Wo treibt sich Amoroso eigentlich gerade rum ? Für vier Millionen fix und nen Loft im Dom spielt der sicher auch noch ein halbes Jahr für die Ziegen ![]()
Nebenbei wird übrigens Elber (!) mit Hansa Rostock (!!) in Verbindung gebracht...
Wo treibt sich Amoroso eigentlich gerade rum ? Für vier Millionen fix und nen Loft im Dom spielt der sicher auch noch ein halbes Jahr für die Ziegen ![]()
Nebenbei wird übrigens Elber (!) mit Hansa Rostock (!!) in Verbindung gebracht...
Ich hab den Meier zwar nie leiden können, aber bis es in Dortmund mit dem Wahnsinn losging (etwa zum Zeitpunkt des Börsengangs) hielt ich ihn fachlich für den zweitfähigsten Manager der Liga (Natürlich mit Lichtjahren Abstand hinter Uli Hoeneß. Der ist mir zwar auch nicht sympathisch, aber dem kann man glaube ich ohne weiteres Bescheinigen, die Blaupause für den idealen Vereinsmanager zu sein).
Nachdem dann allerdings ans Licht kam, wie und vor allem in welchen Dimensionen in Dortmund das Geld verpulvert wurde, dachte ich an sich der Mann wäre ein für allemal erledigt.
So kann man sich täuschen, aber man täuscht sich ja in der Hinsicht öfter, wie man auch an Calli sehen kann, der ja anscheinend auch nicht so ein tofter Manager war, wie es immer dargestellt wurde.
Jedenfalls bin ich mal gespannt wie es beim Karnevalsverein weitergeht. Schon aus Eigeninteresse hoffe ich allerdings, dass dort nicht alles sofort besser wird. Wenn schon zweite Liga, dann wenigstens mit Köln zusammen ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
Warum sollte es dem DSF um den Sport gehen? Das DSF interessieren nur die Quoten, bzw. das Geld, dass durch die Werbung wieder reinkommt.
Sage ich ja weiter unten, das sind nur kurzfristige Effekte. Auch das DSF sollte ein Interesse an langfristiger Etablierung haben.
ZitatDann kommt das DSF und sagt, dass sie dann aber weniger bezahlen würden und die HBL muss entscheiden, ob sie den geringeren Geldfluss dafür akzeptieren würden.
Das ist leider wahr, hängt aber damit zusammen, dass die HBL eine schlechte Verhandlungsposition gegenüber dem Sender hat, weil man das Produkt bisher eben nicht anständig etabliert hat. Man kann aber zum Beispiel hier mit anderen Argumenten arbeiten, die bisher noch nicht im Raume standen. Exklusivrechte zum Beispiel : HBL ausschliesslich im DSF, keine Einzelvermarktung von Spielen durch Vereine an andere Sender, dafür im Gegenzug mehr Präsenz und ausführlichere Präsentation (sprich : Magazin, es geht in meinen Augen kein Weg daran vorbei, deshalb kaue ich seit Jahren immer wieder darauf herum).
ZitatEin einheitlicher Spielplan bleibt wohl noch lange Zeit ein Traum, der die Etablierung eines Handballmagazins verhindern wird. Sonntag als Termin könnte schwierig sein. Erst Doppelpass, dann die Wiederholung der Samstagspiele der Buli, dann kommen die Sonntagsspiele der zweiten Liga, dann die Sonntagsspiele der ersten Buli.
Das stimmt nicht ganz. Nach BuPu I kommt LaOla, dann ist da aber zwischen 15 Uhr und 17.30Uhr eine 2,5-stündige Lücke, die mit Sportquiz und Bundesliga mittendrin geflickt wird, bevor Hattrick anfängt. Genau da muss das Magazin rein. 16.00 oder 16.30 als Sendezeit, dann wäre 14:00 Uhr eine schöne Anwurfzeit. Viel anders wird es nicht gehen, eine direkte Konfrontation mit dem Fussball muss um jeden Preis vermieden werden. Fussball ist drückend präsent, das wird sich nicht ändern, also muss man die Lücken suchen, die er lässt und diese agressiv besetzen. Der einheitliche Spielplan ist dazu ein absolutes muss. Die Vereine müssen ihre Einzelinteressen dafür zurückstecken, anders wird es nicht gehen. So wie es jetzt ist, lässt sich das kein Sender der Welt en-Block verkaufen. Das grössere Problem bei dieser Sache sind die EC-Rahmentermine, die dazu zwingen einige Spieltage dann auf den Mittwoch zu legen, wobei hier natürlich wieder den Fussi-EC ausgewichen werden muss. Da aber all diese Termine schon lange im Voraus feststehen, sollte es kein grösseres Problem darstellen, einen Spielplan drumherum zu basteln.
ZitatAber bevor wir über einen möglichen Sendeplatz eines Magazins nachdenken, sollte die HBL erst mal darüber nachdenken, wie man den Handball weiter nach vorne bringen kann.
Siehe oben... das eine ist nicht möglich ohne das andere. Es geht nur über permanente und regelmässige Medienpräsenz, und der beste Weg dazu ist ein TV-Magazin. Auf das Spiel an sich hat die HBL ja keinen Einfluss. Um das wieder etwas ansehnlicher zu machen (83 Tore in einem Spiel sind ja super, aber ich kann mir denken und habe auch gelesen, dass das mit Handball nicht mehr allzuviel zu tun hat), müsste die IHF-Regelkomission in ihre jährlichen Regelupdates entsprechendes Einfliessen lassen.
Es ist ja nicht so, dass die HBL gemeinsam mit dem DSF in den letzten Jahren nichts erreicht hätte. Das hängt auch ganz sicher mit dem durch die Initiative eines gewissen Olaf N. entandenen positiven Druck zusammen. Die jetzige Situation ist ja viel besser als sie noch vor fünf Jahren war. Aber es ist eben vor allem im Fernsehen noch nicht genug. Ich habe den Eindruck, dass mit dem jetzigen Stand der TV-Präsenz ein Scheitelpunkt an Aufmerksamkeit erreicht ist, der damit nicht mehr überschritten werden kann. Mit anderen Worten, es herrscht Stillstand. Man muss jetzt die Chance nutzen, das Erreichte einzusetzen um den nächsten Schritt zu machen.
Die WM 2007 bietet hierzu ein hervorragendes Argument. Diese wird - allerdings in einem einmaligen und kurzfristigen Effekt- eine wesentlich erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit erregen, die man nutzen muss, um dem erwähnten Herrn Müllermeier mitzuteilen, dass es davon mehr gibt, nämlich (zum Beispiel) jeden Sonntag im DSF und live vielleicht sogar in seiner Nähe (Identifikationsfaktor, auch wichtig). Alles andere wäre fahrlässig.
Dann verstehe ich erst recht nicht, wie man auf den kommt.
LOL, im Ziegen-Forum fantasieren einige tatsächlich von Rangnick...
Von den realistischen Kandidaten sind wohl Toppi und Auge die wahrscheinlichsten. Pierre Littbarski fände ich allerdings auch sehr lustig...
Als Managerkandidat wird da erstaunlicherweiser Michael Meier spekuliert. Der ist zwar alter Kölner, aber wird sich irgendein Verein diesen Mann nochmal antun, nachdem er den BVB so gut wie ruiniert hat?
Rolle Rüssmann ist da wahrscheinlicher, aber irgendwie habe ich den auch nicht so als das Einmannkompetenzteam in Erinnerung.
ZitatOriginal von OsloStar
Quoten bringen eben nur Vereine wie Kiel, Lemgo, Magdeburg, Gummersbach und Flensburg.Thats Life ....
Ja leider, so sollte es aber nicht sein. Es geht eigentlich (ich weiss schon, romantische Vorstellung) in erster Linie um Sport und nicht um Quoten. Im Vordergrund sollte die Berichterstattung über die gesamte Bundesliga stehen, und die besteht nunmal aus 18 und nicht nur aus 5 Vereinen.
Ich hielte es auch sowohl für DSF als auch für die HBL für wesentlich klüger, alle Vereine gleichmässig zu berücksichtigen, eben um die unbekannteren bekannt zu machen.
Es ist doch so. Außerhalb der direkten Handballszene weiss kein Mensch, wo Pfullingen oder Melsungen überhaupt liegen, geschweige denn, dass da Spitzensport betrieben wird. Wenn das Stichwort Handball fällt, dann fallen dem durchschnittlich-Sportinteressierten (also dem vom DSF zu werbenden Kunden ! - die Freaks und Fans gucken sowieso) Kalle Müllermeier die Namen Gummersbach, Kiel, Essen ein und Flensburg, weil die hintendran noch so lustig heissen. Dann ist schon Essig. Wenn bei WWM die Frage "Welche Stadt ist mit einem Verein in der Handball-Bundesliga vertreten" mit den möglichen Antworten A)Dortmund B)Berlin C)Köln oder D)Wilhelmshaven gestellt würde, dann antwortet Kalle Müllermeier garantiert nicht mit D. Die Fussballer haben das wesentlich geschickter angestellt, selbst mittelmässige Drittligavereine finden öfter Erwähnung in den Medien als erstklassige Handballmannschaften.
Wenn ich ein Produkt langfristig Markttauglich machen will, dann muss ich dem Kunden alle Aspekte dieses Produkts vermitteln. Und dieses Produkt hat nicht fünf oder sechs, sondern genau achtzehn Aspekte. Anders gesagt, vor allem die unbekannteren Namen müssen öfter genannt werden.
Bei nur 5 Übertragungen pro Saison ist es sicher richtig, vor allem auf die Zugpferde zu setzen. Aber in der jetzigen Situation, wo von fast jedem Spieltag ein Spiel gezeigt wird, muss man breiter streuen, sonst greift man nur kurzfristige Effekte ab und kann das Produkt nicht langfristig etablieren. Diese kurzfristigen Effekte sind zwar für die Bilanzen des DSF wünschenswert, aber sicher auf längere Sicht nicht für die Liga.
Deswegen wäre es auch für die HBL so wichtig, auf Sicht wenigstens eine wöchentliche Magazinsendung zu einem festen Termin zu bekommen. Nach Möglichkeit Sonntags nachmittags, wenn der Fussball-Samstag verdaut und der Fussball-Sonntag noch nicht auf dem Schirm dominant ist. In der müssten, wenn nicht alle, wenigstens einige weitere Spiele in Ausschnitten gezeigt werden, um das Gesamtprodukt HBL auch in den Köpfen der Müllermeiers zu verankern und sie dafür zu interessieren.
Um das zu erreichen, müsste man allerdings bei der HBL selbst erstmal umdenken, und die Vorraussetzung dafür durch einen einheitlichen und für alle verbindlichen regelmässigen Spieltermin schaffen, an dem dann mindestens sechs oder sieben Spiele eines Spieltags gleichzeitig stattfinden (dazu das Top-Spiel weiter Dienstags live und vll. ein Samstagsspiel für's Sportstudio), aber das ist ja leider nicht in Sicht.
Juhu, somit kann ich offiziell behaupten, mal auf dem gleichen Niveau gespielt zu haben wie Andreas Thiel *ggg* (Ich habe auch genau einen LL-Einsatz im Tor
)
Und schon wieder macht Herr Ahmanidedschad von sich reden. Diesmal verbietet er die Ausstrahlung von "dekadenter" westlicher Musik im Radio. Da es sich konkret wohl um ein Verbot von Techno und Hip Hop handelt, fordere ich die Bundesregierung hiermit auf, sich dieser längst überfälligen Massnahme anzuschliessen ! ![]()
Quelle : [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,391352,00.html]spiegel online[/URL]
ZitatOriginal von Outsider81
Auf einem Standbild aus einem Videoband waren Osthoff und ihr Bruder sowie drei vermummte Männer zu sehen.
Es war der Fahrer. Der Bruder war daheim.
Der Fahrer soll übrigens auch frei kommen, was ebenfalls eine sehr gute Nachricht ist.
Übrigens fehlt bei dem offensichtlichen Presseauszug die Quellenangabe.
ZitatOriginal von Bezze
Genauso wenig glaube ich aber, daß in dieser Saison 40 Punkte nötig sind, um den Klassenerhalt zu packen.Allerdings ist auch die Arminia noch nicht aus dem Schneider. Ich erinnere nur an den letzten Bielefelder Abstieg...
Die berüchtigten 40 Punkte sind sowieso eine Legende. Der ounktbeste Absteiger seit Einführung der 3-Punkte-Regel war der KSC 1998 mit 38 Punkten, damals hätten also 39 zum Klassenerhalt gereicht, und auch ansonsten waren es immer -teilweise deutlich- weniger als 40 Punkte, die man für Platz 15 benötigte.
2002 hätten am Ende sogar 31 Punkte gereicht, um nicht abzusteigen. Allerdings standen die Ziegen damals zur Winterpause sogar um einen Punkt besser da als heute und sind trotzdem abgestiegen.
Ich schätze, dass es in dieser Saison etwa 33,34 Zähler für Platz 15 braucht. Das wird in der derzeitigen Verfassung allerdings zumindest für Köln und Duisburg schwer genug, wenn nicht sogar unmöglich.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass einer von den Beiden in der Rückrunde 22 Punkte oder mehr holen wird.
Tadaaa. Bundesligarekord für Tore in einem Spiel. Der bisherige stammte auch aus einem Flensburger Heimspiel (42:38 gegen Wallau 2002/03).
Edit : Schnell, schneller, Waldorf ![]()
Gut, dann setzte ich einen hinterher... sowohl meiste Tore als auch meiste Gegentore für die Kröstis in ihrer BL-Geschichte.
Lienen wäre klasse gewesen, auch in der Fanszene allererste Wahl, passt aber nicht zu unserem Big Boss. Der braucht einen, den er noch "formen" kann, will heißen, niemanden mit eigener Meinung der hinterher noch Forderungen stellt. Ein Querkopf wie Zettel-Ewald passt leider einfach nicht ins Konzept.
Walter Hellmich hat den Verein gerettet, ein klasse neues Stadion hingestellt und auch sonst eine Menge für den MSV erreicht, aber leider scheint er mit erfahrenen Trainern nichts anfangen zu können.
Allerdings hätte selbst Ottmar Hitzfeld diese Saison wohl Schwierigkeiten, den MSV vor dem Abstieg zu bewahren. Außer Koch und Kurth und mit Abstrichen Ahanfouf und Grilic hat einfach kein Spieler Bundesligaformat. Wenn wir tatsächlich noch drinbleiben, dann muss es der Fussballgott verdammt gut mit uns meinen.
Aber als Zebrafan ist man ja Kummer gewohnt, dann geht's halt nächstes Jahr wieder auf Tingeltour nach Aue, Cottbus und Burghausen.
Jürgen Kohler ist jedenfalls vom Markt und wird neuer Headcoach beim MSV. ![]()
Miit ihm gemeinsam soll ein weiterer Trainer antreten, dessen Namen bis Sonntag nachmittag noch unter der Decke bleibt.?(
Somit sind wir der einzige Club, der schon zwei 1990er-Weltmeister als Cheftrainer hat(te), die ihre Fussball-Lehrer-Lizenzen ja bekanntlich im "verkürzten" Verfahren fast geschenkt bekamen.
Die Bilanz von Pierre Littbarski beim MSV liest sich schonmal dementsprechen, man kann nur beten, dass es bei Kohler besser wird. Allein, es fehlt der Glaube.
Nach dem Funkel hatten wir den Spinner Wolfgang Frank, den lieben Seppo Eichkorn (noch der beste von allen), den unfähigen Pierre Littbarski, den nicht viel fähigeren Norbert Meier, jetzt kommt der Anfänger Jürgen Kohler...wann kriegen wir endlich wieder einen richtigen Trainer ![]()
![]()
Hatten lässt beide Punkte in Bremervörde (27:31). Achim gewinnt 38:31 gegen Hölle 05 und ist erstmal mit zwei Punkten weg und damit so gut wie "Herbstmeister".
Auch die beiden nächsten Verfolger patzen (Badis zu hause 26:27 gegen Wolfen, Stassfurt 26:26 in BS).
Wenn Achim das Heimspiel gegen Hatten am 21.Januar wenigstens nicht verliert, sind sie wohl durch...
16.12.05 20:00 TV Jahn Duderstadt - Lehrter SV 26 : 30
16.12.05 20:30 HSG Barnstorf-Diepholz - HSG Wolfen 2000 26 : 27
17.12.05 16:30 VfL Edewecht - VfL Hameln 29 : 28
17.12.05 17:00 SG Eintracht Glinde - TG 1860 Münden 37 : 32
17.12.05 17:30 SV Grün-Weiß Wittenberg - SV Oebisfelde 1895 41 : 38
17.12.05 17:30 TSV Bremervörde - TSG Hatten-Sandkrug 31 : 27
17.12.05 19:00 SG Achim/Baden - HC Einheit Halle 05 38 : 31
17.12.05 19:30 MTV Braunschweig - SV Concordia Staßfurt 26 : 26
Spielfrei : HG 85 Köthen und TSV Anderten
1.Achim +119 / 29-3
2.Hatten +65 / 27-5
3.Ba-Di +46 / 21-11
4.Staßf. +40 / 21-11
5.Köthen +18 / 20-12
Hier noch der Rest außer dem Schützenfest
Leichlingen - Minden II ausgefallen
Niederpleis - Derschlag 31:36
Hagen - Uerdingen 35:29
ZitatOriginal von Olaf
wieso wird hier eigentlich dem DSF dauernd Abzocke und Betrug unterstellt? Hat irgendjemand einen Beweis oder ist das nur böswilliges Denken? Erst wird lautstark gefordert, es mögen doch bitte nicht immer die Topspiele sein, sondern man wolle auch mal andere Mannschaften sehen. Dann darf der Zuschauer sich an der Auswahl beteiligen und die Mehrheit will das Mittelfeld-Duell nicht sehen.
Das HSG-Duell war gegen die anderen beiden Ansetzungen von vornherein chancenlos. Man kann so ein Spiel auch mal zeigen ohne vorher abstimmen zu lassen ob man ein Mittelfeldduell oder ein Spiel aus den Top 4 sehen will. Da ist doch klar wie's ausgeht. Dafür braucht's keine Abstimmung. Zumal dann nicht, wenn am Ende beide Topspiele gezeigt werden. Da hätte man auch von alleine drauf kommen können.
Das DSF zeigt um die 30 Live-Spiele pro Saison, da ist es durchaus möglich, den Sendeplan so ausgewogen zu gestalten, dass jedes Team in etwa gleichvielen Spielen pro Saison zum Zug kommt (also jedes etwa vier mal) und nicht einige dauernd und andere gar nicht. Dann kommt eben mal nicht Hamburg-Kiel, sondern Melsungen-Düsseldorf. Dafür braucht man kein Voting, sondern einen Spielplan und eine Strichliste. Dauert für eine komplette Saison über den Daumen ca. 2 1/2 Stunden.
Es fiele nebenbei auch das "Spieltage wegen TV-Übertragungen in sieben Einzelteile zerlegen" weg. Wobei mir in dem Gedankengang natürlich gleich das Spieltags-Magazin wieder einfällt, das es leider immer noch nicht gibt.
ZitatOriginal von Olaf
Aber wir reden hier von 49Ct, nicht von 1,99 oder 2,99. Nur weil das DSF zum 9live-Verschnitt wird (damit verdienen die wirklich Geld, man fragt sich echt, wer da anruft), muss es doch für diese Handball-Wahl nicht zwingend auch Verarsche sein.
Die Verarsche leite ich daraus ab, dass man erst wochenlang Leute auf einer kostenpflichtigen Rufnummer anrufen lässt, und am Ende wird die eigentliche Entscheidung gar nicht getroffen. Da bleibt jedenfalls bei mir auf jeden Fall ein G'schmäckle.
Natürlich sind 0,49€ im Vergleich zur "echten" Abzocke (Klingeltonabos !) ein harmloser Preis, aber immer noch fast 'ne ganze Mark, in richtigem Geld gesagt. Und es gibt übrigens auch Rufnummern für 12ct, 6ct oder zum Ortstarif (das fairste), die man schalten kann. Schliesslich ging es hier darum ein Meinungsbild zu gewinnen und nicht um die Senderfinanzierung. Dafür sind nicht die Zuschauer zuständig, die haben beim DSF eh schon in fast jeder Sekunde irgendwelche Werbung zu ertragen (Beim Fussball kommt sogar beim Überblenden von einer Tabellenhälfte zur anderen Werbung, schon fast unglaublich).
ZitatOriginal von T.N.T.
Hereticus:
Gehörst Du zu den sogenannten Weltpolizisten, die ihre Meinung und Weltanschauung für die einzig richtige halten? [...]
Und "nur" weil Du und auch andere (ich zähle mich auch dazu) die Todesstrafe für falsch halten, kann man dies den anderen nicht einfach vorschreiben.
Was Du da vertrittst ist doch gar keine Meinung. Was Du vertrittst ist eine Scheissegal-Haltung.
Im Prinzip "tolerierst" Du es, weil es dich ganz einfach nicht persönlich betrifft. Ich möchte deine Toleranz mal sehen, wenn Du vor einem chinesischen Schnellgericht stehst und draussen schon der Hinrichtungswagen auf Dich wartet, in den man dich auch ganz sicher verfrachten wird, denn dein Anwalt ist genauso korrumpiert wie dein Richter, der sich über das Urteil schon vor der Anklage klar war. Ausserdem fällt dir das Argumentieren nicht leicht, weil das Sprechen noch so weh tut, nachdem dir fünf Polizisten bei der Festnahme eindrucksvoll ihre Schlagstöcke gezeigt haben.
Aber gut, das kann man dann nicht ändern, weil man den Chinesen ja jetzt auch nicht vorschreiben kann, wie sie Dich als willkürlich festgenommen Bürger zu behandeln haben. Ach so, wie lautet eigentlich die Anklage ? Ja, das wird deiner Familie dann schon noch mitgeteilt. Freilich nach deiner Exekution.
Im Ernst, es gibt gewisse Regeln, ohne die das Zusammenleben von Menschen nicht funktioniert, und dazu gehört dass ich einen anderen nicht töten darf. Wer jemanden tötet stellt sich selbst ausserhalb der Gesellschaft.
Ein Staat steht in besonderer Verantwortung gegenüber seinen Bürgern und hat in allen Belangen Vorbildfunktion. Ein Staat der selbst tötet, hat keine glaubwürdigen Argumente mehr gegen das Töten. Er hat gar nicht mehr die Berechtigung, das Töten zu geisseln. Er bewegt sich selbst ausserhalb der gesellschaftlichen Normen und verliert seine moralische Integrität und Autorität.
Zu diesem Thema gibt es von William Golding einen Nobelpreis-gekrönten Roman Namens "Lord of the flies" (dt.: Der Herr der Fliegen). Kafkas "Process" wäre zum Thema Rechtsstaatsprinzipien vielleicht auch mal ein Auge wert.
Und : Ja , man muss Staaten, die sich nicht an diese Regeln halten, massregeln. (Zum Beispiel durch Einschränkung des Handels, Importverbote, Sonderzölle o.ä.). Ja, man muss den Amerikanern und anderen immer wieder deutlichst sagen, was man davon hält. Und wenn unser Land nicht von lauter Katzbucklern regiert würde, dann würde man auch angemessen mit solchen "Partnern" umgehen und nicht noch immer neue Handelsabkommen schliessen.
und den riesigen Nachteil, dass das Voting ergo für die Katz und eine einzige Abzocke war.
ZitatOriginal von T.N.T.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Todesstrafe befürworte, nur sollte man meiner Meinung nach die Gesetze/Traditionen anderer Nationen respektieren.
Es gibt dinge, die weder mit Tradition oder Gesetz zu rechtfertigen sind, also auch nicht respektiert werden können, sondern verurteilt und bekämpft werden müssen.
Todesstrafe ist eines davon. Folter, Krieg, Meinungs- und Minderheitenunterdrückung sind weitere. In vielen Staaten werden seit langem Minderheiten unterdrückt, Gefangene gefoltert, herrscht Willkürjustiz oder Diktatur.
Muss man also dieses alles respektieren, weil es schon lange so ist oder schon immer so war ?
Das hiesse, dass man auch das Apartheitregime in Südafrika hätte respektieren müssen, dass Antisemitismus (auf Grund seiner laaaangen "Tradition" in Europa) eine respektable Meinungsäusserung wäre, dass man Menschen auch ohne weiteres an Kränen aufhängen darf (wie im Iran seit Jahrzehnten praktiziert), dass Steinigungen von Frauen total OK wären (wie sie in mehreren Islamisch geprägten Ländern seit Jahrhunderten praktiziert werden) oder dass die Haltung von "Negersklaven" eigentlich ja auch eine zu respektierende Sache war, denn diese war gesetzlich erlaubt und hatte auch eine gewisse "Tradition", nicht nur in den USA.
Tatsache ist, dass es Menschenrechte gibt, die den Mensch vor dem Staat schützen sollen und die sogar schriftlich niedergelegt sind und dass sich viele Staaten nicht an die zum Teil von Ihnen mit ausformulierten Rechte halten. Die USA sind mit Ihrer Todesstrafe (und vielem anderem, zum Beispiel der gezielten Tötung von Gesuchten) nur einer von Ihnen.
Ein wirklich zivilisiertes Staatswesen kennt einfach keine Möglichkeit, Menschen zu töten. Die Todesstrafe ist mit nichts zu rechtfertigen und auch nicht einfach mit dem Argument abzuhandeln, dass es "dort" nunmal Tradition habe und Gesetz sei. Sie und die sie anwendenden Staaten gehören weltweit geächtet.
Zu berücksichtigen ist noch, dass drei Spiele davon nicht gewertet wurden ( 2xPSV Hannover 82/83 und 1xOSC Rheinhausen 97/98 ), in den Statistiken also bisher erst 996 Spiele (vor Magdeburg) auftauchen. Stattgefunden haben diese Spiele aber trotzdem, sind also hinzuzurechnen (übrigens waren das ursprünglich drei VfL-Siege).
Statistischer Beleg :
170 Spiele in der Nord-Gruppe 1966-77, davon je 85 Heim und Auswärtsspiele
815 Spiele in der eingleisigen BL von 1977-2005, davon 407 Heim- und 408 Auswärtsspiele.
Die ungerade Anzahl ergibt sich aus der Tatsache, dass nach dem OSC-Rückzug 1998 das Heimspiel nicht mehr stattfand, GM also spielfrei war.Die 3 ungewerteten Spiele tauchen in den üblichen Stats nicht auf, dort steht also 812 (je 406 H/A)
Bisher 14 Spiele in dieser Saison, davon je 7 Heim- und Auswärtsspiele
macht unter dem Strich:
999 Spiele, davon 499 Zu Hause und 500 Auswärts.
Dazu fanden noch insgesamt 5 Halbfinal- und 9 Endspiele um die DM zwischen 1966 und 1977 sowie 1990 und 1991 genau 12 Play-Off-Spiele statt (davon 7 daheim und 5 auswärts). Da das aber keine Punktspiele sind, zähle ich sie grundsätzlich nicht mit.