Beiträge von Frank Wentzlawsky

So, wie man hört, sind in Minden gerade mal ca. 200 Karten im VVK abgesetzt worden.

Bei freier Platzwahl wird es also recht übersichtlich und gemütlich. :hi:

Ich sehe es ja so: Man bekommt mal mit Emsdetten, Ferndorf und Oranienburg mal andere Mannschaften zu sehen als in der Liga.
    Ist ja auch mal was schönes.

In Minden werden auch die Getränkepreise zumindest beim Bier erhöht, was auch kein Wunder, wir haben ja wie der TuS die gleiche Brauerei mit Barre.

0,3 l von 2,50 auf 3,00 Euro.

Oben in der Halle gibt es Becher, im vom Fan-Club betriebenen Fan-Treff in Gläsern, ohne Pfand..

Über die Preise für die alkoholfreien Getränke habe ich noch keine Informationen. Aber wahrscheinlich werden sie auch von 2,00 auf 2,50 Euro erhöht, so war die Situation beim Spielo-Cup in Minden.

GWD macht für die 1. Runde schon mal den Testballon für die Liga.

Während bei alle anderen Turnieren die Finals am Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr angesetzt sind , heißt es in Minden praktisch: vom Frühstückstisch in die Halle.
    Endspiel um 12.30 Uhr.

Und dann wartet man auf die anderen Ergebnisse.  :P

Dementsprechend fängt man am Samstag nachmittag um 15.00 Uhr an (GWD - Ferndorf, danach Emsdetten - Oranienburg)

Natürlich kann man sich die Frage stellen: Was wollen die Drittligisten noch außer einem Erstligisten als Gegner?

Wahrscheinlich eine finanzielle Unabhängigkeit. Mit dem Pokal kann man aber mit Sicherheit bis zum F 4 keinen (großen) Gewinn machen und die Vergangenheit hat ja schon bei den Zweitligisten gezeigt, daß die Hallen fast nie an der Grenze zum Ausverkauften waren (letztes Jahr wohl nur in Hamm die Ausnahme und es wurde eine volle Hütte gemeldet).

Dazu kommt die Ferien- und Urlaubszeit. Und die Aussichtslosigkeit, am 2. Tag nicht mehr dabei zu sein.
    Ich wünschte mir auch, es wäre spannender, aber die Realität sieht fast immer anders aus.

Selbst beim "OWL-Pokal-Turnier" (+ Korschenbroich) letztes Jahr mit den Partien Lemgo - Lübbecke und Minden - Lübbecke brachte keine annähernd volle Kampa-Halle.

Und der Handball hat leider nunmal nicht das Image wie beim Fußball. Ein Bundesligist wie GWD Minden, damit kann man beim TuS Ferndorf bis auf die eingefleischten Daheimgebliebenen nicht viele in die Halle locken. Zumal Minden mit 230 km und Emsdetten mit ca. 170 km Entfernung auch nicht "wirklich um die Ecke" liegen, also ein Derby-Charakter liegt auch nicht vor.

Emsdetten hat letztes Jahr mit Flensburg immerhin schon ein Minus gemacht, da sind sie dieses Jahr eben frustriert und haben darauf keine Lust, sowas wieder für Nichts zu organisieren.

Wer verliert schon gerne Geld.
    Ohne finanzielle Sicherheiten tut man sich schwer.

Aber natürlich Respekt an die Vereine wie Hildesheim, Altenholz oder Teningen und alle anderen Dritt- oder Zweitligisten, die mit voller Euphorie und Enthusiasmus schon heiß auf das Pokal-Wochenende im August sind.

Aus einer nicht öffentlichen Quelle habe ich auch schon rausgehört, daß Minden auf dem Turnier sitzen bleibt.

Finanzielle und logistische Gründe in bezug auf den Hallenstandard sollen die Ursachen beim TuS Ferndorf sein, welch eine Überraschung...

Der Oranienburger HC gibt die Gastgeber-Rolle in der Pokal-Gruppe ab, vermeldet der OHC auf seiner Facebook-Seite.

Die 3 Westvereine Ferndorf, Emsdetten und GWD wären wohl auch nicht der große Reißer dort gewesen.

Mal sehen, was nun Ferndorf macht. Sie haben nun die Wahl - ausrichten oder weiterreichen nach Emsdetten.

Ich hab zwar selber kein Trainer, hab aber heute mit Ulf Schefvert darüber gesprochen.

Ulf hat bei den Männern u. a. die Nati von Griechenland, GWD und in Schweden HIF Karlskrona unter seinen Fittichen gehabt und ist inzwischen in Kristianstad gelandet - bei den Frauen.

Er meint, die Trainingsunterschiede im Ablauf sind nicht so gravierend, aber es gibt einige andere unterschiedliche Aspekte.

Die Frauen sind seriöser bei der Sache, während Männer öfters ne Flappe ziehen. Männer quatschen auch mehr als die Frauen, die mehr zusammenhalten. Zickenalarm gibt es praktisch nicht (nur so nebenbei: kenne ich aus dem Berufsleben doch umgekehrt).

Außerdem kommen Frauen öfters zu ihm und loben das Training, sowas hat er bei den "Adonissen" nie erlebt.

Soweit seine Erkenntnisse, die sich ja durchaus auch auf untere Ligen bestimmt auch übertragen lassen.

Was wird nächste Serie eigentlich aus Miladin Kozlina? GWD wollte bekanntlich nicht verlängern und einen neuen Arbeitgeber konnte ich nicht ausfindig machen.

Da kann ich meinen Senf dazugeben. :D

Ein neuer Verein ist eine Sache der Flexibilität, und da wird es wohl schwierig.
    Da seine Frau auf jeden Fall in Minden wohnen bleiben möchte und auch wird und er nicht in die 2. Liga will (wenn evtl. interessierte Vereine ihn überhaupt bezahlen können) oder in ein anderes Land will, bleibt er womöglich ohne Verein.
    Aber schaun wir mal, was da passiert.

Immerhin hat seine Frau dafür vor einigen Wochen einen neuen Vertrag unterschrieben - bei einem GWD-Sponsor.  :P

Das C 24 war mal wieder da (diese Saison aber nur dort und am Anfang in Lemgo, in Minden sind sie als Gruppe erstmal raus, höchstens vereinzelt in der Halle). Habe auf der Hinfahrt davon erfahren und als ich vor der Coburg-Arena angekommen war, dachte ich erst bei der Polizeipräsenz, hier findet der G8-Gipfel statt und nicht ein (bedeutungsloses) Handballspiel.

War ein tolles Wochenende bei Euch und ich fand auch beeindruckend, wie ihr auch letzten Spieltag nochmals Euer Team angefeuert habt und nach dem Spiel gegen GWD abgefeiert habt.

2 Leute hier aus dieser "Ecke" durfte ich ja (und 2 Mitstreiter aus Minden) auch persönlich kennenlernen und man merkte Euch an, wie stolz ihr auf den HSC 2000 seid, aber auch auf Eure beeindruckende Stadt (incl. Nachtleben  :) ).
    Der feucht-fröhliche Abend sozusagen als gemeinsamer Saison-Abschluß zeigt, wie man unter Handball-Freunden umgehen sollte.

Leider hatten wir wieder mal unsere "speziellen Jungs" dabei, die eindrucksvoll zeigten, daß sie eben den Handball nicht lieben, sondern zur Selbstdarstellung nutzten und dieschöne Verabschiedung zumindest am Anfang respektlos begleiteten.
    Die Verabschiedung hatte jedenfalls bestes Erstliga-Niveau (auch in Verbindung mit den Spielern Eurer 2. Mannschaft), und da kann sich GWD und vielleicht auch die ein oder andere Mannschaft was dazulernen, wenn auch Frank Carstens danach auf der PK (ca. 1 Stunde nach Abpfiff) sich gar nicht mehr so an das Spiel erinnern konnte.  :lol:  

Machts gut in Coburg, alles Gute in der 2. Liga, kommt wieder und man hört und sieht sich - garantiert.  :hi:

So, übermorgen fällt nun die endgültige Entscheidung im Abstiegskampf.

Auch wenn der TVB und der TBV natürlich die besten Karten haben, würde ich für die beiden Vereine nicht die Hand ins Feuer legen. Dafür war die Saison zu verrückt mit fast spieltäglich Wendungen und Irrungen.

letztlich liegt alles bei rimpar. Friesenheim wird gegen Rostock mit +10 gewinnen. Hüttenberg gegen Nettelstedt dagegen nur knapp.
    mein tipp: Rimpar verliert in Bad Schwartau. Friesenheim wird zweiter und hüttenberg dritter.

Das sehe ich genauso. Rimpar muß erstmal in der Hansehölle Lübeck bestehen, Friesenheim wird sicherlich nicht zu Hause die Nerven gegen Rostock verlieren und für die Hüttenberger sehe ich gute Chancen, den TuS zu besiegen.

Interessant ist, daß man bei den bisherigen Prognosen davon ausgeht, daß man mit 18 oder 19 Punkten den Klassenerhalt schafft.
    Das halte ich für sehr gewagt.

Immerhin sind noch bei 8 ausstehenden Spielen 16 Punkte zu vergeben (Stuttgart noch mehr, allerdings sind die beiden Nachholspiele auswärts bei den dominierenden Teams).

Das heißt, es wird so manchem Team nicht mehr zugetraut, außer vielleicht in direkten Duellen was zu holen. Das vergangene Wochenende hat ja zumindest in Lemgo das Gegenteil bewiesen.

Meine Befürchtung wurde bestätigt. GWD ist vor 2 Jahren mit 25 Punkten abgestiegen, die haben wir trotz der insgesamt starken jetzt noch nicht mal.

Stuttgart hat natürlich mit dem Heimspiel gegen Coburg die besten Chancen. Gummersbach gg. Göppingen und Lemgo in Hannover haben auch gute Chancen, zu punkten.
    Da Lemgo erst am Mittwoch spielt, wird der Druck nicht kleiner, aber das Duell mit Gummersbach am letzten Spieltag könnte DAS DUELL immer noch werden.

Der BHC immerhin noch mit einem Heimspiel gegen Hannover! Könnte ihr Glück sein!

Ich als Mindener bin jedenfalls heilfroh, daß wir da unten raus sind.