Beiträge von Hereticus

Scottish Men's League, 6.Spieltag am 05.02.2011
    Gracemount Edinburgh HC - Dumfries HC 67 : 16
    Mit +51 ist das das bislang höchste Ergebnis der Saison in einer ersten Liga in Europa.

Allerdings erlebt Dumfries jede Runde ein ähnliches Debakel. Die sechzehn Treffer sind die zweitbeste Ausbeute für das Team. Das beste Saisonresultat (nach 6 von 10 Spielen) war ein 17:40 beim Vorletzten(!) East Kilbride, alle anderen Niederlagen hatten über 30 Treffer Differenz - und dabei müsste Motivation vorhanden sein, denn in der (übrigens einzigen) schottischen Liga bekommt man einen Bonuspunkt für "knappe" Niederlagen unter zehn Toren Abstand.

Zitat

Halblinks
    ich bin mir immer nicht so sicher, ob die jetzt alle wirklich "leiden". Die leben alle in dem gleichen HBL-Biotop. Wenn da Kontrollmechanismen nicht greifen, wie sie sollten, dann profitieren auch alle theoretisch davon. Wenn die Vereine jetzt nämlich alle für weitere Verschärfungen stimmen würden, liefen viele Vereine Gefahr, Bedingungen zu erschaffen, die ihnen ggf. in ein-zwei Jahren selbst zum Verhängnis werden könnten. Es sind doch nur herzlich wenige Vereine komplett auf Rosen gebettet.

Für die Rosen ist jeder Verein selbst verantwortlich. Man kann eben nur das Geld ausgeben, das man hat und nicht das, das man vielleicht irgendwann mal bekommt (aus Sponsorenzusagen zum Beispiel). Und da die Bedingungen in dieser Hinsicht immer noch nicht scharf sind, und die Liga seit Jahren (zum Beispiel aus den Fällen OSC oder TuSEM) nichts gelernt hat, passieren eben immer wieder solche Dinger. Inklusive 2.Bundesliga ist das der geschätzt etwa dreißigste Pleitefall in den letzten 15 Jahren (ich hatte das mal abgezählt, und es waren tatsächlich mehr als 20), und schon wieder liegt es daran, daß man Geld bereits ausgegeben hat, das man noch gar nicht in der Kasse hatte, weil der Etat auf externen Zusagen beruht.

Besser wäre es, tatsächlich schärfere Bedingungen zu schaffen und diejenigen Vereine, die sich außer Stande stehen, diese sicher erfüllen zu können, in Würde ins Amateurlager zu verabschieden (bevor sie sich eben durch Insolvenz eben dorthin begeben). Noch besser wäre es, endlich endlich endlich einzusehen, daß Handball aufgrund der beschränkten Refinanzierungspotentiale nur bedingt Vollprofisporttauglich ist und die Kostenschraube genrell herunter zu schrauben, beginnend und vermutlich schon weitgehend ausreichend bei der Entlohnung der Spieler.

Zitat

Halblinks
    Da ist es vielleicht leichter, mal eine Saison auf ein Heimspiel zu verzichten.

D'Accord. Die Liga ist sowieso zu groß.

Eine Tabelle ohne DHC-Spiele habe ich auf bundesligainfo.de eingestellt.

Wo steht geschrieben, dass Nationalspieler nicht in der 2. Liga spielen dürfen???? Michael Klemm hat in den 80ern sein Debut gegeben, als er noch in der 2. Liga spielte.

Gruß Flevo

Nnnnnnaaajaa... grad so eben. Michael Klemm ist zwar nominell noch als Zweitligaspieler Nationalspieler geworden, aber er hat als Nationalspieler nicht mehr in der 2.Liga gespielt. Als er am 20.Mai 1987 sein Debut gab, war die Saison schon um, Dormagen bereits aufgestiegen und in dieser Saison sowieso eine Klasse zu gut für den Rest der Liga :)

@ hereticus
    Volle Zustimmung. Für solche Sprüche sollte die Liga eine Geldbuße verhängen, nicht nur für sanfte kritik am Schiedsrichter. Bei der VfB-Jugend gilt allerdings, dass ein Schulabschluss zwingend ist und dass z.B. bei sinkenden Leistungen in der Schule sofort vom Verein gegengesteuert wird. Ich nehme an, dass das bei anderen Vereinen ähnlich ist und insofern Magath nur eine skandalöse Einzelmeinung darstellt.

Letztendlich trifft der Junge die Entscheidung selbst, seine Schulpflicht ist nach zehn Jahren schließlich abgeleistet. Ich habe auch mit 17 die Schule abgebrochen (allerdings die Hauptschule, und ohne Abschluß). Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß er diese Entscheidung irgendwann bereuen wird. Nun war ich leider kein Profisportler, sondern ein trinkfreudiger fauler Hallodri, aber irgendwann wollte ich es doch noch auf die Kette kriegen. Leider musste ich dann feststellen, daß es ein sehr langer Weg würde, diesen Fehler noch zu revidieren: Mittlere Reife mit 22, Berufsabschluß mit 25, zehn Jahre Arbeiten in einem Beruf, der mir eigentlich keinen Spaß macht, nebenbei Abendabitur (mit 33), erster Uni-Abschluß (B.A.) mit 37. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin (M.A.), werde ich 40 sein. Dabei wollte ich schon als Jugendlicher immer Historiker werden... Natürlich hinkt der Vergleich ein bißchen und vielleicht hat Julian Draxler auch schon immer andere Ziele im Leben gehabt, als zu studieren. Im Moment ganz sicher - nämlich Fußballstar zu werden.

Ich verstehe auch völlig, daß der Junge sich momentan gerne blenden lässt, welcher Siebzehnjährige würde das nicht. Aber gerade deswegen wäre es nötig, daß sein Vorgesetzter ihn etwas auf dem Teppich hält und darauf hinweist, daß es auch schiefgehen kann (Verletzung, auf Dauer doch nicht so gut usw.), wenn man alles auf eine Karte setzt. Und daß man dann vielleicht mit einem Abitur eine bessere Perspektive hätte als ohne, oder wenn man das im Fall der Fälle dann erst mal drei Jahre lang nachholen muß (das zieht sich...).

Kritiklose Berichterstattung wie heute im Fußball-Zentralorgan trägt bestimmt auch nicht zur Bodenhaftung bei: "Teenager und Pokalheld Julian Draxler ist endgültig im Kreis der etablierten Profis bei Schalke 04 angekommen." schreibt kicker online. Diese Formulierung sollte der Redakteur eigentlich selbst lächerlich finden, denn der Junge verzeichnet bisher genau 69 (i.W.: Neunundsechzig) Minuten Einsatzzeit im Profifußball. Elf davon verteilen sich auf zwei Kurzeinsätze nach Einwechselungen (inkl. 1 Treffr nach Sonntagsschuß), die restlichen 58 benotete der kicker selbst mit einer satten 4,0 (19.Sptg., gegen Hannover). Das reicht im Fußball heute scheinbar schon als NC.

Doch, letztlich geht es auch um genau diese Frage: Sollen die Spieler schon früh ein internationales Niveau erreicht haben oder sollen sie nach der Schule neben dem Handball noch eine Ausbildung machen. Wenn sie die Ausbildung nebenher machen sollen, dann müssen wir das in Kauf nehmen, dass sie erst später ein hohes Niveau erreichen können, oder?

Profi-Handball ist ein Beruf, der über einen gewissen Zeitraum mittlerweile ein gutes sechsstelliges Jahresgehalt einbringen kann. In Handball-Deutschland sind natürlich Studenten auch gerne genommen, weil die ja z.B. auch in der Krankenversicherung eben niedriger liegen. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Profi-Handballer ist ein Beruf, mit dem man nach dem Ende Karriere als Spieler aber dumm da steht, wenn man sonst nichts gelernt hat. Sechsstelliges Jahresgehalt mit 25-30 ist ja kurzfristig sehr OK, aber Millionenvermögen kommen im Laufe so einer Karriere auch nicht zusammen, alles kann man ja nicht sparen. Was macht der Spieler also dann mit 34,35 wenn seine Knochen kaputt sind und er als Lehrberuf nur "Handballspieler" angeben kann? Das Leben geht ja hoffentlich noch eine Weile weiter, und den Sprung zum erfolgreichen Trainer/Manager/Sportdirektor/TV-Nase schaffen nur ganz wenige.

Die Verhältnisse sind ja nicht wie im Fußball, wo man auch als Bankdrücker innerhalb von wenigen Jahren zumindest finanziell (Geld ist ja auch als Ex-Spieler nicht alles im Leben) für alle Zeiten und seine Kinder mit aussorgen kann. Und auch da finde ich es eigentlich schon mehr als grenzwertig, daß sich z.B. Felix Magath bei den Eltern von diesem Draxler (der neue Pokalheld von S04) dafür einsetzt, daß dieser die Schule abbrechen soll, damit er öfter zum Training kann. Ein Siebzehnjähriger! Was der dann auch prompt getan hat - Reaktion Magaths nach dem Draxler-Tor gegen den FCN: "Das Abitur braucht er jetzt nicht mehr ". Vier Minuten Fußballspielen als Argument für eine Lebensentscheidung. Das ist nicht nur im Bezug auf die persönliche Zukunft des Jungen unverantwortlich, sondern offenbart ein absurd pervertiertes Weltbild. In NRW bekommt man nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium wenigstens die Mittlere Reife attestiert, so daß Julian Draxler einen Schulabschluß hat, aber ich bin mir sicher, daß er diese Entscheidung spätestens mit 30 bereut.

=> Chance, dass die deutschen Handballer 2012 in London spielen?
    ?(

Schlechter als die der Briten, wer hätte das je gedacht :D

Ja man muss halt abwarten. Daß sie es auf dem Silbertablett bekommen, habe ich ja auch nicht behauptet. Bei den letzten OS gab es das historisch zweitschlechteste Ergebnis überhaupt, bei der letzten EM und dieser WM nun das jeweils schlechteste der Turniergeschichte für Deutschland (ganz Deutschland - noch schlechter als die DDR 1964 und '67 :P ). Man kann kaum bestreiten, daß unsere Nationalmannschaft auf einem Tiefpunkt angekommen ist. Auch wenn es eigentlich nichts anderes war als eine etwas unglücklich umbenannte WM-Qualifikation, könnte man fast froh sein, daß es keine "B-WM" mehr gibt, sonst wären wir nämlich heute "abgestiegen".

Ein kompletter Neuaufbau wird leider wohl Wunschdenken bleiben, weil a. der Druck viel zu groß ist (und der Turnierrhythmus mit fünf Großturnieren in vier Jahren viel zu hoch) und b. wie schon häufiger hier angemerkt, auch vielversprechende Alternativen zum derzeitigen Kader momentan nicht allzu zahlreich sind. Allerdings müsste sich im größten Handball-Land der Welt eigentlich, wenn man der Sache eben etwas Zeit gibt, irgendwann auch wieder eine international durchsetzungsfähige Truppe von 20/22 Männern zusammenfinden lassen. Vielleicht wäre es ja für's erste ganz gut, das eigene Anspruchsdenken tatsächlich mal zu überdenken (in der Öffentlichkeit und beim Verband), vielleicht auch die Nicht-Qualifikation für ein Großturnier mal in Kauf zu nehmen (London bietet sich ja quasi schonmal an), um hier und jetzt einen Schnitt zu machen und eine völlig neue Mannschaft aufzubauen, wozu wohl auch ein neues Trainerteam gehört - die Nationalmannschaft verdankte Heiner Brand ihre Renaissance, die ist nun deutlich vorbei und ich glaube, seine Zeit ist jetzt um.

Der kicker schreibt ja mittlerweile auch über Handball, der Bildbetexterpraktikant interessiert sich aber scheinbar nur oberflächlich für das, was er da betextet:

Zitat

kicker.de
    "Es war kaum zu glauben, was sich da in Jönköping gegen Norwegen abspielte. Gegen die bisher sieglosen Skandinavier erwischte das deutsche Team einen gebrauchten Tag."

(Ganzer Bericht: klick )

Norwegen hat jetzt die gleiche 4-0-4-Spielbilanz bei der WM wie beispielsweise Deutschland. Ohne Frage war das heute sehr peinlich, aber ganz so dramatisieren muß man es auch nicht gleich - ohne Siege ist schließlich auch noch nie jemand bis in die Hauptrunde gekommen... oder haben die Ösis (und Japaner und Brasilianer) ihre Klatsche etwa doch nur geträumt? :D

Scheint auf ein Spiel um Platz Elf gegen Argentinien rauszulaufen. London ade :(

Nochmal: Es besteht noch immer die Möglichkeit, sich über die EM 2012 direkt (als Europameister) oder für die Oly-Quali zu qualifizieren (als eine der beiden besten nicht über die WM qualifizierten Mannschaften bei der EM). Europameister glaube ich auch nicht, aber unter Umständen kann bei der EM Platz 7 oder 8 reichen. Das sollte vielleicht drin sein. Und Argentinien ist auch noch nicht Gruppenletzter in der anderen Gruppe.

Ansonsten: Ein historischer Moment, das wird - bei der zwanzigsten Teilnahme - die erste zweistellige Platzierung bei einer WM...

Platz 4 in der Gruppe ist realistisch. Platz 3 ist durchaus auch noch drin und sollte auch die Zielsetzung sein, um sich ein Endspiel um die Olympia-Quali zu ersparen. Nach den Leistungen in der Vorrunde würde ich einen solchen Fall sogar als recht respektablen Erfolg bezeichnen.

Dazu wäre anzumerken, daß der Achte nachrückt, falls der Europameister 2012 unter den Plätzen 2-7 dieser WM ist. Falls nicht der diesjährige Weltmeister auch Europameister wird (dann rückt niemand nach), ist davon ja fast auszugehen. Platz 8 kann also auch noch reichen, leider erfährt man das dank des Modus erst in einem Jahr.

Zudem qualifizieren sich wahrscheinlich auch noch die beiden besten EM-Teilnehmer 2012 (außer dem Europameister), die noch nicht über die WM qualifiziert sind, für die Qualiturniere. Und man kann auch noch nächstes Jahr Europameister werden, um direkt für London qualifiziert zu sein... der Möglichkeiten sind also noch viele. Die genaue Teilnehmerliste an London und den Qualiturnieren steht eben erst am Ende der EM in Serbien fest.

@ highnote
    Bei Punktgleichheit immer der direkte Vergleich (Bei ISL - GER also pro Deutschland). Die Gesamttordifferenz zählt nur, wenn der DV unentschieden ist. Darum reicht uns die Punktgleichheit gegen Frankreich und gegen Spanien nicht, und darum war es für uns Mist, daß die beiden gegeneinander Remis gespielt haben (anderenfalls hätte man vllt. noch wenigstens den Verlierer überholen können - wenn der in der Hauptrunde max. drei Punkte holt).

Na super. Island schlagen, dann gewinnen wir und Island die anderen beiden Spiele, Frankreich und Spanien verlieren alles was noch kommt und schon sind wir mit Island im Halbfinale :) - Ernsthaft... der Aussetzer gegen Spanien wird grad durch diese Leistung von heute noch ärgerlicher.

Freundschaft!

Schweden und Norwegen kamen als beste, noch nicht für die Olympia-Quali qualifizierte, Mannschaften der EM 2008 in den Genuß. Das könnte diesmal auch wieder so sein. Aber gelesen habe ich bisher auch nichts fixes.

Hab was gefunden

Zitat

http://www.ihf.info/MediaCenter/Ne…ult.aspx?ID=514
    The remaining twelve free places (six for men and six for women) will be allocated at qualification tournaments, carried out from 6 to 8 April 2012 (men) and from 25 to 27 May 2012 (women). There will be three tournaments for both men and women with four teams each.
    These participants will be determined at the 2011 World Championships in Sweden and Brazil. The second to seventh ranked teams are all qualified for these tournaments, unless they have directly qualified for London through continental tournaments. If this is the case, the succeeding teams will take their places. In addition the second to fourth ranked teams of the 2011 World Championships are generally entitled to host the qualification tournaments. Six of the twelve places at the Olympic qualification tournaments are based on the WCh results.
    The remaining six places will be distributed among the continents. The four best ranked continents at the 2011 World Championships are each allocated one place. In addition the two best ranked continents are both allocated one further starting place.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Gesetzt sind Großbritannien, vier Kontinentalmeister (außer Ozeanien), Weltmeister 2011.
    An den Quali-Turnieren nehmen teil (alle Plätze über die WM 2011, Männer und Frauen analog):
    6 x: WM Plätze 2-7 fix (WM-Plätze 2-4 sollen die Turniere auch austragen)
    4 x: Jeder der vier "besten" Kontentalverbände (vermutlich alle außer Ozeanien als schlechtestem) bekommt einen weiteren Platz
    2 x: Nochmal je ein Platz für die beiden "besten Kontinentalverbände".

Ganz fix sind die Plätze erst nach Abschluß aller 2011er Kontinentalmeisterschaften, weil da noch nachgerückt werden kann, falls der Kontinentalmeister unter den qualifizierten ist.

Wie die sechs anderen sich zusammensetzen, weiß mal wieder keiner, und wer oder was die "besten" Kontinentalverbände sind, freilich auch nicht. Vermutlich ist Europa der Beste, sollte also zwei weitere Plätze kriegen. Bloß wie und woher (vermutlich über die EM 2012) ?

Mal wieder einer der transparentesten Modi aller Zeiten...

Ich bin vor allem gespannt, ob die Argentinier noch eine Überraschung schaffen. Nominell sind sie sicher in allen drei Partien Außenseiter, aber das waren sie gegen Polen und Schweden ja auch. Sicher ist schon mal, daß sie die beste Platzierung eines südamerikanischen Teams in der WM-Geschichte schaffen werden (bislang Platz 15 für Brasilien 1958 und Argentinien 2001), und sollten sie Vierter in der Gruppe werden, könnten sie der beste PATHF-Vertreter aller Zeiten werden (bisher Kuba mit Platz 8 in 1999). Nach den 99er Kubanern sind sie auch erst das zweite PATHF-Team überhaupt, das die zweite Runde (Trost- und Platzierungsrunden ausgenommen) bei einer WM erreicht. Vorne und damit im Halbfinale sehe ich Dänemark und den Gewinner aus Polen - Kroatien. In meinem Tippspiel habe ich dabei auf Polen gesetzt.

Zitat

Steinar
    Vor vier Jahren sind die Isländer übrigens auch noch als Achter zum Qualifikationsturnier gereist, weil Dänemark Europameister wurde.

Schweden war auch noch dabei, obwohl sie weder an der WM 07 noch den OS 04 teilgenommen hatten. Kann mir jemand die Zusammensetzung dieser Turniere erklären? Mein bisheriger Stand war, daß es eventuell auch zurück zum Direktmodus (wie bis 2004) gehen könnte (d.h. sieben direkte Plätze über die WM). Ist ja scheinbar nicht so. Gab es dazu irgendwo etwas zu lesen?

Der Loser-Cup wurde ein bischen abgespeckt und wieder auf das Format der 70er/80er Jahre reduziert:

Plätze 21-24
    (Malmö / Lund)
    22.01. 16:00 Australien - Chile
    22.01. 20:30 Bahrain - Brasilien
    23.01. Verlierer um Platz 23/24
    23.01. Gewinner um Platz 21/22

Plätze 17-20 (Kristianstad)
    22.01. 14:00 Tunesien - Österreich
    22.01. 16:30 Rumänien - Slowakei
    23.01. Verlierer um Platz 19/20
    23.01. Gewinner um Platz 17/18

Plätze 13-16 (Skövde)
    22.01. 14:00 Ägypten - Japan
    22.01. 16:30 Algerien - Südkorea
    24.01. Verlierer um Platz 15/16
    24.01. Gewinner um Platz 13/14

Der genaue Spielplan mit Anwurfzeiten

22.01. (Samstag)

18:15 Serbien - Schweden
    18:15 Kroatien - Argentinien
    20:15 Dänemark - Polen

23.01. (Sonntag)
    18:15 Kroatien - Schweden
    20:15 Dänemark - Argentinien
    20:15 Serbien - Polen

25.01. (Dienstag)
    18:15 Kroatien - Polen
    20:15 Serbien - Argentinien
    20:15 Dänemark - Schweden

Der genaue Spielplan mit Anwurfzeiten

22.01. (Samstag)

16:15 Spanien - Norwegen
    18:30 Deutschland - Island
    20:45 Frankreich - Ungarn

24.01. (Montag)
    16:00 Spanien - Island
    18:15 Deutschland - Ungarn
    20:30 Frankreich - Norwegen

25.01. (Dienstag)

16:15 Deutschland - Norwegen
    18:30 Spanien - Ungarn
    20:15 Frankreich - Island

Naja, um Dritter zu werden ist es nicht ganz egal was die da vorne machen. Wenn das Spiel einen Verlierer gehabt hätte (Spanien!), hätte man den noch mit drei Punkten mehr überholen können. Nun sind es vier Punkte mehr als Spanien oder Frankreich. Das dürfte noch schwieriger werden.

Platz drei ist abzuschminken. Frankreich und Spanien holen wir nicht mehr ein (s.o.), Island nur dann, wenn wir übermorgen gegen sie gewinnen, und ich war noch nie wundergläubig. Bleibt maximal Platz vier, dazu müssen Ungarn und Norwegen geschlagen werden, dann ist der allerdings auch sicher.