Im Fussball ist schon immer üblich, dass der nächstplatzierte der Liga nachrückt, wenn beide Pokalfinalisten bereits für den EC qualifiziert sind.
Nach der Abschaffung des ECP ist das auch logisch, war aber auch vorher schon so und ich dachte eigentlich dass auch im Handball so wäre, was ebenfalls logischer wäre, denn... :
...falls Nordhorn über die Liga für den EHF-Pokal qualifiziert wäre und es zu dem Qualispiel kommt, dann...
... rückt der Nächstplatzierte der Bundesliga in den EHF-Pokal auf, wenn Nordhorn das Qualispiel gewinnt
... rückt der nächstplatzierte nicht auf, wenn FAG gewinnt, denn Nordhorn nimmt seinen EHF-Platz wieder ein.
Das finde ich ein bischen seltsam gelöst. Die ganze Skurillität dieser Lösung zeigt sich, wenn man betrachtet, was passiert, wenn beide das Endspiel erreichen, nämlich das gleiche wie in einem potentiellen Qualispiel:
Gewinnt FAG, spielt FAG im ECP und Nordhorn im EHF-Pokal.
Gewinnt Nordhorn, spielt Nordhorn im ECP, FAG aber nicht im EHF-Pokal, sondern ein Nachrücker aus der Liga.
Erreicht Nordhorn das Endspiel, aber gegen Kiel - dann spielt FAG ebenfalls nicht im Europapokal (Nordhorn ECP, Nachrücker EHF-Pokal)
Göppingen ist also im Falle einer Finalteilnahme zwar nicht sicher qualifiziert (nur wenn Flensburg der Gegner wäre), kann sich aber bei einer Halbfinalniederlage u.U. trotzdem qualifizeren (aber nur, wenn Nordhorn dann ebenfalls im Halbfinale verliert und es dann zu einem Qualispiel kommt).
Das ganze ist sehr unübersichtlich und nicht eindeutig gelöst, das ist ge-flickschustert, weil die Spielordnung diese Möglichkeit nicht berücksichtigt (hat wohl jemand vergessen).
Die Lösung mit dem Nachrücker aus der Liga ist mMn 1.eindeutiger und 2.besser, da sich das über die Saison gesehen stärkere Team für einen Europapokalplatz qualifiziert hätte (auch wenn die Mannschaft mit dem Pokal dann nicht so viel zu tun gehabt hatte). Auf der anderen Seite, kommt mit FAG vielleicht eine Mannschaft mal zu EC-Spielen, die nicht so dauerhaft dabei ist wie die anderen möglichen Kandidaten, von denen sich ja auch noch welche direkt über den Titelverteidigerplatz (
) qualifizieren können.