Kommendes Heimspiel gegen Kiel ist übrigens nebenbei das 500.BL-Heimspiel seit 1966 (ohne Play-Offs).
Beiträge von Hereticus
-
-
Ich habe schon im Spieltagsthread zum 14.Spieltag einen kleinen Beitrag zum Thema gepostet, aber ich erwähne es nochmal hier, da ich das ziemlich interessant finde und den Eindruck habe, dass selbst der Verein selbst nicht weiss, welches Jubiläum er am Freitag feiern kann. Als, liebe Gummersbacher, nochmal in groß und deutlich :
Herzlichen Glückwunsch zum 1000.Bundesliga-Punktspiel !
-
Naja, freilich geht's los. Die haben ja beide nur darauf gewartet. Unter dem letzten Präsidenten war Iran ja relativ still, weil dieser sich nicht zum Sprachrohr der Mullahs machen lassen wollte.
Jetzt liefern die Mullahs den beiden das benötigte repräsentative Feindbild (ein spinnerter Präsident) und damit die Rechtfertigung für den nächsten Waffengang frei Haus.
Wo Israel auch munter mitspielen will, bleibt nur zu hoffen, dass das kaspische Meer nicht demnächst nahtlos in einen "Lake Teheran" mündet.
-
Zitat
Original von Waldorf
Da kann einem ja - abgesehen von dem schwachsinnigen Gelaber dieses Heinis - Angest und Bange werden. Ich denke mal, es dauert nicht mehr lange, und Dabbeljuh fühlt sich genötigt, demokratisierend, korrigierend und schützend einzuschreiten. Und bei solch geistiger Brandstifterei von Ahmadinedschad kann dann auch Deutschland nicht mehr zurück...Die Frage stellt sich, wer hier gefährlicher ist. Ahmadinedschad, der in seinem eigenen Land kaum was zu sagen hat (die faktische Macht liegt immer noch beim "obersten Rechtsgelehrten";) oder Bush, der ebenfalls ein brandgefährlicher, und nicht nur geistiger, Brandstifter ist.
Angst und Bange wird mir nicht vor dem faktisch machtlosen Ahmadinedschad, der dumm vor sich hin faselt, sondern vor dem mächstigsten Mann der Welt, Mr.Bush, der bereits zwei Länder mit Krieg überzogen und das Leben tausender (größtenteils Unschuldiger) Menschen auf dem Gewissen hat.
Und zu "Deutschland kann nicht mehr zurück" zitiere ich das Grundgesetz :
Zitat
Art. 26 (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.Außerdem sind die Äußerungen als Provokation Israels zu verstehen. Das macht sie nicht besser, aber wir sollten besseres zu tun haben, als auch nur darüber nachzudenken, einem Staat beizuspringen, der seit Jahrzehnten durch aggressive Außenpolitik, gelentliche Kriege und repressive Gewaltausübung gegen Teile der eigenen Bevölkerung sowie permanente Missachtung von UN-Resolutionen (zum Beispiel Resolution 242) auffällt. Schlimm Genug, dass unsere Steuergelder dafür rausgeworfen werden, den Israelis U-Boote zu finanzieren. Aber wir ham's ja.
-
Zitat
Original von Luuutz
Die Tabelle sieht lustig aus !Ich hab mal ne Frage...
Ich sehe das zum ersten mal und verstehe die Arithmetik nicht so richtig.
Kann mir jemand erklären, wo der Sinn dieses Unsinns liegt ? -
Norbert Meier wäre gerade frei... so ca. Mitte März läuft dann auch seine Sperre ab. Bis dahin kann Rudi die Königsblauen selbst auf grosse Siege im Geist der Schwager einschwören.
Oder sie nehmen den Kokser (Jürgen Kohler, nicht den Däumling), dann kommt der wenigstens nicht zu uns, womit Big Hellmich gerade droht.
-
Durchwachsen sind eher die Ansprüche, die die Schalker stellen. Meiner Meinung nach hat der Assauer nicht mehr alle.
Was wollen die denn ? Meister werden ? Jaaa, sicher...LOL
Champions League gewinnen ? Hihi, neee is klaaaa !Nach 16 Spielen steht die Mannschaft auf Platz 4 und hat genau eine einzige Niederlage aufzuweisen. Da von Erfolglosigkeit oder verfehlten Zielen zu sprechen, zeigt bloss, wie abgehoben und realitätsverlustig die hohen Herren bei Königsblau sind.
Ich kann bei der ganzen Geschichte nur den Kopf schütteln.
-
Die Vorrunde müssen wir packen, keine Frage, aber dann...
Nehmen wir an wir werden Gruppensieger, dann bekommen wir wahrscheinlich :
Achtelfinale : Schweden oder England (2.Gruppe B)
Viertelfinale : Argentinien oder Holland (1.Gruppe C), schlägt vermutlich den 2.Gruppe D im AF
Halbfinale : Italien oder Frankreich (1.Gruppen E, G), I-F wäre das Viertelfinalspiel, wenn beide Gruppensieger werden und ihre AF-Spiele gewinnen.Immerhin, wenn D und Brasilien Gruppensieger werden, können wir sie erst im Endspiel kriegen.
Also, wenns gut läuft, traue ich unseren Jungs das Viertelfinale zu.
-
Es handelt sich übrigens um den 1000.Spieltag der Handball-Bundesliga seit ihrer Einführung 1966 !
ZitatAlles anzeigenOriginal von bundesligainfo.de
Die Liga steht vor einem ganz besonderen Jubiläum : Der 14.Spieltag dieser Saison wird der insgesamt 1000.Spieltag der Handball-Bundesliga seit ihrer Gründung im Jahr 1966 sein. Insgesamt 830 Spielrunden wurden davon seit der Einführung der "neuen" eingleisigen Bundesliga im Jahr 1977 ausgetragen, 170 Spieltage gab es in den elf Jahren davor.Der einzige Verein, der durchgehend immer dabei war ist der VfL Gummersbach, dessen Partie vom besagten 14.Spieltag schon stattgefunden hat (31:27 gegen Hamburg am 19.Oktober).
Die Gummersbacher hatten an den bisherigen 999 Spieltagen mit ihrer Beteiligung einmal Spielfrei (25.Spieltag 1997/98, wg. Rheinhausener Rückzug). Der übernächste Gummersbacher Auftritt, am 17.Dezember in Magdeburg, wird also das insgesamt 1000.Bundesligaspiel des VfL Gummersbach sein. Drei davon tauchen allerdings in den üblichen Statistiken nicht auf, weil sie nicht gewertet wurden (Das Hinspiel gegen Rheinhausen 1997 und die beiden Spiele gegen den PSV Hannover 1982/83, ursprünglich übrigens drei VfL-Siege).
Nächste Anwärter auf den "Tausender-Klub" sind dann der THW Kiel, der die magische Grenze am 11.Spieltag der kommenden Saison erreichen wird (inklusive ebenfalls drei nicht gewerteter Spiele aus denen der THW ursprünglich fünf Punkte geholt hatte) und der TV Großwallstadt, der diese Anzahl Spiele - Klassenerhalt vorausgesetzt - am 26.Spieltag 2006/07 erreichen wird (inkl. zwei ungewerteter Spiele, die beide ursprünglich gewonnen worden waren).
Danach kommt erstmal lange niemand mehr an die 1000 ran, nächster Kandidat der aktuellen Bundesligisten ist GWD Minden, das dazu allerdings noch weitere acht Spielzeiten (in 18er-Ligastärke) benötigt: Durchgehenden Klassenerhalt vorausgesetzt wäre es frühestens am 24.Spieltag der Saison 2013/14 (!) soweit.
Noch etwas schneller könnte TuSEM Essen sein. Einen Durchmarsch in die Bundesliga und anschliessend durchgehenden Klassenerhalt vorausgesetzt, hätten die Essener die Marke acht Spielrunden vor GWD erreicht.
Play Off-Spiele sind wie immer nicht berücksichtigt.
-
Zitat
Original von pro-monarchie.de
Wir leben derzeit in einem selbstdefinierten Staatsgebilde namens "BR Deutschland", die sich vorgeblich eine eigene Verfassung gegeben hat, das GG.Dieser Satz findet sich in dem Referat "Heiliges Römisches Reich" auf pro-monarchie.de.
Davon abgesehen, dass er grammatikalisch falsch ist (Subjekt im Hauptsatz ist das Staatsgebilde), ist er auch von der Wortwahl höchst bedenklich.Dieser Satz trägt eine Aussage in sich, die das GG in Frage stellt. Stellt sich also die Frage nach der Verfassungstreue des Vortragenden. Dieser behandelt ausserdem die Existenz eines Gottes und die Auffassung der Christen von Anfang und Ende der Welt wie eine gegebene Wahrheit, nach der sich ein Staat zu konstituieren habe und zitert am Ende seines Referats sogar Eugenio Pacelli.
ZitatDenken wir also einmal etwas christlich: Ziel der Schöpfung und des christlichen Lebens ist die Parusie – Endzeiterwartung der Christen zur Wiederkehr DNJC [...] Alle Zeit bis dahin ist nur Übergangszeit, die irgendwie ordentlich, geordnet überbrückt werden muß. [...] Alle Strukturen bis dahin, sollten auf dieses Ziel ausgerichtet sein, sollten den Fortschritt der Menschen, ihre "Wohlfahrt" fördern. So waren Verfassungen gedacht, seit das Christentum Einfluß auf sie nahm, so sollten sie auch heute sein.
Man kann aber in solchen Fragen nicht "christlich denken". Deutschland ist kein christlicher, sondern ein sakulärer Staat, in dem Glaubensfreiheit herrscht. Der schiitische Islam beispielsweise sieht die "Zeit der Wiederkehr Jesu" ein klein wenig anders als der römische Ritus (Stichwort: Verborgener Imam), und bei uns leben auch Schiiten. Ich persönlich wiederum glaube überhaupt nicht an solche Versprechungen (Stichwort: Agnostizismus). Allgemein sollte jeglicher Götter- und Götzenglaube wie der römische Glaubensritus in solchen Fragen nun absolut keine Rolle spielen, schon gar nicht wenn es darum geht, die Identität eines Volkes und Grundlagen eines Staates zu formulieren.
Im Allgemeinen halte ich die Forderung nach Wiedereinführung der Monarchie vom rein technischen Standpunkt in jedem Fall für Verfassungsfeindlich, eben weil sie diese, ein republikanisch-demokratisches Staatssystem begründende, Verfassung grundsätzlich in Frage stellt und auf ihre Aufhebung oder wesentliche Änderung hinzielt - ob am Ende ein demokratisches System steht oder nicht, ist in dieser Frage erstmal zweitrangig.
Davon abgesehen ist so eine repräsentative Monarchie ein heidenteurer Spass, denn die hochwohlgeborenen Herren lebten ja auch früher schon nicht von dem, was sie selbst im Schweisse ihres Angesichts verdienten, sondern verprassten die Steuern ihrer Untertanen, was in einem prächtigen Ausmass ja im Vereinigten Königreich bewundert werden kann.
-
Der Verein hat jetzt auch reagiert und Herrn Meier vorläufig suspendiert. Über eine Entlassung soll erst nach dem Urteil des Sportgerichts entschieden werden. Sehr vernünftig, so spart man die Abfindung.
Sperre und Suspendierung sind beides vollkommen richtige Entscheidungen. Wer sich so zum Affen macht darf sich nicht wundern.
-
Hey, einer der Initiatoren wohnt ja direkt bei mir um die Ecke... da kann ich ja morgen mal persönlich unterschreiben gehen

-
Das will ich doch schwer hoffen, davon lebt eine WM ja schliesslich.
Ich bin vor allem auf die vielen neuen und selten-dabei-gewesenen gespannt, Elfenbeinküste, Togo, Angola, T&T... und natürlich auf die Socceroos, die bestimmt nicht nur ich gerne als Überraschungsteam sehen würde. Aber dann bitte nicht in Gruppe A.Ich traue unserer Mannschaft nicht besonders viel zu, deshalb wäre ein wenig Losglück wie 2002 sehr zuträglich.
-
Ja, aber das war 1963/64 aktuell... und unser Trainer heisst auch nicht mehr Rudi Gutendorf, sondern Norbert Meier... wobei Herr G. grad keine Anstellung hat, wie ich neulich noch gelesen habe. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken. Früher wurden wir damit immerhin mal Vizemeister.
-
Der Spielausfall war nicht komisch, die Anfahrtssituation zum Stadion ist sowieso schon immer scheisse gewesen und wenn da alles zugeschneit ist führt es zwangsläufig ins Chaos wenn 30.000 Leute erwartet werden - das war schon früher bei 5.000 Zuschauern und strahlendem Sonnenschein schon immer schwierig ... außerdem hatten wir sieben Verletzte

Herr Meier gehört nach der Aktion sofort und für länger aus dem Verkehr gezogen, zehn Wochen mindestens, am besten bis Vertragsende. Aber dass der Streit nur ein Spiel Sperre kriegen soll sehe ich auch nicht, der muss da gar nicht so provokant hingehen, very sportsmanlike war das auch nicht.
Im MSV-Forum (http://www.msvportal.de) gibt es entgegen der etwas euphemistischen Homepagemeldung auch einige objektivere Kommentare zu der Szene.
Trotz alledem, ich bin herbe enttäuscht, weil ich die drei Punkte fest eingeplant hatte. Nach der Heimpleite gegen Frankfurt jetzt schon wieder nur ein Punkt gegen eins der Mit-Kellerkinder, das riecht stark nach Burghausen und Aue in der nächsten Saison.
-
Spiel gerettet ? 1:1 ! Unentschieden ! Zwei Punkte zu wenig ! Sollen sie Meier halt sperren, nach der Pleite wird es eh Zeit, dass der Mann mal länger Urlaub machen kann. Gegner wie Köln muss man zu Hause einfach wegputzen. Dan kann man sich nicht nach 5 Minuten auf 1:0 ausruhen, sondern muss möglichst noch ein, zwei Dinger nachlegen. Aber wenn man jetzt auch zu Hause nur auf halten spielt (wie es mich Auswärts immer wieder auf die Palme bringt...als ob mit 4-5-1 schonmal irgendwer ein Spiel gewonnen hätte). Also schon wieder nicht gegen einen Mitkonkurrenten gewonnen, ergo praktisch 3 Punkte Verlust (zwei selbst nicht geholt, einen an Köln weggeschenkt), so wird das nix mit dem Klassenerhalt. Grosser, grosser Mist.
-
Na dann mal Daumen drücken, dass Argentinien, Italien und Frankreich möglichst in Gruppe E,G und H gelost werden, dann können wir sie nämlich (wie Brasilien) erst frühestens im Halbfinale kriegen, falls wir soweit kommen.
Die Vorrunde sollte aber auf jeden Fall geschafft werden, dass kann man soweit wohl schon sagen, da in Topf 2 und 4 ja praktisch nur Pflichtsiege stecken.
Die beiden Teams jeweils aus Topf 1 und 3 sind wohl in jeder Gruppe die Favoriten.
Allgemein sind die Töpfe diesmal sehr, sagen wir mal, Favoritenfreundlich bestückt. Hammergruppen wie bei der letzten WM die mit Argentinien, England, Schweden und Nigeria sind ja diesmal leider - oder für uns zum Glück - nicht möglich.
-
Zitat
Original von Wieland
Ich warte ja nur noch auf eine Promoaktion der Gewerkschaft der Toilettenwärter: "Wir sind Dixi".Das wäre immerhin besser als "Du bist Dixi" ...

-
Zitat
Original von Guido#85#
Und warum kommen im Schnitt gerade mal knapp 7000 Zuschauer in den Ronhof?! Wenn der Verein doch so viel Tradition hat, wie du behauptest, müssten es viel, viel mehr sein, locker 20 000 oder mehr?! Gruß Der Guido
Weil man Tradition nicht am Zuschaueraufkommen festmachen kann. Jenes hängt am Erfolg, und Erfolg definiert nicht Tradition. Wenn das so wäre, wäre der FC Bayern auch ein Traditionsverein, und das sehe ich nicht so. Er ist lediglich in jüngerer Zeit sehr erfolgreich, aber bis auf ein Zwischenhoch Anfang der 30er Jahre noch bis zur Bundesligagründung ein eher unbedeutender Kleinverein im Schatten des TSV 1860.
Was ein Traditionsverein ist, kann man ja ewig diskutieren, eine allein gültige Definition gibt es sicher nicht. Tradition ist ja eher eine gefühlte Sache.
Für mich ist ein Traditionsverein einer, der vor allem eine lange Vereinsgeschichte aufweisen kann, aus der es was zu erzählen gibt (lat. Tradition = dt. Überlieferung). Zudem sollte er zumindest in seiner Region eine gewisse Bekanntheit und Beliebtheit aufweisen können und eventuell ein paar Erfolge aufzuweisen haben, wobei "Erfolg" nicht immer mit "Titel" zu übersetzen ist.
Für mich sind zum Beispiel Westfalia Herne, der SV Sodingen oder Schwarz-Weiß und Rot-Weiß Essen ganz klar Traditionsvereine. Nicht dazu zähle allerdings z.B. den VfL Bochum (Emporkömmling aus jüngerer Zeit), der 1.FC Köln (nicht "alt" genug) und Borussia Mönchengladbach (noch bis in die 60er Jahre weitgehend unbedeutend).
Auch "mein" MSV ist leider kein Traditionsverein, da er selbst innerhalb Duisburgs noch bis in die 60er Jahre nur eine Nebenrolle spielte. Die grossen Nummern waren der Duisburger SpV (mehrmals Westdeutscher Meister, 1966 "wegfusioniert" zu Eintracht Duisburg) und Hamborn 07 (langzeit-Erstligist in der Vorbundesligazeit), mit Abstrichen der FV Duisburg 08.
In Franken gibt es neben den beiden "Großen" FCN und SpVgg übrigens noch einen bedeutenden Traditionsverein, nämlich die SpVgg Bayreuth.
-
Mario Krohm hiess der Mann, ich erinnere mich mit Grausen... tauchte später übrigens noch mal in der zweiten Liga bei Ahlen auf.
Bülent habe ich noch gesehen, wie er immer in seiner hübschen (grünen?) Bomberjacke und Tarnhose im Innenraum rumsprang. Aber nix mit zu tun gehabt, ich bin weder Hool noch "Ultra" und brauche auch sonst keinen Betreuer (kommt noch früh genug...).
So Fussballos ist Chemnitz übrigens gar nicht, bloss macht der CFC wohl auch nicht so die wahre Freude. Leider habe ich es noch nicht ins Stadion geschafft, obwohl schon RWE, Fortuna und St.Pauli hier waren. Immerhin die Gegnerschaft ist Namenhaft.
Was hast du eigentlich in Duisburg gemacht ?