Beiträge von Hereticus

    Abgesehen von der völlig absurden 200 Millionen Euro-Story finde ich diesen Satz in dem Artikel auch höchst bemerkenswert:

    Zitat

    Es ist nichts Ungewöhnliches in der Handball-Bundesliga, dass bei Vereinsverantwortlichen auf der Suche nach neuen Einnahmequellen kaufmännischer Sachverstand auf der Strecke bleibt.
    (Der Spiegel 37/2012, S.119)

    Aber auch Holperts Problembewusstsein ist bemerkenswert:

    Zitat

    "Es war scheinbar nicht seriös, deswegen wurde nichts aus dem Geschäft." (Der Spiegel 37/2012, S. 119)"


    Bei einem einzelnen Scheck(!) über 200 Millionen Euro, von denen die Hälfte für eine Handballmannschaft gedacht war überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt anzunehme, daß daran irgendetwas seriös sein könnte ist, im besten Falle, unglaublich naiv.

    Rückspiel Dinamo Minsk - Besiktas 31:24. Dinamo damit Auftaktgegner der Füchse in der Gruppenphase.
    Außerdem HC Hard - Dinamo Poltva 29:23, somit Hard für die 3.Runde im EHF-Cup gesetzt.

    Tagesübersicht:
    Endspiele um die CHL (Verlierer je in EHF-Cup Runde 3, Besiktas in Runde 2)
    15:00 Uhr HC Dinamo Minsk - Besiktas Istanbul 31:25 (Ende)
    -> HC Dinamo Minsk in Gruppe D (Füchse)
    16:30 Uhr RK Metalurg Skopje - Haslum HK 30:20 (Ende)
    -> Metalurg Skopje in Gruppe C (kein dt. Team)
    19:00 Uhr HSV - Saint Raphael
    -> Sieger in Gruppe A (SG)
    19:30 Uhr RK Partizan Belgrad - RK Sloga Doboj
    -> Sieger in Gruppe A (SG/HSV?)
    19:30 Uhr HCM Constanta - Tatran Prešov
    -> Sieger in Gruppe B (THW)

    Mal alles in der Übersicht:

    Gruppe I (Sieger geht in Gruppe A zur SG und evtl. HSV)
    RK Partizan - FC Porto 27:25
    RK Sloga Doboj - RK Lovcen Cetinje 25:23

    Gruppe II (Sieger geht in die Gruppe C ohne deutsche Mannschaft)
    RK Metalurg - HC Hard 25:19
    Haslum HK - HC Dinamo Poltava 29:27 n.V.

    Gruppe III (Sieger geht in die Kieler Gruppe B)
    HCM Constanta - SSV Bozen 33:22
    Tatran Prešov - Maccabi Rishon Le Zion 36:20

    Gruppe IV (Hin- und Rück; beide Spiele in Minsk; Sieger in die Gruppe D zu den Füchsen)
    Besiktas JK Istanbul - HC Dinamo Minsk 22:30

    Einladungsturnier (Sieger geht in die Gruppe A zur SG)
    HSV Hamburg - Wisla Plock 28:26
    St Raphael VHB - RK Koper 28:23

    Die Füchse können sich wohl schon mal auf Dinamo Minsk als ersten Gegner einstellen, das werden die sich im Rückspiel (morgen 15 Uhr, auch zu Hause) wohl nicht mehr nehmen lassen.

    Laola zeigt auch nicht alle Spiele, sondern nicht mal die Hälfte (acht von achtzehn Spielen; Die Gruppe von Hard ist zum Beispiel gar nicht im Programm, obwohl laola ein österreichisches Projekt ist). Aber das ist ja auch schon mal besser als gar nichts.

    Edit: Endstand RK Metalurg - HC Hard 25:19 (10:5). Österreich somit schon mal nicht in der Gruppenphase vertreten.

    Wird es für das Wildcard-Turnier einen Livestream geben? Überträgt Eurosport vielleicht Spiele vom HSV?

    edit: Sehe gerade, dass das Finale von Eurosport live übertragen wird. :klatschen: Somit bezieht sich meine Frage nur noch auf das Halbfinale.

    Laut EHF wird das Finale nur auf Eurosport Deutschland übertragen, falls der HSV daran teilnimmt. Eine Übertragung des Spiels um Platz drei (enthält immerhin noch die Entscheidung über den Start in der zweiten oder dritten Runde des EHF-Cup) ist dagegen wohl auch bei HSV-Beteiligung nicht geplant.

    Auf der EHF-Webseite gibt es eine Übersicht , was wo übertragen wird. Eventuell kann man da ja bei dem einen oder anderen ausländischen Sender über Web-TV was schauen (ausprobieren, notfalls einen Proxy nutzen).

    Bei einigen Vereinen kann man auch die Facebook- oder Twitterauftritte als "Ticker" hernehmen. Bei den Löwen zB geht das ganz gut, beim THW sogar besser (jedenfalls zuverlässiger) als im HBL-/SiS-Ticker, natürlich nicht ganz so detailliert.

    Das muß man je nach Verein mal probieren (ich habe die auch nicht alle live getestet). Suchen muß die auch nicht jeder alle einzeln, das habe ich schon gemacht: in meiner Bundesligatabelle sind die FB- und Twitter-Auftritte der Vereine alle verlinkt.

    Wieder 2 Punkte Auswärts eigeheimst - nach dem SUPER DERBYSIEG - auch gegen den unangenehmen MTM doppelt gepunktet (alle die Gudmi als Übertreiber darstellen wollen - schaut euch die Ergebnisse der letzten jahre mal RNL:MTM genauer an) :) GLÜCKWUNSCH KRÖSTIS

    OK... Bundesligabilanz vor diesem Spiel: 11-1-2 pro Mannheim. Letzter Melsunger Sieg am 04.11.2007, seitdem genau ein Punkt (letztes Jahr). Torabstände der letzten acht Bundesligabegegnungen aus RNL-Sicht: +7 (H), 0 (A), +9 (A), +15 (H), +9 (H), +2 (A), +12 (H), +6 (A).

    Da würde ich Melsungen jetzt nicht unbedingt als Angstgegner der Löwen einstufen.

    Der Spaß dürfte aber nur von kurzer Dauer sein. Morgen abend gegen zehn nach sieben hat sich das wohl wieder erledigt :) Trotzdem Glückwunsch. Die letzte Tabellenführung (nach einem kompletten Spieltag) ist ja schon was her (03.-07.Oktober 1998; abgelöst damals übrigens ausgerechnet von GWD. Das wird dieses Mal ja nicht passieren).

    Kleines Zahlenkuriosum am Rande: Der TuS hat heute abend nach 666 Bundesligaspielen genau 555-777 Punkte auf dem ewigen Konto*.

    *Die beiden anullierten Partien gegen PSV Hannover (1982) und OSC Rheinhausen (1997) sind nicht berücksichtigt

    Ok, der BVB ist selber nicht unschuldig, dass er in Top 4 gelandet ist. Aber trotzdem: Da macht man so ein Brimborium mit 4 Lostöpfen und dann landen die Landesmeister aus Spanien, England, Deutschland und Holland in einer Gruppe... :pillepalle:

    Na und? Ist doch die Champions League. Da kann man damit rechnen, daß man gegen Champions spielen muß. :)

    (Für's Phrasenschwein: "Wer den Pokal gewinnen will, muß sowieso jeden schlagen", "In der Champions League gibt es keine leichten Gegner", "Wir haben 34 Millionen Mark für einen 23jährigen Neu-Nationalspieler bezahlt, da werden wir wohl gegen Real Madrid bestehen" usw.)

    Die Summen, die da gehandelt werden kann sowieso keiner mehr ernst nehmen. Kein Mensch oder Fußballspieler ist je 40 Millionen Euro "wert". Der Druck, den sich die Vereine mit solchen Einkäufen einhandeln, kann keinem gefallen. Den notorisch größenwahnsinnigen Dortmundern nehme ich 17 Millionen für einen Halbteenager locker ab, dort sitzt das (geliehene) Geld ja seit zwanzig Jahren schon locker, aber daß ausgerechnet die - im internationalen Vergleich - soliden Bayern, die sich der Spirale bisher jedenfall im internationalen Maßstab verweigert haben, jetzt so zuschlagen, wundert mich schon ein bißchen.

    Gruppe A: FC Porto, Dinamo Kiew, Paris St.Germain, Dinamo Zagreb
    Gruppe B: FC Arsenal, FC Schalke 04, Olympiakos Piräus, Montpellier HSC
    Gruppe C: AC Mailand, Zenit St.Petersburg, RSC Anderlecht, FC Malaga
    Gruppe D: Real Madrid, Manchester City, Ajax Amsterdam, Borussia Dortmund
    Gruppe E: Chelsea FC, Shachtar Donezk, Juventus Turin, FC Nordsjælland
    Gruppe F: FC Bayern München, FC Valencia, OSC Lille, BATE Borissow
    Gruppe G: FC Barcelona, SL Benfica, Spartak Moskau, Celtic Glasgow
    Gruppe H: Manchester United, Sporting Braga, Galatasaray Istanbul, CFR Cluj

    Gruppe D ist sehr hübsch geworden :)

    OK, danke für die Info. Aber ein Dokument, durch das andere als die teilnehmenden Vereinsvertreter informiert wurden, gibt es wohl nicht?

    Was mich an den vom DHB betreuten Ligen generell stört, ist die absolut nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit. So darf man sich am Ende auch nicht wundern, wenn sich außerhalb des eigenen Saftes keiner dafür interessiert. Selbst die grundlegendsten Dokumente laufen auf der DHB-Homepage unter "intern" oder "Vereinsinformationen". Diese Einordnung verrät schon an sich einiges über das fehlende Bewußtsein für die eigene Außenwahrnehmung. In der 3.Liga ist es dem DHB nach zwei Jahren nicht gelungen, den Charakter der Spielklasse wenigstens den teilnehmenden Vereinen zu vermitteln (siehe Söflingens untauglicher Versuch, in der 3.Liga zu bleiben, der rein auf Fehlinformationen über Vorschriften und Charakter der Spielklasse basierte)

    Zitat

    Foerdefuchs
    Das Heimrecht für Erlangen gegen Dormagen ist nach wie vor komisch - hatte Hereticus doch im Thread zur 1. Runde noch herausgearbeitet, dass Dormagen eigentlich wie ein Drittligist zu behandeln ist... da jetzt aber auch auf der Internetseite von Dormagen von einem Auswärtsspiel
    geschrieben wird, ist es jetzt hier auch korrigiert...

    Das Heimrecht für Erlangen ist korrekt. Die Regelung ist völlig bescheuert. Die Zweitligaabsteiger (inkl. Dormagen) gelten als Drittligisten - aber sie haben trotzdem kein automatisches Heimrecht gegen Zweitligisten (und auch nicht gegen Erstligisten!), sondern müssen nur nicht automatisch auswärts ran, wenn sie gegen andere Drittligisten spielen.

    Die Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal sagen das Folgende zur Spielklassenzugehörigkeit:

    Zitat

    Punkt 16:
    Als Spielklassenzugehörigkeit zählt bei den Bundesligen (einschl. Absteiger in die 3. Liga) – diejenige des Spieljahres 2012/2013. Bei den von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften zählt die Spielklassenzugehörigkeit der Saison 2011/2012.

    Dormagen ist demnach als Drittligist zu behandeln (Spielklasse 2012/13). HSC Erfurt (Absteiger OL Mitteldeutschland in die Thüringenliga) dagegen war als Oberligist zu behandeln und mußte darum zum Fünftligistenduell nach Bretten (Badenliga) fahren statt umgekehrt.

    Von den drei Regelungspunkten zum Heimrecht sind die vier Zweitligaabsteiger aber gar nicht betroffen, die werden darin nämlich im entscheidenden Punkt gar nicht erwähnt und sind damit davon nicht erfasst. Punkt 20 regelt schön das Verhältis aller anderen 68 Teams gegeneinander (die 38 aktuellen Bundesligavereine und die 30 Verbandsvertreter), lässt aber die vier Zweitligaabsteiger aus. Und das bedeutet, diese sind auch nicht davon betroffen. Per Auslegung kann man sie für die dritte Regelung noch unter "Bundesligisten" einordnen (mit Bezug auf P. 16: "Bundesligisten einschl. Absteiger in die 3.Liga"), aber nicht mehr in den zweiten Satz, der das Heimrecht erste gegen zweite Bundesliga regelt, denn sie sind keine "Mannschaft der 2.Bundesliga" (ebenfalls P.16, Es gilt die Spielklasse der aktuellen Saison). Der kleine Satz, daß der unterklassige Verein generell Heimrecht hat, der das in allen Fällen regeln würde, fehlt ganz einfach. Geregelt sind nur die bestimmten Konstellationen, in denen der unterklassige Verein automatisch Heimrecht hat, und die Konstellation "Absteiger 2.BL" gegen "1./2.Bundesliga" ist nicht dabei. Dormagen (auch Korschenbroich, Potsdam und Düsseldorf) müsste also im Zweifelsfall in der 3.Runde auch nach Kiel oder Magdeburg reisen, wenn in dieser Reihenfolge gezogen wird, während z.B. Springe oder Horkheim gegen z.B. Ferndorf oder Aue automatisches Heimrecht hätten.

    Zitat

    Punkt 20:
    Bei gleicher Spielklasse hat die zuerst geloste Mannschaft Heimrecht.

    Treffen zwei Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga aufeinander, hat in Runde 2 bis 4 die Mannschaft der 2. Bundesliga Heimrecht; in Runde 5 hat die zuerst geloste Mannschaft Heimrecht.
    [n.b.: Die Absteiger in die 3.Liga sind hier nicht erwähnt, also auch nicht betroffen! - Her.]

    Bei Aufeinandertreffen von Bundesligavereinen mit von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften hat die unterklassige Mannschaft Heimrecht. Dies gilt auch, wenn zwei Mannschaften der von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften aufeinander treffen.
    [n.b.: Das betrifft die vier Zweitligaabsteiger nicht, denn die werden nicht von den Landesverbänden gemeldet! - Her.]

    Fazit: Bei der Heimrechtsfrage hat man die Zweitligaabsteiger schlicht vergessen. Geregelt sind nur die Mannschaften der aktuellen 1.und 2.Bundesliga (davon werden die Absteiger aber in P.16 ausgenommen) und die von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften, zu denen die Absteiger aber auch nicht gehören. Sie spielen nicht automatisch Auswärts, wenn sie gegen einen Drittligisten als erstes gelost werden (das hatten wir in der 1.Runde mit Düsseldorf und Tarp), aber sie haben auch kein automatisches Heimrecht gegen höherklassige Gegner. Hier besteht also mal wieder Überarbeitungsbedarf bei der HBL.

    (Fast) alle Ergebnisse von heute:

    Hohn/Elsdorf - Empor Rostock 19:34
    TSV Ellerbek - ASV Hamm 26:45
    SV Langenweddingen - E. Hildesheim 20:43
    MTV Altlandsberg - TV Emsdetten 27:39
    HF Merzig/Brotdorf - HC Erlangen 20:27
    Tarp/Wanderup - ART Düsseldorf 28:30
    TV Mülheim - Bayer Dormagen 23:30
    Mecklenburger HC (= Post Schwerin II) - VfL Potsdam 27:39
    TuS Spenge - HF Springe 25:28
    Bor. Mönchengladbach - TV Korschenbroich 22:30
    TSV Weinsberg - ESV Lok Pirna (felt noch)

    Ich glaube der HSV scheint diese Saison eine Wundertüte zu sein.

    So eine für Mädchen? :P

    Für Wetzlar war das der erste Sieg gegen den HSV seit dem 29.12.2004 und Hamburg steht heute abend auf einem Abstiegsplatz. Sollte das morgen abend (nach Abschluß des ganzen Spieltages) auch noch so sein, wäre das erst das zweite Mal überhaupt* nach dem 13.Spieltag 2002/03, als der HSV für einen Spieltag 17. war.

    * Ohne Berücksichtigung des Punktabzuges 04/05, durch den der HSV die ersten vier Spieltage mit Minuspunkten auf dem letzten Platz verbracht hat.

    Das ist gleich zum Saisonauftakt ein (erwartbarer) neuer Bundesligakord für den TuSEM, denn da das 2009er Team die letzten 21 Bundesligaspiele alle verloren hatte, war dies also die 22.Bundesliga-Niederlage in Folge und damit ist eine Rekordmarke erreicht. Den bisherigen Rekord hatte Eintracht Hildesheim erst im April eingestellt. Ansonsten gibt es dazu noch zu sagen, daß Kiel erstmals seit Saisonstart 2011/12 nicht Tabellenführer ist, daß Flensburg seinen Rekordheimsieg nur um ein Tor verpasst hat (39:18 gegen Bad Schwartau im April 2002) und in den letzten vier Bundesligaspielen gegen Essen immer mindestens 38 Treffer erzielt hat.