Vielleicht drücke ich mich ja ein wenig unverständlich aus...
Ich kritisiere nicht, daß Bertelsmann mit DSDS Geld verdienen will. Image-Vermarktungsmaschinerien gibt es seit dem Auftauchen von Elvis Presley und den Beatles, in den späten Siebzigern am Beispiel der Sex Pistols zur Perfektion gebracht.
Ich verstehe nur einfach nicht, daß diese Leutchen dort so ernst genommen werden.
Man muss doch mal sehen, wer da auftritt : Das sind zum Teil doch Leute, die mit Musik rein gar nix am Hut haben - im Gegensatz zu den Beatles zum Beispiel.
Das sind Kids, die frisch aus ihrem Kinderzimmer auf eine Bühne springen und dann versuchen, Frank Sinatra nachzuäffen - wenn sie das wenigstens als Comedy kennzeichnen würden !
Was mich an diesem ganzen Business so ankotzt ist, daß Aussehen und Äußerlichkeiten mehr zählen als alles andere. Jeder heutzutage auftauchende "Star" stammt aus irgendeiner Castingmaschine und wird von PR-Managern bis zum kompletten Identitätsverlust glattgebügelt.
Wenn Phil Collins oder Peter Gabriel sich hingeben und nur noch Marktfreundliche Platten veröffentlichen, um sich die Rente zu vergolden - na gut ! Dafür haben sie bei Genesis ein Jahrzehntlang bewiesen, daß sie was drauf haben. Collins war einer der besten Schlagzeuger auf diesem Planeten.
Wenn eine Band wie Rush mittlerweile klingt wie Opa's Lieblingskomponist - Was solls ! Die Jungs haben zwanzig Jahre lang eindrucksvoll klargemacht, auf welchem Niveau sie spielen können.
Daß Ozzy Osbourne jetzt bei MTV den Kasper gibt und seinen Ruf ruiniert - geschenkt ! Der Mann ist spätestens seit "Sabbath Bloody Sabbath" Legende.
Die letzten beiden Judas Priest-CDs waren kompletter Müll. OK ! Aber dafür gibt es von dieser Band mindestens fünf Platten, die zum besten Zählen, was im Bereich Rock/Metal je erschienen ist.
Aber was will ein Daniel K. denn sagen, wenn er in zehn Jahren mal wieder auf der Bildfläche auftaucht ? "Ich war mal der Quotenclown in so einer Castingshow" ???
Also, ich habe eigentlich gar nichts gegen die Leute an sich, ich wundere mich nur daß es so viele (52% Marktanteil - 2 Mio. Anrufe !) Menschen gibt, die so etwas Gesichtsloses konsumieren.
Meinen Musikgeschmack kann man aus dem Beitrag schon herausfiltern - Ich höre ausschliesslich Rock und Metal, hauptsächlich aus den 70er/80er Jahren. Handgemachte Musik eben, bei der es nicht darauf ankommt, wie du aussiehst oder wie gross deine Titten sind.
Ist natürlich auch nicht Jedermann's Geschmack und auch dort gibt es Hampelmänner und MTV-Produkte wie Korn oder Marilyn Manson, die reine Businessmarionetten sind. Aber die sind dort eben nur eine Randerscheinung - Im Popgeschäft sind sie die Regel.