Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von Waldorf
    Vor diesem Hintergrund ist demnach die Ansetzung des Spiels um Platz 3 in Hamburg zu verstehen. Sollten FAG und die HSG ihre Halbfinals verlieren, spielt der Sieger des Entscheidungsspiels JEDENFALLS im Pokalsiegerwettbewerb.

Eben... und den halte ich aus Nordhorner Sicht nicht für anstrebenswert. Das ist exakt das Problem an der Sache.

Das Frisch Auf gegen Kiel gewinnt halte ich für fast ausgeschlossen.

Und ob die SG gegen Nordhorn verliert.... ich weiss nicht. Zwar auf jeden Fall wahrscheinlicher als ein FA-Sieg gegen Kiel, aber aus meiner Sicht auch eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auf ein Schleswig-Holsteinisches Finale, das ich dann wiederum für völlig offen halte.

Sympathischer wäre mir allerdings, wenn Frisch Auf ins Endspiel gegen Nordhorn kommt - als Neutraler drückt man ja den "Kleinen" immer die Daumen :) und es muss jetzt nicht so sein, dass Kiel UND Flensburg jetzt jedes Jahr einen Titel abräumen. Einer ODER der andere reicht ja auch schon...

Zitat

Original von Meikel
    Die spielen doch dann in der neuen Allianz-Arena

Da könnte man ja den Supercup 2006 austragen, wird bestimmt eine lohnende Angelegenheit.

Im Ernst : Was für eine einmalig beknackte Idee !!!

Zwar ist die Absicht lobenswert, den Handball in abgelegene Gegenden (*zweideut*) zu tragen, aber hier wird klar über's Ziel hinaus, bzw. in die völlig falsche Richtung, geschossen.

Ein Spiel, das lediglich Vorbereitungscharacter hat, wird in München sicher absolut niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, zumal wahrscheinlich zwei Mannschaften dort spielen, die den Münchnern überhaupt nichts bedeuten - in einer Stadt in der es vielleicht zwei Handvoll Handballfans gibt, zieht selbst der Überknaller THW vs. Flensburg nicht.

Die einzigen die davon profitieren, ist die Buchhaltung des DSF, weil das TV-Team keine Fahrtkosten abrechnen kann.

Noch dazu wird es den Fans der teilnehmenden Mannschaften zusätzlich schwer gemacht, dem Spiel persönlich beizuwohnen (außer wenn FAG teilnehmen sollte). Aber daran denkt natürlich niemand.

Es wäre viel mehr getan, wenn man den Handball in bayerischen Schulen aktiv fördern würde, damit es irgendwann nicht mehr so ist, dass mein "Hometeam" (der TV Passau) in der untersten Liga (!) nicht mehr 90 (NEUNZIG) km (!!) zum nächstgelegenen (!!!) Auswärtsspiel fahren muss. Die weitesten Auswärtsfahrten gehen hier zT bis nach München, was 180 km entfernt ist. Das sind Regionalligaentfernungen - in der achten Liga.

Handball ist nun mal überall dort populär, wo er in der Breite gespielt wird. Hier in Passau gibt es nur eine einzige Mannschaft, die im Umkreis von 90 km die einzige aktive Herrenmannschaft ist und die dazu auch noch quasi ausschliesslich aus zugereisten Studenten besteht. Selbst La Crosse ist hier populärer (ein Spiel, bei dem man eine Art Hockeyball mit einem Fang-Schläger in ein Korbnetz befördern soll...).

Handball findet in Bayern (ich meine das eigentliche Nieder-/Ober-Bayern, nicht Schwaben oder Franken...) einfach nicht statt, da muss man erst mal in der Breite etwas tun, den Sport vor allem in den Schulen fördern, damit eine Basis geschaffen wird, auf der auch eine Fangemeinde wachsen kann, die das Spiel kennt und mit dem Sport etwas anfangen kann.

Die Crux, Ronaldo, ist, dass ein Unbeteiligter (nämlich der potentielle Nachrücker) davon betroffen sein wird, ob Göppingen es schafft oder nicht und ob Nordhorn überhaupt Bock auf den ECP hat.

Die Frage ist nämlich mMn, ob Nordhorn nach einer Niederlage im Halbfinale überhaupt noch im ECP starten will oder dann lieber sein Startrecht im attraktiveren EHF-Pokal (mehr namhafte Gegner, eine Runde mehr !)nutzen will. Auf jeden Fall ist dieses Q-Spiel für die HSG ein Spiel um die goldene Wurst, denn sie haben überhaupt nichts zu gewinnen, sind im Erfolgsfall eher benachteiligt.

Was dann ? Antrittsverzicht geht nicht, weil dann der potentielle Nachrücker automatisch benachteiligt würde (Nordhorn würde quasi auf z.B. Lemgos EC-Teilnahme verzichten). Alternativ kann man mit halber Kraft oder lauter Reservisten spielen, was auch nicht besser wäre (Ich will den Nordhornern natürlich nichts unterstellen, aber ich fände das aus ihrer Sicht sogar konsequent und nachvollziehbar).

Die HSG Nordhorn entscheidet im Fall des Falles also qua eigenem Willen, ob FA Göppingen oder der Nachrücker im Europapokal spielt. (<-Kernaussage)

Und überhaupt: Was macht man denn, wenn alle vier FF-Teams auch die ersten vier der BL sind ? Momentan rückt dann sowieso einer über die Liga in den EHF-Cup nach, weil der ECP-Platz dann automatisch an den BL-Vierten geht. Man kann ja dann auch schlecht die ausgeschiedenen Viertelfinalisten nochmal eine Quali spielen lassen.

Die entscheidende Frage lautet : Warum gibt es in der Spielordnung keine entsprechende Regelung, die den Modus für die EC-Meldung von vorneherein festlegt ? Die "Regel", von der Du sprichst, gibt es ja gar nicht, die wurde jetzt mal eben eingeführt, weil diese Konstellation in der SpO gar nicht berücksichtigt wird (Es steht eigentlich überhaupt nichts drin). Der Modus Operandi sollte aber vor Wettbewerbsstart feststehen. Nach der CL-Erweiterung haben Liga und Verband einfach verpennt, ihre SpO entsprechend anzupassen. Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt.

Warum eine Mannschaft eine weitere Motivation neben dem Titelgewinn braucht, will mir übrigens auch nicht ganz einleuchten...

Im Fussball ist schon immer üblich, dass der nächstplatzierte der Liga nachrückt, wenn beide Pokalfinalisten bereits für den EC qualifiziert sind.

Nach der Abschaffung des ECP ist das auch logisch, war aber auch vorher schon so und ich dachte eigentlich dass auch im Handball so wäre, was ebenfalls logischer wäre, denn... :

...falls Nordhorn über die Liga für den EHF-Pokal qualifiziert wäre und es zu dem Qualispiel kommt, dann...

... rückt der Nächstplatzierte der Bundesliga in den EHF-Pokal auf, wenn Nordhorn das Qualispiel gewinnt
    ... rückt der nächstplatzierte nicht auf, wenn FAG gewinnt, denn Nordhorn nimmt seinen EHF-Platz wieder ein.

Das finde ich ein bischen seltsam gelöst. Die ganze Skurillität dieser Lösung zeigt sich, wenn man betrachtet, was passiert, wenn beide das Endspiel erreichen, nämlich das gleiche wie in einem potentiellen Qualispiel:

Gewinnt FAG, spielt FAG im ECP und Nordhorn im EHF-Pokal.
    Gewinnt Nordhorn, spielt Nordhorn im ECP, FAG aber nicht im EHF-Pokal, sondern ein Nachrücker aus der Liga.

Erreicht Nordhorn das Endspiel, aber gegen Kiel - dann spielt FAG ebenfalls nicht im Europapokal (Nordhorn ECP, Nachrücker EHF-Pokal)

Göppingen ist also im Falle einer Finalteilnahme zwar nicht sicher qualifiziert (nur wenn Flensburg der Gegner wäre), kann sich aber bei einer Halbfinalniederlage u.U. trotzdem qualifizeren (aber nur, wenn Nordhorn dann ebenfalls im Halbfinale verliert und es dann zu einem Qualispiel kommt).

Das ganze ist sehr unübersichtlich und nicht eindeutig gelöst, das ist ge-flickschustert, weil die Spielordnung diese Möglichkeit nicht berücksichtigt (hat wohl jemand vergessen).

Die Lösung mit dem Nachrücker aus der Liga ist mMn 1.eindeutiger und 2.besser, da sich das über die Saison gesehen stärkere Team für einen Europapokalplatz qualifiziert hätte (auch wenn die Mannschaft mit dem Pokal dann nicht so viel zu tun gehabt hatte). Auf der anderen Seite, kommt mit FAG vielleicht eine Mannschaft mal zu EC-Spielen, die nicht so dauerhaft dabei ist wie die anderen möglichen Kandidaten, von denen sich ja auch noch welche direkt über den Titelverteidigerplatz ( :D ) qualifizieren können.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    the Priest is back!

... und wie !

Absolut gelungene Scheibe (schon nach dem ersten Durchlauf) in Painkiller-Machart (wie nicht anders zu erwarten). Auf die Texte darf man zwar nicht gucken (am besten gar nicht erst lesen...), aber die Mugge ist absolut erstklassig knackiger M-E-T-A-L - nix New Metal, nix Mädchenbluesrock á la Metallica... nur Stoff wie zu besten 80er-Zeiten, dazu erstklassig produziert, wie aber ja auch nicht anders zu erwarten ist, wenn Roy Z. am Brett sitzt. Nach dem ersten hören würde ich mal so 8,5 bis 9 Punkte geben, auf jeden Fall auf Anhieb viel besser - wei wieder Metal - als die beiden Alben mit Tim Owens.

Judas is rising... again.

Zitat

Original von Micha
    "Paradise Lost" kommen nicht aus Schottland, machen aber auch kein Metal. Für Whiskyabende empfehle ich Marillion (mit Fish), die machen zwar auch keinen Metal, sind aber Schotten.
    :head:

1. Paradise Lost machen keinen Metal mehr, die ersten fünf Alben bis einschliesslich "Draconian Times" ist die PL-Mucke definitiv als Metal zu bezeichnen. Schließlich und Endlich rührt auch die Schubladenbezeichnugn "Gothic-Metal" vom 1992er-Paradise Lost-Album "Gothic" her.

2. Marillion sind vier Engländer und ein Ire. Fish ist zwar Schotte, der ist aber seit 15 Jahren nicht mehr bei der Band. Was Marillion angeht, kann ich das Konzeptlbum "Brave" wärmstens empfehlen, ist zwar ersten ohne Fish und zweitens null Metal, aber eines der besten Pop/Rock-Alben der Neunziger.

Im Übrigen kommt morgen das erste Judas Priest Album mit Rob Halford seit 15 Jahren raus und ich werde deswegen wohl eine sehr unruhige Nacht haben :D

The Priest is back.... wurde auch Zeit.

Handball-World.com zum Spiel Kiel - Flensburg :

Nach dem leistungsgerechten Unentschieden führt Flensburg weiterhin nach Pluspunkten die Tabelle an, der THW aufgrund eines weniger absolvierten Spieles die nach Minuspunkten. Getrübt wurde das Handballfest durch tumultartige Szenen in den letzten Sekunden, nachdem Lövgren das schnelle Ausführen der Mitte auf das noch verwaiste Lemgoer Tor durch Jensen mit einem rüden Foul unterband.

Waren die Kieler Tore nicht benutzbar, dass man sich welche beim TBV leihen musste ? :D

Der UEFA-Cup findet in der Regel DIENSTAGS (!) und Donnerstags statt. Um ihn ein bischen aufzuwerten, fällt der Dienstag an Champions-League-freien Wochen auf den Mittwoch.

Die Handball-Live-Übertragungen sind also u.U. durchaus in Gefahr, allerdings ist es ja so, dass im Gegensatz zur CL die Vereine ihre Spiele (bisher) einzeln vermarkten, ergo droht erstmal kein "Dauerbeschuss" durch UEFA-Cup-Spiele.

Allerdings ist der Schluss von EM.tv ganz richtig, denn die ARD hat ja nach der Verpflichtung von Harald Schmidt angeblich kein Geld mehr für den UEFA-Cup übrig.

Stimmt, es ist genau die gleiche Chose wie beim HSV und es wird wahrscheinlich -leider- auch genauso ausgehen. Misswirtschaft, Beschiss und Wettbewerbsverzerrung sind im Profisport leider noch lange kein Argument einen sog. "Top-Standort" aufzugeben...

Leid tun können einem immer nur die Fans, die von ihren eigenen Vereinsbossen jahrelang verarscht werden, in dem man ihnen einen Top-Verein vorgaukelt, der in Wirklichkeit keiner ist, weil er auf Schulden und Schiebung aufgebaut wurde.

Jetzt sagen sie, der Verein sei nur mit dem ausgearbeiteten Sanierungskonzept zu retten, und die Lizenz wäre teil des Sanierungskonzepts.

So wird der DFL also schön die Pistole auf die Brust gesetzt nach dem Motto : "Wenn ihr uns die Lizenz nicht erteilt, seid IHR Schuld, wenn WIR pleite gehen".

Es wird Zeit, dass die DFL ein Zeichen setzt und den BVB rausschmeisst.

*Kopfschüttelt*

Naja, trockenes Finanzgelaber. Es wäre aber keinem Verein so zu gönnen wie dem BVB. Mit dem Finanzgebaren, dass Herr Meier da gerade so trocken dargelegt hat, hat man in der Bundesliga nichts zu suchen.

Ich hatte schon befürchtet, dass die Kroaten (mMn insgesamt trotzdem noch das derzeit beste Team der Welt) schon wieder gewinnen, was langsam eine Hegemonialstellung bedeutet hätte. Insofern ist der spanische Triumph eine willkommene Erfrischung und Auflockerung der Siegerlisten.
    Bei aller Kritik an Sola sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Dicke (er erinnert mich immer irgendwie an einen Pandabär) seiner Mannschaft vor zwei Jahren den Titel zu einem grossen Teil mitgewonnen hatte und in diesem Jahr hatte er auch seine guten Momente, auch wenn die weniger zu werden scheinen.
    Für Tunesien gibt es mMn überhaupt nichts zu meckern, der vierte Platz ist doch absolut überragend, der Heimvorteil wurde optimal genutzt.

Leid tun mir ein bischen die Slowenen, für die ein einziger Treffer den Unterschied zwischen Halbfinale und Platz 12 ausgemacht hat.

Positive Überraschungen : Spanien kann was gewinnen, Kroatien ist schlagbar, Tunesien, Griechenland
    Negative Überraschungen : Rußland und Dänemark

Es gab vor drei Jahren das Buch "25 Jahre Bundesliga" vom deutschen Sportverlag (Verlag der Handball Woche), das auch als HW-Sonderheft erschienen war.

In diesem sind alle Bundesligaspieler von 1977-2002 mit Vereinen und Einsätzen aufgelistet. Ob es die Buchausgabe noch beim Verlag gibt, weiss ich nicht, aber ab und an gibt es das Ding bei ebay. Meines Wissens ist das das bisher einzige "öffentliche" Archiv. Ich plane schon lange, eine Spielerdatenbank bei bundesligainfo.de im Internet einbinden, aber für ein so aufwändiges Projekt fehlt mir einfach die Zeit (und ein schönes Datenbankscript, programmieren kann ich nämlich auch nicht :-/ ).

Für die Frauen ist mir absolut keine solche Publikation bekannt.

Mal sehen. Auf keinen Fall jedenfalls vor Juni, denn bis dahin bin ich anderweitig eingespannt (ich mache mein Abitur in Abendform nach und von Ende April bis Anfang Juni sind Abiprüfungen). Deswegen wird die Seite auch im Moment nur sporadisch gepflegt - ich habe einfach nicht die Zeit.

Danach ist Sommerpause und wir haben 2003 schon den Fehler gemacht, die Pages in der Sommerpause zu testen, wo viele gerade da ihre seiten überarbeiten.

Wenn es einen neuen Webtest gibt, dann wahrscheinlich am ehesten im Herbst 2005.

Eine reine Pollaktion möchte ich aus offensichtlichen Gründen nicht machen.

Zitat

Original von Moose
    Tschechien gewinnt mit 31 - 29 gegen Griechenland!

Damit ist Griechenland raus aus dem Rennen ums Halbfinale

...und Slowenien ist wieder drin. Da Tunesien gerade gegen die Russen zu gewinnen scheint (19:11 zur Pause), ist der Sieger der Partie Slowenien-Frankreich der zweite Halbfinalist (bei Remis die Franzosen). Sollte Slowenien gewinnen, sind sie punktgleich mit Frankreich und Griechenland und gewinnen den Dreiervergleich mit 4-0 Punkten.