Es war das 100. Spiel in der eingleisigen Bundesliga. Viele (die meisten) Datenbanken beinhalten die Spiele der elf zweigleisigen Bundesligajahre nicht. Auch die zweieinhalb Printfachmedien (HW,HM,SportBild Sonderhefte) behandeln die Bundesliga statistisch erst ab 1977. Die erste Hildesheimer Bundesligasaison war die Nordstaffel 1968/69 mit vierzehn Spielen, die allesamt verloren gingen (womit die Eintracht tatsächlich auch das einzige Team ist, daß es fertiggebracht hat, eine ganze Saison komplett ohne Punktgewinn zu bleiben) und diese Begegnungen fehlen in Auswertungen, die erst 1977 beginnen.
Die Statistik für die zweigleisige Zeit ist ein bischen problematisch. Kaum jemand (oder niemand) hat damals privat Daten zur Handball-Bundesliga gesammelt. Nach 1977 wurde die zweigleisige Zeit quasi abgehakt und auch im Fachprint so gut wie immer "unterschlagen", so daß praktisch alles aus dieser Zeit heute in den wenigen Bibliotheken zusammengesucht werden muss, die die Handballwoche führen, die eigentlich das einzig verläßliche Quellmedium ist. Tageszeitungen haben oft nur lückenhafte Berichterstattung. Die Leute, die tatsächlich private Printarchive führen (ich kenne eigentlich bundesweite nur eine Person, die aber offenbar ein Archiv an Handballpublikationen seit den zwanziger Jahren besitzt. Leider 500km von meinem Wohnort entfernt.), haben meist mit dem Internet wenig am Hut. Internetzler andererseits sitzen nicht gerne in dunklen Bibliothekskellern und suchen aus zig einzelnen Zeitschriften Spielergebnisse und Daten zusammen ![]()
Im Netz sind die Spielergebnisse von 1966-1977 zuerst von mir auf bundesligainfo.de veröffentlicht (und dann z.B. von Wikipedia von dort abgeschrieben) worden. Einen Teil gibt es auch im Webarchiv des THW Kiel, aber leider nicht alles und auch nicht in der korrekten zeitlichen Abfolge. Für diese Zeit fehlen mir leider immer noch die genaue Spielreihenfolge und die Spieltage, ohne die Aussagen zu Serien aber nur bedingt zu treffen sind (Hildesheim ist ein dankbarer Ausnahmefall, weil in dieser Zeit eben nur 14 Niederlagen stehen, die klar als Serie erkennbar sind). Die Spielpläne kann ich zwar theoretisch nachrechnen (das Spielplanmuster war schon damals immer das gleiche Grundmuster wie in den heute gültigen DHB-Musterspielplänen), aber da fehlen dann immer noch die Termine. Ich werde das sicherlich irgendwann noch mal in einer Bibliothek nachrecherchieren und dann auch online stellen, aber dazu muß ich mich tageweise in Leipzig aufhalten und dazu momentan komme ich nicht.