Beiträge von Frank Wentzlawsky

Ich finde einfach unfair, daß wir heute einfach zu wenig Zeitstrafen bekommen haben. Ohne ein oder zwei Spieler weniger auf dem Feld als Gegner können wir diese Saison (incl. Pokal) nicht gewinnen. :irony:

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch nach Melsungen und ja, der schöne Lichtblick des Abends war Kreisläufer Magnus Gullerud.
    Nach so langer Verletzungspause und erstmals im grün-weißen Trikot und dann so eine feine Leistung, das konnte man nicht erwarten.

Da dieses Spiel nun ja auch am Sonnabend in Kassel bei der MT stattfindet, ist es interessant, wie bei so manchen von GWD die Prioritäten der beiden Spiele liegen.

Florian Freitag sagte beispielsweise nach dem SCM-Spiel im GWD-Fan-Treff am Mikrofon, daß er da keine Unterschiede macht.
    Hingegen betonte Trainer Frank Carstens auf der PK beim selben Spiel, daß das Pokalspiel ganz klar mehr Bedeutung haben würde.

Natürlich, es kommt ja auch zuerst in der Reihenfolge und man hat ein Heimspiel. Da sind die Erfolgsaussichten etwas größer.

Obwohl ich Karten für das F 4 2017 in Hamburg und es für mich natürlich toll wäre, wenn GWD dabei wäre, erwische ich mich 2 Tage vorher dabei, daß ich das Pokalspiel doch relativ entspannt entgegensehe.
    Es ist nun mal ein kein nervenaufreibendes Spiel um 2 Punkte für den Klassenerhalt angesagt.

Vom Zuschauer-Interesse wird es (leider) wohl auch keine allzu große Bedeutung haben.

Aber nach dem Sieg gegen Magdeburg hat sich die Mannschaft natürlich eine anständige Zuschauer-Zahl verdient!

Dieses Duell zwischen den beiden Vereinen gibt es durch den Pokal nicht nur 2x, sondern praktisch als Zugabe auch ein drittes Mal innerhalb weniger Tage, denn am Samstag treffen Melsungen und Minden auch in der A-Jugend-Bundesliga um 15.45 Uhr in der Stadtsporthalle Melsungen aufeinander.

Noch eine gute Nachricht, Brauer/ Holm haben doch nicht gepfiffen, kurzfristig wurden die Schiedsrichter gewechselt.

Ist schon etwas kurios. Schon das 2. mal Schiris ausgetauscht, nachdem sie eine Woche zuvor in Minden waren.
    Am Anfang der Saison wurden Schulze/Tönnies nach ihrem Pokal-Derby-Einsatz GWD - Nettelstedt vom Lemgo-Spiel abgezogen (allerdings war dort auch GWD dann der Gegner). Aber trotzdem...

Glückwunsch dem TSV zu einem ungefährdeten und relativ leichten Sieg. GWD kam nie für Punkte hier in Frage.
    Und Hannover konnte so dann noch einige Kräfte schonen für das Spiel in Kiel jetzt am Mittwoch.

Mit 3 oder 4 bundesligatauglichen Spielern heute (Freitag, Doder, Korte, Larsson und mit Abstrichen Rambo und Svitlica) kommt man eben in der 1. Bundesliga nicht weit.

Auch das TW-Duell gewann Ziemer haushoch gegen Eijlers/Sonne.

Wenn GWD den Klassenerhalt schafft (was ich natürlich weiterhin hoffe), dann ganz sicher nicht über das Torverhältnis.
    Große Rückstände (wie Z. B. der BHC in Göppingen) sind sie nicht in der Lage, aufzuholen, das war nicht nur heute der Fall.

Auch von der Einstellung der Mannschaft war das insgesamt nichts und ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Vergleich des BHC gegen den THW Kiel aus dieser Woche.

Gegen den SCM müssen/sollten am kommenden Sonnabend (irgendwie) 2 Punkte her.

Ich sehe aus heutiger Sicht auch kein "Schneckenrennen", dafür ist alles nach immerhin schon 7 oder 8 gespielten Runden schon viel punktemäßig im Abstiegskampf passiert.

Und auch morgen sind Teams wie Lemgo, Balingen oder Minden sicherlich auswärts Außenseiter, aber chancenlos bestimmt auch nicht.

Morgen abend sind wir wieder ein bißchen schlauer...

Ist das Spiel ein Derby, zumal ja auch das von Minden ca. 95 km entfernte Burgdorf im Vereins-Namen drin ist?
    Auch wenn die Begegnung in Hannover ausgetragen wird und eine S-Bahn-Linie die beiden Städte verbindet, eher dann doch nicht.

Aber wie dem auch sei: Nach dem Balinger Sieg heute gegen Hannover-Burgdorf wird die Aufgabe für die Carstens-Truppe am Sonntag nicht leichter!

Auch auf den Punkt, den der BHC heute in Göppingen geholt hat und nun seit 3 Spielen (2x davon auswärts) ungeschlagen ist, war der GWD-Sieg in letzter Sekunde enorm wichtig.

Mit 5 Punkten haben wir sicherlich mehr als von vielen grün-weißen Anhängern in der Saisonprognose befürchtet, aber im unteren Bereich der Tabelle ist eben auch sehr eng.

Kantersiege bzw. hohe Siege von GWD wird es diese Saison vermutlich nicht geben, alle Punkte müssn hart erarbeitet werden.

Die Frage ist, ob der Kader für die Saison nicht zu dünn ist, sollten mal Verletzungen mit Ausfalldauer eintreten.

Bei den Langzeitverletzten rechne ich mit Magnus Gullerud sicher erst frühestens zur Rückrunde 2017 und bei Nenad Bilbija rechne in dieser Saison mit gar nichts mehr. Wer ihn gestern nach dem Spiel im humpelnden Zustand auf das Feld hat gehen sehen, der hat wohl wenig Hoffnung. Er scheint wieder einmal neu verletzt zu sein. Hoffentlich droht hier nicht die Sportinvalidität!

Zurück auf den Boden der Tatsachen, würde ich mal sagen.

Mehrere Ausfälle im Rückraum (wie Rambo) und auf der TW-Position, wo Eijlers und Sonne kaum Bälle hielten, kann man eben mit dem Kader nicht kompensieren.

Und wenn sich Svitlica mit 2 Zeitstrafen (ob gerechtfertigt oder nicht,ist völlig egal) praktisch selber aus dem Spiel nimmt, ist dies eine weitere Schwächung.

FAG hatte mit Kaufmann und Schöngarth die treffsicheren Rückraumschützen und über Außen ging so gut wie alles ins Netz. Und mit Prost im Kasten auch das Torhüter-Duell aber sowas von klar gewonnen.

Über die Höhe des Sieges gibt es nichts zu diskutieren.

Verdienter Sieg des TSV Bayer und Glückwunsch nach Dormagen.

Natürlich wurden Michalczik und auch Korte bei GWD für Sonntag geschont.

Dormagen machte über 60 Minuten das Spiel, brachte eine gute Angriffs-Leistung auf das Spielfeld, immer wieder Tore über Außen oder auch von Koke mit seinen trockenen Würfen aus dem Rückraum.

Bei GWD erreichte kaum Spieler heute Normalform, Kunisch z. B. einen eher gebrauchten Tag.

Beim 17:19 hätte evtl. eine Wende eintreten können, aber dann gab Dormagen wieder Gas.
    Beim 21:24 und Angriff GWD nach 49 Minuten nahm für mich GWD-Trainer Markus Ernst ohne Not unseren TW raus, und so gab es dann den Treffer über das ganze Spielfeld zum 21:25 und damit die endgültige Entscheidung.

Betrifft: Karten-Situation für das Final Four in Hamburg im April 2017.

Es wundert mich schon etwas, daß sich hier noch keiner zum VVK-Start letzte Woche geäußert hat.

Bei Eventim ging ja am Mittwoch, 31.08. um 11.00 Uhr der Online-VVK los und da wir immer eine Gruppe von 6-7 Leuten unabhängig von den teilnehmenden Vereinen jedes Jahr in der Halle sind, haben wir unsere "Karten-Beauftragten" wieder gebeten, zu ordern.

Erstaunlicherweise hatte er null Chance, in PK 4 Tickets zu bekommen, ratzfatz waren die weg, das gleiche galt auch für die Preiskategorien 1 und 3.
    Kurioserweise ist bis heute, wo der Start um 11.00 Uhr über die konventionellen VVK-Stellen angelaufen ist, über die noch PK 2 im Wert von 136 Euro zu buchen.

Weiß jemand, warum dieses Jahr die Kartensituation so angespannt ist?

Bekommen die teilnehmenden Vereine evtl. mehr Karten oder werden nun vermehrt Tickets als Reiseveranstalter wie LIGA-TRAVEL oder VIETENTOURS, um zwei zu nennen, verkauft?

Interessant auch die neue SR-Ansetzung.

Statt Schulze/Tönnies nun Brodbeck/Reich. Nach dem Tohuwabohu der letzten Woche beim Spiel GWD - Nettelstedt vielleicht sogar die richtige Entscheidung.

Warum bekam Freiman 18 Sek. nach seinem Tor zum 23:21 aus GWD-Sicht die rote Karte?
    Er hat doch wohl nicht zu laut gejubelt?  :P

Über den Modus lässt sich sicherlich streiten.
    Wenn ich aber bei der Handballworld-Liste lese, dass der Gastgeber Neuhausen gegen MT Melsungen, immerhin Tabellen-4. des Vorjahres, besetzt mit etlichen Nationalspielern, u.a. etwa 6 aus dem erweiterten Kader unserer Nationalmannschaft (Müller-Zwillinge, Sellin, Allendorf, Danner, Schneider), dazu ein paar Internationale (wie Maric, Vuckovic, Sjöstrand usw.) gerade mal 165 Zuschauer in die Halle lockt, kann ich das doch dem Modus nicht zuschreiben.
    Verlierer des Modus sind doch die Drittligisten, aber wenn doch Gastgeber gegen eine nationale Spitzenmannschaft die Hütte im "Finale" nicht vollkriegen, dann werden auch anderswo Fehler gemacht.

Ist natürlich auch die Frage, ob all diese Nationalspieler auch dann auslaufen oder ob sie geschont werden.

Minden z. B. hat gegen Korschenbroich eher seine "Rasselbande" aufs Feld geschickt oder bis dato verletzten Akteuren Spielpraxis gegeben.
    Doder, Sjöstrand, Eijlers, Sonne Hansen (angeschlagen), Schäpsmeier und Jernemyr hat man auf dem Feld nicht gesehen, in der 2. HZ kamen dann Svitlica und Rambo dazu.

Aber will man sowas den Trainern verdenken?

Für mich hat das Lemgo vergeigt, als Kehrmann den guten TW Baier aus dem Spiel genommen hat, völlig ohne Not, wie ich finde.

Vorher in Unterzahl hat das Lemgo auch ohne zusätzlichen Feldspieler das alles im Griff gehabt.

Das hat der TuS dann sehr geschickt gemacht und 4x nacheinander von 19:17 zum 19:21 ins verwaiste Tor eingenetzt.
    Davon hat sich Lemgo nicht mehr erholt.

Aus GWD-Sicht haben wir natürlich dadurch das Traumfinale, was denn hoffentlich noch eine halbwegs ordentliche Zuschauerzahl zur Folge hat.

Übrigens: Sollte es zu einem Finale Lemgo - GWD kommen, sehen sich nicht nur Spieler und viele Anhänger wieder, sondern auch die beiden Unparteiischen.

Denn sowohl das Finale in Minden als auch das Liga-Spiel am kommenden Sonnabend in der Lipperland-Halle leiten Schulze/Tönnies (lt. Ansetzung).

Somit könnten die beiden innerhalb einer Woche 3 Pflichtspiele des TBV unter ihrer Kontrolle haben, denn auch die Pokal-Auftaktpartie in Minden zwischen Lemgo und Lübbecke leiten Schulze/Tönnies.