Beiträge von Hereticus

Abgesehen davon, dass ich Raab nicht mag - aber dieses Konzept ist wirklich nur darauf aus, Anrufe zu generieren...

Raab sagte in einem dieser länglichen Ankündigungsspots dazu den bemerkenswerten Satz "Daß ich da nicht schon viel früher drauf gekommen bin" (oder jedenfalls etwas sinngleiches) und grinste dabei sein Grinsen. Da mußte ich auch grinsen. Man kann den Mann sympathisch finden oder nicht (ich finde ihn eher nicht sympathisch), aber seinen Geschäftssinn muß man neidlos bewundern. Wer da anruft, ist ja selber schuld, wenn hinterher Peter Zwegat seine Telefonrechnung begutachtet, es wird ja niemand gezwungen. Es werden sich aber genügend Dumme finden*, die glauben, sie könnten irgendeinen Einfluß darauf nehmen, welches "sympathisch-frische Gesicht" einen 08/15-Raabsong bei einer Schlagerparty in Aserbaidschan trällern darf. Selbst schuld, da habe ich kein Mitleid.

* Im Sat1-Videotext kann man Umfragen kostenpflichtig mit "weiß nicht" und "mir egal" beantworten, und selbst dafür finden sich regelmäßig ein paar Deppen.

Beim Dreiervergleich mit Serbien und Schweden könnte Schweden noch an uns vorbeiziehen, wenn sie Serbien hoch genug schlagen würden (ab +10). Aber dann wären wir vor Serbien Zweiter. Wir haben eine Plus-Tordifferenz in diesem Dreiervergleich (+5), damit kann man darin nicht Letzter werden. Ein Punkt heute reicht also sicher für das Halbfinale. Und das hätte vor einer Woche wohl noch keiner gedacht.

Falls Slowenien morgen gegen Ungarn verliert, wäre damit auch das Olympia-Qualiturnier gesichert.

Also kommen von

Deutschland
    Serbien
    Polen
    Slowenien
    Mazedonien

ja auf jeden Fall drei zu den Qualiturnieren, bzw. wenn eines der Teams Europameister wird (oder, wenn's Frankreich wird, Vizemeister), eines direkt nach London und zwei zu den Qualiturnieren. Also fallen auf jeden Fall nur zwei der fünf komplett raus.

Also muss Deutschland doch gar nicht Polen hinter sich lassen, sondern Slowenien und Mazedonien reichen.

Zwei von den Dreien auf jeden Fall, wen ist letztlich egal. Bei Polen haben wir es aber selbst in der Hand, und außerdem könnte dann nur noch ein anderer aus unserer Gruppe unter die ersten Vier kommen. Ansonsten droht uns ein Halbfinale mit Polen und Serbien. Damit wären schon zwei Olympiarivalen vor uns platziert. Wenn wir dann z.B. das Spiel um Platz Fünf gegen Slowenien verlieren, ist definitiv Essig mit Olympia.

Mit Polen gemeinsam ins zu Halbfinale gehen wäre das Beste für uns, ist aber halt nur noch möglich, wenn Serbien ab sofort aufhört zu punkten. Wir müssten dazu Dänemark schlagen, gegen Polen verlieren und Serbien darf nur noch einen Punkt holen. Dann hätten wir und Polen sieben, Serbien und der Rest maximal sechs Punkte. Einen Dreiervergleich mit Serbien und Polen wenn alle sieben Punkte haben würden wir schon verlieren, da Polen ja nur noch auf sieben kommen kann, wenn sie uns schlagen (Das wäre: SRB 3-1, POL 2-2, GER 1-3 Pkt.). Den möglichen Vierervergleich, wenn POL, SRB, DEN und GER alle sechs Punkte haben verlieren wir auch, dabei würden Polen und Serbien ins Halbfinale kommen. Gegen Polen zu verlieren ist also eigentlich keine Option (es sei denn heute abend wird die Sache schon entschieden, ist ja auch noch möglich). Das Ding muss gewonnen werden.

Erreichen wir aber das Halbfinale und Polen nicht, können maximal zwei andere Rivalen besser sein als wir, nämlich nur noch Serbien und Slowenien. Falls dann die vierte Mannschaft Europameister wird (und nicht Frankreich ist), reicht Platz Drei (Platz Vier guckt aber in die Röhre, weil Polen über die WM-Platzierung aufrücken würde).

Wichtig für uns wäre also, daß Slowenien in der anderen Gruppe nicht ins Halbfinale kommt. Danach sieht's aber ja auch nicht aus. Sicher für eins der Turniere wären wir qualifiziert, wenn wir ins Halbfinale kommen und Slowenien nicht, oder Wir und aus der anderen Gruppe und Slowenien und Frankreich, was ich aber für nicht besonders realistisch halte. Ich glaube nicht, daß Slowenien Spanien schlagen wird, und anders kommen die nicht mehr ins Semifinal, da sie gegen Frankreich und Kroatien ja schon verloren haben.

Am Besten landen die Slowenen in ihrer Gruppe auf Rang vier oder schlechter, damit wären sie (nocht nicht ganz sicher aber sehr wahrscheinlich) schlechter platziert als wir. In dem Fall käme uns der Status Polens sogar entgegen und uns würde Gruppenplatz Drei für die Turnierqualifikation reichen.

Am Allerbesten wäre es aber, heute abend heißen die Sieger Mazedonien, Deutschland und Serbien, dann ist der Käse nämlich schon so gut wie gegessen.

Wenn Polen gegen Mazedonien verliert, kann uns trotzdem noch Dänemark einholen. Mit einem Punkt egal woher hängen wir auf alle Fälle Schweden und Mazedonien ab. Am sichersten wäre ein Sieg gegen Polen, der auf alle Fälle reicht. Ein Sieg gegen Dänemark reicht und nur dann schon sicher, wenn Polen gegen Mazedonien nicht gewinnt (Remis reicht).

Ich zitiere mal den Beitrag, den ich eben auf meine Seite gestellt habe:

WOW. Immerhin unentschieden. Jetzt reicht uns ein Sieg gegen Polen (wichtig!) für das sichere Halbfinale, auch wenn wir vorher gegen Dänemark verlieren. Ein Sieg gegen Dänemark alleine reicht nicht, wenn wir gegen Polen verlieren und die vorher Mazedonien geschlagen haben - es sei denn, Serbien holt nur noch maximal einen Punkt.

Platz 13-16 EM: Tore / Punkte der Gruppenvierten werden einfach als Tabelle gelistet, d.h.

13./14. Norwegen 2-4 (-x) oder Island 2-4 (-2)
    14./13. Tschechien 2-4 (-7)*
    15. Russland 1-5 (-7)
    16. Slowakei 1-5 (-12)
    * kann sich noch ändern, falls Norwegen mit mehr als 6 Toren gegen Kroatien verliert

Afrika ist die Quali durch. Bei den Männern (3 Plätze) sind Tunesien, Algerien und Ägypten dabei, bei den Frauen (4 Plätze) Angola, Tunesien, DR Kongo und Algerien. Angola fährt außerdem direkt nach London 2012, Tunesien spielt Qualifikation und das bedeutet, daß Montenegro auf Angolas bisherigen Qualiplatz rückt und dafür die Niederlande auf den zweiten EURO-Platz rücken und damit auch an den Qualiturnieren teilnehmen.

So schnell verkehren sich die Vorzeichen... alles Andere als Halbfinale wäre plötzlich eine Art Enttäuschung. Jedenfalls müssen unsere Jungs noch nicht mal alles gewinnen, um dahin zu kommen. Die Punktesituation ist wirklich nahezu optimal für uns. Schön ist auch, daß fast alle verbliebenen Olympiakonkurrenten in unserer Gruppe spielen und die Parallelgruppe aus mindestens vier schon qualifizierten Mannschaften bestehen wird (im Optimalfall sogar fünf).

Mit drei (beliebig zu holenden) Punkten aus der Hauptrunde wäre unsere Mannschaft mindestens im Spiel um Platz 5, weil Mazedonien, Schweden und Dänemark damit auf jeden Fall auf Abstand gehalten werden. Gruppenplatz drei unter diesen Umständen würde allerdings bedeuten, daß Serbien und Polen besser platziert wären und damit das Olympiaticket nur noch greifbar ist, wenn einer von beiden Europameister wird oder das Finale gegen Frankreich verliert - und zusätzlich nicht auch noch Russland,Slowenien oder Norwegen vor uns landen. Aber Russland und Slowenien fahren sowieso heute abend beide schon nach Hause :D

Bei vier Punkten ist das Halbfinale garantiert, wenn mindestens einer davon gegen Polen geholt wird - oder wenn Polen unterwegs einen Punkt lässt. In diesem Fall wäre das Qualiticket in der Tasche, wenn nicht aus der anderen Gruppe Norwegen oder Russland ins Halbfinale kommen.

Ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit Mutmaßungen, dass bei Verdächtigem A aufgrund dessen Amt (Bundespräsident) eine StA weniger genau ermittelt als gegen Verdächtigen B, der zufällig nicht Bundespräsident ist.

Nee, ich sage nicht, daß die StA weniger genau ermitteln oder gar Strafverfolgung veretilen würde.

Erstmalist überhaupt mal fraglich ob in dem bisher bekannt gewordenen Verhlaten des Herrn Wulff überhaupt irgendetwas Gesetzteswidriges zu sehen ist. Zum Beispiel hat es zwar ein strenges Gschmäckle, als Ministerpräsident auf dem privaten Anwesen eines Geschäftsmannes, der sein Milliardengeschäft von der Landeshauptstadt aus betreibt, umsonst Urlaub zu machen, aber ob es strafbar ist, ist eine andere Frage. (Wäre es eine sonst komerziell betrieben Anlage gewesen - ja. Da es aber ein privat genutztes Anwesen war - nein. Zur Vorteilsnahme fehlt dann einfach der -materiell fassbare- Vorteil. Das ist moralisch für'n Arsch - der Spruch von Vito Corleone zu Bonasera wurde hier ja schon zitiert - aber mit dem Vorwurf "Urlaub in der Villa des Freundes machen" kriegt man auch keinen niedersächsischen Landesbeamten vor Gericht).

Dann darf die Staatsanwaltschaft den "A" (also den BP) genau aufgrund seines Amtes derzeit ja gar nicht zum Verdächtigen erklären. Denn wie schon richtig vorbemerkt wurde, ist ein Anfangsverdacht auf eine Straftat notwendig, um erstmal die Aufhebung der Immunität beantragen zu können. Erst wenn die gewährt würde, dürfte überhaupt gegen den Bundespräsidenten ermittelt werden. Der Anfangsverdacht müsste sich also durch einen "Zufallsfund" oder eine veröffentlichte Behauptung, etwa in der Presse, der man dann nachgeht, ergeben. Die politische Situation ist aber so, daß selbst dann, wenn man tatsächlich einen Anfangsverdacht auf strafbares Verhalten finden würde, der Bundestag die Immunität vermutlich nicht aufheben würde. Und dann kann der Staatsanwalt die Akte ins Archiv verfügen und sich vielleicht selbst von seinen Dienstvorgesetzten dann noch Ärger einhandeln.

Das Ermitteln in Richtung Wulff ist derzeit einfach ein totes Gleis, weil die Hürden viel zu hoch sind, um damit irgendetwas zu erreichen. Da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich da jetzt wirklich so ganz genau jedem winzigen Hinweis nachgehe, aus dem sich vielleicht ein Anfangsverdacht auf eine eventuelle Straftat ergeben könnte, um dann doch nur in die politische Mühle zu geraten - oder leiber in eine andere Richtung aktiv zu werden, die im Ergebnis viel erfolgversprechender und einfacher durch- und umzusetzen ist, wie zum Beispiel gegen den vormaligen Sprecher und Staatskanzleileiter des Herrn Wulff. (In gewisser Hinsicht hatte ich als ich das heute nachmittag las auch den Eindruck, das wäre so eine Art Stellvertreterkrieg nach dem Mott "Wenn ich dem Boss nicht an den Kragen kann, schnappe ich mir eben wenigstens den Capo".)

Wie meinst Du das? Wie der Kommentator richtig erwähnte spielen fast alle Spieler (bis auf vier) bei Metalurg oder Vardar Pro Skopje - beide Teams spielen in der mazedonischen VIP Super League.

War es eine andere Liga, die am 10. Dezember "zugemacht" hat?

Die beiden spielen eben nicht mehr in der mazedonischen Super League. Metalurg und Vardar nehmen an der SEHA-Liga teil und sind dafür von der Super League freigestellt. Sie sind für die Meisterrunde gesetzt, die ab März stattfindet. Die Super League hätte auch im Oktober "zumachen" können oder den Januar durchspielen, das hat auf die Nationalmannschaft keinen Effekt. In der SEHA-Liga war zumindest Vardar Pro noch am 17.12. aktiv.

So richtig Ahnung vom internationalen Ligageschehen darf man bei Sport 1 aber auch nicht immer voraussetzen, oder? Gerade erzählt er, die Mazedonier hätten zwecks langer Vorbereitung die "heimische Liga auch früh zugemacht, am 10. Dezember". Das Datum stimmt sogar, bloß spielt kein einziger mazedonischer Spieler in der erwähnten Liga...

Naja, wir kämpfen heute hauptsächlich um zwei Dinge:

1. um's Weiterkommen

und 2. um das Olympia-Qualifikationsturnier

Für Schweden geht es um beides nicht mehr.

Und das sieht man auch.

Für die gings immerhin noch um die Ausgangsposition in der Hauptrunde, das haben sie nun schön verdaddelt.

POL-DEN in Gruppe A Endstand 27:26, damit sieht die Punkteübernahme aus wie folgt:

Fall A - Mazdonien schlägt Tschechien (Das wäre der Optimalfall für uns):
    Damit wären wir Gruppensieger, Mazedonien Zweiter und Schweden Dritter (Unsere Spielfolge HR: SRB, DEN, POL)
    Deutschland 4 Punkte
    Serbien 4 Punkte
    Polen 2 Punkte
    Mazedonien 1 Punkt
    Schweden 1 Punkt
    Dänemark 0 Punkte

Fall B - Mazedonien schlägt Tschechien nicht:
    Bei einem tschechischen Sieg wäre Tschechien Erster, Deutschland Zweiter, Schweden Dritter (Spielfolge HR: DEN, POL, SRB)
    Bei Remis aus diesem Spiel wäre Deutschland Erster, Schweden Zweiter, Tschechien Dritter (Spielfolge HR: SRB, DEN, POL)

Serbien 4 Punkte
    Deutschland 2 Punkte
    Tschechien 2 Punkte
    Schweden 2 Punkte
    Polen 2 Punkte
    Dänemark 0 Punkte

Aber es ist doch sinnlos. Der Bundestag wird die Immunität nicht aufheben. Das wäre ein beispielloser Vorgang in der Geschichte der Republik. Und darum werden wir auch nicht erleben, daß ein Staatsanwalt etwas derartiges öffentlich äußert. Selbst wenn die StA intern einen Anfangsverdacht vermutet, wird sie den Teufel tun, diesen Verdacht weiter zu verfolgen oder gar öffentlich zu machen. Wenn eine StA einen Antrag auf Aufhebung stellt, weil ein Anfangsverdacht vorläge, wäre das das sichere Ende der Karriere des entsprechenden Staatsanwalts. Das tut sich keiner an.

Hausdurchsuchung bei Wulffs Ex-Sprecher Glaeseker

http://www.haz.de/Nachrichten/Po…echer-Glaeseker

Es geht mir noch nicht einmal wesentlich um die Durchsuchungen bei Glaeseker - was ich nur so furchtbar bezeichnend finde ist die Tatsache, dass man offenbar bei Glaeseker einen Anfangsverdacht sieht - während die gleiche Staatsanwaltschaft Hannover auch nur jede Überlegung, auch bei Wulf könnte ein strafbares Verhalten vorliegen, ganz weit von sich weist und sich weigert (geweigert wird), Ermittlungen auch gegen Wulf aufzunehmen.

Das unterstreicht nur wieder meine Befürchtung, dass man bei vergleichbaren/ähnlichen/ähnlich scheinenden Sachverhalten den "einfachen" Beamten strafrechtlich belangen würde, den Herrn Bundespräsidenten aber nicht!

Das könnte daran liegen, daß die StA das nicht darf, da der Bundespräsident gemäß Art. 60 (4) unter Verweis auf Art. 46 (2-4) GG strafrechtliche Immunität genießt, die nur durch den Bundestag aufgehoben werden kann. Dieser wird das nicht tun, denn das käme einer politischen Hinrichtung des Bundespräsidenten gleich. Gegen Wulff wird also frühestens im Juli 2015 ermittelt werden können, wenn er denn genug Sitzfleisch hat.

Bei den anderen Spielen waren die Zuschauerzahlen immerhin vierstellig... zum nächsten Heimspiel nach dem FCB-Spiel (3 Tage danach) gegen San Antonio kamen 1278 Leutchen, die restlichen verfügbaren Zahlen sind im ähnlichen Bereich. Ist also nicht so berauschend.

Alcobendas ist mit 9 Pünktchen aus 14 Spielen derzeit auf Platz 11 (von 16) in der Plata und hat nur vier Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz (=> Tabelle ).

Hallo, warum gibt es in Runde 3 eigentlich nur 15 Spiele (also 15 Sieger)? Gibt es da in der nächsten Runde noch einmal ein Freilos?

Es sind nur 15 Spiele, weil Sindelfingen fehlt, das als Bundesligist eigentlich für die 3.Runde gesetzt war. Daher gibt es in der 3.Runde ein Freilos, das der TuS Lintfort gezogen hat. Lintfort+15 Gewinner macht 16 Teams für das Achtelfinale. Also keine weiteren Freilose von jetzt ab.

[Polemik]17,5 Millionen. Mannomann. Wann ist in Dortmund eigentlich genau wieder der plötzliche Reichtum ausgebrochen? Nichts aus der Vergangenheit gelernt? Sind die Altlasten vom eigentlichen Lizenzentzug 2005 überhaupt schon alle abgetragen? In knapp sieben Jahren von 150 Millionen Miese auf 17,5 Mio. zum-Ausgeben-Übrighaben wäre ja eine satte Leistung... na, Hauptsache Borussia Gernegroß kann wieder mit den Großen spucken. [/Polemik]

Profifußball wird mir immer unverständlicher. Der BVB dürfte, wenn 2005 alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, gerade mal seit höchstens zweieinhalb Jahren überhaupt wieder in der 1.Bundesliga spielen (es wären vier Aufstiege von der Oberliga gewesen, in die sie damals eigentlich versetzt hätten werden müssen). Dann ließ man - warum auch immer - Gnade vor Recht ergehen (Glück, das Andere selbst bei nur fünfstelligen Außenständen nie hatten... frag nach bei RWE, 1860, Offenbach...) und kurz später fangen die eben noch mit neunstelligen Schulden Belasteten wieder an, mit Geld um sich zu schmeißen. Da stellt man sich schon Fragen.

Die böse Journaille also ist es. Habe ich etwas verpaßt? Wulff allein hat die Ursache gelegt. Er wollte die Pressefreiheit einschränken. Seit mehr als 20 Jahren höre und lese ich, daß das ein sehr hohes Gut ist. Und ausgerechnet das DEUTSCHE STAATSOBERHAUPT hat versucht, dieses hohe Gut zu untergraben.

Nein, es sind alle Beteiligten, nicht nur die Presse. Mein Beitrag bezog sich vor allem auf das darüber verlinkte erbärmliche Schauspiel mit dem öffentlichen Frage- und Antwortspiel zwischen BILD und Wulff. Pressefreiheit bedeutet im Übrigen nicht, daß alle Amtsträger und Personen des öffentlichen Lebens quasi Freiwild sind und man mit ihnen umspringen kann, wie es gerade gefällt. Ausgewogenheit, Objektivität und Augenmaß sind die Kennzeichen einer freien Presse. Kampagnen, persönliche Hetzte und öffentlicher Druck haben damit nichts zu tun und sind in der Regel übrigens ein Erkennungszeichen unfreier Presse. Man muß ferner im Fall des Bundespräsidenten noch zwischen der Person und dem Amt unterscheiden, das besonderen Respekt verdient.

Dieser Bundespräsident hat Fehler gemacht. Er hat als Ministerpräsident dem Parlament auf eine Anfrage nicht die (ganze) Wahrheit gesagt. Es ist unzweifelhaft das Recht der Presse (selbst der BILD) darauf hinzuweisen und solche Vorgänge öffentlich zu machen. Ein Ministerpräsident ist, auch wenn er später Bundespräsident geworden ist, Rechenschaft schuldig, wenn Unregelmäßigkeiten vorliegen könnten. Nicht nur dem Parlament und der Presse, sondern insbesondere der Bevölkerung, zu der er sich durch seinen Amtseid in ein besonderes Vertrauensverhältnis begeben hat. Aus diesem Grund ist es auch bei Helmut Kohl unentschuldbar, daß er bis heute und wohl für immer seine persönlichen Abreden mit den Spendern über seinen Amtseid stellt. Bei Kenntis von entsprechender Recherche die Redaktionen und Herausgeber unter Druck setzten zu wollen, daß sie die Berichterstattung unterlassen, wie es Herr Wulff offenbar mehrmals versucht hat, steht einem Bundespräsidenten weder zu noch ist es mit Natur und Würde dieses Amtes in irgendeiner Weise vereinbar.

Aber genauso unvereinbar ist es mit der Würde und den Traditionen dieses Amtes, wie nun die Presse mit der Causa umgeht. Insbesondere das heutige Vorgehen der BILD-Redaktion, einen Bundespräsidenten mit einer veröffentlichten Anfrage zur Zustimmung zu der Veröffentlichung der Mailboxaufnahme sozusagen per Liveticker unter Druck zu setzen, ist unglaublich widerlich. (Daraus einen Versuch abzuleiten, "Respekt zum Amt aufzubauen", kann auch nur Snuffi einfallen, aber da erübrigt sich ja wie meistens jeder weitere Kommentar.)

Es spielt dabei keine Rolle, daß Herr Wulff sich zweifelsfrei falsch verhalten hat und sein Verständnis von Pressefreiheit den Anforderungen an einen Bundespräsidenten offenbar nicht entspricht. So etwas macht man einfach nicht. Das ist eine Frage des Anstands, nicht nur gegenüber einem Bundespräsidenten. Der Respekt gegenüber dem Amt, das Herr Wulff, ob uns das gefällt oder nicht, immer noch ausübt, sollte solch ein Vorgehen von sich aus verbieten.

Christian Wulff hat mit seinem öffentlich gewordenen Verhalten und insbesondere durch seinen Umgang mit diesen Veröffentlichungen selbst deutlich werden lassen, daß er für sein Amt ungeeignet ist. Es ist aber nicht Aufgabe der Presse, den Bundespräsidenten mit Methoden, wie sie die BILD heute benutzt hat, noch weiter bloß zu stellen. Im Weiteren sollte es einer der FDGO verbundenen und verpflichteten Presse ein selbstverständliches Anliegen sein, die Würde des Bundespräsidentenamtes zu achten und zu schützen.

Wenn dem Bundespräsidenten ernsthafte Verfehlungen vorgeworfen werden können, liegt es alleine beim Amtsträger, das Amt mit diesem Makel weiter zu führen - und damit zu beschädigen, wie es bei Wulff gerade passiert - oder aufzugeben. Zwingen kann man ihn zu Letzterem aber trotz allem nicht. Daß das Grundgesetz keine Möglichkeit zur Abwahl des einmal gewählten Präsidenten vorsieht bedeutet nicht, daß es stattdessen ein "Recht auf aus dem Amt jagen" gäbe, wie es zumindest Teile der Presse wohl derzeit durchzusetzen versuchen, nachdem es bei Horst Köhler ja auch schon so prima funktioniert hat. Der war nur nicht so zäh wie Christian Wulff und hat schneller aufgegeben.

Man kann ein Staatsoberhaupt haben, das Fehler macht und damit nicht richtig umgeht. Damit müssen wir leben und das verkraftet unser Land auch locker. Aber man darf nicht versuchen, den Träger dieses Amtes auf Teufel komm raus aus dem Amt zu jagen, denn damit entwertet man die Stellung des Amtes. Und das passiert gerade und natürlich packt Dieckmann dabei die größte Keule aus. Wer es sich als ehemals von ihr Gehätschelter einmal mit der BILD verdorben hat, hat kein leichtes Leben mehr, man frage nach bei Hans-Olaf Henkel.

Die Geister von Theodor Heuß und Gustav Heinemann mögen sich aus ihren Gräbern erheben und allen Beteiligten so saftig in die Allerwertesten treten, daß sie drei Wochen nicht mehr sitzen können. Was ist das mittlerweile ein unwürdiges Schmierentheater. Die Journaille tritt, beißt und bellt, bis der Präsident keine Wahl mehr hat als zu gehen. Und der Angegriffene selbst, seines Zeichens Amtsnachfolger eines Heuß, Heinemann oder von Weizsäcker tritt auf wie ein beim Abschreiben erwischter Viertklässler. Man kann gar nicht so viel fressen...