Ab heute sieht diese Szene mit Aleks dann ganz anders aus.
Zuschauer filmte Kopfstoß von GWD-Rechtsaußen Aleksandar Svitlica | GWD Minden - Mindener Tageblatt
Ab heute sieht diese Szene mit Aleks dann ganz anders aus.
Zuschauer filmte Kopfstoß von GWD-Rechtsaußen Aleksandar Svitlica | GWD Minden - Mindener Tageblatt
Dieser Tausch auf der Trainerbank entbehrt nicht einer gewissen Ironie oder Komik.
War es doch Goran Perkovac, der 2013 Aaron Ziercke als Co-Trainer bei GWD nicht mehr wollte und ihn eben von der Bank beförderte.
Und nun wird Ziercke sein Nachfolger.
Ein genialer Schachzug unserer Nachbarn!
Montag, 14.03.2016, 20.00 Uhr
Das Hinspiel wurde von GWD dann ja letztendlich sicher gewonnen, aber leider stand ja in Hamm nicht nur das sportliche Auftreten im Fokus.
Dementsprechend weiß ich, daß nun der ein oder ASV-Hamm mit etwas Bauchschmerzen vielleicht Richtung Minden fährt.
Da kann ich aber, denke ich, alle beruhigen, kommt ruhig aus Hamm zu uns in die Kampa-Halle und wie alle Gäste-Fans seid ihr auch im GWD-Fan-Treff im Keller der Kampa-Halle herzlich willkommen.
Mal gucken, wie die Zuschauer-Resonanz sein wird. GWD fährt vorsichtshalber eine Aktion, aber da dieses Spiel auch als Westfalen-Duell gilt und man auch aus grün-weißer Sicht viele Bekannte sehen kann (Markus Fuchs, wenn auch verletzt, Stephan "Apollo" Just und Trainer Nils Pfannenschmidt), hat es auch seinen ganz speziellen Reiz.
Und außerdem darf man auch gespannt sein, ob Doder und Co. es endlich mal wieder schaffen, auch in der 1. Halbzeit eine reife Leistung hinzulegen.
Also durchaus viele Gründe, auch an einem Montag abend in die Kampa-Halle zu kommen!
Ja, das waren 2 völlig verschiedene Halbzeiten, in denen beide Mannschaften offenbar ihre Leistungen beim Seitenwechsel in den Katakomben ausgetauscht haben.
In Durchgang 1 spiele Rimpar zielstrebig, mit leichten Abschlüssen gegen eine indisponierte Abwehrleistung. Es kann ja wohl nicht sein, daß alles bei uns an Magnus Jernemyr alleine liegt, wenn er fehlt. (Die 2. Halbzeit bewies das dann auch).
Klar, GWD kämpfte sich nach klarem Rückstand zwischenzeitlich zum Ausgleich, trotzdem wurde vorne ideenlos und schlampig gespielt und geworfen, alles weitere entschärfte der gute Brustmann im Rimparer Kasten.
In Durchgang 2 (dieses vorgezogenen Spiels vom eigentlichen 18.03.) machte GWD dann hinten endlich dicht, man sah seit langer Zeit mal wieder ein Team auf der Platte, wo jeder jeden pushte. Rimpar ging sicherlich auch die Kraft aus.
So wurde es dann doch noch ein sicherer Sieg.
Auch wenn jetzt nur der Aufstieg zählt, wird es so nur wohl in der kommenden Saison zum Abstieg reichen. Erstens muß sich die Einstellung und die Körpersprache ändern (nur für die Zeit einer Hinrunde ist das ein bißchen wenig) und auf Halblinks kommt praktisch gar nichts mehr.
Sporadische Leistungen von Miladin sind eindeutig zu wenig und Nenads Gefühlslage ist unter 0 bei Minustemperaturen, leider. Ich kann das nicht nachvollziehen, daß er gar kein Selbstvertrauen mehr hat, so ein Spiel wie in Ferndorf müßte ihm doch Auftrieb geben.
Gestern konnte er in der 2. Halbzeit sich nicht mit der Mannschaft steigern.
Zu Rimpar: Wie geschrieben, hat Brustmann seine guten Saisonleistungen zunächst bestätigt, in der 2. Hälfte bekam er dann praktisch nichts mehr zu fassen. Unglaublich, wie man dann mit Konstantin Madert umgeht. Statt vielleicht einen Impuls zu setzen, durfte Brustmann weiterhin die Bälle aus dem Tornetz holen. Möglicherweise hätte er mal ein Zeichen setzen können und sich auswechseln lassen.
Danke übrigens für die angenehme und faire Stimmung der Heim-Zuschauer gegenüber uns mitgereisten 6 Fans, hat nach den Vorfällen der letzten Wochen und Monate gut getan, auch unter der Prämisse, daß der überwiegende Teil der GWD-Fans friedlich und fair sind!
Ich denke mal (auch für Außenstehende), in der Stellungnahme des FC ist alles drin:
- das so ein Fehlverhalten nicht geduldet wird
- das der Fan auch seine guten Seiten hat(te)
- Abgrenzung zu gewalttätigen Fans
- freundschaftliche Kontakte und Pflege zu anderen Fans soll nicht gefährdet werden
- nicht zuletzt auch das gemeinsame Zuzsammensein mit den HSC-Fans am vergangenen Sonnabend im Fan-Treff vor und nach dem Spiel
Der Fanclub "Grün-Weiß " hat, soweit mir bekannt, als erstes öffentlich reagiert. Das ist sicherlich nicht leicht gefallen.
Ich denke, die Entscheidung war eindeutig! Und auch von mir großes Lob an meine Nachfolgerinnen und Nachfolger.
Die Szene auf dem Video war ebenso klar, daß hier was passieren muß. Klar ist es auch bitter, wenn dieses Mitglied noch in der Hinrunde in einem Heimspiel für 25 Jahre Aktivitäten im Fan-Club ausgezeichnet wurde.
Lt. Satzung könnte er inners 14 Tagen Einspruch einlegen. Ob er es auch tut - abwarten...
Mal sehen, ob sich Hotti davon beeindrucken läßt und der Verein nachzieht.
Auch von meiner Seite Glückwünsche zum HSC-Sieg. Ob nun glücklich oder verdient, ist ganz egal. Sie haben ihn im Sack und 2 wertvolle Punkte für den Aufstieg.
Die letzten Minuten war wohl sinnbildlich.
GWD war parktisch beim 25:28 "tot", beim 26:28 2 Minuten vor Schluß dann gar in Unterzahl. Trotzdem gelangen 2 Ballgewinne in der Abwehr, Ausgleich 28:28, weiterer Ballgewinn und noch ca. 25 Sekunden im Angriff zu spielen.
Ich glaube, Rambo wollte auf Larsson an den Kreis spielen, ein Coburger hat aufgepaßt, Tempogegenstoß und berechtigter Siebenmeter (Zeitstrafe für Doder war dann irrevelant, da die Zeit abgelaufen war) und Gerlich sicher wie zuvor hat ihn eingenetzt.
Tolle Coburger Fan-Kontakte gewonnen, einige waren ja auch im GWD-Fan-Treff.
Und ein riesiger technischer Aufwand des HSC-TV. Beeindruckend!!!
Ich dachte, es findet mindestens eine Bundestagswahl statt, als ich den Aufbau der technischen Anlagen gesehen haben. DONNERWETTER!
Da kann sich GWD aber nicht nur einige Scheiben abschneiden, sondern gleich ein ganzes Brot!
Also ich denke auch, daß es für Eisenach bei dem Restprogramm und der bisherigen Punkteausbeute nicht reichen wird, die Klasse zu halten.
Für mich wird dann als 2. Absteiger es ein Duell zwischen dem Bergischen HC und Nettelstedt, vielleicht wird das direkte Duell in Lübbecke am Ende den Ausschlag bringen.
Immerhin hat der TuS mit Bittenfeld, Eisenach und dem BHC machbare Gegner alle zu Hause und könnte zumindest erstmal auf 11 Punkte noch kommen.
Die spannende Frage ist, was der BHC aus den Heimspielen macht. Im Derby gegen Gummersbach, gegen Hannover und Leipzig sind sicher Punkte drin, wenn man an sich glaubt.
Bittenfeld und Balingen sehe ich nicht mehr in so großer Gefahr, obwohl der HBW letzte Woche in Lübbecke auch unterirdisch gespielt hat.
Als Heim-Mannschaft stehen die Chancen für GWD bei sicherlich 53:47.
In den beiden ersten Heimspielen 2016 hat GWD die 1. Halbzeit bzw. die ersten 20-25 Minuten verschlafen.
Wäre schön, wenn sie von der 1. Minute an konzentriert spielen könnten, dann erhöhen sich die Chancen.
Alles anzeigenDer Vorverkauf für das DHB-Pokal Final Four in Hamburg ist jetzt eröffnet. Die Spiele sind am 30. April und 1. Mai 2016. Im Verkauf sind Teilbereiche in allen Preisklassen, wobei die vier klassischen Fanbereiche ausgelassen sind. Buchbar sind die Tickets bei ticketonline.de
Die Preise sind üppig und erneut erhöht:
1. Kategorie: 161 Euro (Unterrang Gerade)
2. Kategorie: 136 Euro (Unterrang Hinter-Tor-Blocks und Oberrang Gerade).
(2013 habe ich für U 20 hinter dem Tor noch 111 Euro bezahlt. 2015 für eine Karte im Oberrang auf der Geraden 126 Euro.)
3. Kategorie: 96 Euro (Oberrang hinter den Toren, DKB-Familienblock in O2: 93 Euro)
4. Kategorie: 57 Euro (sichtbehindert im Innenraum hinter den Toren)Zum Vergleich: 2007 kostete die 2. Kategorie noch 69 Euro. Bei der Preisgestaltung gibt es eine "Doppelstrategie". Neben der "normalen" Preiserhöhung wurde in den letzten Jahren eine weitere verdeckt durchgeführt. Sie bestand darin, dass ursprünglich in einer niedrigeren Kategorie eingeordnete Blöcke höherweitig eingeordnet und dadurch strukturell teurer wurden.
Das Prinzip wird deutlich, wenn man sich die Kategorien des HSV-Handball anschaut. Ein Beispiel: Der Block U 20 ist dort die billigste Kategorie (PK 5), beim Final Four gehört er inzwischen in die 2. Kategorie.
Also wir Mindener Truppe sind auch wieder traditionell vor Ort, und wir zahlen im Oberrang hinter dem Tor (O 1) nicht 96 Euro, sondern 55 Euro.
Jeder einzelne hat natürlich seine Beweggründe, warum man nach Hamburg fährt oder es eben meidet. Die meisten natürlich, um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Aber wir GWD-Fans, die ja nun seit 2001 auf eine Teilnahme unseres Klubs warten (diese Saison waren wir ja nahe dran), nutzen natürlich die Leidenschaft unserer Sportart aus, um Hamburg auch als Stadt zu erleben. Deswegen reisen wir seit geraumer Zeit auch schon Freitag mittags an. Gut, von Minden ist es auch nicht so eine weite Fahrt bzw. Entfernung.
Aber man liest ja immer, daß die Menschen in Hamburg mit das größte Lebenswert-Gefühl der Republik in dieser Metropole haben, und das versuchen wir rund um den Handball dann eben auch mitzunehmen (z. B. Hafen und Alster). Dadurch hat man einige Menschen in dieser Metropole abseits der Spiele auch liebgewonnen. Sportliche und soziale Kontakte (muß sich beides nicht ausschließen) sind uns auch an diesem Wochenende wichtig.
Das ist unser Anreiz, auch immer wieder zum F 4 nach Hamburg zu reisen. Ob das jetzt in Köln oder Dortmund so wäre, wage ich zu bezweifeln.
Die Höhe des Sieges finde ich schon überraschend. Mal sehen was nachher die aus der Halle sagen.
Wer am Samstag gegen die HBW in der Halle war, findet das Ergebnis eher nachvollziehbar.
Ist zwar nicht entscheidend, aber ich bitte mal um eine Antwort:
Ist das Spiel 22:25 oder 23:25 ausgegangen?
Die HG spricht auf ihrer HP von 23:25, ebenso das "Mindener Tageblatt" online, auf der GWD-HP steht im Spielbericht 22:25.
Auf den Ergebnislisten wie "sis" steht auch 23:25, drückt man aber auf den Spielverlauf, kommt wieder ein 22:25, und das 23. Tor der Saarländer fehlt auch im Live-Ticker.
Ein Phantom-Tor???
Ich denke, so ein Spaziergang wie für Rostock wird es für GWD heute nicht.
Dafür macht es die Carstens-Truppe recht häufig in der Saison zu spannend, um dann in aller Regel am Ende das ein oder andere Törchen mehr erzielt zu haben!
Heute wieder am Start ist Svitlica nach seiner Sperre. Nicht gegen die jungen Wilden wie Tim Wieling, die zukünftig sicher ihren Weg machen werden, aber mit Aleks ist schon noch mehr Stabilität da.
Er muß sich eben auch "nur" im Griff haben, viel erlauben kann er sich in den Ligen und bei GWD nicht mehr.
Alles anzeigenich glaube das strobel den letzen "verworfen" hat....
aber letztlich egal.
ein spiel auf sehr schwachem niveau.
von balingen war ich mehr enttäuscht, da sie eigentlich wesentlich besser eingespielt hätten sein müssen.
ganz viel technische fehler auf beiden seiten, mit einem glücklichen sieger, aber aufgrund der besseren
torwartleistung vom tus n letztlich auch ein bisschen mehr verdient...die halle war deutlich nicht ausverkauft (wenn auch gut besucht), auch im vip- bereich einige lücken....das bei so einem
entscheidenen spiel....stimmung kam im wesentlichen nur auf, wenns es sowieso positiv lief. sonst etliche phasen
in denen in der halle tote hose war.
Das trifft es wohl am besten, diese Sicht.
Wie sagt man so schön: Es hätte eigentlich keinen Sieger geben dürfen.
Zuschauermäßig sind mir doch zahlreiche GWD-Fans über den Weg gelaufen, wenn man die noch abziehen würde...
Was macht man nicht alles für den Nachbar...
GWD in der Tabelle zwar souverän, aber man spannt die Fans doch des öfteren auf die Folter.
Wobei man sagen muß, Bietigheim mit einem tollen Start und einer 6-Tore-Führung. Es zeichnete sich dann aber schon vor der Halbzeit ab, daß sie dieses Tempo und den Spielfluß nicht werden halten können.
Da auch der neue isländische TW in Durchgang 2 eher stagnierte und unser TW Sonne Hansen sich dafür steigerte, gab es den nächsten Sieg.
Stark auch auf unserer Seite das Comeback des Florian Freitag.
Doder spielte wegen Grippe nicht. Warum er aber "halbnackt" auf der Bank saß statt dick verpackt dahinter, bleibt das Geheimnis des Vereins.
Ich denke, man muß unsere Sportart nicht nur über die breite Öffentlichkeit sehen, sondern der ein oder andere von uns kann bestimmt auch was dafür tun, Leute zum Handball zu bringen, die sich dafür eher nicht interessieren.
Ich bin ja z. B. im Fan-Club "Grün-Weiß" in Minden weiterhin tätig und wir haben u. a. die Möglichkeit, nicht nur im GWD-Hallenheft zu schreiben, sondern auch regional in einem Anzeigenblatt namens "Minden-Kurier", was am Wochenende in den Briefkästen eben in der Stadt und Umgebung liegen sollte (manchmal mehr schlecht als recht, aber das wissen die in der Redaktion und versuchen es zu ändern).
Ich bin sozusagen einer von 3 Kolumnisten dort und der Vorteil gegenüber dem Hallenheft ist, daß man "frei Schnauze" schreiben kann und praktisch auf nichts Rücksicht nehmen muß. Die Redaktion ist echt begeistert über uns, wir hören es immer wieder und unsere Kommentare haben wohl auch die meiste Leserschaft, weil andere Sachen in diesen Ausgaben man woanders auch begutachten kann. Wir 3 vm Fan-Club kann man schon fast als "freie Mitarbeiter" aus Lust und Laune bezeichnen, wir bekommen nichts dafür. Spaß an der Freud, wie man so schön sagt.
Da ich im (größeren) Möbelhandel als Einzelhandelskaufmann meine Brötchen verdiene, habe ich z. B. durch meine Berichte den einen oder anderen Kunden, aber auch Kolleginnen und Kollegen im Laufe den Handball so nahe gebracht, daß sie immer wieder neue Leute öfters Handball-Übertragungen neben internationalen Meisterschaften auch im Spartensender Sport 1 ab und zu angucken oder dadurch auch mal zu GWD gehen, manche öfters, andere eher selten.
Aber es ist interessant, wie man dadurch ein bißchen Einfluß gewinnen kann.
Der ein oder andere hier von der Handballecke, wenn er es nicht auch schon getan hat, kann damit bestimmt auch zu einem kleinen Hoch im Handball beitragen.
Mag sein, aber trotzdem: Eine starkes Ausrufezeichen der Ziercke-Truppe, auch in der Höhe.
GWD also definitiv ohne Aleks Svitlica (gesperrt), was die ganze Sache natürlich nicht einfacher macht, auch wenn GWD sicher nicht von einem Spieler abhängig sein sollte.
Auch wenn er Mist gebaut hat (gg. Friesenheim) und dafür die gerechte Strafe von 2 Spielen absitzen muß, hoffe ich doch, daß seine Mitspieler für ihn kämpfen werden.
Bin nicht selber vor Ort, habe aber die Atmosphäre in Kreuztal schon mit GWD 2 miterlebt und da erwarte ich eine enge Kiste.
Und Aleks kann/könnte sich dann zu Hause am Samstag abend und Frau und Kind kümmern.
"War wahrscheinlich eineKopfnuss.."
na solche Typen wie diesen Svitlica will ich offen gesagt nicht "kennen", sowas und so jemanden braucht niemand
Nun hat die HBL lt. "Mindener Tageblatt" Svitlica für 2 Spiele wegen Kopfstoßes gesperrt und er bekommt wohl seine gerechte Strafe.
Ob man solche Spieler beim Handball braucht? Aus der Ferne hätte ich vielleicht genauso reagiert wie der "rote Teufel", aber meine Erfahrungen hier an der Weser sind so, daß ich ihn nicht auf diese Sache reduziere und ich fand diese Reaktion bei aller Emotionalität übertrieben, keine Frage.
Aber muß bei Aleks auch sehen, daß er immer 100 % bei der Sache ist, und hier meine ich das Sportliche. Er haßt Niederlagen und schlechte Spiele (also von ihm) und hinterfragt sich öfters. Daß er der Top-Torjäger bei GWD ist, ist beileibe kein Zufall.
Für die Spiele in Kreuztal gg. Ferndorf und zu Hause gegen Bietigheim-Bissingen ist es auf jeden Fall ein Verlust.
Nun, im Hinspiel in Ludwigshafen (25:25)gab es ja schon diese Rudelbildung nach dem Spiel, demzufolge hatte GWD auch schon deshalb eine Rechnung offen.
Während des Spiels gab es ja schon Situationen, wo es durchaus Provokationen gab. Ursache hierfür war dann noch, als Svitlica in der 21. Minute beim Tempogegenstoß rüde von den Beinen geholt wurde (7m und 2 Min. gg. Grimm).
Wer Svitlica kennt, weiß, daß er sowas nicht auf sich sitzen läßt, und so überzeugte er eben mal wieder nicht nur als Torjäger und Sieggarant, sondern auch in seiner Emotion.
Beim Händeschütteln kam er dann wohl mit Nico Büdel in die Wolle, und Büdel lag plötzlich für mehrere Minuten am Boden.
War wahrscheinlich eine Kopfnuss, wie mir nach dem Spiel jemand erzählte, der es wohl ganz genau gesehen hat.