Ich finde, das Problem ist noch nicht mal die Paywall an sich, sondern dass ich jeden Schei.... mit dazubuchen muss.
Ein reines Handballabo, oder ein pay per view würde ich mir schon leisten wollen. 
Ja, Du. Der eine oder andere hier im Forum sicher auch. Aber wenn Du alles hinter der Pay Wall versteckst, nimmt außer den ohnehin Handballaffinen niemand mehr die Sportart wahr. Das war das Problem 2002 (als HiF gestartet ist) und das ist es heute immer noch. Ich will es mal so formulieren: wenn du eine Sportart hast, die Massen anzieht, bei der Kinder die Jugendabteilungen der Vereine geradezu überfluten und bei der Millionen von Menschen sich so dermaßen stark dafür interessieren, daß sie (auch relativ viel) Geld für Zusatzinhalte wie Liveübertragungen etc ausgeben (oder sich jedes Jahr nicht nur ein neues Trikot, sondern auch noch ein neues Pokaltrikot kaufen), dann mußt du ins Pay TV gehen. Alles andere wäre liegengelassenes Geld.
Aber wenn du eine Sportart hast, für die sich nur eine überschaubare und dazu noch recht fixierte Gruppe interessiert, die Nachwuchsprobleme hat, in der ständig über hirnrissige Regeländerungen diskutiert wird, die aber gleichzeitig bei Topevents regelmäßig Millionenquoten im TV bringt, wenn denn mal etwas gezeigt wird (wodurch sich zeigt, daß durchaus ein Potential an neuen Fans vorhanden ist, das bisher bloß nicht aktiviert wird), dann darfst du nicht ins Pay TV gehen, sondern mußt erst mal versuchen, einen Teil dieser Quote auch für den Ligabetrieb zu interessieren. Es muß den Leuten die Möglichkeit gegeben werden, sich über Handball und die HBL zu informieren, nach Möglichkeit per Bewegtbild. Nur so kann man langfristige Bindung erzeugen. Wenn das nicht frei verfügbar ist, sondern a. erst gesucht werden muß (wer kennt schon DAZN) und b. ddann noch bezahlt, dann scheitert diese Bindung schon bevor überhaupt ein tieferes Interesse erzeugt wird.
Für Fußball mag Pay TV ein Segen sein, für die anderen halte ich es eher für einen Fluch. Ich jedenfalls halte das gerade stattfindende Verschwinden der HBL hinter der Wall für grundlegend falsch. Das hängt nicht am Preis, sondern an der Verfügbarkeit an sich. Selbst für 99 Cent im Jahr wäre es falsch, denn jede Art von Pay Wall oder anderer Restriktion verhindert eine breitere Wahrnehmbarkeit, die aber das erste Ziel sein sollte. Das hat sogar Bert Brecht schon gewusst: "Man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht."