Zur Frage im ersten Posting: Nur die Staffelsieger sind betroffen. Der Zweite rückt sowieso nicht direkt nach. Für Ferndorf ist es wichtig, Staffelsieger zu werden, wenn sie aufsteigen wollen. Wird Lemgo II Staffelsieger, steigt nämlich nicht der Vizemeister West automatisch auf, sondern der freie Platz wird unter allen Zweitplatzierten der 3.Liga ausgespielt (siehe unten). Auf die Teilnahme an dieser Runde könnte man dann ohne Weiteres verzichten, wenn man nicht aufsteigen möchte.
Zitat
DF-Bestimmungen 3.Liga 2011/12 Punkt 18.3:
Staffelsieger, die innerhalb von vier Spieljahren zum zweiten Male ihr Aufstiegsrecht als Staffelsieger nicht wahrnehmen, sind Absteiger und können in der folgenden Runde nicht in die 3. Liga aufsteigen.
Zum zweiten Posting:
Die Regelung gilt erst seit dieser Saison (in den DF-Best. 2010/11 stand davon noch nichts), Ferndorfs Verzicht auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde letzes Jahr hat also keine Auswirkungen. Es gibt allerdings jetzt keine Aufstiegsrunde der Staffelsieger mehr. Die gab es nur 2011 wegen des Übergangs zur eingleisigen zweiten Liga. Die Staffelsieger steigen direkt auf.
Aber Vorsicht: Verzichtet ein Staffelsieger in der 3.Liga oder darf nicht aufsteigen, rückt dafür nicht der Vizemeister aus dieser Staffel nach! In diesem Fall spielen die Zweitplatzierten aller vier Staffeln(!) um den freiwerdenen Platz:
Zitat
DF-Best. 18.1
Sofern die Ordnungen einen Aufstieg in die 2. Bundesliga ausschließen [= Sperre oder II. Mannschaft, Anm. Hereticus] oder eine aufstiegsberechtigte Mannschaft verzichtet, werden freie Aufstiegsplätze durch Entscheidungsspiele der aufstiegsberechtigten Zweitplatzierten der vier Staffeln [...] ermittelt
Das liegt daran, daß die 3.Liga formal eine einzige Liga in vier Staffeln ist, im Gegensatz zu den Regionalligen, die (außer zwischen 2000 und 2005) voneinander unabhängige Ligen waren. Hierdurch sind alle Staffelzweiten der 3.Liga praktisch gemeinsam "Fünfter" der Gesamtliga und haben alle das selbe Recht, einen freiwerdenden Nachrückerplatz einzunehmen, weshalb dieser ausgespielt werden muß.
Wenn sich unter den Zweiten eine weitere nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft befindet, darf diese dabei nicht mitspielen, es rückt aber keiner dafür nach. Falls auch nach einer Runde mit den Zweiten keine vier Aufsteiger zusammen sind (oder die auch alle nicht dürfen/wollen), wird kein anderer Aufsteiger ermittelt, sondern es steigen dann entsprechend weniger Mannschaften in die 2.BL auf (auch DF-Best. 18.1).
Falls Ferndorf (oder Leichlingen, Wermelskirchen) nicht aufsteigen will, wäre es also dazu das Beste, wenn Lemgo II Staffelsieger würde. Dann würden die vier Zweiten für die Aufstiegsrunde angesetzt, an der der Vize West dann nicht teilnehmen muß, wenn er nicht will. Die anderen drei Zweiten würden dann (je nach dem, wer will) den vierten Aufsteiger ausspielen. Will gar keiner der Zweiten aufsteigen, gäbe es nur drei Aufsteiger in die 2.BL, was dort wiederum (erstmal für Chaos sorgt, weil der Fall natürlich nicht geregelt ist, aber vermutlich) den Abstieg verringern würde, so daß der eine sportliche Absteiger, den es nach derzeitigem Stand gäbe, drinbliebe.
Es ist also noch wirklich alles möglich in dieser Saison 