Mal ein paar Worte zur Klarstellung...
1. Mein Beitrag bezieht sich mitnichten nur auf die Fans von Alemannia Aachen. Äußerungen wie die angesprochenen gibt es sicher überall. Ich sage nur, dass mir in Aachen eine gewisse Häufigkeit aufgefallen ist. Das könnte Zufall gewesen sein, die Beiträge hier zeigen aber dass ich nicht der Einzige war, dem das auffiel. Es gibt so etwas aber leider auch in Duisburg, Köln, Schalke, Dortmund, München, Chemnitz... eben so ziemlich überall.
2. Ich habe kein Problem mit anonymen Gruppenschmähungen wie "Zebras in den Zoo", "Cologne, die Sch... vom Dom" oder ähnlichem. Das ist normaler Spott und gehört auch irgendwie dazu, wenn die Anfeuerung für das eigene Team nicht vergessen wird. Wobei auch diese Gruppenschmähungen seit einiger Zeit scheinbar ein Stück ordinärer geworden sind als früher. Aber damit wird niemand persönlich verletzt.
Was mir ein ernstes Problem bereitet sind derbe persönliche Beleidigungen wie das H-Wort, das W-Wort oder das A-Wort, die sich gegen die Würde einzelner oder bestimmbarer Personen richten. Bezeichnungen wie H. stehen in meinen Augen auf der gleichen Stufe wie rassistische Beleidigungen wie "Ni...." oder "Bi..." als 'Anrede' für dunkelhäutige Spieler, wie sie v.a. hier im Osten gerne mal gegröhlt werden.
Man läuft doch auch nicht auf der Straße herum und belegt Passanten mit irgendwelchen Kraftausdrücken. Schon die Idee erscheint doch jedem absurd. Aber warum ist das im Stadion plötzlich OK? Darüber sollte jeder mal nachdenken, bevor er in ein Stadion geht.