Beiträge von Hereticus

Zitat

EHF
    The only restriction for the draw is that teams coming from the same Preliminary Round group cannot meet again in the next group phase.

"The only restriction" ist auch gut, bei genau drei möglichen Konstellationen... zumal "Zwei Gruppensieger - Zwei Gruppenzweite" nach meinem Verständnis auch eine "restriction" ist.

Gründung des Verbandes am 23.5.1941. Meisterschaft auf dem Feld aber erst ab 1953 bzw. 1954 (offiziell). Handball ist wegen des Klimas und der kurzen Sommer in Skandinavien eigentlich schon immer ein Hallensport. Eine Hallenmeisterschaft in Finnland gibt es schon ab 1944, und ist die fünftälteste Hallenmeisterschaft der Welt (Schweden, Dänemark, Island und Färöer(!) sind noch länger dabei)

Sieh mal hier: http://users.abo.fi/jbacklun/handbeng.htm (englisch)

Ich denke auch, daß der CWC über kurz oder lang zu Gunsten einer Art UEFA Europa League verschwinden wird. Zu begrüßen ist das meiner Ansicht nach aber nicht.

Es fällt allerdings auf, daß seit der Neugestaltung der EC-Wettbewerbe in 2009 bei der Verteilung der Teams auf die Cups beide male genau 32 Teams (also passend für den Start in Runde 3 ohne Setzorgie wie im EHF-Cup) in den CWC eingeteilt wurden und der Rest in den EHF-Cup. Bis 2008/09 war das noch anders. Dazu sollen im CWC wohl auch keine Länder mehrfach vertreten sein.

Ob eine Aufstockung durch WC-Teilnehmer, die dann durch Setzliste wohlmöglich noch vor dem Viertelfinale davon abgehalten werden, gegeneinander zu spielen, allerdings dem Niveau zuträglich ist, mag man auch bezweifeln. Das geht ja wieder auf Kosten der "Kleinen", die dann in der ersten und zweiten Runde EHF-Cup weggeheizt werden und noch weniger Gelegenheiten haben, gegen die "Großen" zu spielen zu kommen.

Der CWC würde dadurch insgesamt auch nicht viel attraktiver. Am Ende gewinnt so oder so ein Team aus Deutschland oder Spanien - wenn noch mehr aus den starken Ländern mitspielen, wird die Chance, daß mal irgendjemand anders einen Pott gewinnt, noch kleiner als sie eh schon ist und der CWC genauso vorhersehbar und überraschungsarm wie EHF-Cup und Champions League.*

OK, aus Gummersbacher Sicht sind Gegner aus dem Kosovo vielleicht nicht attraktiv, aber aus der anderen Perspektive sind diese Spiele wertvolle Erfahrungen. Europa und die EHF bestehen nun mal nicht nur aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Skandinavien. Daß man sowas wie den Challenge Cup betreibt (und damit die Zweiklassengesellschaft noch fördert) ist schon schlimm genug, obwohl er gerade durch das Fehlen der "Übermächtigen" noch immer der interessanteste und spannendste der vier Pokale ist.*

* Seit die EHF 1993 die Austragung der Europapokale übernommen hat, haben deutsche und spanische Mannschaften 47 der 51 Titel in den drei "großen" Wettbewerben gewonnen. Nur im CWC und in der CHL gab es je zweimal andere Gewinner.

Der Rest vom Samstag (Da die EHF-Seite ist mal wieder irgendwie nicht so richtig aktuell ist):

RK Pelister Bitola - Ademar León 22:25
    Hapoel RLZ - Nordsjaelland 31:36
    Zarja K. Astrachan - Besiktas JK 26:23
    RK Borac B.L. - Tatabánya KC 23:25
    RK Metalurg Skopje - US Ivry 34:25 (!)

Zitat

Original von cranzer
    Eine Frage an die Runde,kann mir einer sagen vieviel Länderspiele Siegfried Perrey(früher Königsberger MTV, VfL Königsberg etc) gemacht hat ???
    würde mich sehr freuen.....
    Gruss

Genau eines, und zwar am 16.10.1938 in Budapest auf dem Feld gegen Ungarn (16:5 gewonnen). Es war das erste Spiel nach der WM 1938. Nach dem Krieg war Perrey Spielwart beim DHB und multifunktionaler Funktionär beim NOK, aber ich denke das ist ja bekannt.

Zitat

Original von Öwes
    Ja ist zwar n bischen her aber auch nett:

DM Finale

1956 - Berliner SV 92 THW Kiel 3:2 n.V

Wobei Kiel hierbei zur Halbzeit 2:0 vorne lag. Man muß fairerweise dazu sagen, daß eine Halbzeit nur 20 Minuten dauerte und zweistellige Ergebnisse damals noch recht selten waren - in den elf Spiele der Endrunde 1956 gab es nur ein zweistelliges Resultat (FAG-BSV Solingen 12:6 in der Vorrunde).

Vier Tore in vierzig Minuten waren allerdings auch für damalige Verhältnisse extrem wenig, und daß beide Mannschaften in je einer Halbzeit torlos blieben, auch.

Heißt das nun,daß die Teilnehmer tatsächlich nicht an (den Hauptrunden) ihren regulären Ligen teilnehmen? Wie schaut's in Serbien, Kroatien, Bosnien aus, wo es keine Meisterrunden oder Play Offs gibt?

Edit:
    Zumindest für die kroatische Liga scheinen sich Veränderungen anzubahnen, wie der Verbandschef im Interview mit balkan-handball.com erzählt. Die Liga soll wohl von 16 auf 14 verkürzt und eine Meisterrunde eingeführt werden, an der dann wohl sechs Teams teilnehmen sollen, darunter die beiden aus der Regionalliga und vier aus der nationalen Liga, wenn ich das richtig verstanden habe. (Er spricht von zehn Spielen, das würde sechs Mannschaften bedeuten, also 2 RL+4 aus der Premijer Liga. Vielleicht kann jemand das Interview besser übersetzen als Google? :) ).

OL RPS Männer, 07.11.2010
    HSG Eckbachtal - SV Zweibrücken 44:44 (23:21)
    Torhüter waren beide unabkömmlich?

Georgische Meisterschaft, 1.Runde, 27.10.2010 (Erste Liga, dennoch zweifelsfrei Amateurhandball *g*)
    HC GSAU Tiflis - HC Kutaisi Ggubernia 58:39 (= 97 Tore)
    ... ist das mit Abstand torreichste Erstligaspiel in Europa in den letzten Jahren (Jedenfalls von denen, die ich archiviert habe)

Edit bemerkt, daß das schon wieder überholt ist, in der sechsten Runde fielen 100 Tore bei Gori-
    Kutaisi Ggubernia (45:55). Möchte wissen, ob die dort das Spielfeld wohl verkürzt haben? :)

Zitat

Original von Arcosh
    The same procedure as every year:

06. Spieltag:
    Chambery Savoie HB - Montpellier HB 34:31 (14:14)

Montpellier dominiert in den letzte Jahren die französissche Liga, doch aus Chambery kehren sie Jahr für Jahr mit leeren Händen zurück. In den letzten sechs Spielzeiten (weiter zurückreichende Aufzeichnungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) konnte MHB lediglich in der Saison 2007/08 einen knappen 34:33-Erfolg in Chambery feiern. Die übrigen fünf Duelle gingen (teilweise deutlich) an die Gastgeber.

Durch den heutigen Erfolg übernimmt Chambery mit 12:0 Punkten die Tabellenführung in der französischen Liga.

Da kann ich aushelfen... zwischen 1996 und 2005 hatte Montpellier acht von neun Spielen in Chambéry gewonnen, nur im Dezember 1998 gab es einen Erfolg für die Gastgeber. Allerdings hatte Chambéry in dieser Zeit mehrmals in Montpellier gewonnen, zuletzt im Februar 2001, danach gab es nur noch 2001/02 und 06/07 jeweils ein Remis.

Zitat

svgcelle.de zitiert die Cellesche Zeitung:
    Zu den Hintergründen dürften auch Jankovics Aktivitäten in der niederländischen Nationalmannschaft gehören. Dort ist sie von der Position drei auf Platz vier des Torhüter-Rankings gerutscht. Wohl auch aus dem Grund, dass sie nach dem Erstligaabstieg „nur“ noch in der 2. Liga aktiv ist.

... und bekanntlich ist ja in sechs Wochen EM und in zwei Jahren Heim-EM in Holland, und da macht sich wohl jemand Sorgen um ihre Teilnahmechancen. Bemerkenswert, daß sie den Abstieg erst nach einem halben Jahr zur Kenntnis genommen hat... man darf wohl spekulieren, daß erst jetzt ein Bundesliga-Angebot vorliegt:

Zitat

svgcelle.de / Cellesche Zeitung:
    Nach CZ-Informationen soll sich Jankovic seit einiger Zeit in Gesprächen mit anderen Vereinen befinden. Darunter soll unter anderem auch Erstligist VfL Sindelfingen sein, der derzeit nur eine Torhüterin im Kader hat und daher dringend nach Verstärkung sucht.

Zitat

Original von Snuffmaster
    die Tageszeitung mit den 4 Buchstaben bringt bei einer Niederlage von Köln bei Hannover einen Nachfolger von Soldo ins Gespräch. Der allzeit überall erfolgreiche Thomas Doll ist wohl im engsten Kandidatenkreis
    :lol:
    Und der nächste überall gescheiterte Kandidat, der den FC retten soll :nein:

Pffff, geht deutlich schlimmer. Beim MSV durften sich in jüngerer Vergangenheit bekanntlich zwei Ex-FC'ler als Trainerdarsteller versuchen. Seid froh, daß an die keiner mehr denkt. Dagegen ist Doll sowas wie ein zweiter Weisweiler.

Es gab zum Zeitpunkt der Endspiele nur noch einen Verband. Der DHV wurde am 02.10.1990 (also mitten in der Saion) aufgelöst, die ehemalige DDR-Oberliga wurde unter dem Namen "1.Liga Ost" vom DHB zu Ende ausgetragen, genau wie der vormalige FDGB-Pokal, der dann einfach nur noch "Pokal (Ost)" hieß.

Trotzdem zählt man (jedenfalls ich) die 91er-Titel getrennt, weil es sich eben um zwei verschiedene Wettbewerbe handelte. Den einen hat Gummersbach gewonnen, den anderen Magdeburg. Es gibt ja mit TuSEM Essen und HC Preußen auch zwei Pokalsieger in diesem Jahr. Man müte dem SCM auch einen Meistertitel abziehen, wenn man anders verfahren würde. Das würde dann Empor zum alleinigen Rekordmeister der DDR machen (so ganz streng genommen sind sie das ja auch, denn die DDR existierte beim zehnten SCM-Titel ja nun wirklich nicht mehr). Aber man zählt Titel aber ja in der Regel nicht nach Staaten, sondern nach Verbänden oder Wettbewerben. Obwohl der Verband der DDR nicht mehr existierte, glaube ich, daß man hier aufgrund der erkennbaren Kontinuität der Wettbewerbe nach Wettbewerb zählen muß, also Bundesliga und ehemalige Oberliga getrennt.

Man weiß auch nicht, ob der DHB tatsächlich den SCM als Deutschen Meister 1991 zählen würde, wenn die Magdeburger das Finale gewonnen hätten. Ich denke, daß eher nicht, da der VfL ja den üblichen DHB-Wettbewerb zur Ermittlung des Deutschen Meisters (eben die Bundesliga) zweifelsfrei gewonnen hat. Die Regularien können auch nichts anderes vorgesehen haben, weil zu Saisonbeginn der Zeitpunkt des Beitritts noch nicht feststand (erst Ende August beschlossen), und während der Saison sind sie ja nicht veränderlich.

Dieses "Gesamtdeutsche Finale" wurde also nachträglich situationsbedingt angesetzt und hatte vor allem kosmetische Zwecke. Es wurde darüber noch nicht mal ein EC-Teilnehmer für 91/92 bestimmt, denn die stellte von vornherein nur die Bundesliga (es gab auch nur drei Regelplätze). Woran man auch schon sieht, welchen Stellenwert die ehemalige Oberliga am Ende für den DHB hatte - es ging nur noch darum, diese Liga administrativ einigermaßen ordentlich abzuwickeln, zumal der sportliche Wert ja durch die enorme Westwanderung auch sehr gelitten hatte, wie man an den Tabellen der Folgesaison ja deutlich ablesen kann.

In der zeitgenössischen Berichterstattung (Handballwoche) liest man denn auch vor allem von "Prestigeduellen", wenngleich Gummersbach dort auch als "Erster gesamtdeutscher Meister" betrachtet wird. Für eine wirkliche "gesamtdeutsche" Meisterschaft ist aber aus meiner Sicht auch ein einheitlicher Wettbewerb nötig, und den gab es erst ab der Folgesaison 1991/92.

So, Vergabe ist gelaufen, der Gastgeber gewinnt (aber knapp).

Zitat

http://www.eurohandball.com/article/13353
    Men’s EHF EURO 2014 goes to Denmark

On the second day of the 10th Ordinary EHF Congress in Copenhagen, Denmark, the two applicants for the Men’s EHF EURO 2014 European tournaments – Croatian and Hungary in a joint bid and Denmark – were given the opportunity for a presentation of their bid.

The presentations were followed by the voting procedure involving all the federations. The vote ended 51,1% to 46,8% in favour of the federation of Denmark. Denmark received 24 votes, the joint bid of Croatia and Hungary received 22 votes, and there was 1 abstention. The EHF accepted the potential use of the following venues: Aalborg – Gigantium Aarhus – NRGi Arena Ballerup – Super Arena Odense – Arena Fyn Herning – MCH Multi Arena

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich weiß gar nicht, wo ich diesen Spielbericht unterbringen soll. Hier oder im Funforum:

Wenn dass Jugendhandball (weibliche C) ist, dann wechsel ich wohl mal die Sportart. :/:

Da kann man doch was draus machen. Entweder schildert man die Dramatik von 34 Toren in einem Spiel á la Fußball "Die Zuschauer kamen kaum zum Luftholen, als im Gegenzug sofort das 4:4 fiel. Doch das Torfestival war noch lange nicht vorbei ... Ungläubiges Staunen auf den Rängen, als zur Pause bereits sechzehn mal das Netz gewackelt hatte..."

Oder man macht's halt kurz:
    "Das Spiel war ein Heimspiel des MTV O. S hatte den Ball zuerst, konnte diesen Vorteil aber nicht gewinnbringend nutzen, und so blieb es bei einer Punkteteilung."

Zitat

Original von Halblinks
    Das Tabellenbild für die Ewigkeit !!!! 19.9.10

Kann man so sagen. Tabellenführungen für zwei Spieltage in einem Spiel gesichert.

Da alle anderen Mannschaften bereits Minuspunkte aufweisen, stehen die Füchse trotz noch ausstehender Nachholspiele als Tabellenführer des abgeschlossenen 4.Spieltages fest und werden auch dem abgeschlossenen 5.Spieltag noch Erster sein. Zum ersten (und zweiten) mal sind die Berliner damit "amtlicher" Tabellenführer der Bundesliga. Glückwunsch.

Edith bemerkt gerade, daß dies außerdem der 100.Heimsieg der Füchse in der Bundesliga war. Glückwunsch auch dazu.

Zitat

Original von ösi1980
    Aus der Asobal gibt es schlechte Nachrichten.
    Nach San Antonio und Ademar Leon dürfte auch Valladolid sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden.
    Planet World berichtet jedenfalls über einen finanziellen Engpass, was mich angesichts der CL-Teilnahmen des Vereins schon irgendwie verwundert.

http://www.handball-planet.com/2010/09/asobal…ncial-problems/

It always much funny to read in the site, because Editor of the site have so funny englisch.

Ernsthaft, mich wundert das nicht. Wie fast überall ist auch hier nicht die Einnahmeseite das Problem, sondern die Ausgabeseite. Zweieinhalb Millionen Etat sind eben ein großes Vorhaben. Wenn man soviel Patte ausgeben will, sollte man sich vielleicht vorher überlegt haben, ob man die überhaupt auf der Tasche hat. Aber mit dieser Problematik steht Valladolid ja nicht alleine da. Manche lernen eben nicht in der Schule, daß man nur ausgeben kann, was man hat. Diese müssen es eben im Leben lernen, und da fällt man damit eben auf die Schnauze. Kein Mitleid. Wer die Gehaltsschraube mit anzieht, muß halt damit rechnen, daß sie ihm irgendwann selbst die Luft abdreht.

Viel mehr erstaunt mich das:

Zitat

hw.com-Artikel von meteo
    Weitere Sorgen bereitet Valladolid die Geldstrafe, die der Klub für die Teilnahme an der letztjährigen Champions League erhielt. Der Ligaverband sah eigentlich vor, dass der Sieger der Copa Asobal einen Startplatz in der Königsklasse erhält, doch anstelle von Ademar Leon erhielt Valladolid als Ligadritter eine Einladung, scherte aus dem Ligabeschluss aus und startete in der Königsklasse.

Die Liga (=der meldende Verband) brummt einem CL-Teilnehmer eine Geldstrafe auf, weil er an der CL teilnimmt. Nur geil. Ist Schilda in Spanien?