Im letzten Jahr wurde "Breaking Bad" abgedreht. Oft als "Bester Serie aller Zeiten" bezeichnet. In jedem Fall war das ne richtig gute Serie.
Gerade mit der BD-Box durch. Ich schaue Serien lieber am Stück als piece-by-piece, weil man dann wirklich im Stoff bleibt. Breaking Bad ist auf jeden Fall eine geniale Serie mit immer wieder überraschenden Wendungen und spannend bis zur letzten Szene.
Für mich ein geteilter erster Platz der bisher gesehenen Serien mit den Sopranos, die ebenfalls brilliant sind. Zwar nicht mehr ganz brandaktuell (1999 - 2007), und einige werden die Serie schon gesehen haben, aber erst Ende letzten Jahres kam die BD-Box, die ich besonders denjenigen, die gerne mal einen Mafiafilm (der halbe Sopranos-Cast hat in Goodfellas mitgespielt und die ganze Serie ist voller Anspielungen auf Goodfellas, Scarface, Der Pate etc.) schauen, wärmstens empfehlen kann. 86 Folgen bestes Entertainment im Spannungsfeld zwischen Psychaterpraxis und Titten-Bar. Außerdem spielt Steve van Zandt (mit allerdings peinlicher Betonfrisurperücke) mit, somit ist die Serie auch für Springsteen-Fans ein Happening (obwohl sein Charakter in der deutschen Fassung durch eine meiner Meinung nach etwas verunglückte Synchronisation ein bischen zu comichaft rüberkommt, nämlich überzogen betont cool, was im Original überhaupt nicht der Fall ist).
Kein Spin Off, aber in gewisser Weise eine Folgeproduktion ist die Netflix-Eigenproduktion Lillyhammer. Erneut mit Little Steven, wiederum mit Perücke*, der diesmal einen Mafiosi im Zeugenschutzprogramm spielt, der freiwillig nach Norwegen (namentlich nach Lillehammer) auswandert und dort eine Bar eröffnet (wohl eine Anspielung auf die Sopranos, wo van Zandts Charakter ebenfalls Barbesitzer ist) was eine Reihe skuriller Ereignisse nach sich zieht. Das ist nicht so spannend wie Sopranos, aber recht schräg und sehr amüsant. Hierbei ist für gut englischkundige allerdings auf jeden Fall die Originalfassung der Synchronfassung vorzuziehen, denn im Original sprechen die Norweger untereinander tatsächlich norwegisch (englisch untertiteilt), was einiges zur Atmosphäre beiträgt.
* van Zandt hat sich bei einem Unfall vor Jahrzehnten die Kopfhaut versengt und ist seitdem nicht mehr ohne Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit zu sehen. Normalerweise trägt er ein Kopftuch (Bandana).