Beiträge von Frank Wentzlawsky

Glückwunsch nach Wuppertal und Solingen. Ihr habt die Gunst der Stunde genutzt und 2 wichtige Punkte eingefahren.

Vorher hatte ich auf ein Remis gesetzt, weil ich mir schon sowas gedacht habe, daß der HSV nach den Nonsens-Turnier in Katar und vor dem Schlager gegen den THW den BHC wird nicht beherrschen können. Aber selbst das Unentschieden war schon zu vorsichtig getippt, wie sich heute abend herausstellte.

Vermutlich hätte heute jeder gern gegen den HSV gespielt, und erst recht daheim.

Richtet sich die Frage nur an diejenigen, die alle Hallen kennen ?

Ansonsten kann man ja schwer sagen "ich fühle mich in A am wohlsten", wenn ich nur A, B und C kenne - und die anderen 15 (+mehr) Hallen gar nicht beurteilen kann. ?(

Das ist schon klar. Wer beispielsweise nur 2 oder 3 Hallen kennt, kann zu diesem Thema natürlich auch was schreiben.
    Aber es gibt bestimmt auch hier in der Handballecke viele User, die in den letzten Jahren viele Auswärtsfahrten in verschiedene Hallen und Arenen absolviert haben und sich ein Urteil machen können.

Die Idee von Fußball-Zweitligist Union Berlin, jeweils den besten Fan-Gastgeber zu küren, nehme ich mal für den Handball hier auf.

Die Frage lautet also:
    Wo fühlt Ihr Euch bei Euren Auswärtsfahrten am wohlsten?
    In welche Halle bzw. zu welchem Verein fahrt ihr besonders gerne?
    Wo werdet Ihr am besten aufgenommen?

Sicherlich spielen auch Fan-Freundschaften eine große Rolle, wenn man seine Antworten auf diese Frage(n) sucht, aber sicherlich gibt es noch ganz andere Kriterien.

Ich bin mal gespannt, was für Antworten kommen. Und sicherlich darf man auch ein Wort erwähnen, wo man nicht gerade mit großer Begeisterung hinfährt, wenn es nicht um die eigene Mannschaft geht, die man natürlich auswärts unterstützt, sondern um das Drumherum, um die ganze Atmosphäre.

Auch die Handball-Fans der 2. Liga dürfen sich hier einbringen, wenn sie sich in die Fremde zu den Auswärtsspielen ihres Vereins begeben.

In Minden hat man offenbar in Erwägung gezogen, die beiden GWD-Mannschaften im Pokalwettberb zu tauschen, sprich also GWD I als GWD II und umgekehrt antreten zu lassen.

Der Grund war relativ simpel: Als "3.Liga-Mannschaft" (also offiziell) hätten sie immer automatisch Heimrecht die nächste(n) Runde(n) gehabt (außer im wahrscheinlich seltenen Fall, man hätte eine Mannschaft aus der 3. Liga oder tiefer zugelost bekommen).

Ob das überhaupt so einfach möglich ist, kann ich gar nicht sagen, aber Hotti als Vizepräsident wird es wohl wissen. Jedenfalls hat er sowas gestern im Interview vor dem sog. "Sport-Menü" (offizielle Saisoneröffnung der Mannschaft incl. Spiel GWD - WHV) in der Halle erwähnt.

Nun gut, man hat diesen Plan, egal, wie ernsthaft er war, wieder verworfen.

Ich hätte mich mit dieser Idee durchaus anfreunden können, um auch zu zeigen, was man mit solchen Los-Möglichkeiten für Tricks anwenden kann, wenn sie zumindest legal sind.

Ich weiß nicht, ob das wirklich fairer wäre, wenn man so ein Duell ausschließen würde.

Damit hätte Minden II ja jedesmal den Vorteil, einen möglichen Erstligisten weniger im "Gegner-Topf" zu haben.
    Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit jedesmal größer, stattdessen einen einfacheren Gegner zu bekommen.

Ist zwar nur minimal, aber ich wüsste nicht, warum man solche Spiele ausschließen sollte. "Ist doof, wenn die eigene 2. Mannschaft gegen die eigene 1. Mannschaft ausscheidet" ist da kein Argument für mich...

Keine Angst, das Duell ist für mich längst entschieden.
    Einzige Ausnahme ist, wenn sich GWD in Handball-Deutschland blamieren will. Soweit werden sie es nicht kommen lassen.

Ich habe kein Problem damit, wenn sich die Zweitvertretung neben der 1. Mannschaft eines Vereins für die Hauptrunde im Pokal qualifiziert.
    Ein direktes Duell wird (nahezu) immer mit einer natürlichen Wettbewerbsverzerrung durchgeführt werden, nicht nur in Minden. Das ist keinesfalls böse oder despektierlich gemeint.

Aber Fakt ist nun mal, daß beide Mannschaften zusammen 1-2 x die Woche trainieren, und man geht vor dem Pokalspiel ganz sicher nicht getrennte Wege, zumal ja einige Spieler für GWD I und GWD II spielen.

Vielleicht gibt es einen "Alibi-Spieler" bei der Reserve, ansonsten wird wohl eine bessere A-Jugend oder sogar eher GWD III aus der Bezirksliga in der 1. Runde antreten.

Dessau-Roßlau II hat es da zum Beispiel gegen Eintracht Hildesheim einfacher, weil sich die Erste aus Dessau nicht für die Hauptrunde qualifiziert hat.

Das Minden-Derby würde ich persönlich auch im niedersächsischen Steyerberg austragen (ca. 40 km entfernt), wo GWD schon zahlreiche Vorbereitungsspiele absolviert hat. Da wird die Halle dann einigermaßen voll werden, in Dankersen (Heimstätte von GWD II) oder gar in der Kampa-Halle (da würde wohl das Foyer ausreichen) eher nicht.

Hanning sagte gestern abend im Sportstudio, daß er im BL-Team in Zukunft mehr auf junge, deutsche Talente setzen will, um so den Sprung ins Nationalteam zu erleichtern und er gespannt ist, wie dann die Medien (speziell die in Berlin) reagieren, wenn nicht mehr alles gewonnen wird bzw. es mehr Spiele gibt, wo die Füchse nicht als Sieger hervorgehen.

An dieser Aussage (Heinevetter war in der gleichen Sendung eher skeptisch) wird er sich nun messen lassen müssen.

"Wir sind dabei optimistisch", hatte GWD Mindens leitender Nachwuchstrainer Dietmar Molthahn vorher von sich gegeben.
    Mit Recht, sein Team hat heute morgen als erstes den Deckel draufgemacht, steht als Gruppensieger als Bundesliga-Starter fest.

Tolle Sache und Glückwunsch an Spieler und Verantwortliche.

Gibt es dazu irgendwo mehr zu lesen, oder warst Du in der Halle?

Ja, was für ein letztes Saison-Heimspiel in der Kampa-Halle. Mit einem Happy-End für GWD.

Die 1. Halbzeit war etwas mau von beiden Seiten, wobei GWD immer wenigstens auf Augenhöhe war. Dann hielt Vortmann kurz vor der Halbzeit sein Kasten dicht und GWD konnte immerhin mit 12:9 in die Halbzeit gehen.

Die 2. Halbzeit wird dann wohl lange im Gedächtnis bleiben.

GWD war zunächst die konsequentere Mannschaft und es schien, wenn auch erst nach 40 Minuten, zu einem sicheren Heimsieg zu kommen. Zumal der SCM sich dann sein persönliches "Triple" nahm, ach was sag ich, sogar ein Quadruple, denn 4 Zeitstrafen in noch nicht mal 3 Minuten sieht man auch nicht so häufig.

Leider konnte aber in dieser Phase bei tw. 6 gegen 3-Überzahl die Führung nicht ausgebaut werden, so daß der SCM bei eigener doppelter Überzahl (in dieser Phase ist die Hallenanzeige mit Zeitstrafen sicher heiß gelaufen) wieder sehr schnell dran war.

Unser Hallensprecher mußte dann auch den Platz räumen, und wenn die vulgären Kraftausdrücke gegen die Pritschows so gestimmt haben, wie es in der Halle rumging, auch mehr als gerechtfertigt.

Rund eine Minute vor Schluß bekam dann Alex Svitlica seine 2. Zeitstrafe, da er aber manchmal sein Mund nicht halten kann, gab es gleich die rote Karte als 3. Strafe hinterher, was aber durch die Kürze der zu verbleibenden Spielzeit nicht mehr relevant war, höchstens für die Statistik in dieser Rubrik.

Immerhin konnte GWD in Unterzahl einen Siebenmeter herausholen, aber der gute Gustavsson im SCM-Tor roch den Braten und entschärfte diesen.

Magdeburg noch mit 25 Sekunden Restspielzeit bei Überzahl. Die spielten sie zunächst geschickt runter und dann hämmerte durchaus plaziert Natek den Ball aufs Tor, aber Anders Persson konnte mit einer Glanzparade den Ball ins Toraus parieren.

In diesem Moment erinnerte er mich stark an Arjen Robben. Was wurde er gerade in seiner ersten Saison kritisch beäugt (viele GWDer sahen nur seine Gegentore und nicht die Paraden). Und heute wurde er nach der Schlußsirene zuerst "erdrückt" und dann auf Händen von seinen Mitspielern getragen.

Die Erkenntnis von heute: Irgendwie ist es dann doch schöner, wenn man das Ziel Klassenerhalt aus eigener Kraft schafft als nach anderswo (egal wo) zu schauen.

Nach dem TVG-Sieg gestern macht das Spiel wenigstens noch einen Sinn, zumindest für GWD.

Ein Larifari wird es auf dem Spielfeld nicht geben und das Wetter hier spielt auch mit, um z. B. nach einem Sonntags-Spaziergang in die Kampa-Halle zu pilgern und die Grün-Weißen zum Klassenerhalt zu treiben.

Ich mach mich jedenfalls ziemlich optimistisch gleich auf den Weg an die Hahler Straße.

Schade, der Abstieg des TVN ist besiegelt mit der Niederlage gegen die Rhein-Neckar-Löwen.

Vor der Saison als Absteiger Nr. 1 gehandelt, waren sie für mich eine Bereicherung der Liga, ohne Frage.

Unsere GWD-Fahrt im Februar war sportlich alles andere als schön, aber die Fans und die Stimmung dort vorbildlich.

Komm wieder, TV Neuhausen!!!

Insgesamt eine ordentliche Leistung von GWD, wo auch in der 2. Halbzeit nicht alles schlecht war.

Aber Pulzejevic im Gäste-Tor hat in der Phase von der 40.-48. Minute wirklich sensationell gehalten und somit eine großen Anteil am Sieg für die Niedersachsen.
    Auch wenn GWD einige Großchancen hat liegen lassen, war für mich diese Torhüter-Leistung am Ende der ausschlaggebende Punkt.

Gutes Doder-Comeback im übrigen.

Insgesamt gesehen, glaube ich, kann man GWD keinen großen Vorwurf machen an diesem Freitag abend.

Klarer, ungefährdeter Sieg für die Gastgeber, der vor allen Dingen durch zahlreiche Tempogegenstöße ermöglicht wurde. Ich war nun doch zu den Löwen mitgefahren.

Man merkt bei GWD dann doch, daß sie mit 3 verletzten Stammkräften (Svarvarsson, Doder, Bilbija) in der Mannheimer Arena an ihre Grenzen gelangt sind.

Etwas unglücklich, im Grunde ohne Not die Auszeit von Sead bei Spielstand 6:5 für die RNL, zumal wir dann im Überzahl waren, was wir aber mit 0:2 verloren haben - der Anfang vom Ende aus grün-weißer Sicht.

Na ja, die Ausgangslage hat sich nicht dramatisch verschlechtert. Der Klassenerhalt kann immer noch aus eigener Kraft erreicht werden.

Das Spiel könnte knapper ausgehen, als man denkt.

Die aggresive, aber nicht unfaire Spielweise einiger GWD-Abwehrspieler wie Oechsler und Tesch könnte evtl. für die RNL eine durchaus harte Nuß werden.
    Das hat man schon im Hinspiel gesehen, welche große Mühe die RNL haben. Die individuelle Klasse von Uwe Gensheimer brachte dann letztendlich die Sieg für sie. Gensheimer fehlt nun dieses Mal.

Deshalb, auch wenn ich nicht vor Ort bin, gehe mal aus grün-weißer Sicht optimistisch ins Spiel und tippe auf ein Remis.
    Zumindest dann, wenn GWD so konzentriert und leidenschaftlich in der Abwehr spielt wie in den letzten Partien.

Sieht man auch nicht so oft, daß ein Spieler, der zweimal mit einem Siebenmeter am TW gescheitert ist, sich auch den 3. Wurf von der Linie nimmt.

Aber auch das 3. Privatduell gewann Jens Vortmann gegen Jens Bechtloff.
    Auch ein Grund, warum dieses Duell keinen OWL-Sieger gesehen hat.

Vielleicht reichen die nunmehr 16 Punkte, aber ich denke, daß wir noch 2 Zähler zur Sicherheit brauchen (und holen) werden.

Gut fand ich, daß Sead in der 2. Halbzeit für mich überraschend Persson ins Tor gestellt hat, obwohl Vortmann die knappe GWD-Führung mit einigen Paraden mit in die Pause gerettet hat.

Und Evars erlebt unter dem neuen Trainer seinen 2. Frühling. Was da passiert ist, daß er erheblich mehr Torgefahr wieder ausstrahlt, ich weiß es nicht.

Souverän übrigens die Schiri-Leistung von Fleisch/Rieber. Warum da zeitweise "Schieber"-Rufe kamen, war mir völlig unverständlich. Möglicherweise hatten aber auch einige Zuschauer einen Sprachfehler und wollten "Rieber"-Rufe aus ihren Kehlen in die Halle schreien.

Zum FC-Forum:
    Hier bitten wir um etwas Geduld. Der Betreiber (geht über die offizielle GWD-HP, wo das Forum angesiedelt ist) ist von uns über die Störung bereits am Freitag informiert worden, aber dort werden offenbar übers Wochenenden keine E-Mails abgerufen.