Beiträge von Frank Wentzlawsky

Ich habe aus meiner Sicht eine provokante Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger.

Wer will, kann immer alles daraus deuten, damit muß man oder in dem Fall ich leben, was mir dann aber auch schnuppe ist.

Die Eulen haben die Gunst der Stunde genutzt, am Ende 6:0 Punkte geholt und am Schluß mit Glück und Geschick und anderen Ergebnissen alles richtig gemacht.

Glückwunsch zum Klassenerhalt an die Eulen. Tolle Sache.

Werden gleich sicherlich in der Halle ein bißchen mitfeiern.  ;)

GWD kann man keinen Vorwurf machen, sie haben die Eulen über 60 Minute gefordert.

Trotzdem darf man ja kurz nach Spielende mal nachfragen: Gibt eigentlich die HBL die SR-Linie an, in so einem Spiel mit zweierlei Maß zu pfeifen.

... ja, und wie das ist, wenn GWD unbeschwert aufspielen kann, hat man überwiegend die letzten Wochen gesehen, bei allem Respekt für die Gegner.

Allerdings: Mit Ausnahme das Spiel gegen Bietigheim zu Hause hat man sämtliche Punkte auswärts geholt. Das macht wenigstens Hoffnung, wenn man Pfingsten in der Friedrich-Ebert-Halle sitzt!

Also wenn man sich nicht mehr auf den Termin am letzten Spieltag verlassen kann, wann dann.

Da dieses Jahr der letzte Spieltag auf Pfingstsonntag gelegt wurde, haben sich 11 Mindener schon lange entschlossen, die Saison mit 1 oder 2 Übernachtungen in der Pfalz ausklingen zu lassen.

Wäre echt doof, wenn dann die Spiele auf einmal auf einen anderen Tag gelegt werden.

Mal schauen, ob GWD seine weiße Weste von bisher 10:0 Punkten gegen Ludwigshafen (Heimspiel), Gummersbach und Bietigheim behalten will.

Bei allem Respekt für die Gegner sieht es schon lange danach aus, daß sie Mentalitätsprobleme zu haben scheinen.
    Jedenfalls haben sie den Fans und zu Pfingsten einiges gut zu machen. 20 bis 30 Leute werden von unserer Seite nach meiner Einschätzung mit Auto und Zug anreisen.

Kurios wäre folgende Situation:
    Die Eulen führen bzw. gewinnen gegen Minden und in Bietigheim gibt es einen Siebenmeter für eine der beiden Mannschaften, die mit einem Tor zurück liegen, dadurch selbst durch das schlechtere Torverhältnis keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat und seinen Gegner dann eben mit dem Ausgleich runter ziehen kann.
    Hört sich theoretisch an, aber nach gestern abend schließe ich nix mehr aus.

Obwohl es bis auf die Anfangsphase immer knapp war, letztendlich ein Start-Ziel-Sieg der Grün-Weißen.
    Bittenfeld hatte ja mehrmals Zeit zum Ausgleich, aber dann war Sonne Hansen zur Stelle.

Warum Padshyvalau in der 2. Halbzeit raus mußte? So bekommt er kaum Spielpraxis, wenn Doder weg ist, zumal er gut gespielt hat.

Für ein Mittelfeld-Duell eine ziemlich ruppige Begegnung.

Die Absteiger werden durch die Aufsteiger dann ersetzt.
    1. Spieltag 22.-25.08.

Kiel - Göppingen
    RNL - Eulen
    SCM - Gummersbach
    Melsungen - Flensburg
    Erlangen - Bittenfeld
    Wetzlar - Lippe
    Burgdorf - GWD
    Leipzig - Füchse
    Bietigheim - BHC

2. Spieltag 29.08.-01.09.

Flensburg - RNL
    Füchse - Erlangen
    Göppingen - Burgdorf
    BHC - Melsungen
    Lemgo - SCM
    GWD - Leipzig
    Bittenfeld - Kiel
    Gummersbach - Bietigheim
    Ludwigshafen - Wetzlar

3. Spieltag 03.-04.09.

Kiel - Ludwigshafen
    RNL - BHC
    SCM - Bietigheim
    Füchse - GWD
    Melsungen - Lemgo
    Erlangen - Göppingen
    Wetzlar - Flensburg
    Burgdorf - Gummersbach
    Leipzig - Bittenfeld

Quelle: handball world

Dessau mit Fleißpünktchen und Kampfgeist in Lübbecke, und am Ende reichte es immerhin zu einem Remis.
    Hoffnung im Abstiegsgerangel.

Vor 1.400 Zuschauern führten die Gäste in beiden Halbzeiten mit jeweils +5, konnten die Führung aber nicht halten, weil Nettelstedt hinten dicht machte und Birlehm zumindest zwischen der 38. und 50. Minuten ein paar gute Paraden zeigt. Ansonsten war bei ihm auch aber auch noch Ostern, er legte sich noch 3 Eier ins Nest. Ist man von ihm nicht so gewohnt.

Der TuS für mich über weite Strecken indisponiert, es geht halt nach ganz oben nicht mehr viel. Trotzdem hätten sie das Ding sogar noch gewinnen können, nach dem der letzte Angriff des Gastes etwas unglücklich von den sonst gut leitenden Unparteiischen abgepfiffen wurde.
    Bezeichnend aber, daß der letzte Angriff über 34 Sekunden wirkungslos verpuffte und der Freiwurf in der "Nachspielzeit" im Dessauer Abwehrriegel hängen blieb. So sendete Dessau-Roßlau noch ein Lebenszeichen und liegt nicht mehr auf dem vorletzten Tabellenplatz.. Toll die Unterstützung der mitgereisten Anhänger, hat sich dann ja auch gelohnt.

Ja, und um den Aufstieg geht es richtig heiß her. Balingen, Coburg und Nordhorn liegen mit 50, 49 und 48 Punkten eng umschlungen beieinander.
    Mal sehen, wer die Handschellen angelegt bekommt und ein weiteres Jahr in Liga 2 bleibt.

Wenn nicht noch der große "Osterhasen"-Ansturm zur Halle erfolgt, wird das wohl eine Exklusiv-Partie. Exklusiv für die Zuschauer und Fans, die in der Halle sein werden. Die können ja salopp ausgedrückt von unseren beiden Geschäftsführern per Handschlag dann begrüßt werden.

Könnte seit Anfang Dezember 2018 mal wieder ein Heimsieg werden. Wenn, ja wenn die Spieler von der Unruhe hinter den Kulissen sich nicht beeindrucken lassen.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß es ein enges Spiel bis zum Schluß bleibt. Womöglich hat Bietigheim etwas mehr Ehrgeiz anzubieten als die Gastgeber.

Ein schönes Spiel sicherlich nicht, aber immerhin neben einigen technischen Fehlern durchaus starke Abwehrreihen und mit Rebmann und Sonne Hansen 2 Torsteher, die die besten ihrer Mannschaften jeweils waren.

Klar, GWD hatte in der 1. Halbzeit ein besseres Ergebnis als das Unentschieden verdaddelt. In der 2. Halbzeit schien das Spiel schon verloren, aber immerhin vernagelten sie dann die letzten 9 Minuten das Tor und kamen mit Moral zum 21 beide.

Rambo und Cederhol heute auf ihrer Postion unterirdisch.
    Ich denke, ein Wechsel von Staar zu Gulliksen wäre nicht schlecht gewesen. Bei den vielen Tempogegenstößen ist unser Norweger einfach stärker.
    Ich finde ja gut, daß Staar und Gulliksen ungefähr gleiche Spielanteile bekommen, aber da ist Carstens für mich etwas zu unflexibel. Er läßt immer im Wechsel spielen, egal wie die Leistungen sind und die Gegner heißen.

Dann wollen wir mal hoffen, daß Malte Semisch eben die Akzente bei GWD setzt.
    Den Mühlenkreis kennt er ja schon aus seiner Zeit in Lübbecke und allzuweit weg ist er von seinem Geburtsort ja in der Tat nicht.

Den Wechsel auf der TW-Position kann ich nachvollziehen. Sonne Hansen hat insgesamt einfach keine gute Saison gespielt und selbst vorgestern bei einem Mindener Verbandsligisten sah er über die Einsatzzeit von 30 Minuten "alt" aus.
    Auch wenn die Abwehr nicht gut stand, darf man gegen einen solchen Gegner auch mal mehr tun als reihenweise die Bälle aus dem Netz zu holen, auch wenn der TSV Hahlen sicherlich mit Herzblut spielte.

Seit 2017 arbeitet Frank von Behren wieder bei seinem alten Verein GWD Minden, zunächst im Management, dann als sportlicher Leiter für die Bundesliga-Mannschaft und seit August wurde er von den Gesellschaftern zum Geschäftsführer Sport berufen.

Man hörte noch die Worte von Hotti Bredemeier, daß durch diese Maßnahme die Professionalisierung des Vereins weiter vorangetrieben werden soll.

Wenn man bedenkt, daß GWD bis vor 2-3 Jahren parktisch noch eine Fahrstuhlmannschaft der neueren Jahre war, man mehrmals an der 2. Liga kratzte und auch runter mußte, hat sich unter FvB doch viel getan, wie ich finde.

Umso überraschender nun mußte man gestern in der Print-Ausgabe des "Mindener Tagebalttes" (online nur verschlüsselt) lesen, daß der auslaufende Vertrag bis zum Sommer noch nicht verlängert wurde und somit in der Schwebe ist.

Offenbar ist man sich im Gesellschafter-Ausschuss noch nicht einig, wie hier weiter verfahren werden soll.

Da frage ich mich als gemeiner grün-weißer Handball-Fan, was ist da los? Warum zögert man hier?
    Will man vielleicht in die CL und es geht manchen nicht schnell genug?  :irony:  
    Gibt es andere Leute als Nachfolger in der Hinterhand?
    Ist die Personalie Doder daran schuld? Sein Vertrag wurde ja auf Initiative von FvB hin nicht verlängert. Ich gehe mal davon aus, daß auch Frank Carstens dafür sein o.k. gegeben hat.
    Hat das aber manche Gesellschafter vollkommen umgehauen?

Frank von Behren hat die Entwicklung von GWD in den letzten beiden Jahren so gefestigt, daß man sich erst einmal in der Liga etabliert hat, bei einigen Rückschlägen aber dennoch durchaus guten Handball in Minden serviert bekommt und planen kann.

Ja, FvB wird zuweilen von dem ein oder anderen Fan als arrogant beschrieben. Vielleicht gehört das ein bißchen auf diesem Posten auch dazu.
    Möglicherweise kommen auch einige damit nicht zurecht, daß nach dem "Wohlfühl-Onkel" Hotti Bredemeier (der GWD wirtschaftlich wieder ins ruhige Fahrwasser gebracht hat) nun eben mit Frank eben ein Geschäftsführer am Werke ist, der eben auch mal Verträge (herzlos) auslaufen läßt.

Man muß auch bei FvB nicht alles gut finden, aber die Entwicklung spricht für mich ganz eindeutig für ihn.

Ich hoffe auf ein Bekenntnis der (meisten) Fans beim Spiel am Donnerstag gegen Hannover, um hier Position zu beziehen.

Es sei nur am Rande erwähnt, daß auch der Geschäftsführer im kaufmännischen Bereich, Markus Kalusche (Vertrag ebenfalls bis zum Sommer 2019) ebenso in der Luft sitzt.

Wäre natürlich schön, wenn wir unsere Serie gegen den HCE ausbauen könnten.

An eine Niederlage in den letzten Jahren kann ich micht nicht erinnern, weder in Minden, Erlangen und Nürnberg.

Für den ein oder anderen Mindener Fan stellt sich dann noch die Frage, wie Doder auftritt - das 1. Spiel nach der Ankündigung des Vereins, den Vertrag nach 9 Jahren nicht zu verlängern.

Diese Mitteilung hat viel Wirbel im Mühlenkreis gebracht. Nun blickt man ganz besonders auf ihn.

Handball soll ja auch noch gespielt werden, man wird sich wohl kaum auf ein friedliches 0:0 oder sonstiges Unentschieden nach 60 Minuten einigen. :D

Zur Zeit hat Lemgo ja den besseren Lauf. GWD nach 3 Niederlagen am Stück etwas unter Druck, man will sich bestimmt eine insgesamt gute Hinrunde nicht versauen.

Vor 2 Jahren hieß die Partie am 2. Weihnachts-Feiertag ebenfalls GWD - TBV, die Halle war ebenso ausverkauft und die Lipper siegten mit 30:25.
    Das man Weihnachts-Heimspiele auch gewinnen kann, zeigte GWD letzte Spielzeit mit einem Kraftakt in den letzten Minuten gegen Wetzlar.

Heute wird es bestimmt wieder ein enges Match. Nach dem Mansson die letzten 2 Spiele nicht im Kader stand, kann ich es mir heute auch kaum vorstellen.
    Es sei denn, er ist im Training aufgeblüht. Wenn die Denkpause über den Jahreswechsel verlängert wird, würde es mich auch nicht wundern.

Interessant übrigens mal die Zuschauerzahlen, die GWD angegeben hat (jew. ausverkauft):
    2016: 3.600
    2018: 3.750

Kapazität bei Handball-Spielen lt. Betreiber (Kreis Minden-Lübbecke): 4.059