Beiträge von Frank Wentzlawsky

Ich habe nun auch beide Spiele live in den Hallen in Minden und Hannover verfolgt, und fand den BHC in der Vorbereitung etwas überzeugender.

Für mich war das BL-Spiel aber ein Spiegelbild zu unserem GWD-Spiel in Berlin.
    Als vermeintlicher Außenseiter hat der BHC die Burgdorfer in der 1. Halbzeit ganz schön ins Schwitzen gebracht und dann das Spiel Anfang der 2. Halbzeit verloren, weil man die Konzentration nicht über die 60 Minuten hochhalten konnte und so ins Hintertreffen gelang.

Trotzdem war es ein schönes BL-Spiel und mir hat auch sehr gut gefallen, daß auch beim 6-Tore-Rückstand die Anfeuerung von der "blauen Wand" da war und bis auf 2, 3 Ausnahmen ihre Fans in der Halle blieben.

Und in Minden gibt es morgen beim Harting-Cup kein Nachbarschaftsduell zwischen Gummersbach und dem Bergischen HC.

Der BHC gewann nach einer furiosen 2. Halbzeit mit 30:27 gegen Burgdorf und trifft dann auf die Einheimischen von Grün-Weiß Dankersen.
    Die setzten sich in einem Start-Ziel-Sieg gegen Gummersbach mit 29:27 durch.

Aso morgen in der Sporthalle an der Olafstr. in MI-Dankersen:
    16.00 Uhr: VfL Gummersbach - Hannover-Burgdorf
    18.00 Uhr: GWD - BHC

GWD hat am Samstag gegen den ASV Hamm mit 31:36 verloren, nachdem man am Vortag gegen Nordhorn-Lingen mit 29:23 gewinnen konnte.

Interessant beim Westfalen-Duell (ich war nicht in der Halle) ist aus meiner Sicht, daß dort Rambo wegen einer SR-Beleidigung disqualifiziert wurde, wie ich gehört habe. Diese Hinausstellung wurde aber weder durch GWD auf ihrer Seite noch zum Beispiel im "Mindener Tageblatt" thematisiert/erwähnt.

Die Frage ist auch, inwieweit dann Rambo nach dieser Sache in einem (öffentlichen) Vorbereitungsspiel bestraft/gesperrt wird?

Freitag, 03.08.
    gegen HSG Nordhorn-Lingen (Sporthalle Steyerberg)

Samstag, 04.08., 17.00 Uhr (offizielle Saison-Eröffnung)
    gegen ASV Hamm-Westfalen (Sporthalle Minden-Dankersen)

Diese beiden GWD-Auftritte sind eingebunden in weitere Spiele des jeweiligen Tages.

In Steyerberg am Freitag gibt es zunächst ein zweier Frauen-Bundesligisten - um 18.00 Uhr stehen sich Oldenburg und Blomberg gegenüber, bevor um 20.00 Uhr das Männer-Spiel beginnt.

Am Samstag dann eröffnet bei wahrscheinlich bester Mittags-Hitze um 14.00 Uhr GWD II den Tag mit einem Spiel gegen die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten von Amerika (Trainer aktuell: Robert Hedin). Der Eintritt ist dazu frei.
    Und anschließend gibt es dann eben das GWD-Spiel des BL-Teams gegen Hamm.

GWD Minden wird die Vorbereitung neben einem Trainingslager in Ankum (Niedersachsen) wie folgt angehen:

Freitag, 27.07.
    gegen VfL Eintracht Hagen (Sparkassen-Arena in Porta Westfalica-Möllbergen)

Freitag, 03.08.
    gegen HSG Nordhorn-Lingen (Sporthalle Steyerberg)

Samstag, 04.08., 17.00 Uhr (offizielle Saison-Eröffnung)
    gegen ASV Hamm-Westfalen (Sporthalle Minden-Dankersen)

Freitag, 10.08. und Samstag, 11.08. Harting-Cup in der Sporthalle Minden-Dankersen

Freitag: 17.30 Uhr: GWD - VfL Gummersbach/19.30 Uhr: Bergischer HC - Hannover-Burgdorf

Samstag: 16.00 Uhr: Spiel um Platz 3/18.00 Uhr: Finale

Ja, Max hat in Göppingen irgendwie den Schalter umgelegt. Er hatte vorher in der Saison ja auch seine Spielanteile, aber da merkte man bisweilen noch seine Nervosität und Respekt an.

Für die nächste Saison bekommen aus dem Nachwuchs Maximilian Nowatski und Simon Strakeljahn Profi-Verträge. Gut, erstmal als Ergänzungsspieler (vorwiegend werden sie weiterhin für GWD II auflaufen), aber so werden sie langsam an die 1. Bundesliga herangeführt.

Zum Abschluß nochmal eine volle Hütte, die Kieler Fans kommen wohl auch in großer Anzahl.

Hat sich die Carstens-Truppe nach einer insgesamt anständigen Saison verdient.
    Die Spieler, die uns verlassen, werden mit Ausnahme von Südmeier in Zivil in der Halle sein, vielleicht gibt es noch ein wenig Hoffnung bei Bilbija auf einen zumindest Kurzeinsatz.

Und dann hoffe ich, daß GWD ein Heimspiel hat und nicht viele aus dem heimischen Gefilden wegen dem großen Namen des Gegners kommen, wie schon öfters leider erlebt.

GWD, so sagt man, kann befreit aufspielen. Hoffentlich nicht zu befreit und auch etwas zielorientiert.

Wird genauso klar wie gegen die Teams aus dem Mühlenkreis, gell? ;)
    Also windstill war es gegen Minden und Lübbecke auf den Spielfeldern nicht.

Aber meine glasklare Logik sagt mir: (GWD hat ja jetzt gegen beide auswärts gespielt)
    Minden verlor in Flensburg mit -1 und siegte dann in Göppingen mit +1
    Macht also ein lockeres 26:24 für die SG. :hi:

Und dann kann man getrost Ende August in der Kampa-Halle die Titelverteidigung starten (so hört man das hier)

Bei einem Vorsprung von einem Punkt und dem schlechteren Torverhältnis sehe ich durchaus noch sehr viel Spannung zwischen Lübbecke und Ludwigshafen.
    Trotz vieler Wendungen in den letzten Wochen und Monaten aus meiner Sicht hat der TV Hüttenberg keine realistische Chance auf den Klassenverbleib.

Lübbecke hat gegen flatternde Flensburger sicherlich vieles richtig gemacht, steht aber letztendlich weiterhin mit 14 Punkten da und Spiele gegen Mittelfeldmannschaften (und darunter) sind deshalb keine Selbstläufer, was sie ja auch oft genug bewiesen haben.
    OWL-Hilfe in Lemgo? Möglich. Für meinen Geschmack haben sie die Bonuspunkte, wie ich schon öfters erwähnt habe, bereits im Dezember gegen GWD verbraucht, um das mal so auszudrücken.

Ludwigshafen ist gegen formstarke Erlanger sicherlich Außenseiter, aber was heißt das schon. Ein Remis könnte eben durch das Torverhältnis schon reichen.

Vielleicht ist am Sonntag um 15.30 Uhr bei entsprechendem Verlauf mit dem Vorteil Lübbecke schon alles durch, aber möglicherweise bleibt es ja auch bis zur Schlußsirene spannend.

Hieß es nicht immer seitens der HBL, die Sonntags-Anwurfzeiten um 12.30 Uhr sind deswegen eingeführt worden, um den Fußball (1. + 2. BL) aus dem Weg zu gehen.

Und nun das: Die Fußball-BL-Saison ist beendet, Relegations-Spiele und das DFB-Pokalfinale fanden und finden an anderen Tagen statt.
    Und trotzdem werden am 32. und 33. Spieltag Spiele sonntags um 12.30 Uhr angesetzt.

Zu Weihnachten fand man da schon eine andere Lösung (15.00/17.00 Uhr).

Das einzig Konstante sind doch die Gummersbacher, die seit Wochen mit ihren 14 Punkten abgeschlossen zu haben scheinen.
    Das würde dann bedeuten, wenn es auch am 33. und 34. Spieltag so bleibt, daß Hüttenberg mind. 15 Zähler Anfang Juni hat, da sie dann ja das Heimspiel gegen den VfL gewinnen.

Und diese 15 Punkte müssen Ludwigshafen und Nettelstedt in ihren 2 bzw. 3 Spielen erstmal erreichen.
    In dem fall sollte man schon mal aufs Torverhältnis schauen.

Da sieht es für den TVH eher mau aus, aber der TuS hat nun das Nachholspiel in der Hauptstadt und das Heimspiel gegen Flensburg vor Augen - das könnte bei erwarteten Spielverläufen dann richtig nach hinten losgehen.

Wenn die Eulen sich halbwegs vernünftig bei der RNL aus der Affäre ziehen, können sie von der Gnade der besseren Tordifferenz den Klassenerhalt schaffen - bei einem Sieg gegen Erlangen.

Ich gebe trotz der ominösen letzten Spieltage mal trotzdem meinen Tip ab:
    Hüttenberg und Ludwigshafen schaffen das.

Für Ferndorf schließt sich praktisch am morgigen Samstag um 19.00 Uhr der Kreis.

Als GWD-Fan erinnert man sich (trotz der Derby-Niederlage in Lübbecke) an den bittersten Moment der Spielzeit. Das Aus der BL-Truppe in der eigenen Halle gegen den TuS.
    Morgen kommen sie praktisch am Ende der Saison (vorletzter Spieltag) wieder nach Minden - zum Ligaspiel bei GWD II.

Ferndorf kommt mit der Empfehlung von tollen 56:0 Punkten.
    Im Hinspiel war GWD überraschend nah dran - und morgen???
    Gibt es noch eine Stolperfalle?

Seit Sonntag ist für mich der TVH allein schon psychologisch im Vorteil.

Und wenn der TuS nicht das Derby gegen GWD im fernen Dezember gewonnen hätte, wäre das schon mehr als eine Vorentscheidung.
    Aus sportlicher Sicht frage ich mich das schon seit 4 Monaten, wie der TuS das geschafft hat.
    Die Gründe müssen woanders liegen, und nicht nur beim GWD-Spieler mit der Rücken-Nummer 24.

Der VfL Gummersbach könnte sich nächste Woche gegen GWD retten.
    Bei Minden, so habe ich das Gefühl der vergangenen Wochen, ist die Luft leider ein wenig raus.
    Würde mich zwar eines besseren belehren lassen, aber ich habe meine Zweifel.

Viellleicht spielt auch bei einer möglichen Verpflichtung eine Rolle, daß Zintel 2 Jahre zusammen mit Savvas Savvas in Hamm zusammengespielt hat. Der Grieche wechselt ja bekanntlich im Sommer aus Hildesheim an die Weser.

Die beiden dürften sich also blind verstehen.

Na ja, warten wir mal ab, was draus wird. Einen neuen Spieler wird man schon im Visier und mehr haben, sonst würde man den Abgang von Sören noch nicht bestätigen.