Beiträge von Hereticus

    Mal ein paar Worte zur Klarstellung...

    1. Mein Beitrag bezieht sich mitnichten nur auf die Fans von Alemannia Aachen. Äußerungen wie die angesprochenen gibt es sicher überall. Ich sage nur, dass mir in Aachen eine gewisse Häufigkeit aufgefallen ist. Das könnte Zufall gewesen sein, die Beiträge hier zeigen aber dass ich nicht der Einzige war, dem das auffiel. Es gibt so etwas aber leider auch in Duisburg, Köln, Schalke, Dortmund, München, Chemnitz... eben so ziemlich überall.

    2. Ich habe kein Problem mit anonymen Gruppenschmähungen wie "Zebras in den Zoo", "Cologne, die Sch... vom Dom" oder ähnlichem. Das ist normaler Spott und gehört auch irgendwie dazu, wenn die Anfeuerung für das eigene Team nicht vergessen wird. Wobei auch diese Gruppenschmähungen seit einiger Zeit scheinbar ein Stück ordinärer geworden sind als früher. Aber damit wird niemand persönlich verletzt.

    Was mir ein ernstes Problem bereitet sind derbe persönliche Beleidigungen wie das H-Wort, das W-Wort oder das A-Wort, die sich gegen die Würde einzelner oder bestimmbarer Personen richten. Bezeichnungen wie H. stehen in meinen Augen auf der gleichen Stufe wie rassistische Beleidigungen wie "Ni...." oder "Bi..." als 'Anrede' für dunkelhäutige Spieler, wie sie v.a. hier im Osten gerne mal gegröhlt werden.

    Man läuft doch auch nicht auf der Straße herum und belegt Passanten mit irgendwelchen Kraftausdrücken. Schon die Idee erscheint doch jedem absurd. Aber warum ist das im Stadion plötzlich OK? Darüber sollte jeder mal nachdenken, bevor er in ein Stadion geht.

    Zitat

    Original von Mister Bösi
    Desweiteren finde, ich das teilweise gar nicht schlimm, wenn ein Gastspieler beschimpft wird. Ich kann mich noch an das Spiel ich glaube gegen Burghausen erinnern, da meinte ein Spieler der Gäste, er müsste auf Höhe der Mittellinie ohne Torgefahr, kein Konter oder Sonstiges, den Aachener Fiel von hinten in die Beine zu gretschen, ohne dass er der Ball auch nur in der Nähe gewesen wäre. Der Kollege, sah dafür die gelbe Karte und wenn er das Risiko eingeht einen Spieler zu verletzten, muss er damit Leben, wie in diesem Fall als Hur..sohn beschimpft zu werden.

    Selten so dummes Zeug gelesen. Es kann nirgendwo überhaupt irgend einen Grund geben, irgendwen als Hurensohn zu beschimpfen. Auch da nicht, wo die "Stimmung besonders rüber kommt". Stimmung ? Was für eine Art Stimmung soll "A, W, H" sein ?

    Mag ja sein, dass das H-Wort in deinen Kreisen eine übliche Anrede ist, aber du findest es ja auch nicht schlimm, wenn Leute mit derbsten Beleidigungen belegt werden, weil sie gerade das falsche Trikot anhaben.

    Als Fiel fiel (Das Wortspiel musste sein), wusste er dass er auf dem Fussballplatz ist und dass man sich beim Fussball auch mal wehtun kann, weil auch das Foulspiel zum Fussball gehört. Das wusste er schon bevor er auf den Platz kam, das hatte sich bestimmt auch in Spanien schon rumgesprochen.

    Schwere persönliche Beledigungen wie die oben erwähnte gehören nicht ins Stadion sondern höchstens in die Gosse, also dorthin, wo diejenigen, die diese auf dem Sport*platz rufen, besser auch geblieben wären anstatt ins Stadion zu kommen. (*Die Bedeutung des Wörtchens Sport kann hier und hier mal nachgeschlagen werden)

    Leider meinen viele Stadionbesucher immer noch, es wäre chic, gerade im Fussballstadion sein Benehmen zu Hause vergessen zu haben und leben im Schutz der grossen Masse den Proll in sich aus.

    Das findest Du vielleicht in Ordnung, ich nicht. Ich finde es schlicht asozial und das ist einer der Gründe warum ich nur noch selten in ein Stadion gehe und wenn, dann auch bestimmt nicht mehr auf "Stehplatz Kurve".

    Naja , wenn man selbst "mittendrin" ist sieht man das vermutlich anders.
    Schmähgesänge gibt es sicher auch in jedem anderen Stadion.

    Aber ich habe so einige Stadien als Auswärtsfan besucht und ich fand die Atmosphäre (aus Gästeperspektive) selten so unangenehm wie in Aachen. Und immer wenn ich Aachen im Fernsehen sah, fiel mir wieder auf, dass die "Anfeuerung" dort vor allem aus derben Beledigungen der anderen besteht ("A...loch, W...er, H...sohn" ist mein 'Lieblings'-Chant).

    Wie gesagt, sicher gibt überall Schmähungen für den Gegner, freundlich geht es selten zu (als MSV-Fan bekommt man sowieso eher Mitleid :D ), aber so derbe und konsequent negativ wie in Aachen habe ich es wirklich selten erlebt.

    Als insgesamt freundlichste Fangruppe empfand ich übrigens immer die Bayern.

    Sodele, nachdem Fürth verloren hat, steht Alemannia Aachen schon vor dem eigenen Spiel gegen Bochum als erster Aufsteiger in die Bundesliga fest.
    Bochum reicht auf dem Tivoli morgen abend ein Punkt um ebenfalls sicher aufzusteigen.

    Das letzte mal, dass ein Aufsteiger so früh feststand war 2002 (Hannover, ebenfalls nach dem 30.Spieltag), zwei feststehende Aufsteiger gab es zu einem so frühen Zeitpunkt noch nie.

    Williiiii Landgraf beendet leider seine Karriere. Somit wird er nach über 500 Zweitligaspielen (aktuell genau 504) doch kein Erstligaspieler mehr. Vielleicht schenken sie ihm ja eine Kurzeinwechselung, gönnen würde ich es ihm.

    Persönlich bin ich beruhigt, dass der MSV nächstes Jahr nicht auf den Tivoli muss, denn ich fand die Atmösphäre in dieser Bruchbude immer unangenehm agressiv.

    "...the best Games ever !" J.A.Samaranch 1992 nach den Olympischen Spielen in seiner Heimatstadt Barcelona

    "...the best Games ever !" J.A.Samaranch 1996 nach den Olympischen Spielen in Atlanta

    "...the best Games ever !" J.A.Samaranch 2000 nach den Olympischen Spielen in Sydney

    Moustafas Fazit klingt mir da ehrlicher muss ich sagen :)

    Zitat

    Original von S.A.M.
    Warum wird jetzt eigentlich auf Kahn eingehackt, weil er dabei sein will und sich auf die Bank setzt???

    Hatte nicht ein gewisser Herr "Arroganz Lehmann" gesagt, er würde zurücktreten, wenn er nicht die Nr. 1 wird???

    Der hat klipp und klar gesagt, er setzt sich nicht auf die Bank.

    Muss er ja auch nicht, er steht ja im Tor. Außerdem hackt hier keiner auf Herrn Kahn rum, sondern es wird diskutiert ob es für den Rest der Mannschaft gut ist, wenn der Verlierer des Duells mitfährt. Wenn Kahn die Nr.1 geworden wäre, würde das alles umgekehrt auch für Lehmann gelten.

    Zitat

    Original von S.A.M.
    Ganz davon ab, glaube ich nicht, dass Grinsi-Klinsi und seine Kumpels froh darüber sind, dass Kahn dabei sein will.
    Die hatten mit Sicherheit auf seinen Rücktritt spekuliert.

    "Grinsi-Klinsi" (du liest offenbar zu viel BILD) muss sich das auch nicht antun, wie schon gesagt. Schliesslich nominiert nicht Kalle Rummenigge oder Schmierfink Draxler das Aufgebot und Herr Kahn hat auch kein naturgegebenes Anrecht auf einen Kaderplatz, dass er nach eigenem Gusto in Anspruch nehmen kann.

    Wenn Klinsmann also ein Problem damit hat, wie du unterstellst, wird er Herrn Kahn einfach nicht nominieren. Das wäre auch die vernünftigste Lösung für alle.

    Zitat

    Original von Karl
    Denke auch, daß das so eine Art 'Rache' von Kahn ist (Privatverträge mögen da vielleicht auch eine Rolle spielen).

    Eine ganz schwierige Situation für Klinsmann (die aber bei der TW-Entscheidung pro Lehmann eigentlich einzukalkulieren war) - wie kann er sich nun Kahn elegant entledigen?

    Simpel. Er ist der Bundestrainer, und er nominiert den WM-Kader. Nicht Mercedes-Benz oder Adidas. Die privaten Verträge eines Spielers können ja keine Rolle bei der Zusammenstellung des WM-Kaders spielen. Rücksicht auf die Befindlichkeiten und Stgimmungsmache der BILD muss man auch nicht unbedingt nehmen. Liest man das Blatt halt mal sechs Wochen nicht, schon sind die äußeren Störfaktoren um mindestens 80% verringert, denn die BILD ist in dieser Frage ja das eigentliche Problem.

    An Klinsmanns Stelle würde ich also Kahn einfach nicht für die WM nominieren und das hat zwei Gründe :

    1. Es bringt fast unter Garantie Ärger. Ich glaube nicht dass Olli es aushält sich ein ganzes Turnier (so weit wie wir eben kommen) ruhig auf die Bank zu setzen und dabei noch positiv zur Stimmung beizutragen (was einer seiner Jobs als Reservekeeper ist).

    2. Man sollte die Chance nutzen, einem der zukünftigen Keeper die Gelegenheit zu geben, schon mal ein Turnier mitzuerleben. Kahn und Lehmann sind sicher beide nicht die Zukunft im deutschen Tor, für beide müsste diese WM eigentlich der Schwanengesang sein. Der kommenden Nummer zwei (davon ausgehend dass Hildebrand nach der WM erstmal die neue Nr. 1 wird) kann so Gelegenheit gegeben werden, erstens die Mannschaft kennenzulernen, zweitens Turniererfahrung zu sammeln.

    Es war -in meinen Augen- von vornherein klar, dass nur einer der beiden Alten an der WM teilnimmt, insofern bin ich überrascht dass Kahn jetzt dabei sein will. Ich halte das nicht für förderlich, wenn der Krampf auch bei der WM weitergeht. Eine Mannschaft, die sportlich nicht so erste Sahne ist, braucht wenigstens eine gute Stimmung im Team. Das ist ohne Kahn sicher eher gewährleistet als mit ihm.

    Das Interview mit der Äußerung stammt aus dem gestrigen kicker. Und wo er Recht hat, hat er ja Recht, der Uli. Auch wenn er nicht immer Recht hat. Aber diesmal irgendwie schon.

    Das Interview geht übrigens noch weiter (steht natürlich nicht in der Bild).

    Frage : Sind auch Sie [...] verägert über ihn ?
    Hoeneß : Überhaupt nicht. [...] Ich habe überhaupt keine Resentissements gegen Michael.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Mal davon abgesehen, dass am Aufstieg der Niedersachsen nach der Hinrunde eh kaum einer gezweifelt hat, aber kann Hatten/Sandkrug bei den noch ausstehenden 5 Spielen die 8 Punkte Rückstand zumindest theoretisch noch gut machen?

    1 SG Achim-Baden 51:5 (28/34)
    2 TSG Hatten-Sandkrug 43:15 (29/34)

    Äh. Ja, stimmt :/: Ich hatte nur die Minuspunkte beachtet... fehlt doch noch ein Sieg für Achim.

    Zitat

    Original von Karl
    Twingolady schreibt:

    Das ist in der Tat eine Frage - der Gegner von Derschlag an dem Wochenende hieß jedenfalls DJK BTB Aachen.

    ... und es heisst die TuS (Turn- und Sportvereinigung) Derschlag :)
    (Nicht, dass das wichtig wäre, aber wo wir schon dabei sind...) :)

    Übrigens ...

    Zitat

    Aus Wikipedia :
    In der Nationalmannschaft hält er [Lehmann] den Rekord der längsten Serie ohne Gegentor [...] Insgesamt blieb Lehmann von August 2002 bis Februar 2005 ohne Länderspiel-Gegentreffer. Erst nach 530 Spielminuten überwand ihn der Argentinier Juan Pablo Sorin.

    Umgerechnet auf eine WM ist das die 80.Minute des Halbfinales. Das wär' ja schon mal was.

    Zitat

    Original von Snuffmaster
    Sportlich zur Zeit vllt die bessere Wahl, aber ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass dieser Schuss ganz klar bei der WM nach hinten losgehen kann...[...]
    Dennoch sollte man denen eine faire Chance geben, aber seit heute gehör ich nicht mehr zu den Leuten, die sagen dass wir Weltmeister werden...

    Wer bis heute sagte, wir könnten Weltmeister werden, leidet eh an Realitätsverlust. :)
    Die Auslosung nach der Gruppenphase ist einfach zu schwer, als dass wir bei der WM mit unserer Truppe etwas reissen könnten.

    Das Ding wird für JK auf jeden Fall nach hinten losgehen, aber das wär's auch wenn er sich für Kahn entschieden hätte. Er konnte gar keine richtige Entscheidung mehr treffen. Das Ausscheiden wird man in jedem Fall der Torwartfrage anlasten. Aber wie ich schon weitzer oben gesagt hatte, den Ärger hätte sich JK sparen können, wenn er die beiden alten Streithähne schon vor zwei Jahren bei Amtsantritt aussortiert hätte. Nun ist es zu spät.

    Zitat

    Original von Outsider 81
    Die Entscheidung gegen Kahn fällt Klinsi einen Tag vor dem Spitzenspiel Werder- Bayern, böse Absicht?

    Den Zeitpunkt haben sich die Bayern doch selber zuzuschreiben. Klinsmann wollte bis Saisonende im Mai damit warten, aber Rummenigge und Hoeneß haben doch die letzten Wochen dauernd rumgepöbelt, das "Theater" müsse ein Ende haben. Jetzt hat es eins, da haben sie also was sie wollten. Wer dauernd die Klappe so aufreisst, kriegt irgendwann halt auch mal einen reingewürgt.

    Zitat

    kicker.de berichtet :
    Bremens Nationalspieler Patrick Owomoyela hat gegen die rechtsradikale NPD eine Einstweilige Verfügung erwirkt. Dies bestätigte der DFB am Donnerstag. Owomoyela wurde in dieser Hinsicht aktiv, nachdem die Partei eine Hetzkampagne gegen den Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters startete.

    Den Extremisten ist es ab sofort verboten, die Titelseite ihres als "WM-Planer" getarnten Propagandahefts mit der Rückenansicht eines Fußballers im Nationaltrikot mit Owomoyelas Nummer 25 in Verbindung mit einer fremdenfeindlichen Parole ["Weiß - nicht nur eine Trikotfarbe - Für eine echte NATIONAL-Mannschaft" - [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,409316,00.html]spiegel.de[/url]] zu verbreiten. Bei Verstößen gegen die Einstweilige Verfügung droht der NPD ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.

    Die Richter schlossen sich der Begründung von Owomoyelas Anwalt an, dass die Titelseite des Heftchens den Werder-Profi in rassistischer Art und Weise diffamiere.

    Gleichzeitig stellten Owomoyela und der DFB Strafanzeige und Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und forderten die sofortige Beschlagnahmung des Propaganda-Materials der NPD.

    Des Weiteren wird Owomoyela wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte eine finanzielle Entschädigung fordern.

    Die Blankbirnen machen auch vor nichts Halt... "Die Welt zu Gast bei Freunden" heisst es ja. Wer solche Freunde hat, braucht allerdings keine Feinde mehr.

    (Dieser Editor bringt mich noch um...)

    Der kicker meldet in seiner heutigen Printausgabe (Seite 45 unten), dass sich die HBL um Bundesinnenminister a.D. Otto Schily bemüht. Schily soll demnach Vorsitzender des Aufsichtsrates werden und will sich in Kürze entscheiden.

    Von seinem fortgeschrittenen Alter (73) und persönlicher Sympathie oder Antipathie für den Herrn mal abgesehen - ist Herr Schily irgendwann mal im Handball in Erscheinung getreten oder hat er sonst was damit zu tun gehabt ? Welchen Bezug hat er -außer seiner Zuständigkeit für Sport in seiner Zeit als BM- zum Handball ?

    Irgendwie kann ich mir auf diese Personalie keinen Reim machen.

    ...aber vielleicht kommt dann mal Zucht und Ordnung in den Laden :D

    Stimmt.

    Naja, man kann ja nicht jeden Zementhersteller aus der Pamp(lon)a kennen.
    Santander habe ich bei der Gelegenheit auch gleich erledigt.

    Wer jetzt noch einen Sponsor findet, bekommt einen Juan-Carlos-Euro.

    Ich traue dem Brehme auch nichts zu, falls das nicht deutlich geworden sein sollte. Der ist nur der erste, der mir als Negativbeispiel einfällt, wenn es um einen neuen Trainer geht.

    Seit Friedhelm Funkel hatten wir keinen richtigen Trainer mehr, und ich fürchte es wird auch diesmal wieder irgendein Neuling oder Nobody werden.

    Vielleicht schicke ich mal ne Bewerbung an die Westender Strasse ? Ich kenn' mich in Meiderich bestens aus und Walter ist schliesslich alles zuzutrauen :D