Beiträge von Hereticus

@Hereticus:
    Die EHF fordert aber eine Vergabe der Europapokalplätze aus Basis sportlicher Ergebnisse. Willkür im Stile von "Platz 9, 11 und 16" würde sicherlich nicht akzeptiert werden. ;)

Das ist doch ein sportliches Ergebnis - bloß kein gutes :D Man könnte die Plätze aber unter den genannten ausspielen. Sowas ähnliches gab es in der Bundesliga 1992 bereits. Es war ja auch nur gemeint zu verdeutlichen, daß der EHF-Cup-Platz nicht an den Verein HSV Hamburg gebunden ist. Freilich wird nach Tabelle aufgerückt.

Kann sein, dass die Frage hier schon erörtert wurde (in dem Fall bitte ich um Entschuldigung für die doppelte Frage), aber ich habe sie zumindest nicht bewusst wahrgenommen, nämlich die, was im Europapokal passiert. Der HSVH ist ja derzeit auf Platz 4, also berechtigt, am EHF-Cup teilzunehmen. Sollte der HSVH für die kommende Saison keine Lizenz bekommen, was passiert dann mit diesem Startplatz im EHF-Cup? Wird dann einfach so getan, als sei der HSVH gar nicht Vierter geworden, oder bleibt dieser Startplatz leer?

Leer wird der Platz nicht bleiben, warum auch? Die Europapokalplätze werden nicht an Vereine oder Tabellenplatzbeleger, sondern an (Liga-)Verbände vergeben. Theoretisch könnte die HBL auch die Plätze 11, 9 und 16 oder den Landesverbandspokalsieger Mecklenburg-Vorpommerns für den EHF-Cup ausschreiben (Kroatien vergab vor einigen Jahren zum Beispiel einen Platz an den Gewinner der mittleren Platzierungsrunde, damit diese einen Anreiz hatte. Die unteren Vereine aus der Meisterrunde gingen dabei leer aus obwohl sie in der Gesamttabelle höher platziert waren).

Formal wäre bei einem Hamburger Ausfall eine Einzelfallentscheidung der HBL fällig, die theoretisch beliebig ausfallen könnte (Alphabetisch, Lieblingsverein, Meistbietender ;) ). Faktisch wird wohl einfach von unten nachgerückt, d.h. die Europapokalplatzverteilung sähe ohne Hamburg zum gegenwärtigen Tabellenstand so aus (ohne Berücksichtigung von Titelverteidiger- und Wild Card-Plätzen):

Kiel und Löwen in der Champions League, Berlin (als Pokalsieger), Flensburg und Melsungen im EHF-Cup

In Leipzig werden ja demnächst einige Gönner-Millionen frei.

Ja, schön wär's ja. Ich hoffe sehr, daß die DFL standhaft bleibt (... denn auch mein Meidericher SV kann ja noch Vierter und damit Aufstiegsnachrücker werden... ;) ich glaube allerdings nicht daran. Auch die DFL hätte gern einen starken Standort im Osten aus dem sich ordentlich Kohle ziehen lässt. Das jetzige Geplänkel halte ich eher für Show. Man wird einen Weg finden und wenn RB halt zehn Fanclubmitglieder aufnimmt um die 50+1-Regel zu erfüllen. Es dürfte ja kein allzu großes Problem sein aus deren Modepublikum eine Hand voll ergebener Claquere zu rekrutieren). Aber den Millionen-Transfer von einem Plastikklub zum anderen kann man sich ja nicht wirklich wünschen. Red Bull wird weiterziehen, wenn es in Leipzig nicht klappt gehen sie halt nach England, Frankreich oder Polen. Da bleibt wie auch im Fall des möglichen Verschwindens des Handball-SV nur ein fröhliches "Winke-Winke" :hi: und die Hoffnung, daß ungebetene Gäste ähnlichen Typs so schnell nicht wieder aufkreuzen.

Dormagen blieb in der Wertung. bundesligainfo.de

Es sind bisher in der Bundesliga Männer erst zwei Mal Vereine aus der Wertung genommen worden. Das waren Polizei Hannover 1982/83 und der OSC Rheinhausen 1997/98. In beiden Fällen sind die Teams mitten in der Saison pleite gegangen und ausgestiegen. Im Fall Rheinhausen war die recht überraschende Insolvenz des Hauptsponsors Götzen-Baumärkte der ausschlaggebende Punkt (damals auch Hauptsponsor des MSV Duisburg).

Eine nachträgliche Anullierung von Spielen fand im Bundesligabereich bisher noch nie statt, wenn die Spielsaison (endet mit dem letzten Spiel und ist nicht gleich Spieljahr, das geht bis Ende Juni) von dem betroffenen Verein zu Ende gespielt wurde. Dafür gibt es auch keine Grundlage in den Statuten. Die Saison wird normal gewertet werden, wenn der HSV Handball noch mindestens einmal antritt, wovon ich mal ausgehe. Es wird also keine Punktverschiebungen geben.

Die Folge bei einem Verschwinden des HSV Handball wäre, daß aus der 1. und 2.Bundesliga jeweils ein Verein weniger absteigen müsste. Da in der 2.Liga schon drei Rückzieher feststehen, gäbe es dort keinen sportlichen Absteiger mehr. Außerdem würde dadurch wiederum in der 3.Liga ein weiterer Platz frei, der über die sowieso stattfindende Abstiegsrelegation vergeben würde. Im Oberligabereich profitiert davon der Bereich des Relegationsprofiteurs, also Nordsee (Fredenbeck), Niedersachsen (Vorsfelde), Westfalen (Gladbeck) und Bayern (Rödelsee) oder Baden-Württemberg (Kornwestheim), wo durch den verringerten Drittligaabstieg wiederum einer weniger absteigen müsste. Ferner wird in der Oberliga Hamburg/SH ein Platz frei, wenn der HSV Handball seine zweite Mannschaft ebenfalls abmelden würde, was ja nicht der Fall sein muss. Eventuell würde der Hamburger SV ja das Team wieder übernehmen, denn der HSV Handball hat ja vor vier Jahren per SG-Übernahme die erste Mannschaft des richtigen HSV als seine Reserve übernommen.

Hamburgs neue Nummer eins im Männerhandball wäre dann nach momentanem Stand übrigens der FC St.Pauli :)

Die Frage die man sich stellen muss ist ja am Ende:
    Ist es gut für die Sportart und die Liga wenn der Eindruck erweckt wird, über die Meisterschaft entscheide sich dadurch ob man am Ende mit 24 oder 23 Toren gewinnt?

Ich bin ja auch für den Direkten Vergleich, aber in diesem Fall wäre der ja - nach DHB-Version - unentschieden*, und damit hätte es - Punktgleichheit am Ende angenommen - ein Finale durch die Hintertür gegeben, wenn die HBL nach DHB-Spielordnung spielen würde. Denn die Tordifferenz wird im Direktvergleich nach Spielordnung auch nicht als nachgeordnetes Kriterium herangezogen, sondern es werden direkt Entscheidungsspiele fällig (§43 SpO), und zwar Hin und Rück (§ 44 SpO). Worüber sich Herr Bohmann vielleicht sogar heimlich gefreut hätte.

* Die Anzahl der jeweiligen Auswärtstreffer spielt bei der Wertung des Direktvergleich nach DHB-Spielordnung keine Rolle

Historische Heimpleite der Lemgoer...
    Mit dem 24:46 gegen Kiel wird der alte Negativrekord (22:38 gegen die Rhein-Neckar Löwen (2009/10) ) nahezu pulverisiert... 8o

(Quelle : bundesliga.info)

Nicht nur das. Es wurde auch der Heimniederlagen/Auswärtssiegrekord für die ganze Bundesliga damit eingestellt. Ein -22 gab es bisher nur einmal, vor zehn Jahren in Minden ein 25:47 ebenfalls (nicht weiter verwunderlich) gegen den THW.

Es ist außerdem erst das achte Bundesligaspiel überhaupt, in dem eine Mannschaft mehr als 45 Treffer erzielen konnte (und sechs Mal handelte es sich dabei um Kiel).

Die 46 Tore sind nur eins Auswärtstrefferrekord vorbei, erst zwei Mal gab es mit 47 mehr Gästetore, einmal im schon erwähnten Spiel Minden-THW und einmal bei Melsungen-Flensburg 40:47 in 2007/08. 46 Tore für den Gast nur ein weiteres Mal, auch in Melsungen, 2006/07 gegen den THW.

PS: Es ist bundesligainfo.de, nicht bundesliga.info

Im Prinzip finde ich das sehr gut für jedermann*frau. Leider ein paar zu viele "Pipi-Themen" dabei, aber einige (für mich) wichtige nicht, z.B. ist die Direktwahl des EU-Präsidenten eher zweitrangig, Grundsätze zum Thema Datenschutz sehr dringlich;

Wenn man weiß wie die EU funktioniert, ist die Direktwahl des Kommissionspräsidenten wichtiger als die Themen mit denen sich das Parlament befassen soll. Man darf die Abläufe in der EU ja nicht mit denen in einer handelsüblichen
    parlamentarischen Demokratie wie z.b. der Bundesrepublik verwechseln. Denn in der EU beschließt das Parlament keine Verordnungen. Es kann diese der Kommission nur empfehlen. Die Kommission setzt sie dann um oder nicht, das entscheidet die Kommission selbst. Erst seit der laufenden Periode hat das Parlament überhaupt Initiativrechte im europäischen Gesetzgebungsverfahren (kann also jetzt selbst Verordnungen auf den Weg bringen und dann nach Mehrheitsbeschluß der Kommission empfehlen - bis zur letzten Periode konnte es noch nicht mal das sondern hatte fast eine rein beratende Funktion). Die Wahl des Kommissionspräsidenten ist also formal sehr wichtig, wobei de facto die nationalen Regierungen die europäische Politik sowieso über den Europäischen Rat steuern, welcher von den Bürgern überhaupt nicht auf europäischer Ebene gewählt wird. Von der ungerechten Sitzverteilung in Parlament und Kommission (ein Land das 1/6 der Bürger stellt, sollte eigentlich auch 1/6 der Sitze haben) will ich nun gar nicht erst anfangen. Das EU-Parlament ist in der derzeitigen Verfassung leider immer noch nur eine Ruhegeldbeschaffungsmaßnahme für ehemalige Hinterbänkler der nationalen Parlamente. Insofern steht für mich wieder mal die Überlegung an, da überhaupt Wählen zu gehen, weil die Stimme sowieso für den Wind ist, da man die tatsächlich entscheidenden Gremien (Kommission und Europäischer Rat) gar nicht zur Wahl stehen, sondern von Kommissionspräsident und nationalen Regierungen zusammengekungelt und von den tatsächlich gewählten Vertretern im Parlament dann nur noch abgenickt werden dürfen.

Ich male schwarz. Es gibt auch sehr schöne Ecken in Chemnitz. Das Viertel in dem ich wohne ist zum Beispiel nicht so schlecht. Gründerzeithäuser, viele Grünflächen und Spielplätze, ein Flüsschen (die Chemnitz), ein ganzer See, Parks und zwei Stadtwälder in bequemer Laufweite. Aber leider findet man in jedem Block zwischen wirklich schön sanierten Häusern immer wieder so alle 3 bis 4 Parzellen Baulücken oder seit einem halben Jahrhundert vor sich hin verfallende Bauten, die teilweise schon halb eingestürzt sind oder kurz davor stehen. Die Eigentümer gehören häufig der Erbengeneration an und wären mit einer Sanierung vielfach finanziell weit überfordert, aber los wird man die Kästen auch nicht. Vor einigen Jahren ist auf meiner Straße eine Ecke weiter eines Nacht ein solcher Vier-Stockwerke-Bau einfach in sich zusammengefallen und die Trümmer lagen dann zwei Jahre lang umzäunt auf dem Bürgersteig(!), weil Stadt und Eigentümer sich nicht über die Räumungskosten einigen konnten. Das sah aus wie kurz nach 1945. Solche Eindrücke und ganz markante Schandflecke wie die alte Hauptpost (ein ca. 25m langes Gebäude, das seit 20 Jahren mitten an der Hauptstraße vor sich hin verfault und mittlerweile sicherheisumzäunt ist) oder die ehemalige Einkaufstraße Brühl (ein ca. 500m langer Boulevard, der heute praktisch unbewohnt, fast immer so gut wie menschenleer und voller zugenagelter oder eingeschlagener Fenster und Türen ist) trüben leider immer wieder das (mein) Bild von dieser Stadt. Die vielen Plattenbauten in der City (sozialistische Innenstadtgestaltung der 50er/60er Jahre) und die riesigen Plattenbauviertel der äußeren Bezirke machen das ganze aus meiner Perspektive nicht attraktiver. Dazu ist die demographische Struktur in dieser Stadt einfach verheerend, sie ist völlig überaltert, die Jahrgänge 1965-75 sind nur sehr dünn vertreten weil viele davon nach der Wende weggewandert sind und das bildet sich dann auch im Stadtbild und den Freizeitmöglichkeiten ab. Unsere Oberbürgermeisterin äußerte neulich, Chemnitz sei eine Stadt mit viel Entwicklungspotential. Damit hat sie sicher recht. Bloß werden weder Frau Ludwig noch ich es noch erleben, daß diese Stadt wieder aufblüht. So alt werden wir beide nicht und ich bin erst am Anfang meiner Vierziger. So. Back to topic.

Ich alphabete Dir was!

Ja schon klar. Chemnitz taucht bloß für gewöhnlich (wenn es überhaupt erwähnt wird), dann in Listen wie "die überaltertesten Städte Deutschlands" (klare #1), "höchster Leerstand/Gebäudeverfall pro Einwohner", "größte Städte in Deutschland ohne Bahn-Fernverkehrsverbindung" (ebenfalls mit Abstand die #1), "größte zusammenhängende Plattenbauwohngebiete" (#2 hinter Ha-Neu), "unattraktivste Wohnorte" u.ä. ganz oben auf. In letzterer Kategorie manchmal auch knapp hinter meiner Heimatstadt Duisburg... Irgendwann Anfang des Jahrtausends habe ich mal in der Süddeutschen einen Artikel über Chemnitz gelesen, in dem stand es sei "eine Stadt, aus der man höchstens kommt". Das finde ich immer noch treffend.

Nach dem aktuellen Stand müssten sie ja nicht. Es steigt ja nicht einer mehr ab als vorgesehen wenn Wallau runter kommt, sondern einer weniger wenn sie oben bleiben. Drei Regelabsteiger aus der Oberliga gibt es, aber wenn aus der 3.Liga keiner in die Hessenliga absteigt, sind es nur zwei tatsächliche Absteiger. Und sportliche Absteiger aus der 3.Liga nach Hessen wird es ja keine geben. Derzeit würden also Holzheim und Münster beide in der Oberliga bleiben, nur wenn Wallau wirklich alle drei Spiele absagt, wäre (aller Wahrscheinlichkeit nach, denn die drei Punkte werden sie ja nur schwerlich noch aufholen) Holzheim gekniffen.

Magdeburg war Hauptstadt der Provinz Sachsen. So ganz falsch ist das also nicht...

Ja, aber der preußischen Provinz Sachsen, also grob umrissen dem, was Preußen sich über die Jahrhunderte vom "richtigen" Sachsen zusammenannektiert hat, und das auch noch ohne daß Magdeburg selbst jemals zu Sachsen gehört hätte (wohl aber bei Napoleon kurzzeitig mal zu Westfalen, wenn ich das grad richtig erinnere).

Zur Karte: Chemnitz ist die Nummer 1... das ich das noch erleben darf... :D

Ja, kann ich mich sehr gut noch aus meiner aktiven Zeit erinnern. TUSEM vs OSC war ja immer "DAS Derby" ;)

"DAS Derby" aus meiner aktiven Zeit war TuS Neumühl II vs Hamborn 07 III :D (... neben dem noch viel derbygerem Derby Neumühl vs Hamborn 90, wo immer praktisch beide Heimspiel hatten, weil wir in der selben Halle spielten)

Besteht das Problem noch?

Ich habe die Datei mal heruntergeladen. Es handelt sich dabei ja um ein 7z-Archiv (= eine gepackte Datei). In dem Archiv befindet sich ein Ordner, den Du erst daraus entpacken musst. Dazu kannst Du zum Beispiel WinRar benutzen (-> 64bit-Version kannst Du bei filehippo.com herunterladen - das ist eine 30-Tage-Version, aber die reicht für diesen Zweck ja aus.):

• Win Rar installieren und dann ausführen.
    • Im WinRar-Datei-Fenster zu deinem Download-Ordner navigieren.
    • Auf die Treiberdatei (hp-windows-7-64-bit-treiber.7z) doppelklicken.
    • Den dann auftauchenden Ordner "hp windows 7 64 bit Treiber" markieren und Alt+E drücken [oder Rechtsklick auf den Ordner und "Extract to the specified Folder" auswählen].
    • Im nun auftauchenden Fenster einfach OK [oder Enter] drücken. Der Ordner wird nun mit seinem Inhalt in dein Download-Verzeichnis entpackt.
    • Nun nochmal über die Druckerinstallation in deinem Downloadordner (-> Ort selber auswählen) nach dem Treiber suchen lassen

Sofern es sich dabei um den richtigen Treiber handelt, sollte der nun automatisch erkannt und installiert werden. Das kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich einen ganz anderen Drucker habe. Viel Erfolg.

P.S. Um deine Registry zu reinigen und Temp- Cache- Cookie- und sonstige Mülldateien loszuwerden, kannst du ebenfalls bei filehippo.com ein sehr bewährtes Tool namens CCleaner herunterladen. Das ist kostenlos und sehr effektiv, man muß nur die Einstellungen genau prüfen bevor man es loslegen lässt, damit nichts gelöscht wird, was nicht gelöscht werden soll. Ich entmülle meinen Rechner damit jedenfalls täglich, und da kommt alleine an Browsercache einiges zusammen.

Ich würde das noch nicht so früh abschreiben. Das Hinspiel beim Handball-SV haben die Löwen mit 13 verloren. Da ist auch im Rückspiel etwas drin, wenn Hamburg sich zusammenreisst. Ich würde selbst Hamburg noch nicht ganz abschreiben. Sie haben Flensburg und Mannheim noch selbst vor der Brust (also die Resultatsgestaltung auch in der Hand) und Kiel und Flensburg nehmen sich auch noch gegenseitig Punkte ab. Auf jeden Fall ist das die interessanteste Konstellation seit annodunnemals, auch wenn ich bei dem gesamten Restprogramm die Löwen als favorisiert ansehe. Bei normalem Lauf sollten sie sich das nicht mehr nehmen lassen, aber passieren kann immer noch viel. Legt man allerdings die Hinspielergebnisse der noch offenen Spiele zu Grunde, hieße
    der Deutsche Meister 2014 weder Mannheim (8 Punkte aus den 5 Spielen wären 57 am Ende) noch Kiel (ebenfalls 8 = 57) oder Hamburg (7 = 53), sondern Flensburg (volle 10=58).