Beiträge von Hereticus

Übrigens erst das zweite mal, das Frankreich das Halbfinale geschafft hat. Normalerweise sind die auf Platz 6 und 7 abonniert... schade eigentlich, dass es diesmal nicht auch so war, aber das hatten unsere ja selbst in der Hand :)

Seltsam... ich habe noch im Dezember mit Gilles Strapelias, dem Eventkoordinator der OHF per email konferiert, der den Pacific Cup als "Championship of the Federation" bezeichnete, in Abgrenzung zur WM-Qualifikation (Unterschied ist der, dass nicht alle OHF-Mitglieder auch IHF-Mitglieder sind, daher wird beides getrennt ausgespielt). Leider, leider habe ich die emails nicht mehr.

Der Pacific Cup findet in diesem Jahr im Mai direkt an die WM-Qualifikation anschliessend auf Tahiti statt.

Näheres unter oceaniahandball.org

Zitat

Für das olympische Handball-Turnier 2008 in Peking sind nur noch der Gastgeber, die Weltmeister von 2007 und die Kontinentalmeister direkt qualifiziert. Dies teilte der Weltverband IHF in Abstimmung mit dem Internationalen Olympischen Komitee am Donnerstag in Basel mit. Die weiteren je sechs Olympia-Teilnehmer bei Männern und Frauen werden 2008 in drei Qualifikations-Turnieren mit jeweils vier Mannschaft ausgespielt. Termine sind vom 28. bis 30. März bei den Frauen und vom 30. Mai bis 1. Juni bei den Männern.

Quelle : handball-world.com

Entweder kann ich nicht zählen oder die IHF nicht. 1 Weltmeister + 1 Gastgeber + 5 Kontinentalmeister = 7. Dann fehlen doch eigentlich nur noch fünf und nicht sechs Mannschaften.

Schuld ist die EHF. Gruppenabschlussspiele müssen parallel stattfinden. Dazu müsste man das Geschehen aber auf drei Hallen entzerren und könnte keine teuren 3-Spiele-Tagestickets verkaufen, daran scheitert's ja.

Ich tippe auch auf München, wobei der ideale Verein unter den "Verdächtigen" für ihn mMn nicht Werder wäre, die gerade vorne drin absolut erstklassig besetzt sind (Klasnic, Klose, Valdez sind eh schon einer zu viel, dazu noch Poldi?), sondern der HSV, wo er auf alle Fälle einen Stammplatz hätte => Barbarez wird alt, Ailton ist nach Saisonende wieder weg, sonst haben die Hamburger ja keinen richtigen Stürmer. Dafür haben sie eine ganz gute Abwehr und ein Top-Mittelfeld. Mit zwei guten Stürmern (Poldi + X) dazu würde aus einer schon sehr guten eine hervorragende Mannschaft.

Der MSV hat übrigens auch noch freie Plätze im Kader ... :D (Man wird ja mal träumen dürfen)

Zitat

Original von axelic
    fragt sich nur ob slowenien gegn spanien gewinnt... *hoff*

Das reicht übrigens auch nicht, falls Frankreich vorher unentschieden gespielt hat. Dann wären alle drei Punktgleich und wir draußen. (ESP 3-1, FRA 2-2, GER 1-3 Punkte im Dreiervergleich).

Zitat

Original von ATOM
    Wenn Frankreich gegen die Ukraine unentschieden spielt, zählt doch zuerst das Torverhältnis und dann könnte es für uns auch reichen - oder zählt zuerst der direkte Vergleich???

Wie immer zählt der direkte Vergleich primär. Tordifferenz kommt nur gegen Spanien zum Zuge, da der DV Unentschieden ist. Das würden wir gewinnen weil wir ja jetzt schon die bessere TD haben.

Im Übrigen reicht uns eine spanische Niederlage nicht, wenn Frankreich Unentschieden spielt. Dann wären alle drei Punktgleich und dann griffe der Dreiervergleich, in dem wir mit 1-3 Punkten dritter sind.

Ich habe auf bundesligainfo mal eine "kleine" Übersicht der Ausgangslagen in den Gruppen online gestellt, und das sieht so aus :

Ich bin auch Duisburg-Fan und mag den BVB nicht besonders.
    Aber wenn die mir 6 Mio. im Jahr zahlen spiele ich auch gerne in Schwarz-Gelb.
    Vom sportlichen Standpunkt aus würde ich da übrigens genauso gut hinpassen wie Podolski zu Real...

Der soll mal noch ein paar Jahre Bundesliga spielen und sich entwickeln, damit er nicht nur ein (zugegebenermassen außerordentlich) begabtes Talent, sondern ein wirklich guter, fertiger Spitzenspieler wird. Dann erst sollte man darüber nachdenken, zu Real oder ähnlichen Kalibern zu wechseln.

Außerdem sollte dieses Wechseltheater langsam mal ein Ende finden, damit der Jung den Kopf frei kriegt und bis zur WM wieder in Fedcup-Form ist. Seit das Theater los ging, spielt der ja nun eher nicht so richtig klasse, um das mal vorsichtig zu umschreiben. Dabei ist er eigentlich der beste Stürmer den wir für die Nationalmannschaft haben.

Ja, schön wär's schon, aber ich glaube nicht daran.
    Das Spiel um Platz fünf ist aber unter den gegebenen Voraussetzungen auch ein schöner Erfolg für unsere Mannschaft, denn sie hat bisher aus ihren Möglichkeiten das optimale gemacht und mehr kann man nicht erwarten.

Zitat

Original von sunshine-live

Immerhin dürfen die deutschen Handballer auf Schützenhilfe aus dem Land des Vize-Europameisters hoffen.

"Wir wollen ins Spiel um Platz 5 und dafür brauchen wir einen Sieg", sagt Vid Kavticnik gegenüber Sport1.de. "Wir wollen für unser Land und die Menschen in Slowenien siegen."

...sie brauchen dafür aber auch eine Niederlage der deutschen Mannschaft. Wenn wir unser Spiel gegen Polen gewinnen (oder Unentschieden spielen), das bekanntlich vorher stattfindet, kann Slowenien nicht mehr dritter werden. Diese Motivation ist dann also wohl dahin. Nix mit Schützenhilfe.

Zitat

Original von michel b.
    In deinem Beitrag unterschlägst du die Räumung der besetzten Gebiete die Scharon gegen den erheblichen Widerstand jüdischer Siedler durchgesetzt hat und der in Israel sicher nicht popuär war.

Ariel Sharon ist einer der Hauptverantwortlichen für das Zustandekommen der Besatzung und die jetzt fast 39 Jahre währende Aufrechterhaltung dieser. Ihm jetzt zugute halten zu wollen, dass er diese von Anfang an widerrechtliche Besatzung aufgibt, ist hanebüchen.

Das ist in etwa so, als würde ich dir absichtlich ein blaues Auge schlagen, dir anschliessend einen Eisbeutel zum Kühlen bringen und hinterher erwarten, auf Grund des Eisbeutels als Wohltäter deines Auges gefeiert zu werden.

Ein Abzug Israels aus den besetzten Gebieten ist keine barmherzige Geste, sondern eine Selbstverständlichkeit, die seit Jahrzehnten überfällig ist (und von der UNO seit 1967 formell ununterbrochen eingefordert wird, nämlich in der berühmten Resolution 242).

Mein Beitrag zielte auch eher darauf, wie der "Westen" mit solchen Leuten wie Ariel Sharon umgeht. Dass man sie hofiert anstatt etwas gegen sie zu unternehmen. Selbst jetzt, da Israel weiterhin darauf beharrt, dass man Verbrecher eher töten will als sie vor Gericht zu stellen, bezeichnen wir diesen Staat als "befreundet" und verschenken über 300 Millionen Euro aus Steuergeldern in Form von Militärgerät (U-Boote). Da stimmt etwas nicht. Diese opportunistische Art der Diplomatie stinkt zum Himmel.

Man kann einem Volk sein Recht auf demokratische Entscheidungen weder nehmen noch verübeln, aber wenn jemand wie Arik zum Ministerpräsidenten gewählt wird, dann noch direkt vor der Wahl aus rein Wahlkampftaktischen Gründen übel Ärger provoziert (die Tempelberggeschichte, Auslöser der Al-Aksa-Intifada), dann muss ein Staat wie unserer anders reagieren als dieser neuen Regierung warm die Hände zu schütteln. Einfrieren der diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen wäre der richtige Schritt gewesen.

Die viel zitierte "besondere Verantwortung Deutschlands" sehe ich gegenüber allen Völkern, nicht im Besonderen gegenüber Israel. Sie beinhaltet auch und vor allem das eintreten für Frieden und Menschenrechte, die von der israelischen Regierung und Armee, somit in besonderer Weise auch von der dominierenden Figur Ariel Sharon, mit Füssen getreten werden.

Im Übrigen, bevor das kommt, rechtfertige ich keineswegs die grauenhaften Selbstmordattenate von palästinensischer Seite. Ich bin allerdings der Auffassung, dass ein Staat kein Recht hat, auf solche schrecklichen Geschehnisse mit ungezügelter Gewalt zu reagieren, wie es Israel tut. Dieser "Staatsterrorismus" trägt im Übrigen auch politisch nicht eben zur Entspannung der Lage bei. Die Aufgabe eines Staates in einem solchen Fall ist nicht Rache zu üben, sondern Gerechtigkeit zu schaffen. In einem Rechtsstaat schiesst man keine Raketen auf Verbrecher, wenn man sie geortet hat, sondern man nimmt sie fest und stellt sie vor ein Gericht.

Zitat

Original von UlfN
    Aber, so weit ich das verstanden habe, werden die Spiele nicht mehr so geballt stattfinden.
    Und das wäre doch ne enorme Entlastung.

Dafür wären es aber vermutlich weit mehr.

Wie kann denn eine "Weltliga" aussehen ? Das spielen doch dann mindestens 16 Mannschaften mit. Sagen wir, es gibt eine Doppelrunde, die über zwei Jahre gestreckt wird, dann sind das mindestens 30 Pflicht-Länderspiele, ergo 15 pro Jahr.

Dazu kommen Freundschaftsspiele, Supercup und sonstige Werbeveranstaltungen und trotzdem noch alle zwei Jahre ein Großturnier, in Olympiajahren sogar zwei.

Da sind wir dann doch auch wieder locker bei über 30 Länderspielen im Jahr und dazu sind die dann auf einmal auch noch alle wichtig, nicht nur ein paar davon, wie jetzt.

Man kann nicht auf der einen Seite Entlastung und mehr Pausen fordern und auf der anderen Seite in diese Pausen wieder neue Wettbewerbe stopfen wollen. Das ist doch schizophren.

Selbst natürlich. Wusste gar nicht, dass extra Artikel existieren.
    Es reicht eigentlich auch ein Lemma dafür.

Und zumindest die Feldhandball-Liste ist sowieso bei mir abgeschrieben, der Text dazu ist nahezu 1:1 von bundesligainfo übernommen und es steht korrekterweise Haßloch als Meister 1975, nicht Nettelstedt oder niemand wie fälschlich in den meisten anderen Listen angegeben (u.a. Eggers' Buch).

Na, die Termine, die durch Rhythmusänderung, Liga-Verkleinerung und Boykott der Olympia-Qualifikation freigemacht werden (was ja dringend nötig ist, damit die Belastung der Spieler abnimmt), werden durch die Weltliga wieder mit Leben gefüllt, damit der Geldfluss zunimmt.

Am Ende stehen mehr Spiele als vorher und keiner hat was gekonnt. Schwachsinn³