Das tun wir nicht, er spricht nur davon das gerademal Zehntausend-Leute Sky abonniert haben, was schlichtweg nicht stimmt. Aktuelle Quoten sind rund 30.000 bei der EHF-CL. (Letztjähries Viertelfinale THW-Szeged wurde auch schonmal von 90.000 geschaut) Damit aber noch weit vor den Quoten die letztes Jahr noch durch die Premiere League gemacht wurden (ausgenommen Kloppo) und den Golf-Rechten. Sky bezeichnet selber den Handball als ein wichtiges exklusives Recht das direkt nach dem Fußball kommt [auch was die Quoten angeht].
Man darf die Pay-TV Quoten auch nicht mit dem Free-TV vergleichen, da hier eben ein weitaus kleinerer potenzieller Kreis gegeben ist.
Daß das höchst widersprüchlich ist was du da schreibst, siehst du beim nochmaligen Lesen vielleicht selbst. Ich schreibe davon, was du mit deinem Beitrag am Ende selbst behauptest. Nicht daß es nur zehntausend sky-Abonnenten gäbe, sondern daß es dort gerade mal einige Zehntausend Handball-Zuschauer (Abonnenten des entsprechenden Pakets) gibt. Das ist eine lächerlich geringe Anzahl, wenn man Reichweiten generieren will. Und glaube mir, die Vereine möchten das gerne in weit größerem Umfang als bisher, die verdienen damit nämlich ihr Geld.
Und in deinem letzten Satz gibst du deine Position auch gleich selber auf, indem du ja genau meinen Punkt zitierst: der "potentielle Kreis" ist weitaus kleiner als im Free TV, nämlich ungefähr um den Faktor acht (sky erreicht etwa 12% der TV-Haushalte). Somit ist auch die Zahl der Sichtkontakte viel kleiner und die Attraktivität für Sponsoren sinkt analog dazu. Gerade die Vereine, die jetzt häufig bei Sport1 zu sehen sind, werden das auch bald merken. Pay TV ist sicher schön für die, die es sich leisten wollen, aber es ist und bleibt eben Randgruppenbespaßung. Das macht für Fußball vielleicht Sinn, der auch auf vielen anderen Feldern noch Marketingoptionen bietet, aber für alle anderen Sportarten ist das medialer Selbstmord. Der Vertrag spricht einfach die falsche Zielgruppe an, nämlich nur diejenigen, die ohnehin schon dabei sind. Dabei geht es mir nicht im Geringsten um das was ich sehen kann oder was mir gefällt. Ich sehe jetzt auch schon kaum was an (brauche die Zeit ja um hier blablabla abzusondern), und ich könnte es mir auch durchaus leisten 30 Euro im Monat dafür auszugeben, aber ich will persönlich auch schlicht nicht ständig fernsehen. Ich finde nur diesen Schritt so unheimlich kurzsichtig aus Sicht der Liga und ihrer Vereine. Und die Vereine werden das auch in Kürze so sehen, denn die werden bald merken, daß ihre Vermarktungsargumente weniger werden. 30.000 oder 50.000 Zuseher bei einem Spitzenspiel sind doch ein Witz.
Für die großen Vereine wird es in der Vermarktung weniger und für die kleinen wird es nicht mehr. Das ist der Effekt, den dieser Vertrag für die Clubs absehbar haben wird. Einzelne Spiele werden vielleicht niedrigere Zuschauerzahlen als Hallenbesucher haben. Selbst in der Fußball-Bundesliga gibt es Übertragungen mit gerade Mal 5.000 Zuschauern (kürzlich bei Darmstadt-Leipzig). Wieviele werden dann wohl Balingen-Wetzlar einschalten? 300? 500? Und wie lange wird sky diese Begegnungen dann mit Aufwand produzieren? Genau.
Zitat von Kleinschreiber
sie haben bisher nicht erkannt, dass bestimmtes fernsehen mittlerweile nunmal mehr geld kostet[...] selbst wenn du ihnen über sky alles ohne geld anbieten würdest, würden sie immer noch einen grund finden warum grad dies wieder schlecht wäre.
Und du hast die Beiträge nicht gelesen, die du kritisierst. Es geht nicht darum, daß es etwas kostet, sondern daß die Zielgruppe zu klein ist. sky deckt mit etwa 4,6 Millionen Kunden nur etwa 12 % der etwa 38 Millionen Fernsehhaushalte in Deutschland ab (beide Zahlen laut statista). Daß die Zielgruppe durch die Preispolitik klein gehalten wird, ist auch ein Problem, aber hier bisher gar nicht angesprochen worden.
Zitat von Lord Vader
Hatte denn der Handball aktuell ein Reichweiten- oder Präsenzproblem? Ich bin jedenfalls dieser Meinung.
Geh mal an einem x-beliebigen Ort in Deutschland auf die Straße und frage 100 Menschen, ob sie dir sechs aktuelle Handball-Bundesliga-Vereine nennen können. Außerhalb von Kiel wirst du vermutlich keine zehn Leute finden, die das können und von denen wird die Hälfte TuSEM Essen und "das Lustige mit dem Widewitt oder wie das heißt" nennen. "Ach ja und diese Löwen oder was aus Neckar... Stuttgart sind die dann wohl, hm?" Ein Freund von mir, der jedes Fußspiel ansieht das er kriegen kann und mit dem ich früher u.a. zusammen Handball gespielt habe(!), hat mich neulich angesprochen ob Turu Düsseldorf noch in der Bundesliga spielt. Das ist nicht repräsentativ, aber symptomatisch. Es kennen mehr Menschen draußen skurrile Siebtligafußballclubs als auch nur vier oder fünf Handballvereine. Jede Amateurkickerklitsche, die in den Siebzigern mal im DFB-Pokal gegen den HSV gewonnen hat ist in der Breite heute noch bekannter als der TBV Lemgo. Das ist ein Reichweitenproblem. Effekte über die Nationalmannschaft werden überhaupt nicht aufgegriffen, das ist schon 2007 so gewesen und seither nicht besser geworden. Es gab 2006-2007 eine kleine Hypeblase im Vorfeld der WM, die man aber hat verpuffen lassen. Seitdem dümpelt es jedenfalls nach meiner Wahrnehmung so vor sich hin. Eine teure Webseite mit schlecht funktionierendem Liveticker ist aus meiner Sicht jedenfalls noch lange keine Breitenwirkung. Die lässt sich nur erzielen, indem man permanent in den frequentierten Kanälen präsent ist, so daß sich Namen und Geschichten langfristitg festsetzen können. Und diese Kanäle sind nunmal nicht bei sky sondern bei der ARD und ihren Sendern zu finden.
Zitat von Lord Vader
Da wird Hereticus wegen seines Beitrags angeprangert aber seine Kernaussage greift keiner auf.
Der verschenkte Synergieeffekt mit der Sportschau wird auch nicht beachtet, aber sei's drum. Für die Lesekapazität von Menschen, die schriftliches Hochdeutsch im Internetzeitalter für den Ausdruck lexikalischen "Fachwörterwissens" halten und selber weder die Großschreibung noch Absatzregeln beherrschen, sind meine Texte vielleicht zu geordnet und zu lang. Darum wende ich mich jetzt auch wieder spannenderen Dingen zu, hier ist ja eh alles ausgetauscht. Die sky-Kunden freuen sich (nur die Übertragungsqualität betrachtet, vermutlich zu Recht), die anderen ärgern sich, und Vereine und Liga werden den Tag noch verfluchen, an dem sie diesen Vertrag geschlossen haben.