Beiträge von Hereticus

Ein Fehler zieht sich aber bereits seit Jahren durch die HW-Sonderhefte: Beim VfL wird der Europameistertitel von 1979 unterschlagen.

Freu dich, daß wenigstens der Titel von 1983 drinsteht, wenn auch unter der falschen Bezeichnung "Europameister der Vereine". Beim SCM fehlen die drei Titel (1981, 2011, 2002) dieser Kategorie völlig, beim TVG ist der Titel 1980 (= elf Jahre vor Gründung der EHF) unter "EHF Champions Trophy" aufgeführt.

Die IHF führt den von 1979 bis 1983 ausgetragenen Ein-Spiel-Wettbewerb in ihren Dokumenten schlicht als "IHF Supercup", was auch die gängige Bezeichnung für so ein Spiel wäre. Zeitgenössisch war wohl auch der Name "Goldpokal" in Gebrauch. "Vereinseuropameisterschaft" hieß es jedenfalls offiziell erst nach der Wiederbelebung durch die EHF, nämlich dann von 1996 bis 2007 "EHF European Club Championship" und 2008 einmalig "EHF Champions Trophy".

Die Titelangaben basieren also ganz offensichtlich auf den Angaben der Vereine, was bei der HW eigentlich ein Witz ist, ist sie doch das Begleitorgan seit Beginn der Hallenhandballzeit. Aber die redaktionellen Ressourcen dürften da auch nach dem Verlagswechsel nicht zugelegt haben. Und der Rest des Heftes (der die meisten hier wohl deutlich mehr interessieren dürfte als die Titellisten) ist ja doch wieder recht ordentlich geworden.

Spanien - Kroatien 25:22 (13:12). Damit wieder der in der Vorrunde niedriger platzierte weiter. Wenn meine Annahme über die Platzierungsermittlung für die Plätze 5-8 stimmt, ist Kroatien damit vor Brasilien platziert und mindestens auf Rang 6, abhängig davon, ob Frankreich weiter kommt oder nicht.

Das HW Heft ist seit heute raus. Inhaltlich wie immer das einzige ernstzunehmende Saisonheft der drei Fraglichen, dazu das günstigste (3,90). Der Layouter hat bei den Teamlogos ein bischen geschlampt (unterschiedliche Größen, mal freigestellt, mal mit Rahmen, bei Neuhausen gar zwei verschiedene Versionen), aber ansonsten ist alles beim alten.

In der Ewigen Tabelle, um die Diskussion von oben kurz aufzugreifen, ist TSB Flensburg nicht einzeln geführt, dafür ist in der ersten Liga der SC Leipzig zum SC DHfK Leipzig mutiert, was keine Auslegungssache, sondern definitiv falsch ist. Die ET umfasst auch in der HW nur die Jahre ab 1977, die Zweitligatabelle beginnt erst 1993.

Zumindest auf dem Weg zum Medaillenspiel, Tunesien dürfte da keine Hürde sein. Fünfter sind sie schon sicher (wenn 5-8 so gewertet werden wie 9-16 bei der kommenden WM, wovon ich ausgehe, da es sich beide Male um IHF-Turniere handelt. Auf der IHF-Seite ist wie immer nichts aussagefähiges zu finden). Im Halbfinale wartet allerdings entweder wieder Spanien oder Frankreich.

Viertelfinale (nach Halbfinalpärchen sortiert):
    Island - Ungarn
    Dänemark - Schweden

Kroatien - Tunesien
    Spanien - Frankreich

Ja dann mal wieder btt zur Gruppe B. Dänemark-Korea am Nachmittag 26:24, das bedeutet, daß Spanien für den Gruppensieg heute abend ein +7 gegen Kroatien benötigt, weil es bei spanischem Sieg einen Dreiervergleich um die ersten drei Plätze gibt, in dem alle 2-2 Punkte hätten und Kroatien derzeit +11 Tore, Spanien -1 und Dänemark -10 Tore hat. Bei "nur" +6 für Spanien hätten Kroatien und Spanien im Vergleich die gleiche Tordifferenz, aber Kroatien immer mehr erzielte Treffer auf dem Konto. Bei einem niedrigeren spanischen Sieg bleibt Kroatien erster, Spanien wäre Zweiter und Dänemark Dritter. Nur bei einem +20 pro Spanien kann Kroatien noch auf den dritten Platz rutschen. Bei Remis oder Sieg Kroatien ist Kroatien Gruppensieger, Dänemark Zweiter und Spanien Dritter. Ungarn ist in jedem Fall Vierter und spielt gegen Island.

In der Gruppe A sind nur noch Platz 2 und 3 offen, den Frankreich und Schweden heute abend untereinander ausspielen. Bei Remis bleibt Frankreich Zweiter, ansonsten ist der Gewinner Zweiter, der Verlierer Dritter. Island ist Gruppensieger obwohl es sich gerade gegen GB schwer tut (Zwischenstand aktuell nach 21 Minuten 14:13 !) und Tunesien Vierter.

Platzierungen 9-12:
    9.Serbien, 10.Argentinien, 11.Südkorea, 12.Großbritannien

Brasilien(!) ist Gruppensieger bei den Frauen in der Gruppe A, nachdem Russland nicht über ein 25:25 gegen Montenegro hinaus kam. Kroatien wird wohl Zweiter werden, da sie heute abend noch gegen GB spielen und das wohl kaum verlieren werden. Montenegro ist Vierter dieser Gruppe und trifft auf Frankreich, das schon Gruppensieger der Gruppe B ist, da es alle noch möglichen Zweier- (nur mit KOR möglich, gewonnen) und Dreiervergleiche (möglich mit KOR und ESP [FRA 3-1 P. / KOR 2-2 / ESP 1-3] oder KOR und NOR [FRA 4-0 / NOR 1-3 (TD -1) / KOR 1-3 (TD -3)]) gewinnt.

Spanien kann maximal noch Dritter werden, dazu muß es gegen Norwegen gewinnen. Norwegen wird bei eigenem Sieg gegen Spanien noch Zweiter, wenn Frankreich gegen Dänemark verliert (dann über den Dreiervergleich mit FRA und KOR) oder wenn der eigene Sieg mit +4 oder höher ausfällt und Frankreich gegen Dänemark punktet (da dann ein Zweiervergleich mit Korea ansteht, der Unentschieden ist und somit über die Gesamt-TD platziert wird). Korea wird auf jeden Fall Zweiter oder Dritter.

Island gewinnt damit die Gruppe A (beide DV gegen FRA und SWE gewonnen). Wenn Ungarn gegen Spanien heute abend punktet, wäre Kroatien sicher Sieger der Gruppe B. Unabhängig vom heutigen Resultat hat Ungarn auf jeden Fall am Montag Vormittag gegen Serbien ein Endspiel um den Viertelfinaleinzug.

Ähm sorry wenn ich frage: Aber du glaubst die BRD* hat absichtlich gegen die DDR verloren???? Das war doch an am 22. Juni 74. Interessante Theorie :)

Ich glaube, daß der damaligen DFB-Mannschaft das Hemd deutlich näher war als die Hose, daß die auch rechnen konnten und die politische Frage für die Mannschaft lange nicht so eine große Rolle spielte wie für das Umfeld. Wenn Spieler dieser Mannschaft politisch interessiert waren, waren die eher Links (Breitner, Hoeneß), so daß das Spiel für diese Truppe keine "Frage der Ehre" im Sinne der Springer-Presse gewesen sein dürfte. Das war es für die Presse und Teile der Bevölkerung wohl, aber nicht für die Mannschaft selbst. Daß es denen nicht um "Ruhm und Ehre", sondern vor allem um die Kohle ging, konnte man schon im Vorfeld sehen, als sie den DFB wegen der Prämien erpresst haben.

Vor dem DDR-Spiel standen die Hauptrundengruppen zwar noch nicht komplett fest, aber es war schon abzusehen, daß der Gruppensieger die schwereren Gegner bekommen würde, v.a. Topfavorit Niederlande. Man kann sich vorstellen, daß die Mannschaft eher in Kauf zu nehmen bereit war für zwei Tage die Deppen der (Dreiviertel-)Nation und der Springerhetze ausgesetzt zu sein, dafür aber die besseren Aussichten auf das Finale (und damit die höheren Prämien) zu bekommen. Das hat ja auch ganz gut funktioniert. Außerdem hatte man schon deutlich engagiertere Spiele dieser Mannschaft gesehen als das gegen die DDR-Auswahl...

Für die DDR-Mannschaft war das ja ein Pyrrhus-Sieg. Zwar hatten sie den DFB geschlagen, aber in der Hauptrunde dann Brasilien, Argentinien und v.a. die Niederlande zu bespielen und haben dann ja auch nur noch einen Punkt im unwichtigen letzten Spiel gegen die damals nicht so guten Argentinier geholt. Die DFB-Mannschaft hatte nur Polen als ebenbürtigen Gegner, Schweden und Jugoslawien waren selbst für eine gar nicht so überragend gute Mannschaft wie die von 1974 im Vorbeigehen zu schlagen. Als Profisportler nimmt man auf Bedürfnisse wie das Befinden der Nation glaube ich nicht so viel Rücksicht. Der Erfolg ist das was am Ende zählt, und durch das "vorbeilassen" der DFV-Mannschaft waren die Erfolgsaussichten für die DFB-Mannschaft deutlich besser als bei einem eigenen Sieg.

Die Auswirkungen auf die Europapokale hat die EHF heute nachmittag erläutert : Bjerringbro-Silkeborg-Voel rückt für AGK in die Champions League Gruppe C auf. RK Koper wurde dafür nachträglich zum Wild Card Turnier eingeladen, an dem BSV ja nicht mehr teilnehmen muß, hat sich aber laut Meldung auf der eigenen Webseite noch nicht entschieden, ob das Angebot angenommen wird.

Weitere Eingriffe in die Europapokale sollen lt. EHF Statement nicht vorgenommen werden, d.h. falls Koper das Angebot annimmt (wovon wir wohl ausgehen dürfen), gibt es in der 2.Runde des EHF-Cup ein Freilos für Borac Banja Luka oder Besa Famiglia Peje, die in der 1.Runde den eigentlichen Gegner für Koper ausspielen. Denkbar auch, daß diese Partie stattdessen einfach in die 2.Runde verlegt wird (was vom Resultat her Jacke wie Hose wäre, der Gewinner ist auf jeden Fall in Runde drei).

Zitat

research-it
    Hier noch ein Artikel dazu, der aber auch Interessantes (was ich nicht wussste) über Paris und Vezprem mitteilt.

Paris wird außerdem in der neuen Saison wie bereits eine Zeit lang in den 1990ern wieder als PSG antreten (=> neue Homepage ).

Zitat

Pressemitteilung Handball-Bundesliga von heute, 11:23 Uhr

Dortmund, den 2. August 2012 - "Bis zum 19. Oktober 2012 können keine Veranstaltungen in der Olympiahalle München stattfinden", das teilte die Olympiapark GmbH gestern Nachmittag, knapp drei Wochen vor dem Handball Super Cup 2012, überraschend mit. Wie erklärt wurde, kam es bei Baumaßnahmen bereits im Juni zu einem Schaden in der Dachkonstruktion. Die Olympiapark GmbH ging noch bis gestern Mittag davon aus, dass die Halle auch während der Reparaturarbeiten durchgehend bespielt werden kann. Gestern Nachmittag nunmehr folgte die Information, dass alle Veranstaltungen der kommenden Monate aus Sicherheitsgründen abgesagt werden müssen.

Der Handball Super Cup 2012, für den zum heutigen Zeitpunkt bereits über 6.000 Karten verkauft wurden, kann somit nicht am 21. August in der Olympiahalle stattfinden. Diese Nachricht traf die Handball-Bundesliga GmbH als Veranstalter gestern aus heiterem Himmel. „Das ist für uns natürlich ein großer Schock", so Frank Bohmann.

Zwanzig Tage vor dem Event werden nun mit Hochdruck sämtliche Alternativen geprüft. Die Handball-Bundesliga GmbH setzt alles daran, die
    Saisoneröffnung mit der Begegnung THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt in einem würdigen Rahmen umzusetzen.

Der Ticketverkauf wurde nach Bekanntwerden der Problematik sofort gestoppt. „Wir müssen kurzfristig eine Lösung finden, sobald wir mehr wissen, werden wir an die Käufer, Interessenten und Partner herantreten sowie in den Medien informieren“, so Frank Bohmann.

Gemeckert und lamentiert wurde auch damals. Nur hat sich keiner getraut, die Mannschaften auszuschließen. [...] Allerdings ist sicher der Modus überdenkenswürdig, wenn man mit einer Niederlage zu leichteren Gegnern kommen kann.

Gijon ist nicht wirklich damit vergleichbar. Österreich hat nicht absichtlich verloren, sondern sich nach dem 0:1 nicht mehr getraut, eine höhere Niederlage zu riskieren. Die DFB-Elf hat im Gegenzug nicht riskiert, noch den Ausgleich zu kriegen. Insofern ergab sich der Spielverlauf nach dem 1:0 quasi von selbst. Das hätte in der gleichen Punktekonstellation auch mit x-beliebigen anderen Mannschaften passieren können, der Modus hat das geradezu provoziert. Bei der WM 82 war das Eingreifen dieses kuwaitischen Scheichs im Spiel gegen Frankreich viel schlimmer - das ist heute bloß fast vergessen. Im Zusammenhang mit der Inkaufnahme einer Niederlage zwecks Erhalt leichterer Gegner im weiteren Turnierverlauf würde ich dann eher den 22.Juni 1974 als passenderes Beispiel nennen.

Zitat

Gummersbacher
    Positiv fand ich die Interviews mit Kehrmann und Heuberger, sowie dass über den Jugend-EM-Titel berichtet wird.

Ist auch schön, hat aber in einem Bundesligasonderheft nichts zu suchen, zumal wenn die Bundesligisten darin redaktionell mit einer Spalte(!) abgefertigt werden, wofür zumindest ich kein Geld mehr ausgeben werde. Daran krankt es meiner Ansicht nach beim HM schon seit Jahren: man kommt schnell mal vom Thema ab und widmet sich Nebenschauplätzen. In nicht-Sonderheften geht es auch mal um Schuhe (nicht: Sportschuhe, sondern Pumps, die dadurch angeblich interessant waren, weil Handballspielerinnen sie trugen), Fotografiekunst (regelmäßig seitenweise!) oder das Wohngefühl von Menschen an ihrem neuen Wohnort. Nicht wirklich etwas, das mich interessiert, wenn ich Geld für ein Fachmagazin ausgebe, auch wenn es sich bei den frisch zugezogenen um Handballspieler handelt.

Könnte aber auch ein Problem mit der Faktenlage angesichts des frühen Erscheinungstermins sein.

Das war beim HM-Sonderheft in den letzten Jahren immer so. Auch die redaktionelle "Saisonvorschau" auf gerade mal einer Spalte bei den Erstligisten. Was ich da oben so lese, ist das Heft genauso aufgebaut wie in den letzten Jahren, womit ich dieses Jahr schon mal 5 Euro gespart habe.

Zitat

Die SG wird vermutlich mit der Lizenz der SG Weiche-Handewitt spielen, in der ja dann TSB nach dem Ausstieg von Weiche reinging. Immer eine schwierige Sache, wie man das handhaben will.

An sich ist das im HM die korrekte Auflistung und es ist auch die, welche die HBL offiziell anwendet. Die Lizenzfolge geht ja so:
    ETSV Weiche -> 1974 SG Weiche-Handewitt (Einstieg Handewitter SV) -> 1990 SG Flensburg-Handewitt I
    Flensburger TB -> 1973 TSB Flensburg (durch Fusion mit Vorwärts Flensburg)-> 1990 SG Flensburg-Handewitt II

So habe ich die Bilanzen für die 2.Bundesliga bei mir auch weitergeführt. Allerdings habe ich die Erstligazeit des TSB (und des FTB) auch der SG I zugeschlagen, weil der TSB (bzw. sein Vorläufer FTB) an allen vier Erscheinungsformen des Flensburger Bundesligisten beteiligt war. Die Handballwoche macht es auch so. Das ist aber eigentlich nicht korrekt und geht nur, weil die beiden Hauptformen (TSB und W/H) nie zur gleichen Zeit in der ersten Liga gespielt haben. Sonst müsste man beide zwingend separat behandeln. Ich hoffe schon immer, daß der TB Wülfrath nie mehr in die 2.Liga aufsteigt, denn das würde mir wirklich ernsthafte Probleme mit der Ewigen Tabelle machen...

Probleme im Firefox könnten von der Flash Player Version herrühren, die aktuelle 11.3 macht im Firefox generell heftig Probleme. Es gibt aber eine 11.4 beta (zum Beispiel hier), mit der EBU jedenfalls bei mir im Firefox (Version 14.0.1) problemlos läuft.

Stimmt :D Das war mir gar nicht so aufgefallen. Wobei es ja eine "große Dänin" (eine gewisse Anne-Marie Thrysoe) war, die mit dem Namen geehrt wurde. Aber im Frauenhandball ist KIF ja auch gut aufgestellt. GD sucht übrigens geraden einen Head Coach für die erste Mannschaft. Wer also Ambitionen hat, mal ein EHF-Cup-Team zu coachen... take a look here .

Während die Millionentruppe von Red Bull im Fußball Österreich bis auf die Knochen blamiert (glaubt mir- ganz Österreich lacht darüber :P ) haben die FiversWien und UHK Krems aus finanziellen Gründen die Nennung für den Europacup zurückgezogen :( .

Herr Besitzer der Dosenfabrik sollte vl wirklich überlegen auf Handball umzusatteln- denn da hat mWn Luxemburg keine Berechtigung an der CL-Qualifikation teilzunehmen...

... oder besser nicht ;) im Interesse des Handballsports in Österreich !

Tja, Irrtum ;) Ab nächster Saison sind tatsächlich Luxemburg und Niederlande statt Island und Montenegro in der CL-Quali vertreten (=> Placedistribution für 2013/14 ). Es könnte realistischerweise sogar die Mannschaft aus Düdelingen sein, die derzeit der amtierende luxemburgische Meister ist... was nun, Herr Mateschitz? Volleyball vielleicht? :D