Beiträge von Hereticus

Also was jetzt? Wird jetzt gelost oder nicht?
    Ich dachte auch, dass GM zuerst Heimrecht hat, da sie ja letztes Jahr das Rückspiel zu Hause hatten. Aber in den Online-Artikeln steht überall was anderes.. Haben die wohl nur diesen Fehler voneinander abgeschrieben? :-O

Die lesen alle das Reglement nicht. Darin steht eindeutig, daß das Spiel nicht gelost werden muß.

EHF Europacup Reglement, Punkt 3.4.1.2
    (S. 118)

"Eine Mannschaft, die bei der letzten Finalteilnahme das Heimrecht im Rückspiel hatte, erhält bei der nächsten Finalteilnahme das Heimrecht automatisch im Hinspiel, wobei die Reihenfolge der Jahre berücksichtigt wird. Für die Finalspiele der Saison 2011/12 sind in dieser Hinsicht alle Klubbewerbe der Saisonen 2010/11, 2009/10 und 2008/09 in entsprechender Reihenfolge relevant."

Online nachzulesen hier:klicken

Gummersbach hatte letztes Jahr das Heimrecht im Rückspiel, Flensburg war in den letzten drei Jahren nicht in einem Finale, damit ist der Fall klar.

Putzig finde, ich daß in der deutschen Version des Reglements immer "Bewerb" statt "Wettbewerb" steht, womit man klar erkennt, daß es ein Österreicher geschrieben haben muß :D

Ach so, Glückwunsch übrigens. Dreimal nacheinander das Finale im CWC zu erreichen haben vorher nur Barcelona (84-86, alle gewonnen) und der VfL selbst (78-80, 80 verloren) geschafft. Dreimal nacheinander gewonnen hat das Ding folglich (bisher) nur Barca. In vier Saisons nacheinander ein Europapokalfinale zu erreichen, gelang bisher nur Barcelona (sogar acht Jahre in Serie, 1994 und 95 CWC, 96 bis 2001 sechsmal Champions League) und dem THW (2007-2010 immer CHL).

Da der VfL im letzten Jahr schon das Rückspiel daheim hatte, entfällt die Auslosung der Spielreihenfolge, da Gummersbach zu Hause beginnen muß.
    (steht hier: EC-Reglement , Punkt 3.4.1.2 / S. 118. Gilt übrigens nur für Fälle in denen ein aktueller Finalist innerhalb der letzten drei Jahre ein Finalrückspiel zu Hause hatte, d.h. im EHF-Cup wird gelost, weil Göppingen letztes Jahr daheim angefangen hatte).

Montpellier verliert sein erstes Saisonspiel (und das erste seit dem 03.11.2010 nach 41 ungeschlagenen Spielen mit nur einem Punktverlust) relativ sensationell beim Vorletzten(!) in Nîmes mit 21:25. Es sind trotzdem noch acht Punkte Vorsprung auf Chambéry und neun auf St Raphael und beide haben nur noch fünf Spiele offen, daher ist die Meisterfeier nur vertagt (=> ... auf das Heimspiel gegen USDK Anfang Mai).

Der Passus gilt erst ab dieser Saison. In den DF für die Saison 2010/11 stand er noch nicht, darum zählt die nicht mit. Das war wohl auch so gewollt, wegen der Übergangsphase zur eingleisigen zweiten Liga mit Qualirunde im letzten Jahr. Der "Zähler" für B/L II steht also jetzt erst bei 1.

Für mich nicht ganz nachvollziehbar die Kriterien für den besten Dritten,mMn wären andere Regelungen besser gewesen- denke da könnte es am Schlußtag noch ein paar eigenartige Resultate geben.

Ja, das steht wohl zu erwarten.

Meiner Meinung nach wäre das Beste gewesen, mit 30 statts 28 Teams in die GP II zugehen und aus fünf Sechsergruppen jeweils die ersten Drei durchzulassen. Das wären zwar vier Spiele (= zwei Doppeltermine) mehr für jedes Team gewesen, aber auch fairer für alle, und zudem hätte es auch ein paar interessantere Spiele gebracht (Deutschland etwa wäre in Topf 2 gewesen und hätte Frankreich, Spanien, Polen, Island oder Kroatien in der Gruppe gehabt). So wird es zumindest aus Sicht der Gruppenköpfe wohl wieder eine recht langweilige Durchmarschveranstaltung. Das wären Sechsergruppen für die Topteams auch geworden, da hätte man aber wenigstens noch ein Highlight in den Spielen gehabt. Alternativ hätte man auch zehn Dreiergruppen machen können, wobei die zehn Zweiten dann Play Offs um die letzten fünf Tickets spielen, das wären sogar weniger benötigte Termine gewesen.

Mich würde mal interessieren, ob der Pokalsieg eine Einnahmequelle würde oder ein Zuschussgeschäft.
    Die weiten Reisen und die geringe Zuschauerresonanz dürften nicht gerade zu sprunghaften Einkünften
    geführt haben.

Dieses Jahr in diesem Format ist es wohl eher noch ein Zuschussgeschäft oder eine knappe "schwarze Null". Nächstes Jahr kann das anders aussehen, wenn der neue Wettbewerb mit Gruppenspielen und angestrebter besserer TV-Vermarktung kommt. Ein Cupsieg der SG würde auf jeden Fall der Bundesliga einen zusätzlichen Platz im neuen EHF-Cup bringen, weil nächste Saison beide Titelverteidiger (aus EHF-Cup und CWC) einen separaten Platz bekommen, der dem Länderkontingent aufgeschlagen wird (= wie bisher in den beiden Cups). Weil sich die SG wohl auf alle Fälle über die Liga oder eventuell über den Pokal für einen Europapokal qualifizieren wird, rückt einer aus der Bundesliga nach, der nicht anderweitig qualifiziert ist. Es profitiert also der Fünfte, Sechste oder maximal Siebte der Bundesliga (je nachdem, wer genau DHB-Pokalsieger und EHF-Cup-Sieger wird) im Endeffekt am Meisten von einem möglichen Cupsieg der SG.

Ich sehe alle Gruppenköpfe sowie Norwegen, Schweden und Russland ziemlich sicher bei der EM. Das Interessanteste düfte werden, wer am Ende der "beste Dritte" wird. Dafür werden nur die Ergebnisse der Drittplatzierten gegen die Gruppensieger und -zweiten gewertet, die Spiele gegen den Vierten fallen raus. Da alle Dritten nicht sehr viele Punkte gegen die beiden höher platzierten machen werden, könnte ein einziger Überraschungssieg am Ende dafür ausreichen. Bei der Qualifikation zur EM 2012 wäre nach dieser Rechnung Portugal mit drei Punkten und TD -9 der "beste Dritte" gewesen. Zweitbester war Österreich mit ebenfalls drei relevanten Zählern (aber TD -18) und Griechenland hätte zwei Punkte gehabt, alle anderen Dritten haben nur gegen die Letzten gepunktet, wären also mit Zero Points in diese Wertung gekommen.

Aus der Phase I sehe ich Ukraine (A), Schweiz oder Griechenland (B), Rumänien (C) und Estland, Lettland oder Türkei (D) als Gruppensieger in die Phase II einziehen, wobei Rumänien die einzige Mannschaft von diesen sein dürfte, die reelle Chancen auf Platz Zwei in ihrer Gruppe (bei Gruppensieg in der I.Phase wäre das Gruppe 6 mit ISL, SLO, BLR) hätte. Das wäre dann auch die insgesamt engste Gruppe von allen. Die "Groß-Ungarn-Gruppe" 4 könnte ebenfalls zielich eng werden, aber ich glaube daß Kroatien am Ende Erster ist. Platz zwei ist dagegen völlig offen, Platz vier aber quasi schon vergeben, weil ein Gruppenzweiter aus der ersten Phase da ebenso wie in unserer Gruppe keine Aktien haben wird, egal wer es wird.

Wer die beiden besten Zweiten der GP I werden, kann man schlecht vorher sagen, weil es zu sehr von den Einzelergebnissen abhängt. Die Gruppe B mit der Schweiz ist recht eng besetzt (Schweit, GB, Italien und Griechenland), so daß hier der Zweitplatzierte vermutlich nicht zu den beiden Besten gehören wird, da es dort keine großartigen Schützenfeste geben wird und im Zweifelsfall ja die Tordifferenz mitentscheidet. Die Gruppe A ist in die andere Leistungsrichtung eng mit neben der Ukraine drei schwachen Teams (Zypern, Finnland, Luxemburg), die sich gegenseitig Punkte nehmen und ebenfalls untereinander wohl keine großen Schützenfeste feiern werden. Die besten Chancen dürften in den Gruppen C und D bestehen, in denen mit
    Irland und Malta zwei veritable Tordifferenzlieferanten stehen, die in allen drei Spielen absolut chancenlos sein werden, allerdings sind in diesen beiden Gruppen auch mehrere etwa gleichstarke Kandidaten für Platz zwei vorhanden (Belgien/Israel bzw. Lettland/Türkei/Estland), die sich eventuell gegenseitig Punkte nehmen. So könnten es etwa Finnland oder Zypern in der Gruppe A mit 4 Punkten doch schaffen.

Die beiden Zweiten werden sich jedenfalls (der Erwartung nach) aus dem Kreis Finnland/Zypern (A), Italien/Schweiz/Griechenland (B), Belgien/Israel (C) und Lettland/Türkei/Estland (D) rekrutieren und alle diese Teams wären sowohl in unserer als auch in der "Groß-Ungarn-Gruppe", in die sie kommen, brandheiße Anwärter auf Platz vier.

Meine Tipps:
    1: Spanien (100 %) und Mazedonien (70%). Portugal kämpft mit dem Sieger Gruppe B (SUI/GRE/ITA/GBR) um Platz 3.
    2: Deutschland (90 %). Montenegro und Tschechien machen den Zweiten unter sich aus
    3: Frankreich (100 %) und Norwegen (80%). Litauen wird da ebensowenig mitreden wie der Sieger Gruppe D (EST/LAT/TUR/MLT)
    4: Kroatien (80 %). Ungarn und Slowakei um Platz zwei, der Zweitbeste Zweite aus GP I wird chancenlos sein
    5: Polen (100 %) und Schweden (100 %), Holland ist da keine Konkurrenz, der Sieger der Gruppe A (UKR/FIN/CYP/LUX) auch nicht.
    6: Da bin ich mir bei niemandem zu mehr als 50% sicher. Bei Island weiß man nie, wie sie gerade drauf sind. Wenn Rumänien (was zu erwarten ist) der Sieger Gruppe C wird, kann das eine sehr enge Gruppe werden.
    7: Serbien und Russland (je 80 %). Österreich und Bosnien können einen schönen Zweikampf um Platz drei liefern, aber mehr gehr für beide nicht.

Da geh´ ich mit. Die Chancen für Koper sind wohl gar nicht mal so gering. +3 und wenn man sich die Vorunden-Ergebnisse der beiden Teams anschaut, dann sehe ich da mehr als eine Außenseiter-Chance für Koper.

... und aus dem Challenge-Cup (Koper hat ihn letztes Jahr gewonnen) sozusagen "direkt" in das Champions League-Halbfinale zu kommen, hat auch etwas..

Jedenfalls drücke ich alle Daumen die ich habe, daß nicht schon wieder Kiel, Barcelona und CR/Madrid alle im Halbfinale sind. 2007 war das letzte mal, daß nicht mindestens zwei dieser drei im Semifinal waren und auch das letzte Finale, in dem die drei nicht unter sich waren. Das letzte Endspiel ohne mindestens einen dieser drei war vor acht Jahren (Celje- Flensburg). Da tut ein bischen Abwechselung auch mal gut, wobei in Gestalt von AG die künftige Manifestation der Monotonie ja schon kräftig an die Türe bollert. Ein Finale Koper gegen León (oder doch noch die Füchse) würde mir dieses Jahr am besten gefallen.

Ich fände es ja ganz amüsant (und vor allen Dingen endlich auch mal abwechselungsreicher als in den letzten X Jahren), wenn León der einzige spanische Vertreter im Halbfinale wäre - auch wenn ich den Füchsen für das Rückspiel natürlich die Daumen drücke (aber ich glaube, das wird nix mehr). Kiel, Kopenhagen, Koper und León wäre ein hübsch gemisches Final Four.

Die Gruppen der II.Phase wurden am Freitag abend ausgelost

Gruppe 1: Spanien, Mazedonien, Portugal, Sieger I Gruppe B
    Gruppe 2: Deutschland, Tschechien, Montenegro, Bester Zweiter Phase I
    Gruppe 3: Frankreich, Norwegen, Litauen, Sieger I Gruppe D
    Gruppe 4: Kroatien, Ungarn, Slowakei, Zweitbester Zweiter Phase I
    Gruppe 5: Polen, Schweden, Niederlande, Sieger I Gruppe A
    Gruppe 6: Island, Slowenien, Belarus, Sieger I Gruppe C
    Gruppe 7: Serbien, Österreich, Russland, Bosnien-Herzegowina

Für uns machbar. Gruppe 4 hat bzgl. der Reisekosten den Joker gezogen, die können sich alle mit dem Fahrrad besuchen :)

nur als Ergänzung: Düsseldorf spielt in der A-Jugendbundesliga in der Nordgruppe :pillepalle:

Es kommt halt darauf an, welche Teams genau in der gesamten Liga spielen. In der A-Jugend gibt es die Einteilungsbeschränkung nach Oberliga-Bereichen zudem meines Wissens nicht, insofern kann die Einteilung da anders vorgenommen werden als in der Dritten Liga.
    (Ich sage nicht, daß ich das alles klasse finde, sondern versuche nur es zu erklären)

Muß man halt abwarten, wer alles Dritte Liga spielt. Die Staffeln werden ja jedes Jahr "nach geographischen Gesichtspunkten" neu zugeschniten, und das DHB-Lineal ist recht scharf, wie wir hier schon öfter konstatiert haben, insofern ist durchaus denkbar, daß die beiden - oder auch nur einer, was dann Dormagen wäre - irgendwann mal in der Südstaffel landet, wenn der "eigentliche Süden" (i.w.S. Südhessen, RP, BW, Bayern) eben nicht genügend Teilnehmer stellt und der Westen voll ist.

Dabei muß berücksichtigt werden, daß Vereine aus einem Oberligabereich nicht auf mehr als zwei Drittligastaffeln verteilt werden dürfen. Dadurch müssen z.B. Vereine aus dem Bereich 3 (Nordsee) quasi zwingend in die Weststaffel, wenn der Norden voll ist. Die werden also für die Einteilung der Weststaffel ebenso bevorzugt werden wie Westfalen, das man nur entweder zwischen Nord und West oder Ost und West aufteilen kann.

Somit sind die südlich liegenden Vereine aus dem Oberligabereich 6 (= Niederrhein und Mittelrhein) für die Südstaffel prädestiniert, wenn der Westen voll ist mit Vereinen aus Nordsee, Westfalen und den nörlicher gelegegen Teams aus Niederrhein/Mittelrhein. Norden und Osten kommen nicht in Betracht, da davor geographisch noch die Verbände Westfalen bzw. Hessen liegen, die zuerst dorthin aufgeteilt werden müssen, da bleibt nur der Süden.

Selbst mit den alten Handballwochen (Ende 60er / Anfang 70er) könnte es teilweise noch schwierig werden das exakte Spieldatum herauszufinden. Zwar waren die Spielstatistiken damals schon recht umfangreich (incl. Siebenmeterverwertung, Schiedsrichter, Zuschauerzahlen), aber es fehlte oftmals am eigentlichen Spieldatum. Meist gab es aber (in der Vorwoche) einen Überblick über die kommenden Spiele (mit Terminen), aber m.E. nicht immer.

Wenn die Spielreihenfolge (die ja nicht mit dem Spielplanmuster identisch sein muss, Verlegungen etc.) nachzuvollziehen ist, ist für meinen Zweck schon eine Menge gewonnen, denn damit kann man dann Aussagen über Serienverläufe treffen. Derzeit kann ich nur für die beiden letzten Jahre die genaue Spielfolge nachvollziehen, für die neun Jahre davor habe ich nur die Ergebnisse an sich. Und da sich außer mir kaum jemand für sowas interessiert, muß ich das wohl selber recherchieren :)

Die Eintrittskarten zum wohl weltweit populärsten Handball-Vereinswettbewerb kosten [...] (ganz schön viel)

Mein erster Gedanke beim überfliegen der Pressemeldung: Schön, und was kosten die Karten für Hamburg? :D

Den DHB-Pokal als "weltweit populärsten Handball-Vereinswettbewerb" zu bezeichnen, finde ich jedenfalls - ähm - mutig :)

HSG Düsseldorf - GWD Minden 17:35 (7:17) - lockerer Auswärtssieg

... und dazu auch statistisch relevant.

Nach dem 17:39 in Kiel in der Saison 2006/07 ist das die zweithöchste Niederlage für die HSG Düsseldorf in einem Ligaspiel überhaupt und die höchste Heimniederlage dazu, und das im 250. Zweitligaheimspiel (die Zählung der Zweitligaspiele beinhaltet allerdings alle Vorläufer, auch Wülfrath und Wülfrath/Ratingen).

Außerdem ist das der zweithöchste Auswärtssieg für Minden in der 1.und 2.Bundesliga, gleich nach dem 33:14 in Potsdam ebenfalls in dieser Saison.

Ach, Erfolg ist immer eine Frage der Perspektive, und man muß eben wissen, wie bzw. wo man sich einordnet. Die erste Liga ist für den MTV Eintracht ganz offensichtlich ein bischen zu groß, die Bilanz in der 2.Bundesliga ist aber mehr als ordentlich (in elf Spielzeiten immer einstellig und achtmal unter den ersten Fünf platziert). Für einen eigentlich als Breitensportverein firmierenden Club finde ich es eine ganz passable Bilanz, über zehn Jahre lang (fast) jedes Jahr eine Mannschaft zu haben, die zu den 20 bis 30 besten (Männer-)Handballteams in Deutschland zählt.