Beiträge von Hereticus

Vielleicht lag es aber auch daran, dass vor dem Spiel alle davon sprachen, dass ein Punkt gegen Österreich und ein anschließender Sieg gegen Lettland genügen würden. So machte die verkürzte These von noch drei benötigten Punkten die Runde.

Ja, ich glaube, das war die Falle, in die ich auch getappt war. Ich mache das normalerweise im Kopf, überprüfe aber bevor ich es schreibe normalerweise noch mal per Tabellenprogramm die möglichen Konstellationen, in diesem Fall hatte ich das ausgelassen weil ich vorher die Möglichkeit Remis AUT, Sieg LAT beschrieben hatte.

Bei Eurosport, SPON, kicker - ja, selbst beim Sportportal Nr.1 war es erst falsch gemeldet - etc. kann es auch daran liegen, daß man [eine Agenturmeldung ungeprüft übernimmt und] die Tordifferenz als Entscheidungskriterium annimmt. Mit dem DV gibt es in den Medien eigentlich immer Probleme, selbst bei Fußball-WM, wo er seit einiger Zeit gilt wird, rechnen einige Medien manchmal noch mit der TD, bei Handball-EM/WM ist in den Mainstreammedien eigentlich jedes Jahr Verwirrung. Diesmal haben sich eben auch wir [selbsternannten] "Experten" mal geirrt. Aber wenigstens fast alle im Kollektiv :D (außer Dir natürlich, Arcosh - einer muß ja den Überblick behalten :) )

Wieso sprechen alle davon, das dies nur ein Schritt Richtung EM war?

Weil die Rechnerei manchmal umständlich ist. Ich hatte heute morgen auch noch gedacht (und bei BLI geschrieben), daß wir bei Sieg gegen Österreich auch noch gegen Lettland punkten müssten, weil 7-7-6 Punkte sich eben auf den ersten Blick so un-entschieden liest. Und dann übergeht man die anderen Optionen. Erst als ich gerade den Stand nach dem Eingeben der Ergebnisse gesehen habe, war mir (dann allerdings auf den ersten Blick) klar, daß wir damit durch sind. Bei den ganzen Rechenspielen kann man schon mal Tomaten auf den Augen haben.

Neben Deutschland haben heute abend auch Russland, Dänemark, Schweden und Norwegen das Ticket nach Serbien fix gelöst. Polen und Slowenien kommen dazu, falls Slowenien in Portugal nicht verliert. Spiel läuft noch.

Gewinnen reicht euch ja. Ein Punkt reicht beiden wahrscheinlich (uns sicher bei anschließendem eigenem Sieg gegen Lettland wovon man ausgehen kann, und AUT darf dann wegen der Dreierkonstellation anschließend mit bis zu sieben gegen ISL verlieren).

Zitat

ALF
    Ich wüßte nicht, daß die Regel aufgehoben wäre, nach der man dre Jahre pausieren muss, bzw. zwei Jahre, wenn der "abgebende" Verband zustimmt.

Apollo hat wieder mal den Überblick und ich mich wieder einmal ganz umsonst aufgeregt. Danke für die Aufklärung. Trotzdem bin ich der Meinung, daß sowas gar nicht stattfinden sollte.

Zitat

jonas
    Harbok spielte im März noch mit Weissrussland gegen die Schweiz

Und hier lag der Fehler, laut Spielberichten der EHF spielte er in der laufenden EMQ bisher nicht (SUI-BLR Hin / Rück).

Wann er das letzte mal für Belarus gespielt hat, weiß ich nicht, jedenfalls steht er im (vorläufigen) russischen Aufgebot:

1. Асланян Самвел (Чехов, Мос. обл.)
    2. Атьман Павел (Минск, Беларусь)
    3. Богданов Вадим (Санкт-Петербург)
    4. Горбок Сергей (Чехов, Мос. обл.)
    5. Грамс Олег (Чехов, Мос. обл.)
    6. Дибиров Тимур (Чехов, Мос. обл.)
    7. Иванов Виталий (Чехов, Мос. обл.)
    8. Игропуло Константин (F.C. Barcelona Borges, Испания)
    9. Каманин Алексей (Чехов, Мос. обл.)
    10. Ковалев Дмитрий (Чехов, Мос. обл.)
    11. Кокшаров Эдуард (Чехов, Мос. обл.)
    12. Растворцев Алексей (Чехов, Мос. обл.)
    13. Скопинцев Олег (Чехов, Мос. обл.)
    14. Сорокин Николай (Волгоград)
    15. Старых Андрей (Чехов, Мос. обл.)
    16. Филиппов Василий (Чехов, Мос. обл.)
    17. Черноиванов Александр (Чехов, Мос. обл.)
    18. Чипурин Михаил (Чехов, Мос. обл.)
    19. Шельменко Сергей (Чехов, Мос. обл.)
    20. Шишкарев Данил (Чехов, Мос. обл.)

Die Fußballianer hatten mal die allerbeste Lösung: man durfte, wenn man einmal für ein Land gespielt hatte, gar nicht mehr wechseln. Und so sollte es eigentlich auch sein. Während das heutzutage überholt zu sein scheint (wieso eigentlich?), sollte aber wenigstens eine Anstandspause von mindestens zwei (besser vier, fünf) Jahren zwischen A-Länderspielen schon sein.

Am 10. September geht's mit 12 Teams los, auch ohne Generalsponsor...

3 Teams aus Bosnien-Hzg., je 2 aus CRO, SRB, MNE, MKD und einer aus SVK (aber nicht mehr wie vorgesehen als Gast, sondern wohl als Vollmitglied).
    Man hat tatsächlich einen eigenen Verband dafür gegründet (SEHA, South Eastern Handball Association)

Bericht auf Balkan Handball

Nach dem Abschlußstand der nationalen Ligen wären die Teilnehmer:
    BIH: RK Bosna Sarajevo, HRK Izviđač Ljubuški (beide BKF), RK Borac Banja Luka (Rep. Srpska)
    CRO: RK Zagreb, RK Nexe Našice
    SRB: RK Partizan, RK Roter Stern
    MNE: RK Mojkovac, RK Lovcen Cetinje
    MKD: RK Metalurg Skopje, RK Vardar Skopje
    SVK: Tatran Prešov

Frag die EHF :)
    Wahrscheinlich weil im CWC sonst ein Freilos zu vergeben gewesen wäre (ohne KOS waren es 31 Starter). Regulär jedenfalls hat Kosovo erstmal nur den einen Platz. 2009/10 ist nur ein Kosovare gestartet (Kastrioti im CWC), ein Jahr davor wieder zwei. Ich schätze daß (u.a.) Kosovo zum Beschicken eingeladen wird, wenn die Anzahl der Starter sonst nicht aufgeht, nach dem Motto: Besser Besa als Freilos :)

Ich habe eh den Eindruck, daß es je weiter es im Ranking nach unten geht, immer mehr eine Frage des Gutdünkens ist. England schickt auch jedes Jahr drei in den CHC, obwohl sie dafür nur zwei Plätze hätten. Dafür beschicken sie die beiden anderen Wettbewerbe nicht, wo ihnen drei Plätze zustehen (zweimal EHF, einmal CWC).

Aber mit der anstehenden Reform wird sich das ja künftig eh alles ändern, wenn der CWC wegfällt.

Juhu, damit steht der Weg frei für ein erneutes Aufeinandertreffen mit Besa im CWC. :ball:

Nope.

Kosovo hat besondere Bedingungen und bekommt nur einen Startplatz insgesamt, formal ein EHF-Cup-Platz. Dieser kann aber auch im CWC gemeldet werden (bzw. wird wohl von der EHF nach Bedarf - sprich Meldungen CWC- platziert) und wird vom Meister beansprucht. Es kann also möglicherweise nochmal gegen Kastrioti gehen, aber nicht gegen Besa.

Alle Meister und Pokalsieger bei den Männern stehen fest (soweit recherchierbar).

Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Liechtenstein und Monaco trugen in dieser Saison keine Vereinswettbewerbe aus. Andorra, Liechtenstein und Monaco machen das nie, in Armenien und Aserbaidschan wurden sie mangels Masse an Teilnehmern abgeblasen. Über Handball in Albanien ist wie seit Jahren absolut nichts in Erfahrung zu bringen, vermutlich gibt es keine Meisterschaften. Ob der Männer-Pokal in Moldau ausgetragen wurde, noch wird oder nicht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

AG Kopenhagen und RK Mojkovac (Montenegro) wurden als Aufsteiger Meister und haben beide ihren jeweils ersten Titel gewonnen. Ebenfalls die erste Meisterschaft brachte dieses Jahr für HC West (FIN), AEK Athen, RK Koper (SLO) und WAT Maragareten (AUT).

Die knappste Entscheidung fiel in Griechenland: AEK brauchte im letzten Endrundenspiel bei Tabellenführer und Titelverteidiger PAOK einen Sieg, lag wenige Minuten vor Ende mit vier hinten und und setzte dann eine 5:0-Tore-Serie mit dem letzten Treffer quasi mit der Schlußsirene - Endstand 22:23. Great Dane hat in England nach einem +19 am letzten Spieltag den Titel mit zwei Toren Differenz Vorsprung gewonnen, was die Absurdität der Tordifferenz als Entscheidungskriterium im Handball ein weiteres mal verdeutlicht.

RK Zagreb hat den 21. Meistertitel in Folge gewonnen (den ersten davon noch in Jugoslawien), und Dukla hat am Sonntag mittag seinen insgesamt 31.Meistertitel (davon 28 in der CSSR/CSR/CSFR) gewonnen und ist damit wieder alleiniger "Rekordmeister" in Europa (seit 2007 hat Kyndil Tórshavn / Färöer 30 Titel). FH (ISL) hat zwar seinen insgesamt 16. Meistertitel gewonnen, aber den ersten seit 1992 und damit die längste in diesem Jahr beendete "Meisterpause" hinter sich.

AUT WAT Margareten / Cup: ULZ Schwaz - WAT Margareten 32:31
    BEL HC Initia Hasselt / Cup: UHC Tongeren - KV Sasja 34:24
    BIH RK Bosna Sarajevo / Cup: RK Borac B. Luka - Izvidjac Ljubuški 28:22
    BLR HC Dinamo Minsk / Cup: Brest HC - HC Masheka Mahiljou 34:27
    BUL SKH DIU Shumen / Cup: Dobrudja Dobrich - SKH DIU Shumen 25:21
    CRO RK Zagreb / Cup: RK Zagreb - RK Porec 37:19
    CYP SPE Strovolos Nikosia / Cup: SPE Strovolos - EU Cyprus (ehem. C.College) 31:26
    CZE HC Dukla Prag / Cup: Banik Karviná - HC Zubrí 34:27
    DEN AG Kopenhagen / Cup: AG Kopenhagen - Århus HB 26:20
    ENG Great Dane HC / Cup: Great Dane HC - Ruislip Eagles HC 28:25
    ESP FC Barcelona / Cup: BM Ciudad Real - BM Valladolid 31:22
    EST HC Põlva Serviti / Cup: HC Põlva Serviti- HC Kehra 37:30 (A) und 35:22 (H)
    FAR HF Neistín / Cup: HF Neistín - Kollafjørdur ÍF 30:25
    FIN HC West Kauniainen / Cup: Riihimäen Cocks - Sjundeå IF 37:35
    FRA Montpellier HB / Cup: US Dunkerque - Chambéry Savoie HB 28:27
    GEO HC GSAU Tiflis / kein Pokalwettbewerb
    GRE AEK Athen / Cup: ESN Vrilissia - AEK Athen 19:18
    HUN Veszprém KC / Cup: Veszprém KC - PLER KC Budapest 37:19
    IRL Dublin International HC / kein Pokalwettbewerb
    ISL FH Hafnarfjördur / Cup: Valur Reykjavik - Akureyri HB 26:24
    ISR Maccabi Rishon Le Zion / Cup: Maccabi RLZ- Hapoel RLZ 32:28
    ITA AS Conversano / Cup: AS Conversano - PM Noci 31:30
    KOS KH Kastrioti Ferizaj / Cup: KH Besa Famiglia Pejë - KH Prishtina 21:19
    LAT HK LSPA Riga / Cup: HK LSPA Riga - HK Tenax Dobele 31:22
    LTU RK Dragunas Klaipeda / Cup: RK Dragunas - Vilnius Hb.Centre 26:24
    LUX HC Berchem / Cup: HB Esch - HBC Bascharage 32:20
    MDA Olimpus-85Chisinau / Cup: keine Angaben
    MKD RK Metalurg Skopje/ Cup: RK Metalurg - RK Pelister 08 Bitola 22:20
    MLT Aloysians HC/ Cup: La Salle HC (8-0 P.; Pokal im Ligaformat)
    MNE RK Mojkovac/ Cup: RK Lovcen Cetinje - RK Mojkovac 31:25
    NED HV Volendam/ Cup: HV Hurry-Up Zwartemeer - E&O Emmen 27:25
    NOR Haslum HK/ Cup: Haslum HK - Follo HK 24:20
    POL Wisla Plock/ Cup: KS Kielce - Wisla Plock35:22
    POR FC Porto/ Cup: SL Benfica - Madeira Andebol 29:24
    ROU HCM Constanta/ Cup: HCM Constanta - CSE Targu Jiu 35:28
    RUS Medwedi Tschechow/ Cup: Medw. Tschechow - Kaustik Wolgograd48:32
    SCO Tryst 77 HC / Cup: Tryst 77 HC - Gracemount Edinburgh HC 33:29
    SLO RK Koper/ Cup: RK Koper - RK Velenje 22:20
    SRB RK Partizan/ Cup: RK Vojv./Žel. Novi Sad - RK Roter Stern Belgrad 22:21
    SUI Kadetten Schaffhausen/ Cup: Kadetten - BSV Bern Muri 34:30
    SVK Tatran Prešov / Cup: Tatran Prešov - MŠK Hlohovec 30:23
    SWE IK Sävehof/ kein Pokalwettbewerb
    TUR Besiktas JK/ Cup: Besiktas JK - Maliye Milli P. SK Ankara 38:26
    UKR ZTR Saporoschje/ Cup: ZTR Saporoschje - MZZ Saporoschje 20:18

Diese Setzliste ist und bleibt Schwachsinn. Es ist ja ehrenrührig, möglichst viele Landesmeister im ersten Lostopf zu haben. Aber sollten die Töpfe nicht so vermengt sein, daß sie in etwa gleichstarke Mannschaften enthalten?

Durch so was kommt es, daß eine Truppe wie Medwedi einmal ins F4 kommt und einmal fast und auf der anderen Seite sich drei der mutmaßlich 5 besten Mannschaften Europas in einer Vorrundengruppe balgen.

... von denen eine sportlich für den Wettbewerb eigentlich gar nicht quaifiziert war und trotzdem schließlich im F4 vertreten. Da ist mir ein Medwedi lieber im Finalturnier als ein eingeladener völlig titelfreier Club in dieser "Champions"(!) League. Nach deiner Logik (die du ja leider nicht exklusiv hast) könnte man auch gleich Barca, CR und Kiel für das F4 setzen und der Rest spielt dann den vierten Teilnehmer aus. Wobei die anderen beiden deutschen bitte für die letzte Qualirunde gesetzt werden? Man sollte vielleicht nochmal ernstfaft darüber nachdenken, die Heuchelei zu beenden und aus dem derzeitigen etikettenschwindelnden Zirkuswettbewerb doch einfach ein reines Einladungsturnier zu machen, damit sich die "besten Mannschaften Europas" nicht mehr mit der Plebs rumschlagen müssen. Der Rest Europas kann sich dann um den Challange Cup balgen.

Wie dem auch sei, widmen wir uns wieder dem Faktischen. Wenn niemand verzichtet oder rausgeworfen wird o.ä. stehen bis auf AUT 1 (Wien-Margareten oder Bregenz) sowie GER 2 und 3 (zwei aus Kiel, Berlin, Mannheim) und die Wild Card-Gäste alle Teilnehmer für die nächste Zirkussaison fest. Die vorläufige Setzliste ergibt dann das Folgende nach dem aktuellen Stand (31.05.2011):

Qualifikation:
    Topf 1: Wisla Plock (POL), IK Sävehof (SWE), RK Metalurg (MKD), Tatran Prešov (SVK)
    Topf 2: AEK (GRE), FH Hafnarfjördur (ISL), HC Dinamo Minsk (BLR), Haslum HK (NOR)
    Topf 3: ZTR Saporoschje (UKR), WAT Margareten oder HC Bregenz (AUT), RK Partizan Belgrad (SRB), FC Porto (POR)
    Topf 4: Besiktas JK (TUR), RK Mojkovac (MNE), AS Conversano (ITA), Maccabi Rishon Le Zion (ISR)
    Wild Card: Gast 1, Gast 2, Gast 3, Gast 4 (noch nicht bekannt)
    Verlierer Qualiturniere und 4.Platz Wild Card nach EHF-Cup Runde 2. / 2. und 3.Platz Wild Card nach EHF-Cup Runde 3.

Gruppenphase:
    Topf 1: FC Barcelona (ESP-1), HSV Hamburg (GER-1), Medwedi Tschechow (RUS-1), Montpellier HB (FRA-1)
    Topf 2: Veszprém KC (HUN-1), RK Zagreb (CRO), AG Kopenhagen (DEN-1), RK Koper (SLO)
    Topf 3: BM Ciudad Real (ESP-2), Füchse Berlin (GER-2), HCM Constanta (ROU), Kadetten SH (SUI)
    Topf 4: HC St.Petersburg (RUS-2), Chambéry Savoie HB (FRA-2), CBM Ademar León (ESP-3), THW Kiel (GER-3)
    Topf 5: SC Szeged (HUN-2), Bjerringbro SV (DEN-2), RK Bosna Sarajevo (BIH), Sieger Qualigruppe 1*
    Topf 6: Sieger Qualigruppen 2 - 4, Sieger Wild Card-Turnier*
    Sieger Wild Card und Sieger Q-Gruppe 1 werden in die gleiche Gruppe gesetzt

Falls Köthen drin bleibt ist im Westen ein platz frei, da Aurich ja im Westen spielt.

Möglichkeiten: Aus ost rückt Duderstadt in den Westen, oder Münster in Süden und dann nieder-Olm in Westen

Duderstadt kann nicht nach West, da dann der Oberligabereich Niedersachsen in drei Staffeln (Nord, Ost, West) vertreten wäre. Jeder Oberligabereich wird maximal auf zwei Staffeln verteilt. Ich würde davon ausgehen, daß es nur einen bis zwei "Springer" gibt, wovon ich die SG Achim/Baden für den sichersten Springer halte, weil auch alle anderen Nordsee-Teams außer Achim/Baden im Westen spielen, so daß die Einteilung von Achim in den Norden schon ein bischen wie eine Notlösung oder ein Platzhalter aussieht. Wenn Aurich absteigt, gehe ich davon aus, daß auf jeden Fall Achim/Baden in den Westen geht.

Köthen nach Nord, dafür Achim/Baden nach West wäre das einfachste, weil kein "Ringtausch" notwendig wird. Dagegen spricht, daß es dann innerhalb der Verteilung der Teams aus Sachsen-Anhalt eine leichte geographische Inkoheränz gibt.

Die sind bisher auf Nord (Magdeburg II) und Ost (Dessau, Aschersleben) verteilt. Aschersleben und Köthen liegen in Ost-West-Richtung praktisch auf gleicher Höhe, Köthen aber östlich von Aschersleben und vor allem Dessau nördlich von beiden. Nach seit Alters überlieferter DHB-Linealmethode könnte sich damit ergeben, daß Dessau für Achim nach Norden wechselt und Köthen dafür in den Osten kommt.

Zitat

Wo hast Du denn Deine Infos her?

Na steht doch da. Es ist im SiS eingetragen.

Edit: OK, ich sehe gerade, daß die Männer aus dem Index 3.Liga verschwunden sind. Ich bookmarke die einzelnen Ligaseiten immer direkt (Die liegen bis auf die Jahreszahl ja immer unter der selben URL), um nicht durch dieses Menuchaos zu müssen (und nicht von der massiven Werbung zugsch... zu werden). Aber bislang war es immer so, daß wenn einmal etwas im SiS eingetragen war, das im Großen und Ganzen auch so geblieben ist.

Zitat

Du bist ja schneller als der DHB

Ist ja kein großes Kunststück...und außerdem nix Neues :D

Man muß kein Franzose sein, um das so zu sehen. Ihren spielerischen Zenit hatte diese Mannschaft 2007 sicher schon überschritten, der war 2002-04. 2007 war das letzte Aufbäumen zur endgültigen "Krönung" der "goldenen Generation". Das wäre auch der Zeitpunkt gewesen, einen geordneten Umbau einzuleiten, aber im Rückblick ist man ja immer schlauer. Zumindest war damals die Qualifikation für die kommenden Olympischen Spiele durch den WM-Gewinn schon im Sack. Und bei der WM 2007 waren Glück und Heimvorteil sicher keine unwichtigen Faktoren.

Und von dem Beitritt hat Brand sicher mehr profitiert als seine Vorgänger, weil er eben nicht aus zwei vorhandenen Teilen ein Ganzes machen musste, sondern aus dem seit 1990 hinzugekommenen großen Angebot an gut ausgebildeten Spielern auf die erste Generation zugreifen konnte, die nicht mehr mit Transferproblemen - in mentaler Hinsicht wie im Bezug auf die handballerische Ausbildung, Spielsysteme etc. - zu kämpfen hatte, sondern schon zumindest teilweise "gesamtdeutsch" (auch Handball-Ausbildungstechnisch) sozialisiert worden war (oder wie Ketzschmar zuvor bereits durch Brands eigene Trainerhände gegangen waren). Da lässt es sich leichter eine Mannschaft "aus einem Guß" zusammenstellen als direkt nach dem Beitritt, wo bereits gefestigte Vorstellungen aufeinander prallen. Der Beitritt als solcher ist zwar ein zeitlich punktuell bestimmbares Ereignis (3.10.1990, 0 Uhr), dessen Wirkungen sich aber erst mittel- und langfristig voll entwickeln, wie man es ja in vielen Bereichen beobachten kann.

Schalke wird den Pokal recht locker gewinnen.

Hmmm. Genau. Das denken die Spieler dort hoffentlich auch... nach den beeindruckenden Leistungen der Königsblauen (Samstag wohl eher rosanen :)) in den letzten Wochen habe ich auch schon richtig bammel... so eine super null-Punkte-Serie des Bundesliga-14. mit Mordsvorsprung vor den Abstiegsplätzen verschafft schon ordentlich Respekt. Die können doch froh sein, daß sie nicht noch nebenher Relegation spielen müssen. Ehrlich, vor acht Wochen hätte ich unsere Chancen auf 20:80 geschätzt, aber nach den letzten Wochen habe ich nicht dass Gefühl als gäbe es einen klaren Favoriten in dem Spiel. Ich fahre jedenfalls extra (mit dem Zug! Von Chemnitz aus ist das eine über siebenstündige Ochsentour erster Güte) nach Duisburg um das Spiel vor Ort am Stadion zu sehen (Karten für Berlin waren natürlich nicht zu ergattern), um den möglichen Triumph anschließend im Pulk feiern zu können.

Zitat

Mit Hannover, Mainz und Duisburg in der Europaleague würden wir wohl auch bei der Fünfjahreswertung vor einem eher mauen Jahr stehen...

Das ist vermutlich richtig prognostiziert und mir völlig wurscht. Offen gesagt ist es mir auch wirklich scheißegal, ob wir dritter oder neunter in der Liste sind und ob auch noch der Bundesligavierte in der Champions(!) League antreten darf oder nicht. Die Fußball-ECs sind sowieso beide viel zu aufgeblasen. Seit die schönen, kurz-knackigen (und sportlich offeneren) Cups zugunsten des vollkommerzialisierten League-Systems eingestampft wurden, interessieren mich die Europawettbewerbe eigentlich nicht mehr. Zu langwierig, zu kompliziert, zu aufgeblasen, zu überdreht beworben, zu vorhersehbar und viel zu kommerziell angelegt. Die Champions League fand ich schon bei ihrer Einführung 1992 furchtbar.

Im Falle MSV ist mir natürlich auch das Hemd näher als die Hose und ich hoffe auf ein paar schöne Einnahmen bei Qualifikation, der Verein kriegt ja sonst nicht viel geschenkt. Aber sonst kann dieser UEFA-Zirkus mir eigentlich gestohlen bleiben.