Beiträge von Hereticus

Zitat
    Zitat

Max88
    Qualität
    spielen noch:

Hoffentlich... :)

Zitat

Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Verein der vor dem Aufstieg aus der 4. in die 3. Liga steht.

Das beträfte dann derzeit Stockelsdorf (2.Oberliga SH), Badenstedt (1.NS), Neubrandenburg (2.OS), OSF Berlin (4.OS), ASC Dortmund (1.WF) und Leverkusen (II, 3.MR),

Es ist nun (nicht zu hoffen, aber) möglich, daß es ein Final Four mit vier deutschen Mannschaften gibt, sofern alle vier das Viertelfinale erreichen. Dazu müsste Hamburg für das VF den Gewinner Minsk/Skopje zugelost bekommen, die anderen drei Deutschen können ja im Viertelfinale nicht gegeneinander gelost werden.

Das heißt, bis Mitte Februar besteht die Saison für die teilnehmenden Mannschaften aus genau sechs Spielen? Was machen die Ersatztalente, die nicht ganz so talentiert sind, daß sie in einer F1 oder (höherklassigen) F2 regelmäßig spielen? Ausreichende Spielpraxis für alle erreicht man damit ja quasi nur durch Doppelmeldung Bundesliga und Regional- bzw. Oberliga. Merkwürdiges Gebilde diese Bundesliga.

Die Zahl 17 würde ja auch in irgendeiner Weise auf die einzelnen Landesverbände schließen lassen.

... die Zahl 17 folgert aus den 22 Landesverbänden? How so?

Was Anderes, nämlich Modus: Wie funktioniert das denn dann? Acht Vierergruppen und dann KO-Runde, gut. Aber das hört sich doch eigentlich mehr nach Saisonendturnier an als nach "Liga". Was machen die Bundesligisten denn den Rest der Saison über? Spielen die weiter in ihren Regional-/Oberligen? Oder gibt es in den Vierergruppen Mehrfachrunden (mehr als einmal Hin- und Rückspiel)?

Kurios: Nach 45 sieglosen Erstligaspielen in Folge holt der TuSEM heute den ersten doppelten Punktgewinn seit dem 25. Oktober 2008. In der Saison 08/09 war dies der einzige Sieg der Essener. Gegner: GWD Minden...

Minden hat in diesem Jahrtausend noch nie in Essen gewonnen. Die letzten fünf Heimspiele gingen auch alle an den TuSEM. Eine Serie hält halt immer. Es war außerdem der 300. Heimsieg für den TuSEM in der 1.Bundesliga (davon 16 aus 20 Spielen gegen GWD bei einem Remis). Dankersen hat dafür beste Chancen, noch in dieser Saison knapp vor Essen als sechste Mannschaft in der Ligageschichte (nach Kiel - bereits > 30.000, Gummersbach, Großwallstadt, Lemgo und Flensburg) auf 20.000 Tore zu kommen, dazu GWD fehlen noch 72 Treffer, dem TuSEM noch 119.

Es gehören statt Ringen eher die Sportarten gestrichen, wo nicht die weltbesten Sportler dabei sind. Fußball der Herren vorneweg, dies ist
    ja bei Olympia nur ein Nachwuchsturnier. Ebenso Boxen wo die weltbesten Profis noch nie dabei waren (auch eher eine Talentschau).

Segeln würde mich auch nicht in Trauer versetzen, wenn dies gestrichen würde.

Auch wenn ich Dir in allen Punkten zustimme, glaube ich nicht, daß wir das in nächster Zeit erleben werden. Jacque Rogge ist ein ehemaliger olympischer Segler (Drei Teilnahmen 1968 bis 1976). Und da er gerade erst auch noch seine Sekundärsportart Rugby in das Programm gehievt hat (er war darin Nationalspieler für Belgien), werden wir es wohl nicht erleben, daß ausgerechnet seine primäre Disziplin auf einer Streichliste landet. Ebensowenig wie Fußball jemals aus dem Programm fliegen wird. Dafür ist die FIFA viel zu mächtig und umtriebig (mit dem olympischen Turnier verdienen die ja auch Geld).

Gelb-blau (07/OSC) oder - wenn man unbedingt Duisburg betonen will - Rot-Weiß (Stadtfarben) hätte das sein müssen. Alles andere ist sinnlos, und schwarz-weiß ist dazu noch farblos (...denn Weiß ist per Definition die Abwesenheit von Farbe und Schwarz... naja* ) :)

* Entscheidend bei [0:55 bis 1:02]

Die "Vereinsfarben" werden schwarz-weiß sein, steht auf der OSC-facebook-Seite - damit sich die Jugend-SG, die auch dazu gehört auch "wiederfindet". Immerhin, die Vereinsfarben des kleinsten SG-Vereins (Homberger TV, nur in der Jugend-SG) sind schwarz-weiß. Ansonsten: Rot-Blau (OSC) + Schwarz-Gelb (Hamborn) + Grün-Schwarz (VfL RH, in der Jugend-SG) + nochmal Schwarz-Gelb (VfB Homberg, in der Jugend-SG). Gibt bei mir zumindest nicht schwarz-weiß. Irgendwie merkwürdig.

Es ist dann doch nicht ganz so schlimm und kein bischen stadtgeschichtlich geworden, man hat sich scheinbar auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und einen irgendwie doch erahnbaren Kombinamen gewählt. SG OSC Löwen Duisburg wird sie heißen. Falls sich jemand fragt, wo dieses Tier nun wieder herkommt (die meisten werden es aber ja eh wissen), "Löwen" ist der jahrzehnte alte Spitzname von Hamborn 07 (obwohl im Wappen des Stammvereins ein Adler zu sehen ist).

Aufsehenerregend war auch das Duell zwischen Laczpol Gdynia (Polen) und Bera Bera (Spanien). Die Polinnen siegten im ersten Spiel zu Hause mit 32:20 – das sollte doch reichen!? – Aber der scheinbar riesige Polster reichte nicht, Bera Bera gewann das Rückspiel mit 29:17 und stieg aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore auf!

Im EHF-Cup hat Cankaya Ankara dasselbe erlebt, aber mit beiden Spielen zu Hause gegen Itxako. Das Hinspiel (nominelles Heimspiel) am Samstag 37:24 gewonnen und das "Auswärtsspiel" in eigener Halle tags darauf mit 23:36 verloren.

Gelungener Einstand. Die Karabatic-Brüder nehmen dem Titelverteidiger einen Punkt ab. Nikola Karabatic steuert 8 Tore zum 27:27 (14:13) zwischen Aix-en-Provence und Montpellier bei.

Einstand war schon am Freitag gegen Billére mit sieben Nikolatreffern. Auf ein Remis gegen MAHB hätte ich vorher aber trotzdem nicht gewettet.

Ups.

Ich bin ja eigentlich sehr fußballaffin, aber was zu viel ist, ist langsam wirklich zu viel. Viertligafußball live - ja, endlich, wer hat da nicht darauf gewartet? Vielleicht könnte man ja Donnerstag nachmittags noch bundesweite Konferenzschaltungen der D-Jugend-Kreisleistungsklassen bringen. Die gehören (noch) nicht zur "relevanten" Zielgruppe der 14- bis 19-jährigen (mal ehrlich, wer über 20, geschweige denn in den Vierzigern, wird von der S1-Werbung noch angesprochen?) und man hätte damit so langsam wirklich flächendeckend jedes balltretende Individuum im Lande einmal die Woche live auf der Mattscheibe. Herz was willst Du mehr?

Historie der Stadt? The Marxloh Brothers, Die Binnenschiffer, Köpi-Pirates? ;)

Da wo du wohnst, wäre man ja für BSG Stahl Duisburg? ;)

Paßt alles nicht. Marxloh wäre nicht neutral, da Marxloh ein Teil von Hamborn ist, und zwar der, in dem die Fußballer und der Stammverein von 07 zu Hause sind (07 ist ein Fusionsprodukt aus BC Hamborn und SV Marxloh. Die Handballer spielen allerdings schon ewig in Alt-Hamborn, da war ich zu Regionalligazeiten als Kind häufig zuschauen. die Fußballer und Feldhandballer spielten in den 60ern direkt am Thyssen-Stahlwerk in Bruckhausen, das ebenfalls ein ehemaliger Stadtteil von Hamborn ist). Gebinnenschiffert wird in Ruhrort und den südlich daran angrenzenden Stadtteilen, aber nicht (mehr) in Hamborn oder Rheinhausen. Und die König-Brauerei sitzt in Beeck, das zwar irgendwann vor der Hochindustrialisierung mal die für Hamborn zuständige Bürgermeisterei stellte, aber ansonsten nichts mit Hamborn oder Rheinhausen zu tun hat, sondern heute einen gemeinsamen Stadtbezirk mit Meiderich bildet, welchselbiges für einen echten Hamborner bereits Ausland ist (meine Oma hat immer gesagt: "Wo der erste Wackelkopp aus'm Fenster kuckt - da is' Meiderich") :)

Wenn man mich fragen würde, müsste der Name auch nicht unbedingt etwas mit Duisburg, sondern mit Hamborn und Rheinhausen zu tun haben, was nicht zwangsläufig das Gleiche ist (s.o.), auch wenn in den beiden Stadtbezirken zusammen mehr als 1/3 der Einwohner des heutigen Duisburg wohnen. Damit wäre dann auch der olle Gerd Kaufmann raus. Bleibt nicht mehr viel außer Kohle und Stahl...

Zitat

Alter Sack
    Hast Du eigentlich ab und zu kein Heimweh? Allein vom Singsang hätte ich große Probleme mich an Chemnitz zu gewöhnen.

Ach, man gewöhnt sich an alles, auch an Chemnitz und den Dialekt. Vorher war ich ein paar Jahre in Niederbayern, dort muß man schon mal aufpassen, daß man überhaupt etwas versteht. Ich bin jetzt fast acht Jahre hier und so schlimm ist es nun auch nicht. Meine Tochter ist hier geboren und ich schätze, ich bin für's Erste jetzt hier zu Hause. Ein bis zweimal im Jahr fahre ich noch immer mal für ein paar Tage in den Pott und dann erschrecke ich mich dort tatsächlich manchmal beim ersten Hören über den Dialekt - und den Geruch der Luft. Wenn beim Übergang von der A40 zur B1 in Dortmund diese dezente Schwefelnote durch die Belüftung in die Fahrgastzelle kriecht, weiß ich zumindest, daß ich mich nicht verfahren habe...

Um Gottes willen... naja, in Rheinhausen war Krupp, in Hamborn ist Thyssen, mittlerweile ist das ja alles eins, also böte sich HSG TKS "Horst Schimanski" Duisburg-Rhein-Ruhr vielleicht an... :) Nee, ernsthaft... mir fällt kein sinnvoller Name dafür ein. Hoffentlich wird es nichts in der Richtung "Steelers" oder irgendein Tiername. Aber möglich its natürlich alles. Ich bin jedenfalls gespannt.

Zitat

RP-Online
    Schon in der kommenden Woche soll der Name der Spielgemeinschaft feststehen. In diesem wird "Duisburg" definitiv vorkommen. "Wir sind für Vorschläge offen. Die Historie der Stadt soll zum Ausdruck kommen. Ein einfaches HSG Duisburg ist uns zu langweilig", so [OSC-Geschäftsführer] Dauter

Das kann ja lustig werden. Ich tippe mal auf den Bestandteil "Stahl" im Namen...

Wird man sehen, das bislang einzige mehr oder wenige erfolgreiche Konstrukt dieser Art dürfte der BHC sein. ;)

Die haben wenigsten noch "Bergisch" als gemeinsamen Identifikationsfaktor. In Hamborn und Rheinhausen ist es schon schwierig, sich auf "Duisburg" zu einigen, weil beide wie schon angemerkt, eher unfreiwillig zu der Ehre gekommen waren, von Duisburg marginalisiert zu werden. Da wird schlicht keiner etwas mit anfangen können, und daß 07 sich nun quasi zum Anhängsel des OSC macht, finde ich ehrlich gesagt ein bischen traurig.