Der Wettbewerb um die stärkste Liga der Welt dürfte wohn nur zwischen Deutschland und Spanien stattfinden, darum beschränke ich mich i.W. auf diese Beiden.
Die Konzentration der absoluten Spitzenspieler ist in der Bundesliga wahrscheinlich höher als in der Liga Asobal. Zudem hat fast jeder internationale Spitzenspieler irgendwann einmal bei einem BL-Verein gespielt, oder spielt noch hier.
Sicher sind Barcelona oder Portland San Antonio Mannschaften die in der Bundesliga einen Spitzenplatz sicher hätten. Aber ist die Liga Asobal insgesamt so stark wie ihre Spitzenclubs ?
Ich sehe von den spanischen Vereinen natürlich -wie die meisten hier- sehr wenig mit eigenen Augen, aber was man aus den nackten Zahlen und auch den Europapokalsiegen / -Resultaten herauslesen kann, ist die spanische Liga nicht so ausgeglichen wie die Bundesliga. In Spanien scheint es drei bis vier wirklich hervorragende Spitzenclubs zu geben und danach viel Mittelmass. In Deutschland kann man glaube ich sechs bis sieben getrost als international tauglich einstufen...auch wenn das diesjährige Abschneiden in den Europapokalen natürlich traurig ist.
Auch aus anderen Ländern (Skandinavien, Ungarn) gibt es natürlich sehr gute Teams . Aber es geht ja darum, ob die ganze Liga wirklich auch "Erstliganiveau" hat. Und ich denke das ist in Deutschland am ehesten der Fall. Selbst wenn die Bundesliga nicht die "stärkste Liga der Welt" sein sollte, ist sie im internationalen Vergleich trotzdem ein absolutes Spitzenprodukt im Handball. Und zudem ist Handball als hauptsächlich in Deutschland entstandene Sportart auch ein internationales Aushängeschild. Sollte zumindest so sein.
Der Vergleich mit der NBA ist aber natürlich übertrieben, weil die NBA wie auch die NHL alle anderen Ligen der Welt völlig deklassiert, davon können wir im Handball sicher nicht sprechen.