Beiträge von Hereticus

"We are aware of the IHF's decision and are obviously disappointed. We are still communicating with the IHF and our player group and will make a full statement in the very near future.”

https://www.facebook.com/handballaustraliamain?fref=ts

Ist nicht Grönland etwas ähnliches wiederfahren? Irgendwie hab ich was im Kopf dass dort was gemauschelt wurde damit die sich nicht mehr für die WM qualifizieren können.

Die sind damals vom panamerikanischen Verband suspendiert worden, weil es dort irgendwelche Querelen gab. Dadurch konnten sie einmal nicht an der Panamericana - also der WM-Qualifikation - teilnehmen, das hatte aber mit der WM-"Würdigkeit" an sich nichts zu tun. Mittlerweile sind sie aber wieder dabei.

Zitat

Paul Jonas
    Ich finde die Berichterstattung in dieser Sache ziemlich mau, denn das eigentlich interessante nach "Deutschland dabei" ist doch der Grund. Warum erkennt die IHF den Ozanischen Verband nicht an? Gibt es Artikel dazu?

Ja gibt es. Es gab in Ozeanien Schwierigkeiten mit dem Kontinentalverband. Reguläres IHF-Mitglied war ursprünglich die OHF. Da gab es aber so um 2007/8/9 Zoff mit der IHF, und so hat man sich an die Gründung eines Konkurrenzverbandes gemacht, das ist die OCHF. Die IHF führt bis heute die OHF als Mitgliedsverband auf ihrer Homepage, diesen Verband gibt es aber de facto nicht mehr und die OCHF ist tatsächlich kein ordentliches IHF-Mitglied. Aber eben aus diesen Gründen wurde die WM-Qualifikation in Ozeanien in den letzten drei Zyklen (2011, 2013, 2015) unter der Ägide der IHF abgehalten. Und Australien hat sich jedes Mal ordentlich qualifiziert, auch dieses Mal.

Dazu gibt es einen älteren Artikel anlässlich der WM-Qualifikation 2011 auf teamhandballnews.com:

Zitat

teamhandballnews.com
    In addition to two rival New Zealand Federations there now appears to be two rival Oceania Federations. The Oceania Handball Federation (OHF) was suspended by the IHF two years ago over a dispute with then President Vern Winitana. The recent championships were held by the Oceania Continent Handball Federation (OCHF) and according to the New Zealand Handball Federation this event was sanctioned by the IHF. It should be noted, however, that the IHF does not list either Oceania Federation on its Continental Federation Page and the new regulations proposed for the IHF included a 10 member nation requirement for the establishment of a Continental Federation. If approved this requirement would seem to preclude the establishment of an Oceania Federation.

Ich jedenfalls sehe keine Anzeichen dafür, daß die diesjährige Qualifikation nicht "sanctioned by the IHF" gewesen sein könnte, im Gegenteil, ich postete bereits das Ankündigungsplakat mit dem IHF-Logo und die Bezeichnung "IHF Oceania Worldcup Qualifiers" wird auch nicht vom australischen Verband erfunden worden sein. Weiters werden zum Beispiel die Ozeanien-Qualifikationen zum Super Globe (auch ein IHF-Turnier) auf der IHF-Webseite sogar breit angekündigt (weiter oben bereits verlinkt).

Daß dieses Problem irgendwann einer Lösung bedurfte liegt auf der Hand. Daß man trefflich darüber diskutieren kann, ob Ozeanien den einen Regelplatz bei der WM behalten sollte, ist ebenfalls klar - Australien war fünf Mal in Folge völlig chancenlos WM-Letzter und ist sportlich bei einer WM klar überfordert. Man kann argumentieren, daß hier eine interkontinentale Qualifikation sicher Sinn machen würde. Aber daß man es einfach so aus der kalten Hand macht, wenn die Qualifikationen gespielt sind und alle Teilnehmer feststehen, und mit dem offensichtlichen - weil von der IHF-Spitze in den vergangenen Wochen ja ausführlich öffentlich bejammerten - Grund, daß der "wichtigste TV-Markt" fehlt, ist vollkommen dreist. Und daß der DHB sich nicht entblödet, darüber auch noch Freude und Stolz auszudrücken, anstatt das Profitieren von dieser grob unsportlichen Entscheidung auf Kosten anderer (Stichworte: Sportkameraden, Sportsgeist, Fair Play, Vorbildfunktion) weit von sich zu weisen, ist beschämend.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß viele Stimmen (User, Facebook, Twitter) auf eine Chance für "unseren (!) Sport" verweisen. Das ist keine Chance für unseren Sport, sondern eine Schande, denn "unser Sport" besteht nicht aus der deutschen Nationalmannschaft und auch nicht aus dem Deutschen Handballbund alleine, sondern aus der Gemeinschaft aller. Eine Chance für unseren Sport wäre gewesen, wenn Bernhard Bauer oder Bob Hanning nach diesem unmoralischen Angebot den Kontakt zu Handball Australia aufgenommen hätten um die Wild Card an das sportlich qualifizierte Team zurückzugeben oder zumindest umstandslos darauf verzichtet hätten. Diese Chance, Größe in der Niederlage zu zeigen ist leider grandios vertan worden. Es ist eine Chance für den DHB, die mangelhafte Entwicklung der Männer-Nationalmannschaft in den letzten Jahren zu verschleiern. Nicht mehr. Ob das der weiteren Entwicklung der Nationalmannschaft in irgendeiner Weise nützt bleibt abzuwarten, dem Ansehen der Sportart nützt es ganz sicher nicht und dem Ansehen der IHF und des Deutschen Handballbundes im Ausland ganz sicher noch viel weniger. Daß einige Nutzer hier überlegen, wie man durch die WM mehr Kinder in die Hallen bekommt, erscheint mir vor den Umständen auch höchst fraglich. Wäre meine Tochter schon in der Lage einer Sportart nachzugehen, würde ich ihr alles Mögliche an Sport empfehlen, aber sich in einer Sportart zu betätigen, in der die grundlegenden Standards an Fairness von den führenden Verbänden so mit Füßen getreten werden, werde ich mir spätestens nach dem gestrigen Tag ernsthaft überlegen.

Zitat

TalantGuy96
    Im übrigen ist die Begründung mit dem fünften Platz mehr als kontrovers. Der fünfte Platz wurde bei der WM nicht ausgespielt und Ungarn war ebenfalls im Viertelfinale. Natürlich war Deutschland in der Vorrunde besser, aber diese sollte dann nicht entscheiden ob jemand fünfter oder sechster wird.

Es gibt aber Regularien um die Reihenfolge der Viertelfinalausscheider festzulegen, nämlich die Ergebnisse der ausgeschiedenen Mannschaften gegen die anderen drei Achtelfinalisten aus ihrer Gruppe. Danach war Deutschland tatsächlich Fünfter der WM 2013. Das Entscheidende in dieser Frage ist aber, daß die vorherige WM gar kein Qualifikationsmaßstab für die Folgende ist, sondern die dazwischen stattfindende Kontinentalmeisterschaft, und der Nachrücker daraus wäre Island. Aber in Island gibt es halt weniger Fernseher als alleine in Dortmund.

Ach, und, liebe IHF: wird jetzt der HSV Hamburg eigentlich per Wild Card zum Super Globe eingeladen? Sydney Uni wird ja wohl nicht mehr mitspielen dürfen, wenn Ozeanien raus ist. Und was ist mit der Beach-WM, an der Australiens Männer- und Frauenteam teilnehmen (sollten)? Können wir da bitte eine Freikarte für die Sandstrandspielgemeinschaft Harvesterhude bekommen?

Zitat aus dem Tagesspiegel

Das ist nicht ganz richtig. Es gab schon früher Wildcards (Nachnominierungen), die aber aus ganz anderen Gründen vergeben wurden bzw. vergeben werden mussten. 1938 war ein reines Einladungsturnier (die Bezeichnung 'Weltmeisterschaft' für diesen Zwei-Tage-Spaß ist eh schon ein Witz). 1961 konnte Brasilien sich die Reise nach Deutschland nicht leisten und dafür rückte Norwegen nach (ohne daß das aus den Qualifikationsergebnissen nachvollziehbar gewesen wäre), 1964, 1967 und 1970 war Japan, 1964 zusätzlich Island gleich gesetzt. Grund waren dabei mmer die Reisewege für mögliche Qualifikationsgegner.

Das Novum und wie jetzt schon oft genug geschrieben das eigentlich empörende ist, daß man einen anstandslos qualifizierten Teilnehmer einfach rauswirft, weil sich ein bestimmter anderer nicht qualifiziert hat. Wären als Nachrückoptionen nur Island, Finnland oder Kamerun in Frage gekommen, wäre diese Entscheidung sicher anders gefallen. Die WM verkommt so vom wichtigsten sportlichen Turnier zu einer Einladungsveranstaltung. Wenn die DHB-Mannschaft bei diesem Turnier tatsächlich einen Blumentopf gewinnt - wer kann sich denn darüber freuen? Bob H. vielleicht, der ist auch dann bestimmt noch "stolz und dankbar" und verweist auf die "bewiesene Würdigkeit". Ich jedenfalls nicht, denn ich finde das unter diesen Umständen vollkommen unwürdig, ganz egal wie das am Ende ausgeht. Diese Wild Card-Vergabe ist Diebstahl und der Wild Card-Platz mindestens Hehlerware.

link

Interessante Reaktion aus Island. Laut dieser Quelle hatte die EHF zuvor verbreitet, dass Island aufgrund der Qualifikationsergebnisse der erste Nachrücker gewesen wäre.

Ja, das wären sie auch. Es ist ja so, dass die Kontingentplätze für die Kontinentalverbände über die Platzierungen bei der letzten WM vergeben werden. Für jede Mannschaft unter den ersten neun bekam der entsprechende Kontinentalverband einen Zusatzplatz für 2015. Die gingen alle nach Europa. Wenn Ozeanien herausgenommen wird, wäre für 2013 der 10.Platz ein Zusatzplatz gewesen. Den belegte Serbien, der Platz ginge also ebenfalls an die EHF. Soweit, so schön, aber der beste nicht-qualifzierte des EHF-Qualifikationsturniers (d.i. die EM 2014) wäre Island als Fünfter und nicht Deutschland. Das eigentliche Ärgernis ist aber, daß Moustafa bereits in den vergangen Wochen öffentlich darüber raisoniert hat, wie misslich das Fehlen Deutschlands wegen der TV-Quoten und damit azch IOC-Geldern ist. Und dann kommt so eine fadenscheinig zusammengeschusterte und so offensichtlich unsportliche Entscheidung, die den ganzen Wettbewerb ins Lächerliche zieht.

Vor allem die Reaktionen einiger Spieler,allen voran Gensheimer mit den Aussagen " super,hauptsache wir sind dabei,die Hintergründe kenne ich nicht,aber letztlich sind die ja auch egal" zeugen von der mangelnden Klasse und jeglichem fehlenden Stil der Beteiligten

Das ist der Sportsgeist unserer Tage. Um jeden Preis und auf gleich wessen Kosten zum eigenen Erfolg gelangen. Irgendwie ist es ja auch das, was die "Masse" / Presse ständig fordert. Hauptsache gewonnen. Siegen um jeden Preis. Selbst wenn man das Spiel an sich verloren hat, ist man auf diese Weise eben trotzdem Gewinner geworden. Nur das zählt. Ich glaube wenn ich mein Feldhandballbuch fertig habe, höre ich mit der ganzen Handballsache auf.

Da ist schon kein fader Beigeschmack mehr, das ist Brechreiz pur! :nein:

Mich würde mal interessieren, ob die IHF den Australiern wenigstens "irgendeinen Ausgleich" (Förderungsprogramme, Finanzmittel o. ä.) bietet oder ob denen die Reaktionen aus Australien einfach sch...egal sind.

Darauf bin ich auch mal gespannt. Dort ist es ja jetzt noch Nacht, man hat sie also sozusagen im Schlaf rausgeschmissen. Andererseits sind sie jetzt ja gar nicht mehr an eine Mitgliedsföderation angeschlossen, nachdem die IHF nach drei Qualifikationszyklen (ich habe noch mal nachgeschaut, WM 2011 war der erste) bemerkt hat, daß die OCHF de facto gar nicht ihr Mitglied ist (was man aber auch 2010 schon wusste, als sich dieser Verband als Konkurenzverband zur OHF gebildet hatte).

Den Australiern empfehle ich eine Klage vor einem ordentlichen Gericht! ;)

Die empfehle ich den Chilenen, Isländern, Südkoreanern und Angolanern ebenfalls, denn aus dem Kreis dieser Vier müsste sich der Nachrücker rekrutieren, wenn man schon der OCHF die Legitimation abspricht, weil das die Nächstplatzierten der eigentlichen WM-Qualifikationsturniere sind. Aber auch das ist natürlich ein Treppenwitz, denn wie auch schon 2011 und 2013 hat die IHF - eben in Ermangelung eines regulären Kontinentalverbandes - die Qualifikation selbst ausgetragen, jedenfalls wenn man den Formulierungen auf den Webseiten des Australischen Handballverbandes glaubt, denn ich glaube nicht, daß die OCHF selbst den Terminus "IHF Qualifiers" drangeschrieben und das IHF-Logo einfach so widerspruchslos verwendet hat. Bei den letzten zwei (mindestens, ich glaube seit der Demission der OHF sind sogar schon drei WM-Zyklen vergangen, müsste ich nachsehen) WM-Turnieren war Australien über eben diese IHF Qualifiers problemlos qualifiziert gewesen. Und das ist ja der eigentliche Witz, daß die IHF dann, wenn ausgerechnet Deutschland fehlt, ihre eigene Qualifikationsrunde für unzulässig erklärt, um den TV-Markt Deutschland ins Turnier zu hieven. Aber Mustafa hat es ja erst vor ein paar Wochen praktisch durch die Blume schon selbst angekündigt. Das ist eine wirklich ganz widerliche Farce. Wie sich DHB-Verantwortliche wie Bauer und Hanning über so etwas noch öffentlich ganz dreist wie Bolle freuen können und sogar "stolz sind" (Hanning), wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Es wird "oben" auch keinen interessieren, aber ich werde IHF-Turniere künftig - auch auf meiner Webseite - schlicht ignorieren. Diese WM jedenfalls findet bei mir und auf meiner Seite nicht statt.

Zitat

DHB.de
    Der Rat der IHF hat die Situation des Handballs in Ozeanien diskutiert. Gegenwärtig gebe es keinen von der IHF anerkannten Kontinentalverband. Deshalb hat der Rat entschieden, den für den Kontinent reservierten Platz nach den Prinzipien einer Wildcard an einen anderen Nationalverband zu vergeben. Dieser geht an die beste, nicht qualifizierte Nation der vorangegangenen WM.

Die schmeißen Australien einfach nachträglich raus, damit Deutschland teilnehmen kann. Sowas abartig unsportliches habe ich noch nirgendwo gesehen. Wenn der DHB auch nur einen Funken Anstand hätte, würde er diesen "dreckigen" Platz dankend ablehnen. Sauerei sowas! :nein:

(Für die Akten: Australien hat sich bereits 2011 und 2013 problemlos über den plötzlich "nicht anerkannten" Kontinentalverband OCHF für die WM qualifiziert. Die diesjährige Qualifikation war ausdrücklich als "IHF Oceania World Cup Qualifier" ausgetragen worden. Siehe hier, oder auch das unten angezeigte Plakat von der australischen Verbandswebseite.)

Witzig auch, von den vier Halbfinaltorhütern hat nur Neuer Weltklasse. Die anderen drei hätten in Deutschland keinen Stammplatz bei einer Topmannschaft.

So viele Weltklassekeeper spielen bei den Topmannschaften Deutschlands aber nun auch wieder nicht. Der Keeper vom gefühlten "Fünftplatzierten", der bei dieser WM zumindest sicher weltklasse war, kriegt jedenfalls vielleicht bald einen Stammplatz auf der Bank der einen deutschen Topmannschaft: "Bayern hat Navas an der Angel" Tom Starke könnte also bald Sitzheizung auf der Hauptrribüne genießen (oder noch ein, zwei Jahre auf Leihbasis zurück zum MSV kommen :) )

Das "natürlich" halte ich für verwegen, wenns um die FIFA geht. Denn sowas wie gesunden Menschenverstand scheint man dort vergebens zu suchen...

Im Bezug auf die "Tatsachenentscheidung" war die FIFA aber bisher eigentlich immer bretthart. Es ist ja sogar der Bundesliga unmöglich, eine Gelbe Karte oder ein irreguläres Tor zu anullieren ohne gleich Ärger mit Zürich zu bekommen. Von daher hätte mich eine Aufhebung der Sperre doch sehr gewundert, Gastgeberbonus hin oder her.

Was das Spiel selbst angeht, halte ich das rational für absolut offen (alles Andere wäre in einem WM-Halbfinale ja auch sonderbar), aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl. Ich tippe auf ein 1:1 mit viel Zittern und Elfmeterschießen. Das kann eine lange Nacht werden. Das diesjährige rote DFB-Fanshirt das ich mir gekauft habe stellt unsere Fahne lustigerweise in Schwarz-Rot-Silber dar. Das könnte zumindest für heute abend ja ein gutes Omen sein (wobei ich unsere Mannschaft lieber gegen Brasilien ausscheiden als gegen Holland ein Endspiel verlieren sehen würde).

Hm, in SIS ist aber bei den meisten Spielen wirklich Sonntag 11 Uhr eingetragen.

Vielleicht ist es in den neuen DF-Bestimmungen ja wieder erlaubt. Werden wir sehen, wenn sie vorliegen. Das obige Zitat stammt aus denen der Saison 2013/14, das könnte auf dem Staffeltag ja wieder geändert werden.

Einfach die Lizenzierung 1-2 Wochen nach hinten schieben, nicht starr am 30.6. festhalten.

Momentan ist das Spieljahr am 30.Juni beendet und zu diesem Zeitpunkt müssen die Bedingungen für das neue Spieljahr feststehen. Das ist eine DHB-Regelung, die von der HBL nicht einfach so ignoriert werden kann. Allerdings könnte man darauf hinwirken, den Spieljahreswechsel zu verlegen. Das wäre nichts ganz neues, früher - ganz früher, als es noch Feldhandball gab - endete das Spieljahr am 30. September und das neue begann am 01. Oktober (und Hallenhandball durfte nur von Oktober bis Februar, später bis März gespielt werden. Da waren aber die Ligen auch noch kleiner und die Terminlage ganz anders, es gab nur wenige Europapokalspiele, nur alle drei bis vier Jahre ein Nationalmannschaftsturnier, usw.). Ein späterer Spieljahresbeginn (z.B. am 1. August) wäre also zumindest möglich. Das Hauptproblem bleibt aber bestehen, denn die Saison lässt sich ja wegen der Terminzwänge nicht mitverschieben. Die Planungsunsicherheit, die durch die HSV-Situation in diesem Jahr bei den betroffenen Vereinen entstanden ist, würde damit also nicht gebessert sondern sogar standardisiert.

Besser ist es, das Lizenzierungsverfahren früher zu beginnen, damit nicht erst zum Spieljahresende, sondern schon bei Saisonschluß die neuen Zusammensetzungen definitiv feststehen. Ob die Auf/Absteiger schon früh feststehen oder nicht spielt ja gar keine Rolle, wenn alle ihre Unterlagen für die in der Regel ja pro Verein maximal zwei infrage stehenden Lizenzen früh genug einreichen. Von einem Bundesligaverein oder einem, der ein solcher werden will, muß man verlangen können, daß im Februar die Planzahlen für die kommende Spielzeit benannt werden können.

Noch schöner und nach den Possen in Dormagen vor zwei Jahren und Hamburg dieses Jahr dringend angezeigt wäre es, wenn Absichtserklärungen und/oder Bürgschaften, vorbehaltliche Einlagen u.ä. von Privatpersonen oder Unternehmen mit nur einem Vertretungsberechtigten bei der Lizenzierung künftig nicht mehr berücksichtigt würden. Vorhandenes Kapital und feststehende Beträge aus einklagbaren Forderungen (= gerichtssichere Sponsorverträge) dürfen das einzige sein, das noch zählt.

... mit drei deutschen Teilnehmern

Zitat

hw.com
    Ursprünglich hatte Deutschland nur fünf internationale Startplätze. Nach Informationen der HBL ist diese Zahl nun von der Europäischen Handballföderation (EHF) "ohne nachvollziehbaren Grund" auf sechs erhöht worden. So kann nun auch Melsungen seine Europapokal-Premiere feiern.

Da scheint jemand Probleme mit der Attraktivität seines Wettbewerbs zu haben. Ich bin mal auf die finale Teilnehmerliste gespannt.

Die weiteren Konsequenzen:

Zitat

whp-online.de
    Gladbeck bleibt Drittligist, Augustdorf Oberligist, Oberlübbe Verbandsligist und Lage Landesligist

... so weit geht das. Wegen des Hickhacks in Hamburg muß die TG Lage (bei Lemgo) nicht in die Bezirksliga absteigen... :)

So ist es nun:

"36 Spieltage" wird wohl "38 Spieltage" heißen müssen, 36 Spiele pro Team sind es.

dann muss auch in der 2. liga die absteigerzahl erhöht werden, aber auch da gab es ja heuer einen zuwenig

Das dürfte der Knackpunkt sein, der die Verantwortlichen beschäftigt. Die HBL kann nämlich gar nicht so einfach den Abstieg aus der 2.Bundesliga erhöhen. Sie muß sich wahrscheinlich vorher erst mit dem DHB einigen, daß dieser ausnahmsweise einen Absteiger mehr in seine 3.Liga aufnimmt. Da müssten vermutlich erstmal die Verträge zwischen den Betreiberverbänden geändert bzw. ergänzt werden. Die bisherigen Statuten (Durchführungsbestimmungen/Spielordnung) sehen nur den Fall vor, daß zuwenige Vereine im HBL-Bereich spielen (dann wird der Abstieg verkürzt), aber nicht den Fall, daß es zuviele sind.

Geht es wohl nicht darum die besten Mannschaften vom Norden und vom Süden, sowie vom Osten und vom Westen zu ermitteln und diese dann im Finalen Viererpack den deutschen Meister ausspielen zu lasse? 

Nein, darum geht es nicht. Darum ging es, als die Regionalverbände noch ihre Meister zur Deutschen Meisterschaft schickten. Seit der Einführung der Bundes(!)liga geht es darum, die besten Mannschaften der vierstaffeligen bundesweiten Spielklasse zu ermitteln, die dann im Achterpack den Deutschen Meister ausspielen. Die Benennung der Staffeln nach Himmelsrichtungen ist unglücklich, letztlich aber auch beliebig. Diese Diskussion ist übrigens mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht, siehe oben und die vielfältigen Beschwerdethreads zur Einteilung der 3.Liga Männer/Frauen. Hier wie dort gilt: jeder der mitspielen will, weiß das vorher. Wer nicht weit reisen will, muß halt im Landesverband spielen.