Beiträge von Hereticus

Stimmt! Sonst sollten wir es gleich mal wieder mit Feldhandball probieren...

Das Hamburger Experiment wäre auf diese Weise auch überall anders in die Binsen gegangen. Es ist heutzutage einfach nicht mehr oder nur in sehr wenigen Ausnahmefällen möglich, ein Team mit Millionenetat in einer Fußballstadt zu installieren. Der große Schnitt kam, als die Privat- und Bezahlsender in den Fußball eingestiegen sind. Von diesem Zeitpunkt an mußte nicht mehr nur im Fußball Geld verdient werden, sondern mit und durch den Fußball, und darum wurde und wird immer lauter auf die Trommel geschlagen, damit die Rieseninvestments, die dort getätigt werden, auch Renditen bringen. Das Interesse einer großen Masse der Bevölkerung an Fußball muß um jeden Preis aufrecht erhalten werden, weil damit sehr sehr viel Geld verdient werden kann. Und dadurch fehlt den anderen Sportarten - mit keiner von denen auch nicht ein Bruchteil der Kohle wie mit Fussi generiert wird - schlicht die Luft zum Atmen. Dieser Zustand wird zu unseren Lebzeiten nicht mehr zu ändern sein.

Für die Reputation eines Unternehmens ist es immer noch von größerer Bedeutung zum Beispiel "Partner des BVB" zu sein, selbst wenn man dort nur der 347. Kleinsponsor ist als Hauptsponsor etwa beim TuSEM. In einer Stadt/Region, in der es einen bedeutenden Fußballvereinen gibt (wobei "Bedeutende Vereine" sich beim Fußball bis mindestens in der 4.Liga finden, siehe RW Essen) hat kaum je eine andere Mannschaft heutzutage noch eine Chance, wenn sie nicht bereits über eine gewachsene eigene Reputation verfügte, bevor der die Ära der Überdominanz des Fußballs begann (also ca. 1992). Die Kölner Haie, die DEG, die Eisbären haben eine eigene besondere Geschichte, die sie heute zu Markte tragen und gehören seit Jahrzehnten zum gewohnten "sportlichen Portfolio" ihrer Stadt. Sich diesen Status zu erarbeiten hat zum Beispiel der HSV Düsseldorf verpasst. Schon die Trennung von der innerorts namhaften TuRU war in dieser Beziehung ein Fehler.

Wenn man es genau betrachtet, ist Handball überall da "Volkssport" und wirtschaftlich gesund, wo Fußball schwach ist. Kiel, Flensburg, Ostwestfalen, Schwäbische Alb, Rheinpfalz (seit dem bemitleidenswerten Niedergang des SVW). Das ist nicht primär ein Einwohnerzahl-, sondern ein Dominanzproblem. Von den 15 größten Städten Deutschlands waren bis auf Köln und Dresden schließlich alle schon einmal mit einem oder mehreren Vereinen in der HBL vertreten (gut, im Fall Frankfurt war es nur der Name). Stuttgart und Hamburg mit drei verschiedenen, Hamburg stellt zwei Meisterveine. Sie halten bloß nicht durch, weil es ihnen nicht gelingt, etwas von dem großen, aber ungleich verteilten Kuchen abzubekommen. Das Geld liegt auf der Straße, aber der Fußball fährt vor allen anderen mit dem großen Staubsauger darüber. Daran ist die trantüdelige Öffentlichkeitsarbeit des DHB/der HBL und der Vereine in den den vergangenen Jahrzehnten nicht ganz unschuldig. Als ich noch Duisburg wohnte, wußte ich teilweise gar nicht, daß wir einen Bundesligaverein hatten, denn davon war praktisch nirgendwo etwas sichtbar. Dafür bin ich mit hunderten anderen nach Baesweiler und Bergisch-Gladbach gefahren, um dem örtlichen Fußballriesen beim Oberligafußball zuzusehen. In der heutigen Zeit wo jeder Furz eines beliebigen Drittligakickers ein bundesweites Medienecho auslöst ist es dann eben extrem schwierig, dagegen noch anzustinken. Ich bin mir sicher, daß mehr Menschen wissen, wo Kevin Großkreutz seinen Döner kauft als daß die SG Flensburg eben die Champions League gewonnen hat.

Das ganze Dilemma erkennt man gut am TuSEM. Essen ist die "Hauptstadt des Reviers" und liegt zentral im größten Ballungsraum Westeuropas, in ihr sitzen X der größten Unternehmen Deutschlands mit ihrem Hauptsitz. Es gibt abertausende potentielle Kleinsponsoren, nicht nur in Essen sondern auch im "Umland" (das aus "kleineren Orten" wie Bochum, Oberhausen oder Mülheim besteht...). Die alle investieren größere Summen aber lieber in einen der vielen, vielen für ihre Stadt bedeutenden Fußballvereine des Reviers. Und genauso sieht es mit der Publikumswirksamkeit aus. Fußball zieht selbst in den unteren Ligen viel mehr als Handball ganz oben, weil nur wenige Handballvereine es geschafft haben, Identifikationsfaktor zu werden (FAG, THW, SGF, SGL... andere kleine Orte, in denen abends Fuchs und Hase auf der Straße tanzen), mit dem man auch langfristig fiebert.

Der RWE, um beim Beispiel Essen zu bleiben, ist das seit Jahrzehnten, gleich in welcher Spielklasse. Der Viertligist(!) bekommt vom geneigten Essener Bürger (Steuerzahler) für X Millionen ein neues Stadion hingestellt, weil man Hoffnung hat, daß er irgendwann mal wenigstens wieder in der zweiten Liga mitkicken darf. Der TuSEM - jeweils dreifacher Deutscher Meister, Pokalsieger und Europapokalsieger - spielt in der Sporthalle am Hallo. Wer schon mal da war, wird jetzt wissend mit dem Kopf nicken. Wo der Fußball seinen Daumen drauf hat, schafft es auch ein Traditionsverein des Handballs heute nicht mehr, wenigstens 10% eines Drittliga-Fußballetats zusammenzukratzen um zu überleben. Dabei ist Handball im Ruhrgebiet keineswegs unbeliebt, sondern in den unteren Klassen ein weit verbreiteter Sport. Alleine in Duisburg gibt es rund um 30 Vereine, in denen man aktiv Handball im Ligabetrieb spielen kann. Aber nach dem Spiel redet man in der Mannschaft eben nicht über den TuSEM oder wenigstens den THW, sondern über den MSV, Schalke, Dortmund. Der höherklassige Handball interessiert(e) - nach meiner Beobachtung, und das war schon in den 80/90ern - kaum jemanden von den Aktiven, was damals freilich auch daran lag, daß man sich kaum irgendwo darüber informieren konnte.

Die HBL hat die Spielplanziffern für die 2.Bundesliga zugeteilt (SIS-Handball ). Baunatal fehlt (noch), stattdessen ist Altenholz als "Platzhalter" stehengeblieben. Dort würde allerdings Springe einrücken, falls Baunatal nicht aufsteigen dürfen sollte.

In der ersten Runde gibt es mit Rostock - Eisenach gleich einen Ost-Klassiker und ein Aufsteigerduell zwischen Coburg und Henstedt-Ulzburg.

@pko
    ok und gladbeck müßte dann verzichten auf einen start in der 3 liga?
    sollte der hsv in der 3 liga wieder beginnen, dann muss doch ein anderer verein dafür den platz räumen.
    im moment wäre es doch so, das die einteilung der 4 3 ligen aufgeht, kommt der hsv dazu ist doch ein verein zu viel.

Zitat

seth gecko
    fischhuber

Nein ist keiner zuviel. Da Saarlouis nicht in der 3. Liga bleibt sondern wieder in die 2. Liga rückt!!! Somit ist ein Platz frei!

Ja, aber eben nur einer. Gladbeck kann nur in der 3.Liga bleiben wenn aus dem HBL-Bereich (d.i. 1.+2.Bundesliga) nur zwei Vereine in die 3.Liga kommen. Derzeit wären es aber drei: Altenholz, Leutershausen und - solange nichts Gegenteiliges verlautet - eben der HSV, der nach heutigem Stand den Platz von Saarlouis bekäme.

Die zwei Szenarien, ohne die Möglichkeit der Lizenzverweigerung für einen der Zweitliga-Aufsteiger, die ja auch noch möglich ist:

Wenn der HSV seinen Drittligaplatz beansprucht, muß Gladbeck in die Oberliga und in den Drittligastaffeln wird noch ein bischen rotiert. Hamburg würde ja vermutlich in die Nordstaffel kommen, was heißt, von da aus müsste entweder einer in den Westen (unwahrscheinlich) oder es geht über Nord-Ost-Süd-West einmal die Reihe herum. Der HSV würde in diesem Fall seinen Oberligaplatz (Derzeitige 2.Mannschaft, die dann ja als 1. in der 3.Liga spielen würde) vermutlich aufgeben müssen, was die HSG Schülp/Westerrönfeld in der Oberliga halten würde, oder man versucht die derzeitige A-Jugend als Oberligareserve einzusetzen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Nur, wenn der HSV nicht in der Dritten Liga antritt, kann Gladbeck in der 3.Liga und Augustdorf/Hövelhof in der Oberliga bleiben und es wäre nur die Staffel West betroffen, wo Gladbeck einfach für Saarlouis in den Spielplan eingesetzt würde. Das wäre das einfachste. In der Oberliga HH/SH ändert sich dann außer der Ordnungsziffer der HSV-Mannschaft auch nichts mehr. Gegner im ersten Saisonspiel wäre übrigens der VfL Bad Schwartau II... und das noch am 06.09., also genau am "Tag des Handballs" :)

Von einer Insolvenz wäre doch nur die ausgegliederte 1. Mannschaft betroffen. Der restliche Handball-Sport-Verein Hamburg könnte mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga weiter spielen.

Dafür müsste der HSV eventuell aber den Oberligaplatz aufgeben. Und ob die derzeitige OL-Mannschaft Drittligatauglich ist weiß man auch nicht. Spieltechnisch wäre das einfachste, auf die Dritte Liga zu verzichten und mit der jetzigen Zweiten als Erste in der Oberliga weiterzumachen. Den Startplatz hat man ja auf alle Fälle. In Gladbeck würde man sich darüber auch freuen.

Nach meinen Informationen wäre das Spiel RNL - HSV ein ganz normales Meisterschaftsspiel gewesen. Deshalb wird es wohl so sein, dass jetzt eben die Mannschaft antritt, die den Spielplan des HSV übernimmt. Es sei denn, man schmeißt den kompletten Spielplan über den Haufen. Vermutlich wird der Spielplan von Bietigheim oder dem HBW übernommen und deshalb wäre es auf jeden Fall ein Süddeutsches Derby. Hätte doch auch etwas.

HBW hat einen eigenen Platz, weil die Spielpläne immer auf der Basis der Vereine der Vorsaison erstellt werden, sprich den HSV-Platz bekommt einer der Aufsteiger (wenn es bei dem Lizenzentzug bleibt, sonst bekommt dieser Aufsteiger den Platz vom HBW, vgl. hier). Ich glaube aber kaum, daß man Mannheim gegen Bietigheim, Ludwigshafen oder Erlangen anbieten wird. Man muß ja auch nicht krampfhaft einen neuen Gegner für die Löwen suchen, sondern kann ja auch zwei andere Teams nehmen. Von dem betreffenden Spieltag (4. Runde) böte sich zum Beispiel Berlin - Gummersbach an, das sind zumindest Namen die man auch in Frankfurt kennt, wenn der VfL auch zur Zeit keine Spitzenmannschaft ist. In relativer zeitlicher Nähe (ein Spieltag später) stünde Flensburg vs. Berlin auf dem Spielplan, da hätte man immerhin ein Duell zweier aktueller Titelträger.

Zitat

Killepitsch
    Man würde EIN Spiel ändern, komplett über den Haufen sieht für mich anders aus! ;)

Man müsste mindestens drei Spiele verlegen. Das neue "Topspiel" auf den "Tag des Handballs" und die beiden eigentlichen Partien der daran beteiligten Mannschaften von diesem Spieltag auf einen anderen Termin. Das ist allerdings natürlich auch keine unmögliche Sache.

HBL-Newsletter, soeben eingetroffen:

ich selbst seh das etwas anders, mit dem jetzigen Kader wäre das Erreichen des Halbfinales schon ein grosser Erfolg, zumal die Konkurrenz gross ist wie selten zuvor, frür Brasilien spricht neben der sicher vorhandenen Stärke des Teams der Heimvorteil, Spanien hat die letzten grossen Turniere alle gewonnen und mE jetzt keinen schlechteren Kader, die Italiener sind immer zu beachten, und dann gibt es eine VIlezahl an "Geheimfavoriten" wie Uruguay, Chile, Niederlande....etc......

Ich hoffe einfach dass es eine auch spielerisch gute WM mit spannenden Spielen wird...alles andere wird man sehen und oft hängt Erfolg oder Mißerfolg dann auch nur von Kleinigkeiten ab

2006 habe ich nachgetragen, das stimmt natürlich. Ob es so viele ansehnliche Spiele gibt wage ich allerdings ernsthaft zu bezweifeln. Anstoßzeiten um 13/16/17 Uhr Ortszeit versprechen eher viele müde Hitzekicks á la Mexiko 86 (das Achtelfinalspiel gegen Marokko war eines der schlimmsten Fußballspiele die ich je gesehen habe. Und das waren nicht wenige.) oder USA 94 (mit dem mit Abstand ödesten WM-Endspiel aller Zeiten, obwohl sich Brasilien und Italien gegenüberstanden). Aber immerhin waren die Deutschen zumindest bei den beiden Mexiko-Turnieren in der Lage, den Großteil der Gegnerschaft in der Sonne einfach totzulaufen. Was macht Hans-Peter Briegel eigentlich heute?

Was nützen die "Medaillen", die es beim Fußball nicht gibt, und der beste Punkteschnitt, wenn man in den wichtigen Spielen einen taktischen Fehler nach dem anderen macht.

Ich wollte nur darstellen, daß der Bundestrainer Löw nicht ganz erfolglos ist, auch wenn der Titel bisher fehlt. In der öffentlichen Meinung gilt Löw mittlerweile aber mancherorts als quasi-erfolglosester-Bundestrainer-seit-den-Befreiungskriegen, und das stimmt eben nicht. Seine Bilanz - auch die Turnierbilanz - kann sich eben durchaus sehen lassen, auch verglichen mit denen aller vorherigen Bundestrainer (mit denen der jüngeren Vergangenheit sowieso). Mir standen auch die Nackenhaare auf, als ich die Aufstellung gegen Italien (EM 12) gesehen habe und ich fand das defensive Vorgehen gegen die Spanier 2010 auch falsch, aber man muß auch mal sehen, wen man da jeweils als Gegner hatte. Das sind ja keine Pflaumenteams gewesen. Spanien war 2008/10 einfach die beste Mannschaft der Welt, und da kann man auch schon mal verlieren. Wenn er da versucht die so zu überrennen wie die Engländer/Argentinier und das geht dann schief, kriegt er das auch um die Ohren. Die Krux am Bundestrainer sein ist ja, daß die anderen 40 Millionen Bundestrainer es hinterher immer vorher gewusst haben, insbesondere die in der Redaktion einer leider immer noch mächtigen deutschen Boulevardpostille. Zuzugestehen, daß es auch andere Länder gibt, in denen Fußball gespielt wird und daß die Nationalmannschaft auch mal legitimerweise ein - auch ein wichtiges - Spiel verlieren kann, hat der geneigte deutsche Fan zu einem großen Teil leider nicht verinnerlicht, aber das war ja eigentlich noch nie anders. Ich kann mich nur an wenige Turniere erinnern, in deren Anschluß nicht Zeter und Mordio geschrien wurde, das waren die siegreichen 1990 und 1996 sowie 2002, als die Mannschaft das Endspiel erreicht wurde, ohne daß man vorher damit gerechnet hatte und 2006 als alle den großen Sonnenflash hatten. Sonst war immer Knüppel-aus-dem-Sack angesagt. Die Erwartungshaltung ist bei uns (fast immer) absurd hoch und da darf man sich nicht sehr wundern, wenn eine Mannschaft an dem allseitigen öffentlichen Druck regelrecht erstickt.

Was mir heute aufgefallen ist und ich sehr erstaunlich finde:

Deutschland war seit 1966 bei 12 WMs nur 3 x schlechter als Platz 3. Gefühlt hätte ich eine wesentlich schlechtere Bilanz erwartet. Aber das ist wohl den hohen Erwartungen geschuldet, da ja eigentlich nur der Titel zählt. Bei Medien, Fachleute und auch Fans sitzt da der Knüppel ja recht locker - da nehme ich mich nicht raus :D

Der DFB wird am 16.Juni auch der erste Verband sein, der 100 WM-Spiele bestritten hat (Brasilien zieht am 3.Gruppenspieltag nach, hat aber auch öfter teilgenommen), muß also schon rein rechnerisch recht oft weit gekommen sein :) Die meisten Halbfinalteilnahmen (12) und Endspiele (7) haben wir auch zu verzeichnen. Bei 18 Teilnahmen bisher macht das also 2 von 3 Turniere im Semi und grob 1 von 3 im Endspiel. Aber - wie schon geschrieben - bisher war nach drei Platzierungen unter den besten Vieren in Folge immer mindestens einmal Pause angesagt (1934 (3.) - 1938 (AF) - 1954 (WM)- 1958 (4.)- 1962 (VF)- 1966 (2.) - 1970 (3.) - 1974 (WM)- 1978 (6.) - 1982 (2.) - 1986 (2.)- 1990 (WM) - 1994 (VF)- 1998 (VF) - 2002 (2.)- 2006 (3.)- 2010 (3.) - 2014 ???). Nach 1938 (einziges Erstrundenaus) war immer mindestens das Viertelfinale bzw. die entsprechende Zwischenrunde drin. Nach FIFA-Logik* standen wir seit dem Krieg bei einer WM nie schlechter als Platz Sieben und dort auch nur zwei Mal (1962 und 1998).

Zur Erwartungshaltung: ich hoffe schon, daß es keine Spontanausschreitungen bei den Public Viewings gibt, wenn wir das Finale verlieren - ganz zu Schweigen von einem frühen Ausscheiden. Die Ansprüche sind extrem hoch, das "Fußballvolk" nach den letzten "Turnier-Pleiten" ungeduldig wie selten. Wenn man die Mär vom ungekrönten Bundestrainer immer wieder liest, muß man ja denken, in den letzten Turnieren wären wir immer mit 0 Punkten nach Hause geschickt worden. Dabei muß man sich nur mal die nackten Zahlen zu Jogi Löw ansehen. Drei Turniere, drei Medaillen. 13 Siege aus 18 Spielen. Einmal Finale. Bei den ersten drei Turnieren als Bundestrainer immer unter den besten drei zu landen, hat vorher nur der Kaiser geschafft (WM 1986, EM 1988**, WM 1990; unter Helmut Schön war die Mannschaft zwar bei den ersten fünf Teilnahmen in Folge in den Medaillen [WM 1966 - EM 1976] und dabei vier Mal im Endspiel, verpasste allerdings zwischendurch die Qualifikation zur EM 1968). Er hat inzwischen die zweitmeisten Länderspiele aller BT betreut (105, nur Helmut Schön mit 139 Spielen noch mehr) und dabei den besten Punkteschnitt von allen(!) vorzuweisen (2,19 - hauchdünn vor... Berti Vogts und Jupp Derwall(!)) . Trotzdem ist die "Fußballnation" des Bundestrainers langsam müde, weil er den geforderten Titel noch nicht geholt hat (und die Mannschaft auch in letzter Zeit nicht mehr so gut spielt wie auf ihrem Zenit 2009-2012). Die Erwartungshaltung war 2012 schon heftig, dieses mal ist sie nach meinem Empfinden noch extremer. Man hat das Gefühl, daß den meisten selbst das Finale noch zu wenig wäre und nur der Pokal zählt. Wenn allerdings die Spieler schon im Vorfeld zu "Helden" erklärt werden (kicker: "Die Helden für Brasilien"), muß man sich eigentlich über nix mehr wundern. Wie auch immer das ausgeht, ich glaube auch, daß Löw nach der WM aufhört und dann technischer Direktor oder sowas beim DFB wird. Tuchel hat ja dieses Affentheater in Mainz wohl nicht umsonst veranstaltet, wobei ich auch von einer Lösung Flick (Chef)/Tuchel (Co) nicht überrascht wäre, denn das Nachrücken hat beim DFB ja Tradition. Außer den drei "in der Not" herbeigebettelten Beckenbauer, Völler und Klinsmann waren alle Bundestrainer/Teamchefs vorher Co-Trainer der Nationalmannschaft (Ribbeck mit zeitlichem Versatz unter Derwall).

** Die Ausscheider der KO-Runden werden nach ihren Gruppenergebnissen gerankt
    ** 1988 im Halbfinale ausgeschieden, geteilter Dritter mit Italien

Wenn du strikte Vorgaben machst, wie das der Ex-DDR'ler gerne hätte, dann könnte das durchaus passieren - Frag doch mal in Düsseldorf nach, als die HSG in der einen Zweitliga-Staffel und Angermund in der anderen spielte. Ja, ich weiß - auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt - Ddorf ist etwas größer ^^

In der Frauen-Regionalliga West spielten mal (1980/81) die beiden Rheinhauser Vereine OSC und VfL in unterschiedlichen Staffeln. Rheinhausen war da schon nach Duisburg eingemeindet, es geht also sogar auf Stadtteilebene (wobei Rheinhausen auch deutlich größer als Hirschberg ist ;) ). In der gleichen Saison waren übrigens auch zwei Düsseldorfer Vereine aufgeteilt (Borussia und DSV 04). VfL Rheinhausen und Borussia Düsseldorf füllten sozusagen die "Westfalen-Staffel" auf während die ganzen schönen Rheinderbies nur dem OSC und dem DSV blieben. So ist das nunmal in einem Mehrstaffelsystem. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Gut, sagen wir Erstligaspiele in einer ernst zu nehmenden Liga. Mustafi hätte auch 0 Bundesligaspiele gehabt, aber eben immerhin 50 Einsätze in der Serie A. Durm spielte bis vor einem Jahr bei Mainz II in der 3.Liga und hat im Erwachsenenbereich insgesamt keine 50 absolvierten Punktspiele vorzuweisen (49 genau, 19x BL und 30x 3.Liga für Mainz II).

Das endgültige Aufgebot (Verein, Alter* / Länderspiele** / Tore)

Tor
    Manuel Neuer (FC Bayern, 28/45/0)
    Robert Weidenfeller (Bor. Dortmund, 33/2/0)
    Ron-Robert Zieler (Hannover 96, 25/3/0)

Abwehr
    Jerome Boateng (FC Bayern, 25/38/0)
    Erik Durm (Bor. Dortmund, 22/1/0)
    Matthias Ginter (SC Freiburg, 20/2/0)
    Kevin Großkreutz (Bor. Dortmund, 25/4/0)
    Benedikt Höwedes (FC Schalke 04, 26/20/1)
    Mats Hummels (Bor. Dortmund, 25/29/2)
    Philipp Lahm (FC Bayern, 30/105/5)
    Per Mertesacker (Arsenal FC, 29/97/4)

Mittelfeld
    Julian Draxler (FC Schalke 04, 20/11/1)
    Mario Götze (FC Bayen, 22/28/7)
    Sami Khedira (Real Madrid, 27/45/4)
    Christoph Kramer (Bor. M'gladbach, 23/2/0)
    Toni Kroos (FC Bayern, 24/43/5)
    Thomas Müller (FC Bayern, 24/48/17)
    Mesut Özil (Arsenal FC, 25/54/17)
    Lukas Podolski (Arsenal FC, 29/113/46)
    Marco Reus (Bor. Dortmund, 24/27/4)
    André Schürrle (Chelsea FC, 23/32/12)
    Bastian Schweinsteiger (FC Bayern, 29/101/23)

Sturm
    Miroslav Klose (SS Lazio, 36/131/68)

Nach Vereinen:
    7x FC Bayern, 5x Bor.Dortmund, 3x Arsenal FC, 2x FC Schalke 04, je 1x Hannover 96, SC Freiburg, Bor. M'gladbach, Chelsea FC, Real Madrid, SS Lazio

WM-Teilnahmen:
    Elf Spieler (Neuer, Boateng, Lahm, Mertesacker, Khedira, Kroos, Müller, Özil, Schweinsteiger, Podolski und Klose) waren schon 2010 dabei, fünf davon (Lahm, Mertesacker, Podoslki, Schweinsteiger und Klose) auch 2006 und Klose bereits 2002.

"Fun" Facts:
    Erik Durm hat genau 19 BL-Spiele absolviert, davon 14 über die volle Spielzeit. Weniger Erfahrung als WM-Fahrer dürften nur wenige bisher gehabt haben. Mir fällt jedenfalls grad keiner ein.
    Als Miroslav Klose sein erstes WM-Tor erzielt hat (am 01.06.2002), waren Julian Draxler und Matthias Ginter acht Jahre alt.

* Alter: bei Turnierstart (= Stichtag 12.06.2014) / ** LS/Tore: nach dem gestrigen Spiel gegen Kamerun

Ich hoffe auch auf eine erfolgreiche WM. Ich hoffe auch auf so schöne Spiele wie vor vier Jahren. Aber ich halte die Vorrundengruppe für schwer, wenn man mal nicht immer den besten Tag hat, wie unsere Mannschaft derzeit. Portugal und Ghana kann man beides verlieren. Auch vier oder drei Punkte aus diesen beiden Spielen wären arg knapp und würden vermutlich ein "Endspiel" gegen die USA (bzw. Fernduell mit POR/GHA) ergeben. Wenn man das schafft, hat man im Achtelfinale nur von den Namen her ein "Walk Over" (Belgien zB wäre auch nicht einfach), im Viertelfinale könnten aber schon wieder unsere Freunde aus Argentinien oder die Franzosen warten (wobei unsere WM-Bilanz gegen beide ja nicht übel ist) und im Semifinal trifft man ja bei Erreichen auf die andere Turnierhälfte mit Brasilien, Spanien, Holland, England, Italien, Uruguay. Wer würdig Weltmeister werden will, muß natürlich jede Mannschaft schlagen können, aber diese Namen klingen mir zur Zeit alle mindestens sehr (zu) schwer für unser Team nach den letzten Auftritten.

Der Kader hat für mich zu wenig Tiefe. Ich kann zu einer WM nicht gleich acht Jungs mitnehmen, die vor ein, zwei Jahren noch keiner kannte. Zwei vielleicht, aber der Rest muß ein Mindestmaß an Erfahrung haben. Mit nur zwei Stürmern zu einer WM zu fahren ist dazu ein Witz. Und das Dilemma dieser Zeit ist dazu ja noch, daß immer noch kein besserer Keeper als Manuel Neuer aufgetaucht ist. Neuers viel gepriesener "Beitrag zum Spielaufbau" besteht ja häufig immer noch darin, Bälle möglichst weit und hoch irgendwohin nach vorne zu dreschen und wenn der rausläuft, was er ja oft und gerne macht, setzt mir schon das eine und andere Mal die Pumpe einen Schlag aus, weil ich auch nicht und niemals begreifen werde, was ein Goalie 30 Meter im Feld zu suchen hat. Seine Strafraumbeherrschung erinnert manchmal an Walter Junghans an seinen gebrauchten Tagen und wie dieser faustet Neuer auch eher als daß er fängt (immer ein schlechtes Zeichen bei einem Torwart, weil es den Gegner eventuell in Ballbesitz hält und außerdem Unsicherheit oder schlichtweg schlechtes Timing offenbart). Auf der Linie hat er manchmal Momente und an manchen Tagen ist er auch ein wirklich guter Torwart, vielleicht wirklich der Beste seiner Zeit, aber die Klasse von Kahn, Köpke oder Schumacher hat eben zur Zeit leider kein deutscher Torwart weit und breit.

2:2 gegen Kamerun :/: Das war wohl der Gegner, der auf Ghana vorbereiten sollte. Nun kommt noch das anvisierte Schützenfest gegen Armenien, wo man früher als Letztes vor dem Turnier immer gegen Luxemburg oder Liechtenstein gespielt hatte um den Hinterbänklern (TW Nr. 3 etc) das "Ehrenländerspiel" zu geben, aber das war ja teilweise heute schon der Fall. Die Aufstellung war jedenfalls recht krude. Vielleicht ist es gut, daß der Versuch ganz ohne richtigen Stürmer zu spielen in der Vorbereitung keine Erfolge zeigt, so daß im Turnier selbst wieder eine normale Aufstellung zu Stande kommt. Falsche Neun hilft ohne richtige Tore auch nichts. Insgesamt bin ich in diesem Jahr weder von dem Kader (die Bank ist viel zu "grün") noch vom ganzen Verlauf der Vorbereitung überzeugt. Den (v.a. den angschlagenen) FCB-Spielern hätten vielleicht ein paar Tage Urlaub besser getan als sofort nach Tirol zu fahren. Statistisch (sorry) sieht's auch nicht gut aus. Erstens hat bekanntlich bei einer WM in Lateinamerika bisher auch immer eine Mannschaft aus Lateinamerika gewonnen, zweitens waren wir zwar so oft im Halbfinale wie sonst niemand, aber noch nie öfter als drei mal nacheinander (=> 2002 Finale, 2006/10 je Dritter...). Die Vorrundengruppe ist mit dem was zuletzt gezeigt wurde auch noch lange nicht überstanden. Gegen Ghana reicht ein 2:2 im Zweifel jedenfalls nicht. Hoffentlich bricht sich der Klose nicht unterwegs die Beine oder stolpert auf der Gangway, oder sonst was

"Meine" Startelf: Neuer - Lahm, Mertesacker, Hummels, Boateng - Khedira, Schweinsteiger, Özil, Podolski, Müller - Klose (<- im Prinzip identisch mit der von 2010, das Beste was dieses Jahr dabei ist, aber eben auch alle vier Jahre älter. Dazu Reus, Schürrle, Götze als einzige brauchbaren Alternativen für vorne und gar keine für die beiden Sechser. Mir erscheint das dünn.)

Fun Fact: Die Löwen haben ihren Gesamtzuschauerschnitt ihrer neun vorherigen Bundesligasaisons zusammen (7.304) in dieser Saison fast exakt eingehalten (7.302*), womit sich der Gesamtschnitt nach dieser Saison im Vergleich mit dem Stand nach der Vorsaison nicht ändert. Das ist sehr selten. Der Gesamtschnitt ist weiterhin der dritthöchste aller Bundesligavereine (seit 1977). Quasi alles stabil** :)

* Zahlen nach Handballwoche 22/2014. / ** Der "niedrige" Gesamtschnitt liegt v.a. an der Saison 03/04 mit nur 2.965 Zuschauern/Spiel