Beiträge von Hereticus

In 1. Bundesliga ab 2014/15 14 Mannschaften, nur Hun- und Rückspiele. "für die Nationalspielerinnen eine Überbelastung zu vermeiden, indem auf nationaler Ebene weniger Spieltage angesetzt werden"

So. Im letzten Saison (2012/13) 22 Runde in Hin- und Rückspiele, 6 Runde dazu in Play Offs (für Finalisten), insgesamt 26 Runde. In 2014/15 26 Runde in Hin- und Rückspiele. Wo ist die Entlastung?

Die Entlastung betrifft den neuen Modus zur jetzt kommenden Saison 2013/14. Da wird nach Hin- und Rückrunde noch eine Meister- und Abstiegsrunde von je 6 Mannschaften gespielt, das macht 22 Runden + 10 Runden = 32 Runden. Ab 14/15 sind es dann wieder nur noch 26 Runden.

So, die Saison 2013/14 wird vom Modus her also eine Übergangssaison (siehe hier). Ab 2014/15 sind dann jeweils 14 Mannschaften in erster und zweiter Liga vertreten und es gibt weder Play Offs noch Meister/Abstiegsrunden. Meine Frage an die HBF-Insider: Wie werden die zwei Zweitligisten zusätzlich in die erste Liga gebracht? Kein Absteiger 1.Liga, ein Ab- und drei Aufsteiger oder zwei Ab- und vier Aufsteiger (Die 2.HBF wird ja weiter vier Absteiger und vier Aufsteiger aus 3.Liga - sofern sich genügend finden - haben)

Denk mal so an 1933...

:rolleyes: Der eine Ex-Österreicher (der seit 1925 gar kein Österreicher mehr und ab 1932 Braunschweiger Staatsbürger - also Deutscher Reichsbürger - war) ist wohl kaum mit den Österreichern oder "Österreich" an sich gleichzusetzen. Mancherlei Geschichtsinterpretation kann einen wirklich nur schaudern lassen. Aber nun mal zurück zum Thema. Wobei das ja nun eigentlich auch zu Ende ist.

5. Wir machen einfach eine 5er-Gruppe. Der Clou: Alle deutschen Spiele werden in Flensburg ausgetragen. Und nicht nur die deutschen: Im Norden von Dänemark sind eh schon genug Austragungsorte. Also können wir uns auch gleich die Gruppe aussuchen.

Am besten gefiel mir der Vorschlag von ALF weiter oben. Aber es geht noch einfacher. Das Halbfinale wird einfach zu einem zwei-Spiele-Viertelfinale und das Finale zu einem ein-Spiel-Halbfinale erklärt (analog Modus EHF-Cup). Fünf Minuten nach dem Ende des letztgenannten Matches spielt der Gewinner gegen Deutschland um den Titel, muß aber die Trikots aus dem vorherigen Spiel direkt anlassen.

(Trotz Satirewarnung: Wann Österreich bei uns etwas kaputt gemacht haben soll erschließt sich mir nicht. Nach Königgrätz waren die doch immer lieb.)

Metalurg Skopje dürfte in den vergangenen Jahren genug Punkte in der Champions-League geholt haben um dem mazedonischen Meister einen direkten Startplatz in der Gruppenphase zu sichern. Daher war der "Abstieg" der Schweden nur folgerichtig. (Das ausgerechnet Vardar von den Leistungen Metalurgs profitiert wird in Skopje sicherlich für "Gesprächstoff" sorgen ;) )

Metalurg hätte in der Meisterschaft nur einen Punkt mehr gegen Vardar holen müssen und das Problem hätte sich nicht gestellt (25:25 und 19:22 bei Drei-Punkte-Regel. Vardar wurde mit einem Punkt Vorsprung Meister). Also selber schuld. Aber daß hier dauernd von "besänftigen" und "es dem oder dem recht machen" die Rede ist, irritiert mich ein bischen. Ob es "dem oder dem" recht ist, lieber gegen Hamburg als gegen Volendam zu spielen, dürfte eigentlich überhaupt kein Kriterium sein. Man sollte sich einfach an die lange vorab publizierten Platzvergaben und das eigene (leider viel zu lückenhafte und damit wie hiermit mal wieder eindrucksvoll bewiesen beliebig interpretierbare) Regelwerk halten, als den ohnehin schon zu stark vertretenen Verbänden willkürlich noch mehr sichere Plätze zuzuschustern. Aber da kann man sich ja die Tastatur fusselig schreiben. (ich wollte mich schon gar nicht mehr dazu auslassen, aber diese Chuzpe verblüfft mich tatsächlich nochmal. Der Dreh, wie man Deutschland die WM-Quali erspart hat allerdings noch mehr, obwohl ich sowas ähnliches vorgestern schon in einem Emailwechsel mit Steinar vermutet hatte)

Davon abgesehen hat Drott gegen Esch auch noch nicht gewonnen.

Laut ehfcl hat Medwedew nicht für die Championsleague gemeldet.

Hapoel Rishon LeZion (ISR) und SSV Bozen (ITA) haben auch nicht gemeldet. Immerhin wird von den drei frei gewordenen Plätzen dieses mal nur der eine per Zusatz-Wild Card willkürlich nach Deutschland geschachert. Für die anderen beiden wird *ein Tusch für die EHF!* tatsächlich nach Rangliste (!!!! - also nach einer richtigen vorab festgestandenen Rangfolge) nachgerückt, nämlich in Form der niederländischen und luxemburgischen Meister HV Volendam und HB Esch (diesjähriger Challenge-Cup-Finalist). Dazwischen wären in der Nationenliste noch Bulgarien und Estland gestanden, aber ich vermute, daß die dortigen Meister Dobrudja Dobrich und Poolva Serviti kein Interesse (bzw. keine Möglichkeit, die Teilnahmebedingungen in Bezug auf Hallenvorgaben u.ä. zu erfüllen) hatten.

HK Drott (SWE), der eigentliche Nachrücker für Medwedi als gesetztes Team für die Gruppenphase, ist immerhin alleine in Topf 1 für die Qualifikation gesetzt.

Zitat

Hellrider
    die Füchse hätten mit Sicherheit gejammert

Worüber? Daß sie sich nicht für die Champions League qualifiziert haben und "nur" in dem Wettbewerb starten dürfen, für den sie die erforderliche sportliche Qualifikation erbracht haben?

Daß man in Wien immer wieder Wege findet, entgegen der eigenen Regularien und bekundeten Absichten der Bundesliga immer wieder einen vierten Startplatz zuzuschanzen, finde ich langsam wirklich erstaunlich. Respekt vor so viel Kreativität. Aber es war ja irgendwie auch nichts anderes zu erwarten.

Und "fair" ist das natürlich auch nicht, denn dieser Extraplatz geht auf Kosten eines anderen Verbandes, weil sich nun über die anderen Qualifikationsturniere eine Mannschaft weniger qualifizieren kann.

Anderes Thema:
    Kann man DAS noch Auslosung nennen oder ist es nicht näher an einer Setzliste, wenn Dänemark die ungeliebten Teams aus Lostopf 2 in die anderen Turnierhälfte verschieben kann. Aus Sicht des Organisators mag es noch nachvollziehbar sein Teams aus Nachbarländern (mit zu erwarten höherem Fanaufkommen) auf verschiednene Spielorte zu verteilen, aber womit bitteschön wird das im Falle von Frankreich gerechtfertigt?

Na es ist doch offensichtlich, daß Frankreich der Sub für Deutschland ist. Ein anderes Nachbarland ist nicht dabei (die Auswahl an Nachbarländern ist bei Dänemark ja auch nicht sooo groß) und was liegt dann näher, als den stärksten möglichen Kontrahenten in die Lücke einzusetzen. Es sollte aber - wenn man schon dem Gastgeber die Möglichkeit einräumt, drei andere Teams einfach "wegzusetzen", was ich grundsätzlich ablehne - wenigstens nur ein Team pro Topf eingesetzt werden dürfen. Aber es geht bei EHF-Veranstaltungen doch schon lange nicht mehr um gerechtes Losen, sondern um das "bestmögliche Event" (= maximaler finanzieller Profit) und das wissen wir ja auch alle. Von daher kann mich schon lange nichts mehr wundern, das an Technica aus Wien herüberweht. Was mich eigentlich wundert ist, daß überhaupt noch gelost und nicht komplett gesetzt wird.

Zu regional darf es aber nicht werden ....

Im Norden sind HSG H/NH (aus S-H, gesetzt), Buxtehuder SV (aus HH, gesetzt), VfL Bad Schwartau (aus S-H, qualifiziert) und ev. TSV Ratekau (aus S-H, 2. Runde) dabei. Die vier Vereine starten aber auch schon in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gegeneinander.

Da kann man dann ja gespannt sein, wer in welcher Gruppe landet!

Keine Bange - es ist keineswegs "zu regional" geworden... die o.g. vier spielen alle in verschiedenen Gruppen. Leverkusen darf gegen Halle/MD und Owschlag (mag mir das jemand Kundiger mal verlautschriftlichen, damit ich mal weiß, wie man das ausspricht: ooh-schlag, off-schlag oder au-schlag?) ran, dafür der BVB gegen Buxtehude, Schwerin und Aldekerk (das liegt gleich bei Holland). Das ist meine Lieblingsgruppe, da hat der Titel "Bundesliga" auch einen Sinn... wobei die Kombi Unna (Kaiserau)-Leipzig-Hannover (Badenstedt) auch irgendwie spaßig klingt :)

Komplett hier: facebook-Seite HSG Badenstedt

Ich vermute mal, das der DHB vertragliche Verpflichtungen eingegangen ist und ohne Verluste nicht mehr aus dieser Nummer rauskommt. Ohne die Höhe zu wissen ist es schwer sich hierzu eine Meinung zu bilden.

Sportlich und perspektvisch sollte natürlich die WM Qualifikation absolut Vorrang haben.

Das vermute ich auch, aber vielleicht wartet man künftig mal ab, ob der Termin überhaupt frei ist, bevor man Verträge abschließt. Daß der Verband überhaupt (wie jedes zweite Jahr) davon ausgeht, zu diesem Termin nichts anderes vorzuhaben, und nun die Pflichttermine die dann anstehen verlegen möchte, zeigt ja schon für sich eine gewisse Hybris.

Der DHB wird sich hüten, eine Konkurrenzveranstaltung zur Europameisterschaft abzuhalten. Es ist auch eine Frage des Anstands gegenüber den Verbänden, die sich für die EM qualifiziert haben, die Aufmerksamkeit nicht von der EM abzulenken.

Man will ja nun schon Ausweichtermine für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele finden, damit diese nicht das Privatturnier "Supercup" gefährden: Supercup droht Absage wegen WM-Vorqualifikation

Es soll sich bloß hinterher wieder keiner über Überbelastung und Terminprobleme beklagen, wenn ein Spaßturnier für wichtiger als die Qualifikation zur Weltmeisterschaft gehalten wird.

Der Europameister ist seitder EM 2014 nicht mehr direkt qualifiziert. Dass Dänemark jetzt beides ist, ist nur reiner Zufall, aber bei den Frauen muss Montenegro auch in die Quali für 2014.

OK, das habe ich gar nicht gewusst. Dann streichen wir das mal. Ich dachte, das wäre eine "Optionslösung", um nicht im Zweifelsfall zu viele zu haben.

Zitat

Sorry für meine unpräzise Formulierung - das war selbstverständlich nicht auf Dich gemünzt

Ich hab's auch nicht persönlich genommen. Wäre auch nicht schlimm gewesen, denn ich habe hier sicherlich auch schon eine Menge Unsinn formuliert (s.o.) :)

Wenn das ein richtiger Grund wäre den Beitrag zu löschen wäre der Datenbestand hier in der Handballecke geringer ;)

Ich hoffe mal, das war nicht (nur) auf mich gemünzt. Aber je mehr abgefangener Unsinn in Utah landet, desto besser.

However, der Endstand der Qualifikation:

Qualifiziert für die EM 2014 sind:
    Dänemark (GG/TV), Österreich, Belarus, Kroatien, Tschechien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Island, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Russland, Serbien und Schweden.

Teilnehmer an der Gruppenphase der WM-Qualifikation 2015 Europa:

Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Portugal, Rumänien, Slowenien, Schweiz, Slowakei, Türkei und Ukraine plus optionale Melder aus den Nationen, die nicht an der jetzt abgeschlossenen Gruppenphase teilgenommen haben.

Die EM-Teilnehmer qualifizieren sich entweder direkt (die besten drei außer WM-Titelverteidiger Spanien) oder steigen in den Play Offs ein. Da es neun weitere WM-Plätze zu verteilen gibt und zwölf EM 2014-Teilnehmer sich nicht direkt für die WM qualifizieren und somit in die Play Offs müssen, werden sechs Play Off-Plätze in der Gruppenphase zu vergeben sein um 18 Teilnehmer für neun Begegnungen zu haben. Das riecht nach sechs Gruppen á vier Teams, aber die Stärke dürfte Abhängig von der Anzahl der weiteren Melder sein.

Qualifiziert für die II. Gruppenphase Qualifikation EM 2016:
    Deutschland, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Portugal, Slowenien, Slowakei, Türkei und Ukraine, dazu die drei Play Off-Sieger (s.u.) und alle Teilnehmer der EM 2014 außer Polen (Gastgeber 2016).

Play Offs zur II. Gruppenphase Q EM 2016 spielen:
    Estland, Finnland und Griechenland (Gruppensieger der I. Gruppenphase Q EM 2016) gegen Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Schweiz (die drei schlechtesten Gruppenletzten der jetzt abgeschlossenen Gruppenphase).

In der I. Qualifikationsphase zur EM 2016 sind bereits ausgeschieden:

Belgien, Zypern, Großbritannien, Irland, Italien und Luxemburg