Beiträge von Frank Wentzlawsky

Damit ist der TuS seine Favoritenrolle los. Der Innenblock muss neu gebastelt werden und vorne wird Vukovic sicherlich auch fehlen. Da Arnaudovski auch noch in der Genesungsphase ist, gehen langsam die Alternativen über 60 Minuten aus.

Irgendwie ist die Verletzung ob der Belastung von Vukovic (der quasi keinen Urlaub hatte und schon zum Ende der abgelaufenen Serie auf dem Zahnfleisch ging; bei Doder ist es genau so) zwangsläufig. Ich hoffe, dass Vukovic und Doder auf die WM/EM - (Wer behält bei der Fülle der vermeintlichen "Großereignisse" da noch den Überblick? Und wen interessiert das überhaupt? Drei Turniere innerhalb eines Jahres :pillepalle: ) oder was auch immer im Januar in Spanien stattfindet - verzichten..

Das Derby ist völlig offen; ich würde sogar sagen, dass GWD ob des Heimvorteils, des Erfolgserlebnisses in Göppingen und der Derbyhistorie jetzt sogar einen leichten Vorteil hat.

Mal sehen, welche Mannschaft den Kampf besser annimmt und den größeren Siegeswillen hat. Denn dieser Punkt wird entscheidend sein! Handballspielen können beide...

Es wird bestimmt ein toller und leidenschaftlicher Handballabend!

Diesen Beitrag werte ich zum einen Teil als übereinstimmend und zum anderen Teil aber auch, um uns (also GWD) geschickterweise in die Favoritenrolle zu heben.

Vuckovic und Doder sind ganz sicher die Leader in ihren Teams, aber beide Trainer werden sicher auch für diese "Horror-Szenarien" Alternativ-Konzepte in der Schublade haben, d. h. GWD hat es ja bis heute hin ganz gut geschafft, den Ausfall von Doder zu kompensieren.

Und egal, ob Doder übermorgen gesund sein sollte und spielt, er wird ganz sicher noch nicht fit sein, das sollten gerade alle Gastgeber-Fans bedenken und für den Fall der Fälle eines Einsatzes bei ihm bedenken.

Ansonsten freue ich mich auf den Freitag und gehe emotional entspannt in dieses Derby. Ich will damit ausdrücken, daß es für den Handball-Kreis und sicher auch für mich d a s Spiel ist, aber nüchtern betrachtet entscheidet sich höchstens ein Teil der Kreismeisterschaft, aber noch lange nicht die Entscheidung über den Klassenerhalt.

Als Göppinger hätte ich wie "Trollinger" wahrscheinlich auch so was geschrieben, als grün-weißer Mindener sehe ich natürlich auch, daß GWD mit den Neuzugängen Oechsler und Svavarsson sowie Tesch und Klesniks eine richtig starke Abwehr hat (mit einem seit Wochen glänzend aufgelegten Vortmann dahinter), die auch erstmal überwunden werden muß.

Da beißt man sich schon mal die Zähne aus oder verfällt im Instinkt in Einzelaktionen. Ein Remis im Handball ist immer irgendwie glücklich, aber durch die Moral, die diese Mannschaft gezeigt hat, kann man eben nicht nur Blumentöpfe gewinnen, sondern auch Punkte bzw. einen Punkt.

Noch was zur Atmosphäre in der Halle: Die "Hölle Süd" hat für mich doch gestern an Ehrfurcht verloren. Die Stimmung dort habe ich schon ganz anders erlebt. Wenn der Hallensprecher nicht gewesen wäre, der die Fans manchmal in Stimmung versetzte, wäre es noch emotionsloser gewesen.

In diesem Interview wird die Situation ja auch nicht besser, wenn im Oktober und November Markus Helbig und Andreas Pritschow am Knie operiert werden.

Der Kampf um "ein vertretbares Level": Schiedsrichterchef Peter Rauchfu im Interview

Wenn ich aber die Pokalansetzungen von heute und morgen angucke, sieht die Realität anders aus.
    Mit Hartmann/Schneider, den Pritschows, Dinges/Kirsch und Harms/Mahlich sind bei 1/3 der Spiele 1.BL-Schiedsrichter angesetzt, obwohl ja noch keine Erstligisten mitmachen dürfen.

Auch wenn ich auch Mannschaften unterhalb der 1. Bundesliga Unparteiische des A-Kaders gönne, frage ich mich, warum die angesprochene Belastung hier noch gefördert wird. Für mich ein Widerspruch, oder?

gut

-insgesamt sportlich gutklassige und spannende Spiele

-"Vorglühen" der HSV-Fans am SA vor den Spielen an der Volksbank-Arena (gut organisiert)

-Dieter von den Red Devils
    beim 1. HF zwischen dem HSV und dem THW erkannt er in der 1. Halbzeit als Erster, daß der Spielball unter eine Werbebande gerollt war, während die beteiligten Spieler und Schiedsrichter ungläubig guckten, wo denn nun verdammt noch mal der Ball war

-größere Pause zwischen den Halbfinal-Spielen
    so konnten sich Flensburg und Nettelstedt ordentlich auf dem Spielfeld warm machen und man konnte selber als Fan im Foyer mit Gleichgesinnten ohne Zeitdruck fachsimpeln und Kontakte pflegen

-Damian/Wenz (ruhige, sachliche Spielleitung)

-freundliche HVV-Mitarbeiter bei den Shuttlen-Bussen
    hatten trotz Streß bei der Rückfahrt-Organisation immer ein Lächeln übrig

Natürlich kann man über die Hallenpreise und dem Geschmack der Fast-Food-Stände meckern, aber das ist für mich dann doch jammern auf hohem Niveau. Wenn ich in eine Großstadt fahre und dann in eine so große Halle, dann weiß ich doch ungefähr, daß ich das nicht mit Hallen wie Lübbecke, Hüttenberg oder Minden vergleichen kann.

----------------------------------------------------

nicht so gut

-HSV-Fan-Block
    relativ viele freie Plätze, und das trotz weniger Karten für die Vereine

-Markus Baur
    obwohl es beim TuS alles andere als gut lief (Ausnahme Malte Schröder), vermißte ich auch mal Wechsel, um was zu versuchen (Just über 60 Min. auf der Bank, Verjans gar dahinter)

Zum Schluß: Ich hätte mir bei dieser Gelegenheit auch noch eine Würdigung für unsere verstorbenen Schiedsrichter-Kameraden Bernd und Rainer Methe für angemessen empfunden, die jahrelang durch ihre Einsätze in Hamburg auch so manches Wochenende in der Hansestadt geprägt haben.

Schön und gut, daß hier die GWD-Neuzugänge erwöhnt werden, aber ich grübel schon seit Tagen, was diese bitteschön mit diesen Thread zu tun hat, da die Neuzugänge für die 1. Liga geholt werden und mit dem Neuaufbau in Liga 2 nichts zu tun haben.

Dafür gibt es doch den anderen Thread "Minden erste Liga?", wo man u. a. die Qualität neuer Spieler beurteilen kann.

Also Nils Torbrügge von GWD Minden durfte den Lehrgang verlassen und gestern das Heimspiel gegen Bittenfeld bestreiten (wo er auch zeitweise eingesetzt wurde). Der Grund war der kurzfristige Ausfall von dem etatmäßigen Kreislaufer Carl Johan Andersson.

Diese Mannschaft ist sicherlich auch gerade in der Breite (auch mit einem gesunden Bilbija) nicht unbedingt erstligatauglich, aber darum geht es in dieser Saison auch noch gar nicht.

In dieser Spielzeit geht es einzig und allein "nur" um den Aufstieg, um dann sich kontinuierlich zu verstärken,
    um nicht die "Hildesheim-Rolle" einzunehmen.

Wir haben jetzt 3 Heimspiele am Stück, wo ich glaube, daß sich die Mannschaft wieder anders präsentieren wird und den endgültigen Grundstock für die Rückkehr legen wird, so daß dann die intensiven Planungen angegangen werden, wenn sie im Hintergrund nicht ohnehin schon laufen.

Es wurde ja oft von Hotti und Hauptsponsor Dietmar Harting betont, daß man die Mannschaft erstligatauglich ausstatten will.

Zu loben in der Hansehalle ist das frenetische, aber stets faire Publikum. Vorbildlich!

Kennt man sonst vorwiegend aus den süddeutschen Hallen.

Insgesamt können beide Mannschaften mit dem verdienten (wenn es so etwas gibt) Unentschieden zufrieden sein.

Der VfL hat vielleicht kompakter gespielt, bei uns war die kämpferische Einstellung und die Moral das Entscheidende.
    Und das auch ein relativ unerfahrener junger Spieler wie Markus Fuchs dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann und somit auch mal ein Dalibor entlastet wird.

Wie sehen Eure Tips heute aus, nach 25 Spieltagen?

Wer schafft es in die 1. Handball-Bundesliga und eine andere Frage stellt sich mir auch: Will es überhaupt jeder der noch möglichen Kandidaten schaffen?

Ich hatte am Samstag Uli Streitenberger vom DHfK Leipzig im GWD-Fan-Treff als Gesprächspartner zu Gast. Für Leipzig ist der Zeitplan ganz sicher ein anderer, als dieses Jahr schon sportlich ganz nach oben zu wechseln.

Auch wenn Überraschungen und Sensationen das Salz in der Suppe auch in der 2. Handball-Bundesliga sind, aber die Niederlage von Neuhausen gegen Korschenbroich ist schon stark verdächtig, daß hier irgendwie ein Aufstieg ausgebremst werden soll, bei allem Respekt vor dem TVK natürlich.

Mein Einlauf-Tip aus heutiger Sicht:

1. GWD 2. TV Emsdetten 3. Erlangen oder Nordhorn-Lingen

Hallo Freunde des Handballs und Freunde von GWD!

Wer in oder in der Nähe von Ludwigshafen wohnt und aus Minden oder Umgebung gebürtig kommt bzw. mal wieder GWD live sehen möchte:

2 Eintrittskarten für den GWD-Fan-Block abzugeben, und zwar kostenlos. Nur eigene Anreise zur Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen.

Das Spiel findet jetzt am Mittwoch, den 07.12.11 um 20.00 Uhr statt.

Telefonischer Kontakt: 0151/52556097.