Beiträge von Frank Wentzlawsky

Manchmal hatte man den Eindruck, GWD würde sich für ein gewisses Europapokal-Rückspiel schonen.

Das war heute eher ein gebrauchter Tag gegen eine MT-Mannschaft, die bei allem Respekt schlagbar gewesen wäre.

Außerdem sollte man noch erwähnen, daß die Hessen heute das TW-Duell klar gewonnen hat. Was Villadsen z. B. gegen Aleks Svitlica alles rausgeholt hat, das war schon stark.

Ein Spiel, wo sportlich gesehen es wohl nicht um die ganz große Brisanz geht, dafür ist GWD zur Zeit von den Abstiegsrängen relativ weit entfernt.

Die Hessen gastieren zwischen ihrem Europapokal-Viertelfinal-Spielen in Minden, GWD hat eine Woche nach dem Remis-Coup danach immerhin 2,5 Wochen Spielpause.

Mögliche Punkte für die Gastgeber sind auch heute vor allen Dingen über eine solide Abwehr möglich.

Immerhin schon der 8. Auswärtspunkt, was auch für GWD und die gute Saison spricht. Und es folgen ja noch machbare Partien u. a. Gummersbach und Coburg.

Vielleicht war der Punkt auch ein Verdienst von FvB, der ja nach dem Wetzlar-Spiel Mentalitätsprobleme ausgemacht hat (mit Unterstützung von Frank Carstens). Man muß auch mal an sich glauben, auch in schwierigen Auswärtsspielen was zu holen, wenn man dran ist.

Interessant ist, daß man bei den bisherigen Prognosen davon ausgeht, daß man mit 18 oder 19 Punkten den Klassenerhalt schafft.
    Das halte ich für sehr gewagt.

Immerhin sind noch bei 8 ausstehenden Spielen 16 Punkte zu vergeben (Stuttgart noch mehr, allerdings sind die beiden Nachholspiele auswärts bei den dominierenden Teams).

Das heißt, es wird so manchem Team nicht mehr zugetraut, außer vielleicht in direkten Duellen was zu holen. Das vergangene Wochenende hat ja zumindest in Lemgo das Gegenteil bewiesen.

Die letzten beiden Liga-Spiele gegen Stuttgart und in Lemgo waren vom THW ja nicht so souverän.

Mal gucken, wie sich GWD heute schlägt. Der Druck wie gegen den HBW haben die Grün-Weißen heute sicher nicht.

Immerhin sind sie schon gestern Richtung Kiel gefahren. Kann mich gar nicht daran erinnern, daß sie das bei einer Abendspielzeit schon mal gemacht haben (auf Kiel bezogen).

GWD hat seine bisher sorgenfreie Saison seiner starken Deckung zu verdanken. Mit Ausnahme von Flensburg wurden die letzten Spiele wie Erlangen, Leipzig (je 23 Gegentore), BHC und Balingen (je 22 Gegentore) über die Abwehr gewonnen.

Auch der HBW hatte genügend Chancen, um gestern im Spiel zu bleiben.

Ich wollte aber in erster Linie über den restlichen, recht unterschiedlichen Spielplan bei Balingen und Stuttgart hinweisen.

Während Minden, Lemgo, Bergischer HC (je 4 H/A) und Gummersbach (4 H/5 A) einen ausgeglichenen Spielplan haben, weichen Balingen (5 H/3 A) und Stuttgart (3 H/7 A) doch davon ab. Für Stuttgart sehe ich jedenfalls schwarz.

Nun ja, es ist nicht so, daß der HBW komplett chancenlos ist in den nächsten Spielen ist. Gegen Lemgo, beim BHC und dann wieder zu Hause gegen Leipzig ist der Druck natürlich da. Gestern in Minden waren sie ja auch nicht chancenlos, hatten aber das Pech, auf eine bärenstarke GWD-Abwehr zu treffen.

So ist das eben. Man wünscht sich eine möglichst ausgeglichene und spannende Liga und auch Partien, wo der 16. den 3. schlagen kann, und dann ist es soweit, und fast alles wundert sich.

GWD nun mit 21 Punkten, weiterhin etwas abgesetzt zu den Klubs mit 15 Punkten und weniger.
    Vor der Saison ist Frank Carstens davon ausgegangen, daß 20 Punkte reichen, aber das muß nach dem gestrigen Abend nicht so sein.

Deswegen hat GWD natürlich die besten Karten, aber auf der ganz sicheren Seite, da würde ich dann doch 23 Punkte bevorzugen.

Coburg dürfte weg sein, und Stuttgart hat das Handicap, von den ausstehenden 10 Saisonspielen 7 x auswärts antreten zu müssen/dürfen.

Balingen hingegen hat seine 3 letzten Saisonspiele (Göppingen, Flensburg, THW) dagegen alle in der Sparkassen-Arena.
    Das könnte bei bis dahin entsprechender Punkteausbeute zu ihren Gunsten entscheidend sein.

Nach dem Heimspiel gegen den BHC vor 3 Wochen wieder eine Begegnung für GWD mit Symbolcharakter.

Gelingt ein Sieg, ist der Klassenerhalt ganz nah.
    GWD dürfte wieder in Bestbesetzung auflaufen, also mit Doder, Svitlica und Südmeier.

Für die Gallier von der Alb das 1. von 3 Spielen gegen die Konkurrenz (Lemgo und der BHC folgen).

Es zeigt sich aber auch wieder wie jetzt im Falle Stuttgart, daß knappe Niederlagen wie in Kiel von der Moral nichts bringen. Wetzlar ist bei allen Respekt auch eine Mannschaft, wo vielleicht beide Punkte drin sind. Punkte aus direkten Duellen sind natürlich wichtig, aber darauf allein sollte man sich nicht verlassen.

Die Nachholspiele des TVB sind in Flensburg und Mannheim. Vielleicht wird man dort gut aussehen, aber vermutlich nicht mit Zählern erfolgreich sein. Letztlich bringt das dann auch nicht viel.

Kann mir mal jemand von den Flensburger Insidern erklären
    warum nach Möllers grandioser Leistung gegen die Löwen
    L.Franjes im Finale im Tor so spät gewechselt hat?
    Für mich war das ein Knackpunkt.

Ich habe es aus der Arena wahrnehmend so gesehen, daß Andersson sich gegen die RNL praktisch selber gegen Möller ausgewechselt hat.

Gegen den THW ging es dann vom Trainer aus.

Zu diesem Thema gibt es innerhalb des Final Four ein zwangloses Fan-Treffen mit Diskussionsrunde.

Termin:
    Samstag, 08.04., 13.00 Uhr direkt in der Arena in der "Carlsberg-Bar" im OG an den Eingängen O6/O7.
    Dauer: ca. 45 Minuten

Eingeladen worden ist auch Frank Bohmann.
    Herr Bohmann hat mir versprochen, alles daran zu setzen, zumindest zeitweise an der Veranstaltung teilzunehmen.

Einige Zusagen der Fan-Vertreter der beteiligten Vereine am Pokal-Wochenendehabe ich bekommen (Danke dafür), alle anderen Fan-Vertreter, die live vor Ort sind, sind natürlich herzlich eingeladen.

Initiator sind die "Wikinger" Flensburg und hier ist besonders Marina zu nennen.