Beiträge von Hereticus

Schöne Lose, aber weite Reisen für die drei deutschen Teams. Der amtierende Challenge-Cup-Sieger (Argous) und der SEHA-Meister 2012 (Vardar) sind unter den Gegnern.

SC Magdeburg - RK Vardar Skopje
    Frisch Auf Göppingen - Brest HC
    AO Diomidis Argous - Rhein-Neckar Löwen

HC Motor Saporoschje - HC Hard
    RK Borac Banja Luka - Tatran Prešov
    RK Siscia Sisak - RK Maribor Branik
    RK Koper - FC Porto
    HBC Nantes - SL Benfica Lissabon
    Team Tvis Holstebro - Saint Raphaël VHB
    IF Guif Eskistuna - BM Aragón Saragossa
    Ciudad de Logroño - RK Vojvodina Novi Sad
    CS Stiinta Bacau - Maccabi Rishon LeZion
    Haslum HK - Besiktas JK Istanbul
    SPR Wisla Plock - Sungul Sneschinsk
    Elverum IL - RK Sloga Doboj
    KIF Kolding-Kopenhagen - Medwedi Perm

Zitat

Freue mich schon auf die zahlreichen Spielverlegungen...

Bestimmt ist THW-Flensburg dabei, wo ich eigentlich in der Halle wäre.

Eher nicht. Die Termine bis zur WM-Pause sind laut HBL ja fix. Es sind wohl eher die 15 Uhr-Spiele, die es im Spielplan Samstags und Sonntags mit einer auffälligen Häufung von Hamburg, Kiel, Löwen und Gummersbach (es geht eben bei den ÖR v.a. um bekannte Namen) gibt... Den Anfang machen HSV-THW und Löwen-SCM am kommenden Wochenende, im November Gummersbach-Löwen und Kiel-Nettsteldt (10./11.11.), die restlichen 15Uhr- Begegnungen kann sich ja jeder mal im Spielplan ansehen. Ich schätze mal, in der Rückrundenplanung wird das erst wirklich zum Tragen kommen.

PM HBL von heute:

Zitat

Dortmund, den 22. Oktober - Das aktuelle Geschehen in den nationalen Top-Ligen Beko Basketball Bundesliga, DKB Handball-Bundesliga und Deutsche Eishockey Liga soll ab sofort regelmäßiger Bestandteil der sonntäglichen Berichterstattung in Sportreportage (ZDF, 17.10 - 18.00 Uhr) und Sportschau (ARD, 18.00 - 18.30 Uhr) werden.

Dies wurde in gemeinsamen Gesprächen mit ARD und ZDF beschlossen. Um an jedem Sonntag eine Top-Begegnung aus den drei Ligen in die Sport-Berichterstattung zu integrieren, haben die Beko BBL, die DKB HBL und die DEL ihre Spielpläne abgestimmt. Demnach konnten die Geschäftsführer Jan Pommer (Beko BBL), Gernot Tripcke (DEL) und Frank Bohmann (DKB Handball-Bundesliga) zahlreiche Spielverlegungen zusagen. Damit ist gewährleistet, dass die Berichterstattung aus den drei deutschen Top-Ligen künftig deutlich ausgeweitet werden kann.

„Dass unsere Ligen nun regelmäßig in Sportschau und Sportreportage vertreten sind und so die Vielfalt des Sports besser abbilden, freut uns sehr", erklärte Jan Pommer. Frank Bohmann fügte hinzu: „Das Modell trägt zu Vielfalt und Ausgewogenheit des Sportangebots der öffentlich-rechtlichen Sender bei. Das wird Fans und Sportinteressierte freuen.“ Auch in der DEL wurde die Entwicklung positiv kommentiert: „Wir sind froh, dass wir einem attraktiven Sport, wie dem Eishockey weitere Aufmerksamkeit verschaffen können", sagt Gernot Tripcke.

„Nach konstruktiven Gesprächen mit den drei Geschäftsführern freuen wir uns, in Zukunft häufiger über diese beliebten Ligen zu berichten", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF, ergänzte: „Wir honorieren damit auch die Bemühungen der Ligen, die 2 Ansetzungen attraktiver Spiele unseren Sendezeiten am Sonntag anzupassen.“ ARD-Sportschau-Chef Steffen Simon meinte: „Nationaler Teamsport soll zu einer erkennbaren Programmfarbe in unseren Magazinen werden."

Chambéry 26 - 36 Kielce

Damit in der Gruppe C Kielce und Metalurg Skopje mit je 8-0 auf dem Weg ins Viertelfinale. An den nächsten beiden Spieltagen spielen sie jeweils gegeneinander. Velenje hat als dritter schon vier Punkte zurück und dann folgen Bjerringbro-Silkeborg und Petrograd mit je zwei Zählern. Chambéry bisher ganz ohne Punkte und damit neben Atlético und MAHB (diese allerdings umständehalber) wohl die größte Enttäuschung der Gruppenphase insgesamt. Das groß angekündigte Erstarken der LNH beschränkt sich bisher auf das nationale Auftrumpfen von PSG, die aber ja nicht international spielen.

Nur soviel zu Heriticus Verschwörungstheorie: bitte mal bei Heinz Jacobsen anfragen, ob es Einsicht ins Protokoll gibt.

Sooo wichtig ist mir das jetzt nicht... und ich kann mir ja auch durchaus vorstellen, daß sich der eine oder andere von Dir genannte in einer Sitzung mal darüber aufgeregt hat, daß Nordhorn ein vermeintlich "günstiges" Programm habe. Weil der eine oder andere von dir genannte auch schnell mal auf Blutdruck kommt. Das heißt aber ja noch lange nicht, daß an der Spielplanerstellung tatsächlich etwas "gedreht" wurde. Zumal der Spielplan auch bei eingehender Analyse beim besten Willen nichts hergibt, was deine Vermutung stützen würde.

Von einem "leichten Programm" zum Auftakt, das du unterstellst, kann erst einmal überhaupt nicht die Rede sein. In den Heimspielen deiner angenommenen "Einspielphase" waren vom 30.09. bis 07.11. nacheinander die Plätze 1 bis 4 der Vorsaison und der amtierende Pokalsieger in Nordhorn zu Gast (Lemgo, Flensburg, Schwartau, SCM und Wallau). Wie man da von "leichten Gegnern" sprechen kann, ist mir jetzt ein bischen schleierhaft. Die Top 5 der Vorsaison (TBV, SG, SCM, Wallau und Kiel) alle in der Rückrunde auswärts spielen zu müssen ist in meinen Augen auch nicht unbedingt ein Vorteil.

Was das Einspielen angeht, würde ich mir als Trainer da auch vielleicht gerade nicht so viele Heimspiele wünschen, weil beim Einspielen ja auch gerne mal was in die Hose geht, das mir lokale Sponsoren vergrätzen könnte (wie zum Beispiel die Heimniederlagen gegen den späteren Absteiger Solingen, Lemgo und Flensburg, die Nordhorn in der "Einspielphase" einstecken musste). Davon abgesehen werden die Spielpläne wie schon erwähnt viel früher erstellt als man weiß, wie der Kader einer einzelnen Mannschaft aussehen und ob diese Einspielzeit benötigen wird.

da Du den Link zum tatsächlichen Spielplan schon reingestellt hast, hast Du die Antwort dir doch selber gegeben. Ein toller Spielplan, gerade zu Beginn mit rel.einfachen gegnern und dann die besagten 5 Heimspiele.

Ich würde es ja verstehen, wenn die "leichten Gegner" alle am Ende gekommen wären. Aber so ist das nicht nachzuvollziehen. Der THW hat Eisenach, Schwartau, WIllstätt, Solingen, Göppingen und Wetzlar unter den ersten zehn Gegnern gehabt, die damals alle keine Schwergewichte waren und vor der Winterpause auch drei Heimspiele aus vier Begegnungen, außerdem das Heimspiel gegen Nordhorn Ende der Rückrunde. Da kann sich auch keiner beschweren. Daneben wusste bei der Planerstellung vermutlich noch gar keiner, wie der Nordhorner Kader aussehen wird, denn wie ich schon schrieb, werden die Spielpläne seit Langem bereits ein knappes Jahr im Voraus erstellt. Der Plan für die laufende Saison konnte zum Beispiel schon im letzten September im SiS bewundert werden.

Zitat

David G.
    Und es war ein riesen Thema bei den Ligavertretern, allen voran damals Uwe S. und Klaus Sch.

Uiuiui, das sind ja Kronzeugen á la carte. Wenn das überhaupt alles so stattgefunden haben soll. Ich halte das insgesamt eher für eine Verschwörungstheorie.

- das es sogar auf diversen Ligaversammlungen Thema war, das was an der Spielplangestaltung, in der Saison wo Nordhorn Vizemeister wurde , zumindest auffällig war?

Das war die Saison 2001/02 und es wurde der übliche DHB-Musterspielplan für 18 Teams verwendet (DHB-Dokument hier ), der einem handelsüblichen Berger-Muster* entspricht**. Nordhorn hatte 2002/03 die DHB-Planziffer 14, im Berger-Muster entspricht das der Ziffer 8***. Dieses Muster wurde in der Bundesliga seit den 1970er Jahren bis 2010 jedes Jahr verwendet und die Planziffern wurden in der Regel schon im Herbst des Vorjahres verteilt. Wenn es daran eine Auffälligkeit gegeben haben soll, mußt Du die schon erklären, denn der Plan selbst hat überhaupt keine Auffälligkeiten gegenüber denen der x Bundesligajahre davor und danach.

Der Saisonverlauf (6 Punkte aus den ersten 7 Spielen mit Verlusten gegen Schwerin, Wallstadt, Minden) und die Spielfolge lassen jedenfalls auf nichts besonders Auffälliges schließen. Zwar hatte die HSG im Oktober/November einmal fünf von sechs Spielen zu Hause, dafür aber auch bis Weihnachten fünf Auswärtsreisen und nur noch ein Heimspiel. Von den letzten acht Saisonspielen waren nur noch drei Heimspiele. Kiel am vorletzten Spieltag auswärts zu haben spricht in meinen Augen auch nicht unbedingt für eine besondere Bevvorzugung der HSG Nordhorn. Der ganze Saisonspielplan der HSG hier: klicken

* Das Berger-System ist ein weltweit verbreitetes System zur Spielplanerstellung und wird zum Beispiel hier erklärt.

** Der DHB-Spielplan beginnt immer mit der 2.Runde des Berger-Systems, die 1.Runde wird als letzter Spieltag ans Ende gesetzt. Diese Verschiebung wird vorgenommen, um eine unschöne Heimspielhäufung für Team 1 zu vermeiden, die im ursprünglichen Systemplan beim Hin-/Rückrundenwechsel auftritt.

*** Die Planziffern weichen im DHB-Muster aus optischen Gründen ab (da mit der 2.Berger-Runde begonnen wird), können aber genau nachvollzogen werden. In beiden Mustern sind die Nr. 1+2 identisch. Dies waren in der fraglichen Saison Flensburg und Gummersbach. Die weiteren Gegner von Flensburg (Nr.1) sind dann nacheinander die Nr.3,4,5,6... usw. bis 18 im Berger-Muster.

Chambéry 24 - 28 Paris

Alors... wenn da nichts aufregendes mehr passiert, wird der Titel wohl nach 39 Jahren (zuletzt: Paris UC im Jahr 1974) mal wieder in die Hauptstadt gehen*
    * Ivry und Gagny liegen zwar direkt dran, gehören administrativ aber nicht zu Paris

BSV - Metalurg 23:26 Ende

Skopje in der Gruppe C damit genau wie Kielce mit sechs Punkten und schon vier Punkte vor Platz drei, ein äußerst seltenes Tabellenbild nach nur drei Spielen. Chambéry hat null, alle anderen zwei Zähler.

Atlético - Veszprem zur Pause 13:15

Heute die neueste Variante des HBL-Tickers: laufende Spiele werden nicht gar nicht erst eingeblendet.* So spart man natürlich auch schön Serverlast :D

* heute gehabt bei THW-FAG und aktuell bei der 2.BL TVB-NOH und HIL-BBM

Hereticus: Solange du dich auch über deine Meidericher Zebras genauso aufregst, ist ja alles in Ordnung. Alles andere wäre Doppelmoral. ;)

Bitte nicht langjährig gewachsene Spitznamen mit Marketinggags verwechseln. Der Meidericher Spielverein tritt ja nicht offiziell als "MSV Zebras" an*. Ich meine die lächerlichen Spontanerfindungen der letzten Jahre, mit denen manche Vereine ihre Mannschaften "frisch" oder "wild" darstellen wollen und entsprechend ausgerichtetes Marketing betreiben (das übrigens fast immer in die Hose geht, auch das hatten wir schon an anderer Stelle. Gladiatoren, Panther... alles lange wieder verschwunden), das von seiner Ausrichtung her hauptsächlich Jugendliche anspricht (und damit schon mal die Zielgruppe verfehlt). Eben über "Vipern", "Vulkan Ladies" (die exakt seit der offiziellen Umbenennung nicht mehr "auf dem Vulkan" spielen...) und "Tussies", wobei ich Letzteres eben besonders daneben finde, weil der Begriff an sich schon abwertend ist. Ich finde solche Namensgebungen, wenn sie offiziell als Teamname verwendet werden, schlicht albern und überflüssig. Kein Mensch geht zum Handball, weil eine Mannschaft einen Tiernamen** hat.

Und wenn ich dann lese, daß "modebewußte Spielerinnen" zur PR-Strategie gehören, dann ist meiner Ansicht nach der Fokus schon sehr arg verschoben. Es geht hier ja eben nicht um das vom Metzinger erwähnte GNTM, sondern um Sport. Es sollte für die Besetzung einer Handballmannschaft eigentlich egal sein, ob die Spielerin XY gerne bei ABC einkauft oder lieber selbstgehäkelte Jutekleider trägt. Der private Kleidungsstil und die modischen Interessen einzelner Spielerinnen haben für das Thema Handball genau null komma null Relevanz.

* Das Zebra im offiziellen Vereinswappen des Meidericher Spielvereins geht mir genau seit dem Tag auf den Zeiger, an dem es dort aufgetaucht ist.
    ** Die Inflation an gefährlichen Raubtieren (Panther, Löwen, Luchse, alle möglichen weiteren Katzen, und sogar "Raubmöwen") ist auch ermüdend. Nette und nützliche Tiere wie Esel, Schweine, Kühe, Affen oder Grottenolme will dagegen keiner. Vielleicht sollte man eine Raubtier-/Nutztierquote einführen. Wenn man eine Liga voller Tiernamen haben will, dann sollten diese doch möglichst breit gefächert sein.

Zitat

Metzinger
    so nen Käse kann nur Hobbyjuror Karl Marx von G. N. Top... feat. GottschalkBohlen.. verzapfen .

Den kenn ich gar nicht. Aber wir haben eine schöne Büste seines berühmten Namensvetters hier in der Stadt. Oder sollte das eine "geistreiche" Anspielung auf meinen Wohnort, der ja mal... ach nein, so flach kann das Niveau auch hier nicht werden. Hoffe ich mal.

Zitat

Metzinger
    Padberg- neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !! Rebekka Bakken (Powder Room collapse) jaaaaaahhhh !!!!!!!!!

Die kenne ich übrigens auch nicht (ehrlich).

"Käse verzapft" ist allerdings der Marketingversuch der Metzinger Frauenmannschaft wohl ganz offensichtlich viel eher als meine sehr zurückhaltenden Anmerkungen dazu. Dieses Tritratrullalamarketing mit rosa "extra femininen" Logos und natürlich dem völlig infantilen Teamnamen kann eben keiner ernst nehmen (siehe auch: Recken-Thread, gleiches Ding). Der neutrale Betrachter muß sich doch zwangsläufig fragen, wie ernst eine Sportliga zu nehmen ist, deren Teilnehmer sich derart infantil darstellen und ob die seriös auftretenden Vereine nicht befürchten müssen, daß die Bundesliga sich schleichend zu einer Kinderkarnevalsveranstaltung entwickelt, wenn es darin immer mehr von "Tussies", "Ladies" und diversen Tierarten oder Phantasiewesen wimmelt, und langsam mal dementsprechend im Ligaverband dagegen vorgehen müssten, bevor Zustände herrschen wie beim Basketball, wo es nur noch solche Spaßnamen gibt. Das sind so die Bedenken, die ich dazu habe und die sind durchaus ernsthafter Natur. Aber das hatten wir ja alles schon mehrmals, und ich bin hier bald sowieso raus. Also nichts für ungut.

Modebewusste Spielerinnen : Gehört zur Vermarktung der Tussies dazu (Sponsoren ); siehe auch neuer Auto+Tussie - Kalender .

Und mit den vielen Sponsoren im Rücken kann man sich dann bald richtige Models (Hallensprecher: "Mit der Nummer 55: Eeeevaaa Paaaaadberrrrggg") statt guter Handballspielerinnen in den Kader holen, dann sind die Herren Sponsoren noch zufriedener, das Sportliche ist ja jetzt schon Nebensache :) Holzweg, ick hör dir knarzen. Aber wer seine Frauenmannschaft schon "Tussies" nennt (und vor allem: wer sich als Spielerin damit identifizieren kann)...

Barcelona dagegen souverän, Atlético knapp.
    Alles vom Mittwoch (6.Spieltag):
    BM Puerto Sagunto - Atlético Madrid 29:31
    BM Villa de Aranda - FC Barcelona 19:31
    BM Cangas - Ademar León 29:28

Tabellenspitze:
    Barcelona, Atlético je 12-0, Cd. Encantada 9-1, León 9-3, Saragossa und Logroño je 8-2 Punkte
    Ciudad Encantada und Saragossa spielen am Samstag gegeneinander, Logroño muß am Freitag abend in Vigo ran.

Im Übrigen gibt es lt. eines HW.com-Berichts von heute wohl Überlegungen, die ASOBAL zu verkleinern. Womit die Bundesliga unter den Topligen mit ihren 18 Clubs endgültig als übergrosses Fossil dastünde.

Rekorde, Rekorde, Rekorde... jetzt 13 Spiele in Folge ungeschlagen (10-3-0) ist neuer Berliner Vereinsrekord in der Bundesliga (bisher die 12 Siege von März bis September 2011). 8 Spiele in Folge ohne Sieg ist eingestellter Negativrekord für den TVG (Anfang 1996 gab es schon einmal eine 0-1-7-Serie und 2009 sogar eine 0-0-8-Serie. Dieser Rekord - 8 Niederlagen in Serie - wäre dann am 20.10. standesgemäß beim VfL fällig).

Nein, es ist ja eine bundesdeutsche Spielklasse und keine Regionalliga mehr. Der Aufsteiger würde in einer Relegation "aller vier Gruppenzweiten", vergleichbar mit der diesjährigen Abstiegsrelegation, spielen.

... was der Zweitplatzierte aber traditionell erst nach dem 30.Spieltag feststellen und nach dem Scheitern in den Aufstiegsspielen entsetzt Einspruch einlegen wird. Wenn alles so läuft wie gewohnt... :)