Hach, "maturieren" ist so ein schönes Wort. Bei Euch erreicht man mit der Reifeprüfung wenigstens etwas (die Reife), bei uns geht man bloß von irgendwo weg (Ab-itur = weggehen werden).
History of Handball
- The invention of a sports (Heiser/Schelenz 1917/19)
- The re-invention of a sports (Entstehung des Hallenspiels in Skandinavien ~ 1925 ff)
- Decline by supremacy (Der Untergang des Feldhandballs 'dank' der deutschen Dominanz)
- The Munich breakthrough (Durchbruch des Hallenhandballs durch die Aufnahme in das olympische Programm, 1972)
- Recent development (Wandel und Kommerzialisierung nach dem Zusammenbruch des Ostblocks)
Beach Handball
Does anybody really care!?
Handball World wide popular
Da würde ich mindestens ein dickes Fragezeichen dranmachen, denn Handball ist ja nicht weltweit populär, sondern in den meisten Gegenden außerhalb Europas und des angrenzenden Mittelmeerraumes nahezu unbekannt (z.B. in fast der gesamten englischsprachigen Welt, also Nordamerika, Britische Inseln, Australien, halb Afrika) oder höchstens eine mäßig populäre Randsportart (Südamerika, Asien). Der korrekte Term für "unseren" Handball gerade in den englischsprachigen Welt ist übrigens "Team Handball" oder "Olympic Handball", um eine Verwechselung mit dem in den USA leidlich und in Irland ziemlich populären "(Gaelic) Handball" zu vermeiden, was ein Rückschlagspiel á la Squash - bloß ohne Schläger, eben mit der Hand - darstellt.
Allerdings ist durch die Multiplikatoren Privatfernsehen und Internet wohl eine Zunahme der Popularität dort zu verzeichnen, wo Handball zuvor schon einen Bekanntheitsgrad hatte, ergo vor allem in Europa. Man könnte vielleicht noch auf die (bisher eher kümmerlichen) Versuche, Handball in den USA populärer zu machen, eingehen (Französischer Ligapokal in fast leerer Halle in Miami, Länderspiele Deutschland-Polen dort drüben...).
Viel Erfolg.