Beiträge von Frank Wentzlawsky

Die Anwurfzeiten für das Pokal-Endturnier wurden tw. deutlich geändert.
    Die Halbfnals finden lt. "Sis" nun am Samstag um 15.00 und 17.30 Uhr statt, das Finale am Sonntag ist erst am späteren Nachmittag um 16.00 Uhr.

Für Leute wie mich und meine Freunde, die diese Handball-Veranstaltung zu einem erweiterten Wochenende in der Hansestadt nutzen (Anreise wie immer am Freitag vormittag), finde ich diese Regelung besser, weil man dann auch gerade am Sonntag ausschlafen und noch was vorher unternehmen und so sich besser auf hoffentlich spannende Finalspiele einstimmen kann.

Ich hoffe vor allen Dingen für Frau Enke, daß sie jetzt nicht in Selbstvorwürfen verkümmert. Sie darf jetzt nicht zweifeln, daß sie was verkehrt gemacht hat in der Vergangenheit. Denn bei allem Respekt für die gestrige PK hat sie ja genau das gemacht, was ihr verstorbener Ehemann nicht wollte - über seine Depression zu reden. Letztlich wußte sie ja von der Krankheit und hat auch auf seinem Wunsch still gehalten, um u. a. nicht Gefahr zu laufen, das Familienglück zu zerstören. Und nun kam durch diese tragische und traurige Geschichte vom Dienstag das Unfaßbare.
    Nach solchen und ähnlichen Ereignissen suchen Menschen nicht nur Trost, sondern grübeln auch nach Fehlern vor dem tragischen Moment. Man muß meiner Meinung nach einsehen, daß ihr verstorbener Mann aus seiner Sicht alles richtig gemacht hat und man es nicht verhindern konnte, auch wenn es sehr weh tut.
    Ich habe diese Reaktionen des öfteren schon nach Todesfällen erlebt.

Am Samstag vor dem Spiel gegen Lemgo noch verabschiedet, vermeldet die GWD-Homepage heute, daß mit Kreisläufer Anders Henriksson nun doch verlängert wurde - um ein Jahr. Sein Glück war das Schicksal von Georg Auerswald, der durch eine Fußverletzung mehrere Monate ausfallen wird.

Finde ich gut. Anders hat sich in den 2 Jahren sehr gut weiterentwickelt und maßgeblich am sportlichen Aufschwung diese Saison beteiligt. Man muß ja bedenken, daß er es alles andere als leicht hatte als Nachfolger von Dima Kouzelev vor 2 Jahren, den man in Minden nie vergessen wird.

Zitat

Original von Kuhne10
    Telefoniere öfters mit dem Manager meines ehemaligen Vereins. Ein eventueller Wechsel wird nicht angesprochen.

Nicht ganz richtig. Beim öffentlichen Fan-Forum letzten Donnerstag (14.05.) hatte Hotti gesagt, daß Arne die Tür zur Rückkehr nach Minden immer offensteht. Und das wußte Arne auch.

Übrigens: Am 22.12.2007 sagte ein gewisser Frank von Behren im Fan-Treff nach dem Gastspiel seines damaligen Vereins am Mikrofon sinngemäß, der er Flensburg vorzeitig verlassen werde, aber er noch nicht sagen könne, ob GWD das Rennen macht. Eins schloß er aber definitiv aus. Ein Wechsel nach Lübbecke. Wenn man einmal für GWD gespielt hat und aus der Region kommt, sei er nun mal ein "Grün-Weißer" und spielt nicht in seiner Karriere für den ungeliebten Nachbarn (er hat es damals noch drastischer ausgedrückt, aber der Tenor ist derselbe). Logisch, daß das gut ankommt und man sich gerade in diesen Tagen gerne an diese Sätze erinnert. Profi sein muß nicht automatisch bedeuten, daß man vergessen hat, wo man herkommt und seine Identität verliert.

Nun, daran muß sich eben Arne messen lassen bei vielen Mindener Fans, ob er es will oder nicht! Und ein bißchen weniger Kohle ist auch noch viel Geld.

Möglicherweise hat Silvio den ein oder anderen Beitrag zum Herzen genommen, denn gestern in Minden war er doch für seine Verhältnisse sehr, sehr zahm. Ausraster gab es keine und das Lamentieren mit den Schiris hielt sich auch in Grenzen.

Allerdings: Nach einer desolaten 2. Halbzeit von ihm hatte er auch keinen rechten Grund dazu. Über sich selbst ärgern nach außen hin ist eben nicht so leicht. Direkt nach Spielschluß ist er dann sofot in die Kabine gerannt und wurde nicht mehr gesehen. Wer weiß, vielleicht hat die Kabine Frust abbekommen, was nicht so tragisch wäre, weil das Innenleben der Kampa-Halle im Moment ohnehin neu gemacht und renoviert wird.

Erstaunlich dieses Jahr, daß das Final Four in bezug auf die teilnehmenden Vereine noch nicht ausverkauft ist.

In der SAP-Arena wurde am Mittwoch durchgesagt, daß es noch ca. 30 Karten (Kat. I) zu kaufen gibt, auch in Gummersbach/Köln sucht man noch nach Abnehmern für den VfL-Block.
    Und selbst beim HSV werden noch Tickets in zwei Kategorien angeboten.

Die Frage ist: Woran liegt´s?

Am derzeitigen Image sicher nicht, denn ich gehe davon aus, daß in den einzelnen Fan-Blocks die eingefleischten Anhänger sitzen.

Der Hauptgrund dürfte wohl da zu finden sein, daß die Eintrittspreise in den Kategorien kräftig erhöht wurden. Da ziehen viele dann sicher die Reißleine, was ja wohl auch verständlich ist.

Der ein oder andere, der nicht über die organisierten Reisen der Vereine anreist (RNL und Gummersbach), hat womöglich aufgrund des Hafengeburtstages keine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit mehr gefunden.

Man kann über die RNL sagen, was man will, aber wenn es F-4-Karten geht, dann ist auf jeden Fall Verlaß.

Deshalb bedanken sich die 8 GWD-Fans auch auf diesem Wege für die Reservierung der Karten nach Mannheim und wir freuen uns wieder mal auf 2 bzw. 3 schöne Handball- und Hamburg-Tage (wir reisen wie immer am Freitag vormittag an). Dieses Jahr ist ja noch Hafengeburtstag - das paßt schon.

Natürlich muß was gemacht werden und daß jetzt diese Reaktion kommt, ist auch logisch, aber:

Das wird auch bei einigen Vereinen gelingen, dieses geheimzugehalten, aber mir kann doch keiner erzählen, daß Vereinsverantwortliche, die auch beim DHB was zu sagen haben, keine Kenntnis über Schiedsrichter-Ansetzungen haben.

Ich denke auch, daß die Schiedsrichter weiterhin im vorhinein wissen, wo sie Spiele leiten müssen/dürfen. Nicht nur bei Wochentagsspielen muß ja auch Urlaub im eigentlichen Beruf genommen werden, möglicherweise auch 2 Tage Urlaub.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Normal sollte das in der Tat zu schaffen sein, aber die letzten Spiele machen ja nicht
    gerade Mut. Außerdem haben wir irgendwie ein Händchen dafür, uns bei vermeintlich
    schwächeren Gegnern gnadenlos zu blamieren, siehe unser Spiel in Essen. Ich bin mir
    daher noch überhaupt nicht sicher, daß wir das Spiel gewinnen, ich denke, es kann
    sehr eng werden.

Ich fahr vorsichtshalber 3 Tage Richtung Meck-Pom mit Kurzurlaub auf Rügen. Braucht man sich für den Fall der Fälle nicht zu ärgern, daß man nur wegen dem Handball dorthin fährt. Und wenn gewonnen wird, hat man eben was zu feiern.
    Ich denke aber auch noch mit Grausen an die Pokalklatsche letzte Saison in Rostock.

Zitat

Original von Loran
    Wenn Nordhorn heute nicht antritt, fällt unser Viertelfinale auch aus.
    Wir wären dann zwar in Hamburg, aber schön ist anders....

Hoffentlich habt ihr schon Eure Übernachtung in Hamburg gebucht - am gleichen Wochenende ist Hafengeburtstag in HH, und das wird dann besonders voll in der Stadt.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Jetzt wo Noka nicht in Mannheim anfängt, gibt es ja keinen Grund mehr für den Karabatic-Wechsel nach Kronau.

Abwarten... Das er seinen Trainer-Vertrag mit den RNL aufgelöst hat, muß ja nicht automatisch heißen, das die Sache damit vom Tisch ist. Noka kann ja trotzdem noch im Hintergrund an einem Transfer von Karabatic die Fäden ziehen. Auch wenn der Hauptgrund nicht mehr gegeben ist. In Kiel ist ja nun auch nicht wieder alles auf einmal auf heile Welt zwischen Schwenker und Karabatic, oder? Wobei ich es den Fans in Kiel gönnen würde, wenn Karabatic beim THW bleibt.

Zitat

Original von MobyDick87

Hat einige 7Meter gehalten und die Bälle von Jicha und Klein sogar gefangen, die Szene mit Klein sah schon sehr witzig aus und danach wurde Besirevic von den Fans in der Halle gefeiert. :)

Ich denke, das haben selbst die Kieler Fans in der Ostseehalle/Sparkassen-Arena noch nie erlebt, daß man den gegnerischen Torwart frenetisch nach den gehaltenen 3 Siebenmetern in der 2. Halbzeit feiert. Allein dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt. Freut mich für Malik, ist es doch möglicherweise sein letztes Spiel in der dortigen Halle gewesen. Sein Vertrag läuft ja aus. (gegen Kiel könnte er sonst noch im F 4 in HH im Mai treffen)

Bei Minden fällt Ingimundur Ingumundarsson aus, wie er mir heute bestätigte (Muskelverhärtung).

Dafür dabei: 8 Fans, die sich auf den Weg nach Kiel machen (vom GWD-Fanclub).

So, wir machen uns gleich auf den Weg. Mir ist heute aufgefallen, daß wir in der BL in dieser Saison das einzigste Team sind, was noch nicht unentschieden gespielt hat. Das wär doch heute mal was... ;)

Zitat

Original von Bezze
    Endstand 32-30, ein am Ende verdienter Sieg für GWD nach einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause.

Die erste Hälfte war von beiden Seiten schwach und mit 11-11 torarm. Mit dem Ergebnis waren aber besonders wir noch ganz gut bedient.

Nach leichten Startschwierigkeiten in der 2. Hälfte ging dann die Post ab und die Balinger wurden bis zur 50. Minute förmlich überrollt. Insbesondere Buschmann war in dieser Phase bärenstark - Torschütze, Anspieler für die Außen und einige Strafwürfe geholt. Am Ende wurde es nach der Abwehrumstellung des HBW noch einmal etwas enger, aber der Sieg konnte letztlich sicher über die Zeit gebracht werden.

Herauszuheben ist neben Buschmann noch Aljoscha Schmidt, der sich nach der Wechsel enorm gesteigert hat und als Antreiber und sicherer 7-m-Schütze überzeugen konnte.

Ich würde mal so sagen: In der 1. Halbzeit max. 50 % des Leistungsvermögens gezeigt, wenn überhaupt, gemäß der neuen GWD-Kampagne "Grünes Blut". GWD hätte sich nicht beschweren können, wenn Balingen zur Halbzeit mit 15:10 geführt hätte. Nach der 11:8-Führung nach ca. 25 Minuten haben sie die 3-Tore-Führung einfach so weggeschmissen.

In der 2. Halbzeit lief dann das "richtige" grün-weiße Blut. Neben Jan Fiete, Aljoscha und Svenn Erik (von Andy erwähnt) war auch Gylfi Gylfason wieder eine ganz sichere Bank außen.

Bei Balingen gefielen mir Eiylers (1. Halbzeit) und der ständige Unruheherd Strobel am Kreis am besten. Daniel Brack hatte auch seine starken Szenen (vor allen Dingen vorne) und da schließe ich mich Andy an: Das war ganz großes Kino, das er nach meiner Anfrage für den Fan-Treff ohne zu zögern gleich das "Ja-Wort" gegeben hat.

Das könnte übrigens im übertragenen Sinne für GWD gelten. Einerseits wollte er auf die Frage ausweichen, ob ein Angebot von GWD vorliegt, andererseits hörte man aus seiner Antwort auch indirekt heraus, daß GWD im Rennen ist um einen neuen Vertrag.

Zitat

Original von Ivano

Ich erinnere mich, dass auch Deinem Club GWD Minden vor nicht allzu langer Zeit das Wasser bis unter die Nase Stand.

Und in heutiger Zeit wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich bin mir sicher, dass es bis Saisonende noch mehr finanzielle Schwierigkeiten bei einigen Vereinen geben könnte. Ich glaube, dass evtl. Balingen oder Minden oder Großwallstadt Kandidaten wären.

Ich denke, das kann man für Minden ausschließen. Das waren Zeiten, wo noch Hans Moog & Co. noch am Ruder in Minden waren. Seit Hottis Engagement wird wirtschaftlich gut gearbeitet und brav Jahr für Jahr die Schulden abgebaut, statt den Verein vor die Wand zu fahren. Wenn es finanziell nicht laufen sollte, würde man lieber in die 2. Liga gehen als sich neu zu verschulden.

Und noch was: Unterschätzt Hotti nicht. Er fährt den Weg, in den meisten Fällen lange zu warten, um Entwicklungen in der Liga abzuwarten, um dann für Mindener Verhältnisse gute und für ihre Verhältnisse preisgünstige Spieler für die 1. Bundesliga zu verpflichten. Auch in diesem Jahr/Saison ist es wieder der Fall. Es gibt noch keine Neuverpflichtungen für die Saison 2009/2010.
    Und deswegen könnte ich mir sogar vorstellen, daß nach der Verpflichtung von Glandorf nach Lemgo ein Rolf Hermann vielleicht zur neuen Spielzeit nach Minden wechselt. Die Kontakte zwischen den Verantwortlichen von Lemgo und GWD so sehr gut, so daß man eben unter Umständen ein attraktives Leihgeschäft hinbekommen könnte.