Beiträge von Hereticus

Vielleicht sollte der DHB in seine Sperrenregelung miteinfliessen lassen, daß das betreffende Spiel auch auf keinen Fall im Umkreis des Gegners stattfinden darf, oder zumindest nicht in dessen Halle bzw. Stadt.

Das ist zwar dann dumm, wenn es sich um ein Derby handelt, weil die gegnerischen Fans ja auch von einer Verlegung betroffen sind, verhindert aber einen Fall wie diesen.

Alternativ könnte man auch ganz Einfach in die Strafe mit einfliessen lassen, die Nettoeinnahmen aus dem verlegten Spiel einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen.

Für den Fall Wallau ist das natürlich zu spät, aber für die Zukunft sollte man villeicht darüber nachdenken.

Da stinkt überhaupt nichts, denn ich glaube nicht, daß sie das Spiel an den HSV verkauft haben - sie haben einfach für ihr Heimspiel die Color-Line-Arena bei ihrem Betreiber gemietet . Den Austragungsort kann der Heimverein ja aussuchen.

Daß der HSV da wenig auszusetzen hat ist auch klar, schließlich haben sie nicht nur faktisch 1 Heimspiel mehr, sie sparen auch noch die Kosten und den Aufwand für die Fahrt nach Frankfurt.

Zusätzlich steht Wallau nach den jüngsten Erfahrungen aus Hamburg finanziell zumindest nicht schlechter da als es in Frankfurt der Fall gewesen wäre.

Das Ding hat Bülent einfach clever gedreht, und der Spielplan kam ihm dabei natürlich ganz gut zu Pass.
    Vielleicht hätten die Herren, die die Sperre verhängt haben, da mal ein wenig besser hinschauen müssen.

Jo Deckarm hat leider nur durch seinen fürchterlichen Unfall und sein schweres Schicksal große Aufmerksamkeit erhalten.

Jochen Fraatz , Hecker, Wunderlich und den Hexer kennt heutzutage ausserhalb der Handballszene auch nur noch jeder zehnte....

Da liegt ja das Handball-Problem... mangelnde "Nachhaltigkeit" :D <- Wort des Jahres :D

Kretzschmar hat sicher sportliches einiges geleistet in seiner Laufbahn und seine sportlichen Resultate rechtfertigen ein gewisses "Startum".
    Leider wurde er aber nicht wegen seiner sportlichen Leistung zum Star sondern in seiner Eigenschaft als zuerst "Handballpunk" und später mit erweitertem Attribut "Franzi's Freund, der Handballpunk".

Insofern sollte man keinen Nachfolger für ihn suchen oder erschaffen wollen, sondern darauf hoffen, daß jemand aufgrund seiner sportlichen Leistungen zum "Star" wird. Leider ist selbst jemand wie Magnus Wislander außerhalb der Handballszene kaum jemandem ein Begriff, das wird also nicht allzu einfach.

Ich mag Kretzschmars Attitüde und sein offenes Auftreten in der Öffentlichkeit, und sein Rücktritt (mit jungen 30 Jahren) wird ein Verlust für Deutschland's Handball sein.

Es muss aber doch möglich sein, daß auch Leute wie Daniel Stephan oder andere Spitzenspieler, die eben keine grünen Haare haben, aber ebenfalls anständig Leistung bringen, in der Öffentlichkeit die gerechte Beachtung finden, um dem Handball zu mehr Beachtung zu verhelfen. Am Fall Kretzschmar sieht man leider wieder einmal mehr die Verbohrtheit unserer Medien, die sich immer nur auf den "Bunten Hund" stürzen. Wenn er weg ist, wird das Thema Handball in den Medien wohl wieder endgültig auf Ergebnistafeln in "Sport im Osten" und Einspalter auf Seite 17 zurückgestutzt (Bezogen auf die 'großen' Medien).

Zitat

Original von Helge
    Da reicht die Turnhalle in Ellerbek!

LOL. Wie wär's mit der Nibelungenhalle in Passau, dann kann ich endlich auch mal wieder ein anständiges Spiel live sehen :D

Im Ernst :
    Die Spiele liegen max. 3 Tage auseinander (beide noch nicht exakt terminiert), da werden sich die Wallauer wohl den Sprit sparen um noch groß woanders hinzudüsen.

Außerdem glaube ich, daß Wallau-GM in Hamburg gut und gerne 3.000-5.000 Zuschauer finden könnte. Das würde sich dann gegenüber der Ballsporthalle zumindest nicht negativ auswirken.

Zitat

Original von Foffy

Naja, da sie auch keinen Heimvorteil haben, sind die Chancen ja ausgeglichen und der VfL hat ja schon Arenaerfahrung :)

Eben das meine ich ja, Kölnarena würde ja quasi Heimvorteil für Gummersbach bedeuten, das würde ich an Bülent's Stelle auf jeden Fall vermeiden wollen.

Also geht man dahin, wo praktisch beide ein Auswärtsspiel haben und vielleicht sogar noch ein paar Zuschauer mehr kommen als in Frankfurt kommen würden.

Zitat

Original von Marco "Handballgott"
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, wenn es wirklich so sein würde sieht man wieviel Wallau die Fans wert sind.

Quatsch !

Wallau muss das Spiel nunmal mehr als 100 km weit weg austragen, da fährt sowieso kein Mensch mit.
    Was liegt also näher als den Gegner mit der größten Halle zu wählen, um ihm ein weiteres "Heimspiel" zu verschaffen, denn die Einnahmen gehen ja (abzüglich der Hallenmiete) nach Wallau !

Man macht aus der Not eine Tugend und hofft einfach, in Hamburg bei einem "Heimspiel" des HSV genauso viele Zuschauer anzulocken wie sonst auch.

Das ist doch nicht dumm. Wallau macht hier einfach aus der Not eine Tugend.

Naja, ich kann ja nicht immer schreiben : ...wird vielleicht Meister, steigt eventuell ab, wird unter Umständen Siebter, etc.

Das ist ja auch nur meine subjektive Wertung und natürlich kann nicht jeder damit einverstanden sein, genauso kann es natürlich in einigen Fällen auch ganz anders kommen.

Trotzdem freue ich mich, daß die Bilanz so viel Anklang gefunden hat :D

Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt...

...trotzdem :D

Meine Helden heißen (hießen) Generationen- und Positionsgeprägt (war TW) natürlich Hecker und Thiel als gleichwertiges Duo.

Als Feldspieler fallen mir Fraatz, Brand und Wunderlich ein, vor allem Fraatz fand ich als Jugendlicher schon klasse.

Aber es ist sicher nicht möglich, den einen Besten auszumachen. Dafür hat sich das Spiel auch in den letzten 35 Jahren zu sehr verändert.

Nach Dekaden geordnet, würde ich folgende Spieler auswählen :

60er : - keine Meinungsbildung möglich -
    70er : Heiner Brand
    80er : Jochen Fraatz
    90er : Magnus Wislander

Das ist aber wie gesagt stark durch subjektive Wahrnehmung geprägt.

Gegen Zweitligafussball habe ich ja gar nichts, bin ja MSV-Fan :)

Was mich allgemein so stört, ist, daß im gesamten Fernsehen, gar nicht mal nur beim ZDF, nur noch eine Handvoll Sportarten ausführlich gezeigt werden : Fussball, Radfahren, Eisschnallauf (!), Schwimmen, Skispringen, Boxen, Leichathletik. Dafür aber dann auch im Zweifelsfall Stundenlang.

Der ganze grosse Rest, nicht nur absolute Randsportarten (Curling !), sondern auch relativ pouläre und spannende Sportarten wie Hockey, Eishockey oder eben Handball finden entweder nur am Rande oder gleich gar nicht statt.
    Sportarten, die von vielen, vielen Menschen selbst ausgeübt werden werden stiefmütterlich behandelt, aber Disziplinen, die nur eine Handvoll Leute im ganzen Land betreiben (oder springt hier jemand von Schanzen oder fährt 300 km Rad am Tag ??) genießen eine völlig unverhältnismässige mediale Wertschätzung.

Das Problem scheint zu sein, daß man mit Handball u.ä. keine lila Baseballkappen für 30 € verkaufen kann und für Gewöhnlich auch niemand seine Titten (danke, Anni !) in die Zeitung bringt.

Zu ändern wird das aber nur zu sein, wenn sich unsere Sportart an die Medien und das Merchandisegeschäft verkauft, wie es der Basketball oder Eishockey getan haben, die sich den amerikanischen Strukturen annähern. Diesen Weg sehe ich für den Handball allerdings nicht.

Dieses Interview bestätigt eigentlich meine Ansicht, daß die Sender kein Interesse am Handball haben und daß sich das so schnell auch nicht ändern wird. So gesehen kämpfen wir gegen Windmühlen.

Sad but true.

Grüße
    Hereticus

LOL ! Oder besser : :wall:

Das ist ja fast 1:1 abgeschrieben, und dazu noch gekürzt. Vielleicht erlangt man beim phillipka Verlag sein eigenes Urhebertum dadurch, daß man "Nun" durch "Jetzt" ersetzt oder "kann" durch "muss"... ;D

Um Grundversorgung geht es übrigens beim ZDF schon lange nicht mehr, die wird von den ö.r. vielmehr durch die Dritten der ARD gedeckt. So scheint man es zumindest dort zu sehen.

Poschmann betont auch überdeutlich, daß es nur um Quoten und "Zugpferde" geht.

Im aktuellen Handball-Magazin ist ein Interview mit ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann abgedruckt.
    Leider äußert sich der Fernsehmann nicht sehr positiv zum Thema Handball im TV.

Er sagt zum Beispiel, daß das ZDF selbst WM-Spiele nicht zeigen würde, wenn diese zur "Prime-Time" gegen 20 Uhr liefen, weil man dafür den "erfolgreichen Programmablauf" nicht zu ändern gewillt sei.
    Damit -und auch im Interview insgesamt- spricht er dem Handball den Status einer "Vormittagsrandgruppensportart" zu.
    Poschmann behauptet ferner die Bundesliga wäre "nicht so fürchterlich attraktiv" : "Die Liga ist zwar die stärkste der Welt, aber das goutieren nur die absoluten Insider".
    Der Tenor des Interviews ist, daß Handball einfach keine Quote bringt und deshalb selbst "bei der ARD... in den dritten Programmen" die Lage schlechter geworden sei.
    Das ganze Interview klingt nicht im geringsten nach einer positiven Zukunft in der Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.
    Das einzig positive an diesem Interview ist, daß W.D.P. wenigstens ehrlich ist...

Solange solche Meinungen bei den Entscheidern der Sender vorherrschen wird das mittelfristig sicher nichts mit steigender TV-Präsenz unserer Sportart... Schade ist das.

Ich bin auch vom HSV am meisten "enttäuscht". Wobei ich ja bereits vor der Saison (auch hier) gesagt habe, daß ich die ganze Sache skeptisch sehe.
    Abzuwarten bleibt wohl auch, ob die ganzen Turbulenzen im Umfeld und die heftige Personalrotation sich nicht noch verheerend auf das ganze Gebilde HSV Hamburg auswirken.
    Insgesamt ist das enttäuschendste, daß man aus rein finanziellen Gründen einer anderen Stadt einen erstligisten "gestohlen" hat und diesen jetzt auch noch vor die Wand fährt.
    Aber vielleicht ist das auch genau das richtige abschreckende Beispiel für andere Gedankenspiele in dieser Richtung (Magdeburg/Berlin zum Beispiel).

Ein kleines bisschen mehr (nicht vom Tabellenstand, aber vom Punktekonto her - nein, kein Widerspruch, wenn man sich die Tabelle genau ansieht) hatte ich mir als Ruhrpottler vom TuSEM erhofft, aber das wird ja vielleicht noch im Laufe der nächsten 1 1/2 - 2 1/2 Jahre.

Es ist nun mal Bilanzzeit :D

Ich habe aber einen anderen Fav als Lemgo dafür.

Ich könnte auch andere Umfragen machen, über das Verhalten bestimmter handelnder Personen zum Beispiel (Hanning), aber ich halte nicht so viel davon, unbedingt Leute an den Pranger zu stellen, also mache ich lieber "harmlose" Sachen

Simple... ich habe 6 Teams ausgewählt, die meiner Meinung nach in der Hinrunde unter den Erwartungen geblieben sind, die man vor der Saison an sie haben konnte. Verletzungspech ist durchaus ein Faktor, der zu einer enttäuschenden Saison führen kann, bei anderen ist es aber auch die Leistung (TVG, HSV)

Lemgo kommt nächste Woche, da wird es eine neue Umfrage geben :D