Beiträge von Hereticus

... und genauso schnell kann es auch wieder geändert sein. ;)

... das ist allerdings wahr - und auch unerfreulich. Man stelle sich vor, bei einer Fußball-WM würden die Spieltermine erst Vormittags vor der Begegnung festgelegt... da wird auch dann gespielt (und gesendet) wenn der Spielplan es vorgibt - wobei allerdings auch von vornherein so geplant wird, daß es 'fernsehgerechte' Zeiten hat. Warum das bei EHF (EM-Hauptrunden werden ja auch regelmäßig kurzfristig geplant) und IHF nicht möglich ist und diese sich bei jedem Turner von deutschen, dänischen oder sonstwelchen TV-Sendern kurzfristig ihre Anfangszeiten aufdiktieren lassen, hat mir auch noch niemand erklären können.

Das siehst du doch immer am Sternchen hinter der Startzeit, wo es dann heißt das deutsche TV bestimmt wann es begnnen möge...

Ich sehe keinen Hinweis auf deutsches TV. Bei mir steht da:
    *Schedules for round of 16, quarter and semi-finals matches will be determined according to the best Championship's operative.

I.Ü. sind die Anwurfzeiten dort erst gestern oder heute aktualisiert worden (vorgestern stand pro Partie noch nur eine Uhrzeit da, und das war für unser Spiel 21:30 Uhr), daher gehe ich mal davon aus, daß die Terminplanung die aktuelle ist. Die Halbfinals sind ja auch für 19 und 21:30 angesetzt (dort stand vorgestern für 'unser' Halbfinale auch noch nur 21:30).

Ich glaube nicht, daß einer der Afrikaner oder Brasilien ins Viertelfinale einziehen. Brasilien räume ich noch die größten Chancen ein. Tunesien wird gegen Dänemark kein Land sehen und daß asgerechnet Ägypten Slowenien die erste Niederlage beibringt, sehe ich auch nicht. Ein Weiterkommen von Brasilien und Ägypten oder Tunesien würde uns zwar ein bunteres Teilnehmerfeld in Qatar bescheren, aber ob es für die sportliche Qualität des Turniers so gut ist, wenn außer Asien auch noch Afrika und Südamerika vier Teilnehmer stellen, wage ich mal dezent zu bezweifeln.

(Jeder Kontinentalverband hat eigentlich nur drei WM-Startplätze (Ozeanien einen). Gastgeber und Titelverteidiger gehen extra und dazu kommt je ein Startplatz für jeden Vertreter aus diesem Kontinentalverband unter den ersten neun Teams der vorherigen WM. Asien wird 2015 also vier Mannschaften dabei haben (Qatar+3) Europa stellt bisher mindestens neun Teams - drei reguläre, dazu sind mindestens fünf Achtelfinalisten Europäer und daß der Neuntplatzierte in diesem Jahr aus Europa kommt, steht auch schon fest, da die drei nicht-europäischen Teams im Platzierungsranking der Achtelfinalisten die Plätze 11,13 und 16 belegen)

Also, so wie ich das verstehe, kannst Du nur ein Ergebnis eingeben. Ob das nach 60, Verlängerung oder 7m ist, liegt doch bei dir. Das sagt mir jedenfalls dieser Text. Du müsstest dann als Endergebnis nur das Ergebnis nach 60' eingeben und fertig ist die Maus, oder sehe ich das falsch?

[...] wird Saudi-Arabien bei seiner sechsten Teilnahme zum zweiten Mal nicht auf Platz 21 oder tiefer landen und hat morgen sogar eine Achtelfinalchance im direkten Duell gegen Belarus. Dazu müssen sie dieses allerdings gewinnen, bei Remis sind die Weißrussen weiter.

Belarus putzt KSA mit 33:16 von der Platte und spielt im Achtelfinale gegen Spanien oder Kroatien und ist damit ein heißer Kandidat für WM-Platz 16, denn in die Platzierungswertung für die Plätze 9 bis 16 (es zählen die Resultate gegen die drei anderen Achtelfinalisten aus der eigenen Gruppe) bringen sie als bisher einzige Mannschaft null Punkte ein. Algerien könnte noch 1 oder 2 Punkte dafür ergattern, falls Ägypten noch an Algerien vorbei zieht, ist Ägypten mit 0 P. und -18 Letzter in dieser Wertung.

Zitat

Unser Freund der Würfel scheint ein Kenner des polnischen Handballs zu sein.

Tja, ich bin das leider nicht. Orzechowskis Tor kostet mich satte 10 Punkte (24:24 getippt). Glückwunsch an Arcosh für den zweiten Tagessieg.

KSA - KOR 24:22, damit sind die Koreaner Letzter (beide Spiele im möglichen DV mit KSA und Belarus verloren) und müssen um Platz 21-24 spielen. Das ist erst das zweite Mal bei der elften Teilnahme, daß die Koreaner nicht zwischen Platz 12 und 15 landen und das erste Mal, daß sie schlechter als Platz 15 sind (1997 waren sie Achter). Umgekehrt wird Saudi-Arabien bei seiner sechsten Teilnahme zum zweiten Mal nicht auf Platz 21 oder tiefer landen und hat morgen sogar eine Achtelfinalchance im direkten Duell gegen Belarus. Dazu müssen sie dieses allerdings gewinnen, bei Remis sind die Weißrussen weiter.

Durch diese Konstellation hat Polen "von der Tribüne aus" das Achtelfinale erreicht, denn durch das direkte Duell KSA-BLR morgen können sie nicht mehr tiefer als Platz vier fallen, weil nur einer der beiden noch auf vier Punkte kommen kann. Hätte Korea gewonnen, wäre es bei einer polnischen Niederlage heute abend morgen zu einem "Endspiel" zwischen Polen und Korea gekommen, bei dem Polen ab -5 Niederlage rausgeflogen wäre.

Freundschaft!

Natürlich ist das völliger Quatsch. Nicht weil Deine Aussagen ansich unrichtig wären, sondern weil sie keine Prämissen für die Aussage sein können, daß 1958 bei der WM eine DHB-Mannschaft auf dem Feld stand. Das tat sie nunmal nicht. Und daran ändert kein Argumentation der Welt etwas.

Um das Thema nun mal (friedlich) zu begraben, stelle ich fest, daß ich geschrieben habe, daß " es [vor dem Hintergrund des Anspruches der Bundesrepublik, "Deutschland als Ganzes" zu vertreten] abolut folgerichtig [war], daß der DHB diese Spiele in seine Statistik aufgenommen hat, wenn auch nur 6 der 16 Spieler aus dem DHB-Bereich kamen. "

Ich habe nicht geschrieben: "Ich finde, daß diese Spiele unbedingt nur als DHB-Spiele bezeichnet werden sollten, weil... ".

Aber der DHB betrachtete sie natürlich als Spiele der deutschen Nationalmannschaft (was sie ja zweifelsohne waren, vielleicht die waren die gemischen Teams auch die einzigen wirklichen deutschen Nationalteams während der Teilung) und da der DHB sich als den (einzigen) Verband ansah, der dafür zuständig sein konnte, nahm er diese Spiele [aus DHB-Sicht] selbstverständlich in seine Statistik auf, ebenso wie die Länderspiele bis 1942 da auch enthalten sind, obwohl auch das (erst recht) keine DHB-Spiele sind. Das betreffende Spiel gegen Luxemburg in Ost-Berlin stand in der DSV/DHB-Datenbank sogar in der Kategorie? ... richtig - Heimspiele.*

* Abgesehen von der offensichtlichen Frage um Berlin sind Turnierspiele auch im eigenen Land eigentlich per Definition neutrale Spiele

Freundschaft!

Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Über den restlichen Quatsch äußere ich mich mal besser nicht. Bin ja nicht Thierse.

Das ist kein Quatsch. Es hätte Ende der Fünfziger kein Verbandsfunktionär im Westen politisch "überlebt", dem DTSB eine Repräsentationsrolle oder der DDR irgendeine eigenständige Legitimität zuzugestehen. Das war nun mal der Stand der Dinge zu dieser Zeit, dafür kann ich nichts und Herr Thierse auch nicht.

Zitat

Arcosh
    Bei einer Niederlage droht allerdings der President's Cup.

Aber nur für Montenegro. Ich gehe mal vom Worst Case mit 4-6 Punkten für Deutschland am Ende aus. Von der Konkurrenz kann Argentinien noch maximal auf 6 Punkte kommen, dann hätte Tunesien aber nur vier. Brasilien kann noch auf 6, dann hat MNE nur zwei. MNE kann noch vier Punkte holen, dann hat Brasilien auch nur vier. Tunesien kann auf sechs Punkte kommen, dann bleibt Argentinien bei zwei.

Einen Zweiervergleich mit je vier Punkten gewinnen wir gegen Argentinien und Brasilien beide. Mit Tunesien ist er mit je vier Punkten nur noch möglich, falls Tunesien gegen Argentinien verliert und Argentinien gegen Frankreich punktet (sonst haben Argentinien und Tunesien vier Punkte und wir hätten mindestens einen Dreiervergleich) und mit Montenegro gar nicht (da dazu Brasilien gegen MNE verlieren muss und dann haben wir einen Dreier, s.u.).

Der erste Dreiervergleich wäre mit Brasilien und MNE möglich. Dafür wäre aber nötig, daß MNE auch Brasilien schlägt und damit wäre MNE mit 4-0 Punkten erster und wir mit 2-2 Zweiter im DV und damit als Gruppenvierter weiter, denn damit es diesen Vergleich gibt, darf Argentinien keine vier Punkte haben, womit Tunesien mindestens fünf hätte und damit Gruppenzweiter wäre.

Ein weiterer Dreiervergleich ist nur noch mit Tunesien und Argentinien möglich. Da in diesem Fall MNE keine 4 Punkte haben kann, bedeutet der zweite Platz in diesem DV den vierten Gruppenplatz. In diesem DV hätten alle 2-2 Punkte und da wir eine positive TD darin haben (+2), sind wir damit auch weiter (weil man mit positiver Tordifferenz nicht Letzter im Dreiervergleich werden kann).

Ein Vierervergleich ist nur mit ARG, BRA und MNE möglich, dazu müsste Argentinien aber Frankreich schlagen und gegen Tunesien verlieren. In diesem vergleich ginge es um die Gruppenplätze 3 bis 6 (Tunesien wäre 2.), MNE und wir hätten in diesem DV jeweils 4-2 Punkte daraus und wären damit weiter.

In dem auch noch möglichen Fünfervergleich (alle außer Frankreich 4-6 Punkte) fallen die Spiele gegen Frankreich raus und es zäht dann die Tordifferenz aus den restlichen Spielen (da alle je 4-4 Punkte im Vergleich aufweisen). Vor dem MNE-Spiel sind wir die einzigen, die darin eine positive Tordifferenz haben, und zwar eine gute (+12). Aufgrund der dafür nötigen Spielausgänge (MNE x BRA, ARG x TUN und FRA x ARG) ist es auch sehr schwer möglich, in diesem Vergleich schlechter als Dritter (also Gruppenvierter) zu werden. Das geht eigentlich nur, wenn wir heute mit 14 oder mehr verlieren und Argentiniens übermorgen nur ganz knapp oder richtig hoch gegen Tunesien gewinnt (weil unsere TD in diesem Vergleich gegenüber der Tunesiens um 13 und der Argentiniens um 18 besser ist, einer von den beiden müsste aber noch an uns vorbei).

Also, wenn wir heute ganz dicke gegen den Gruppenletzten verlieren oder wenn Argentinien heute gegen Frankreich Remis spielt, übermorgen
    Tunesien schlägt und Brasilien gegen Montenegro gewinnt (dann gäbe es einen Zweiervergleich mit Tunesien um Platz 4, den wir verlieren), dann nimmt Deutschland am Presidents Cup teil, wenn es die beiden letzten Spiele verliert. Ansonsten wird dieser Teil des Turniers eher ohne uns stattfinden müssen.

Freundschaft!

Na das stimmt nun aber auch nicht. Das war nicht der DHB, sondern die Gesamtdeutsche Mannschaft. Allerdings hat der DHB diese Spiele immer für sich reklamiiert, während der DHV die Länderspiele DHV und Gesamtdeutschland immer getrennt voneinander ausgewiesen hat.

Der DHV existierte im Februar 1958 ja auch noch gar nicht. Der "Partner" des DHB war die Sektion Handball im DTSB und der DTSB war eine Organisation, der der DHB im Jahr 1958 unmöglich offiziell Repräsentationsfunktion für Deutschland (und schon gar nicht für ganz Deutschland) zuerkennen konnte. Hier die Deutsche Frage und ihre wechselnden Facetten im Lauf der Zeit zu diskutieren, geht ein bischen zu weit, aber vor dem Hintergrund des Anspruches der Bundesrepublik, "Deutschland als Ganzes" zu vertreten, war es abolut folgerichtig, daß der DHB diese Spiele in seine Statistik aufgenommen hat, wenn auch nur 6 der 16 Spieler aus dem DHB-Bereich kamen. Immerhin war das mitten in der "Hallstein-Zeit", wobei die Auffassung, daß die Bundesrepublik der einzige legitime deutsche Staat war, natürlich bis mindestens zum 18.März 1990 Gültigkeit hatte. (vgl. auch das viel zitierte Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu der Klage der CSU-Bundestagsfraktion gegen den Grundlagenvertrag, BVerfGE 36,1 von 1973).

Auf handball-world.com steht zum 51:11-Sieg der Spanier gegen Australien:

Da hat wohl jemand das 46:4 von Deutschland gegen Luxemburg am 27.02.1958 in Ost-Berlin vergessen. Zumindest ist das Ergebnis so in der offiziellen IHF-Literatur zu finden.

"konterte Spanien..." ist auch lustig formuliert... so überlegen, daß die Spanier dauernd "kontern" müssen, hätte ich die Australier gar nicht erwartet. Das 46:4 gegen den kleinen Nachbarn ist übrigens nicht nur WM-Rekord, sondern auch der höchste DHB-Sieg überhaupt bisher.