Ich sehe alle Gruppenköpfe sowie Norwegen, Schweden und Russland ziemlich sicher bei der EM. Das Interessanteste düfte werden, wer am Ende der "beste Dritte" wird. Dafür werden nur die Ergebnisse der Drittplatzierten gegen die Gruppensieger und -zweiten gewertet, die Spiele gegen den Vierten fallen raus. Da alle Dritten nicht sehr viele Punkte gegen die beiden höher platzierten machen werden, könnte ein einziger Überraschungssieg am Ende dafür ausreichen. Bei der Qualifikation zur EM 2012 wäre nach dieser Rechnung Portugal mit drei Punkten und TD -9 der "beste Dritte" gewesen. Zweitbester war Österreich mit ebenfalls drei relevanten Zählern (aber TD -18) und Griechenland hätte zwei Punkte gehabt, alle anderen Dritten haben nur gegen die Letzten gepunktet, wären also mit Zero Points in diese Wertung gekommen.
Aus der Phase I sehe ich Ukraine (A), Schweiz oder Griechenland (B), Rumänien (C) und Estland, Lettland oder Türkei (D) als Gruppensieger in die Phase II einziehen, wobei Rumänien die einzige Mannschaft von diesen sein dürfte, die reelle Chancen auf Platz Zwei in ihrer Gruppe (bei Gruppensieg in der I.Phase wäre das Gruppe 6 mit ISL, SLO, BLR) hätte. Das wäre dann auch die insgesamt engste Gruppe von allen. Die "Groß-Ungarn-Gruppe" 4 könnte ebenfalls zielich eng werden, aber ich glaube daß Kroatien am Ende Erster ist. Platz zwei ist dagegen völlig offen, Platz vier aber quasi schon vergeben, weil ein Gruppenzweiter aus der ersten Phase da ebenso wie in unserer Gruppe keine Aktien haben wird, egal wer es wird.
Wer die beiden besten Zweiten der GP I werden, kann man schlecht vorher sagen, weil es zu sehr von den Einzelergebnissen abhängt. Die Gruppe B mit der Schweiz ist recht eng besetzt (Schweit, GB, Italien und Griechenland), so daß hier der Zweitplatzierte vermutlich nicht zu den beiden Besten gehören wird, da es dort keine großartigen Schützenfeste geben wird und im Zweifelsfall ja die Tordifferenz mitentscheidet. Die Gruppe A ist in die andere Leistungsrichtung eng mit neben der Ukraine drei schwachen Teams (Zypern, Finnland, Luxemburg), die sich gegenseitig Punkte nehmen und ebenfalls untereinander wohl keine großen Schützenfeste feiern werden. Die besten Chancen dürften in den Gruppen C und D bestehen, in denen mit
Irland und Malta zwei veritable Tordifferenzlieferanten stehen, die in allen drei Spielen absolut chancenlos sein werden, allerdings sind in diesen beiden Gruppen auch mehrere etwa gleichstarke Kandidaten für Platz zwei vorhanden (Belgien/Israel bzw. Lettland/Türkei/Estland), die sich eventuell gegenseitig Punkte nehmen. So könnten es etwa Finnland oder Zypern in der Gruppe A mit 4 Punkten doch schaffen.
Die beiden Zweiten werden sich jedenfalls (der Erwartung nach) aus dem Kreis Finnland/Zypern (A), Italien/Schweiz/Griechenland (B), Belgien/Israel (C) und Lettland/Türkei/Estland (D) rekrutieren und alle diese Teams wären sowohl in unserer als auch in der "Groß-Ungarn-Gruppe", in die sie kommen, brandheiße Anwärter auf Platz vier.
Meine Tipps:
1: Spanien (100 %) und Mazedonien (70%). Portugal kämpft mit dem Sieger Gruppe B (SUI/GRE/ITA/GBR) um Platz 3.
2: Deutschland (90 %). Montenegro und Tschechien machen den Zweiten unter sich aus
3: Frankreich (100 %) und Norwegen (80%). Litauen wird da ebensowenig mitreden wie der Sieger Gruppe D (EST/LAT/TUR/MLT)
4: Kroatien (80 %). Ungarn und Slowakei um Platz zwei, der Zweitbeste Zweite aus GP I wird chancenlos sein
5: Polen (100 %) und Schweden (100 %), Holland ist da keine Konkurrenz, der Sieger der Gruppe A (UKR/FIN/CYP/LUX) auch nicht.
6: Da bin ich mir bei niemandem zu mehr als 50% sicher. Bei Island weiß man nie, wie sie gerade drauf sind. Wenn Rumänien (was zu erwarten ist) der Sieger Gruppe C wird, kann das eine sehr enge Gruppe werden.
7: Serbien und Russland (je 80 %). Österreich und Bosnien können einen schönen Zweikampf um Platz drei liefern, aber mehr gehr für beide nicht.