt nichts angeht. Wer derart so emotionslos ist und sich nicht mitfreuen kann, ist im Training evtl. auch nicht voll da und braucht sich dann auch über Konsequenzen dieser Art nicht zu wundern.

Daß "Hege" zu GWD wechseln wird, habe ich (intern) auch schon gehörtvor ca. 14 Tagen.

Und daß bei GWD medienmäßig Flaute herrscht, hat wohl damit zu tun, daß unserer Manager als Vize-Präsident jetzt mit der Nati-Mannschaft unterwegs ist.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Der Vorbericht zum Spiel von Volker Krusche (WB) ist bereits online:

klickst Du hier...

Ciao, Stefan

Könnte mir vorstellen, daß es wieder recht deutlich wird. Wir fahren mal wieder irgendwo hin, um locker aufzuspielen und ein achtbares Resultat (soll heißen, nicht zu hoch zu verlieren) zu erzielen, statt vielleicht mit einem Siegeswillen die Fahrt anzutreten. Und wenn dann die anderen besser sind, o.k. Damit kann ich dann leben.

Natürlich ist der VfL Favorit, keine Frage, aber solche zum x-ten Mal wiederholten Statements von Richard sind einfach Gift für die Mannschaft, das hat man ja jetzt des öfteren gesehen und mitbekommen. (siehe Mannheim).

Über 100 Fans kommen in die Köln-Arena, hoffentlich werden sie doch durch eine kämpferische Leistung unseres Teams belohnt, aber ich befürchte das Gegenteil. Aber ich laß mich gerne überraschen!

Zitat

Original von Bezze

Ich bin auch mal gespannt, wie es mit Biegler weitergeht. Gestern stand er 15 Minuten vor Anpfiff vor der Halle, hat geraucht und sich unterhalten. Mittlerweile gehe ich mal davon aus, dass im Winter der Wechsel nach Magdeburg kommen wird.

Wenn man ihn gestern mal so zwischendurch an der Seitenlinie beobachtet hat, kann man wohl davon ausgehen. Sowas emotionsloses (und dann gerade von ihm) habe ich selten gesehen. Auch die von ihm in jeder Halbzeit früh genommenen Time-Outs sahen eher wie ein Kaffeekränzchen aus statt einer Maßnahme, sein Team anzupushen.

Zitat

Original von Poldinie

Als Fan des WHV sage ich, der WHV wird hoffentlich gewinnen! Die zwei Punkte brauchen wir noch dringend bis zur EM-Pause. Wir haben nischt zu verschenken!

Wer hat schon was zu diesem Zeitpunkt zu verschenken!

Ich hoffe natürlich, daß Arne bis Mittwoch seine Fußverletzung weiter auskuriert hat und daß unsere Torleute mal wieder was zu fassen bekommen. Und mit Haaß haben wir ein echtes Weihnachtsgeschenk von den Rhein-Neckar-Löwen bekommen, er war gestern gegen Flensburg der aktivste und beste Spieler in unseren Reihen.
    Also Danke schön nach Mannheim und Kronau! :hi:

In allen 3 Kategorien war unsere Sportart mit hervorragenden Plazierungen vertreten.

In erster Linie natürlich unsere Handball-Nationalmannschaft der Männer, die bei den Teams sozusagen den Titel holte. Der THW Kiel erreicht hier den 3. Platz.

"Mimi" Kraus wurde bei den Männern 8. (Sieger Turner Fabian Hambüchen) und auch bei den Frauen gab es Top-Ten-Plazierung. Nadine Krause erhielt soviel Stimmen, daß es zu Platz 10 reichte. Sieger hier wurde Magdalena Neuner (Biathlon).

Ist doch schön, daß 3 Zweitligisten noch im Viertelfinale stehen, wertet für mich den Pokal auf.

Da hoffe ich, daß mind. einer es auch zum Final Four nach HH schafft. Würde mal ein bißchen Abwechslung in die Teilnehmerliste der Endrunde bringen, auch wenn ein Zweitligist wohl kaum Chancen haben dürfte z. B. gegen den THW, HSV oder Nordhorn. Aber wer weiß.

Zitat

Original von gotcha
    Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist der Bärendienst, den einige SCM-Fans mit der Plakat-Aktion ihrer Mannschaft antun konnten. Nach ca. 20 Spielminuten und Rückstand das ganze Mindener Publikum herauszufordern. Ganz unabhängig wie arrogant das ganze war. Nach dem Spiel haben sich doch glatt 2 SCM-Fans beim Hallensprecher beschwert, weil dieser auf das Plakat aufmerksam gemacht hat und auch seine Meinung dazu über das Mikro verkündet hat. Ganz armes Tennis !!! Das haben die SCM-Fans überhaupt nicht nötig. Ich habe sie bisher in den letzten 13 Jahren immer in positiver Erinnerung gehabt.

Übrigens haben auch Damian/Wenz sich diese Plakate sehr genau angeguckt (war gerade eine Auszeit) und ganz sicher ihre Schlüsse daraus gezogen.