Beiträge von Hereticus

    Zitat

    Original von Bezze
    1990 haben wir auch im Achtelfinale einen sogenannten Großen geschlafen und danach ging es bis zum Titel.

    Rrrrischtisch. Und auf dem Weg dorthin (im Halbfinale) haben wir - dank Bodos Knie - auch die Engländer nach Hause geschickt. Hach, wat war dat schööön :) Allerdings waren wir damals selbst noch einer der sogenannten "Grossen".

    Spiele gegen England und Holland verleihen einer WM doch erst die richtige Würze. Diesmal können wir mit etwas "Glück" beide direkt hintereinander kriegen. Und nachdem, was ich bisher von allen gesehen habe, glaube ich immer mehr daran, dass wir gegen beide zumindest eine reele Chance haben würden. Das hätte ich vor der WM auch nicht gedacht.

    Zitat

    Original von Ruebe
    alle die die zur wm eingestellt wurden werden zu 96 % am ende wieder auf der strasse stehen.

    Nein, zu 100%.

    Die Beschäftigungspolitik im Einzelhandel zielt ja seit Jahren schon darauf, möglichst viele 400€-Kräfte einzustellen anstelle von ausgebildeten Fachkräften. Das senkt nicht nur die Kosten enorm, es vereinfacht auch das Arbeitsrecht unheimlich und vor allem ist es hilfreich dabei, solche Aktionen wie diese jetzt durchzudrücken, denn ein Aushilfsjobber macht natürlich nicht den Mund auf und wehrt sich dagegen oder verlangt gar nach einem Betriebsrat, der seine Interessen vertreten - und Aktionen wie die jetzige stoppen - könnte.

    Dass diese kurzsichtige Politik schlägt sich natürlich in der Qualität des Personals wieder. Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die ich im Übrigen selbst genossen habe, dauert nicht ganz umsonst drei Jahre. Anstatt aber eine qualifizierte Fachkraft einzustellen, werden lieber zwei Studenten angeheuert, die quantitativ die gleiche Arbeit für das insgesamt nur halbe Geld (oder weniger. 1600€ würde ich jedenfalls nur zähneknirschend als Fixum akzeptieren) machen. Leider sind sie für das jeweilige Fachgebiet meist gar nicht qualifiziert, sprich die Beratung ist dann eher dürftig.

    Diese Entwicklung ist schon vor über zehn Jahren abzusehen gewesen, als Ende 1995 die LSZ unter der Woche von 18.30 auf 20 Uhr gesetzt wurde. Ein paar Jahre später wurde auch der Samstag aufgeweicht und er geht jetzt bis 20 Uhr.

    Abgesehen davon, dass in den fünfzig Jahren davor auch niemand verhungert ist weil die Geschäfte um 18.30 zugemacht haben, verursacht das natürlich Kosten. Die durchschnittlichen Öffnungszeiten haben sich um 13,5 Stunden von 52,5 auf 65 Stunden pro Woche vermehrt. Das steigert nicht nur die Betriebskosten wie Strom etc, sondern verlangt vor allem nach mehr Personal, dass diese Zeit auffängt.

    Da der Bürger aber auch nicht mehr Geld in der Tasche hat, wenn die Geschäfte länger öffnen, steigen Umsatz und Ertrag natürlich nicht proportional dazu, weshalb an den Personalkosten so satt gespart worden ist,dass in allen grösseren Geschäften die Mehrheit des Personals mittlerweile aus Billiglöhnern ohne Ausbildung besteht. Deshalb ist die Beratung heutzutage meistens auch so scheiße ("Das ist so teuer, weil es von [Markenname hier einsetzen] ist" oder "Das können Sie nehmen, das wird kaum umgetauscht";)

    Es führt ausserdem dazu, dass man von der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel nur abraten kann, weil man in diesem Beruf kaum noch Chancen am ersten Arbeitsmarkt hat, es sei denn man ist selbst bereit, zu Hungerlöhnen bald im 24-Stunden-Schichtdienst zu arbeiten. Nach dem Unternehmensgründer nennen sich Mediamarkt-Mitarbeiter gerne selbst "Stiefel-Knechte" und diese Bezeichnung trifft es schon sehr gut.

    Man sollte vielleicht eine Aktion "Pro 18:30" ins Leben rufen...

    Hm. Was sacht die Statistik ?

    Drei Siege in der Vorrunde gab es für uns bisher genau ein einziges mal, und zwar 1970.

    Bei den letzten vier WMs sah die Vorrunde immer je zwei deutsche Siege und ein Remis.

    Die letzte Vorrundenniederlage datiert vom 13.Juni 1986 (0:2 gegen Dänemark).

    Für mich riecht das nach Unentschieden, also Platz Zwei.

    Und wenn die Engländer clever sind, verzichten sie ihrerseits anschliessend ebenfalls auf den Gruppensieg. Dafür spräche auch, dass England auch erst einmal alle drei Vorrundenspiele gewonnen hat, und das ist auch schon was her, das war 1982 (In der damals letztmalig ausgetragenen Zwischenrunde folgten anschliessend zwei 0:0-Spiele gegen Deutschland und Spanien, und damit war England ausgeschieden - ohne Niederlage und mit insgesamt nur einem Gegentor im ganzen Turnier).

    Gelbe Karten gehören dazu wenn man kämpft. Kann ich nichts negatives dran finden. Siehe oben... da bin ich ganz Klimas Meinung :)

    Davon abgesehen finde ich Gelbe Karten für Trikotzuppen ziemlich affig, denn hier halte ich's mit Andi Möller : "Ich sach mal, Fussball ist eben kein Mädchensport"

    Zitat

    Original von Det er, som det er!
    Zum Zeitpunkt des Rückspiels in Leipzig, jetzt am Samstag (10. Juni), hatte Euler den 15. Geburtstag hinter sich - und durfte damit spielen.

    Zitat

    Original von hw.com
    ...die Spielleitende Stelle hatte das Hinspiel als für den TVL verloren gewertet, da mit Desiree Euler eine C-Jugendliche in der A-Jugend eingesetzt worden war. Dieses Urteil hob nun das DHB-Präsidium durch Vizepräsident Recht Reiner Witte auf, da die Spielerin das vierzehnte Lebensjahr bei ihrem Einsatz bereits vollendet hatte.

    Na, wie alt ist sie denn nun ?

    Wie dem auch sei, der TVL steht gezz doch im Finale.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Noten verkneife ich mir mal. Fängt man eigentlich eine solche Bewertung bei 1,0 an und zieht für jeden Fehler etwas ab (Schulnotenprinzip) oder nimmt man die 3,0 für die Druchschnittliche Leistung und zieht dann für Fehler was ab und fügt für gelungene Aktionen was hinzu?

    Ein TW der 90 min nichts zu tun bekommt, bekommt im kicker normalerweise eine 3,0.
    Also beginnt man mit der 3 und pendelt dann je nach Leistung nach oben oder unten.
    Aber als "TV-Kritiker" kann man das eh nur nach Gefühl machen, weil man ja immer nur einen Ausschnitt sieht und das taktische Verhalten (Defensivverhalten, Raumdeckung, Stellungsspiel etc) gar nicht bewerten kann, und sich zudem noch unbewusst von dem Gesabbel des Kommentators beeindrucken lässt (Mertesackers von Simon ausdrücklich hervorgehobene Foulfreiheit, die 80% Zweikampfquote etc... sind hier prompt von fast allen rezitiert worden) Ob unsere "Noten" so 100% treffend sind weiss man also nicht, das ist aber für unsere "Redaktion" hier glaube ich auch nicht so wichtig :)

    Weil's nach dem ersten Spiel so gut klappte, versuchen wir uns doch wieder als kleine kicker-Redakteure

    Lehmann 3 - Gegen den Gegner hätte man auch ohne Torwart spielen können. Bei einer der wenige Szenen lässt er allerdings den Ball durchrutschen. Ansonsten hatte er einfach keine Gelegenheit grossartig zu glänzen oder Fehler zu machen.

    Friedrich 3,5 - Besser als gegen Costa Rica, kaum Fehler aber eben auch keine grossartig auffälligen Aktionen richtung Offensive.

    Metzelder 2,5 - Wenn Metze fit bleibt, wird er Karlheinz Förster als besten deutschen Manndecker aller Zeiten irgendwann ablösen. Alles im Griff, Einsatzfreudig, Gelbe Karte wohlverdient. "Einen Verteidiger, der im ganzen Spiel kein Foul begeht, den schmeiss ich raus" - sagte Uwe Klimaschewski mal.

    Mertesacker 2,5 - siehe Metzelder. Wieder eine gute Kopfballchance, wie gegen Costa Rica. Stammplatz wäre allerdings bedroht, wenn Klimaschewski Bundestrainer wäre :D

    Lahm 2,5 - Hat die meisten Vorlagen zu Torschüssen geliefert (lt. ARD-Text-Statistik), aber offensiv nicht ganz so viel zu sehen wie im Costa Rica-Spiel. Hinten aber auch nichts anbrennen lassen. Mit seiner schönen Einzelaktion gab er das Halali zur deutschen Schlussoffensive.

    Schneider 2,5 - Mr. Zuverlässig macht so gut wie keine Fehler und gleicht mangelnde Härte mit seiner alles überragenden Technik aus, allerdings ein bischen wenig Akzente.

    Frings 2,5 - Supersolide als Abräumer und Eröffner der Angriffszüge. Einige feine Anspiele aber auch ein paar stolperer.

    Ballack 3 - Öhm, die meisten Ballkontakte aller 26 Spieler (ARD-Text) ?? Irgendwie habe ich ihn aber ausser bei der Doppelchance am Ende kaum gesehen. Mag an meiner Ignoranz liegen aber ich fand ihn heute eher unauffällig.

    Schweinsteiger 4 - Erste Hälfte ordentlich, zweite Halbzeit sehr durchwachsen. Zudem waren seine Ecken heute schlicht gesagt scheisse. Irgendwie fehlt ihm die Frische. Zuviel Erwartungsdruck ?

    Klose 3,5 - Super Einsatz wie immer, meiste Torchancen aller Spieler (ARD-Text), aber glücklos. Kopfballtraining scheint mal wieder von Nöten. Kann sich nicht viel vorwerfen, ausser dass er aus 6 Großchancen wenigstens ein Tor hätte machen müssen. Ja, und Stürmer die trotz Chancen nicht treffen, kriegen nun mal Abzüge in der B-Note.

    Podolski 5 - Wie bei Schweinsteiger habe ich das Gefühl, der Druck ist zu gross. Kriegt kaum einen Ball "zu fassen", wirkt nicht frisch und sehr verkrampft, wartet verzweifelt auf seine Torchancen und wenn er dann mal in Position ist, ist er überhastet und eigensinnig. Bei seiner Chance in der 44. hätte er besser für Klose aufgelegt als selbst zu schiessen. Zu recht, aber zu spät ausgewechselt.

    Odonkor 1,5 - Die Frischzellenkur für die rechte Seite. Als er drin war, wurden endlich beide Seiten zum Flügelspiel genutzt. So Einsatzfreudig, dass man ihn auch "Briegel" nennen könnte. Ja, und natürlich dann die optimale Flanke zu...

    Neuville 2 - ....unserem Schweizer, der endlich auch in der Nationalmannschaft Tore schiesst (mit dem heutigen nur 9 Tore in 57 Einsätzen, davon zwei zuletzt schon gegen Luxemburg). Ich war der Meinung, man hätte einen anderen Stürmer mitnehmen sollen, aber offensichtlich lag ich damit falsch. Gut für Deutschland, dass ich nicht Bundestrainer bin. Eigentlich zu kurz drin um benotet zu werden, aber für das Tor gibt's trotzdem eine 2.

    Borowski keine Note - zu kurz drin und in der kurzen Zeit auch nichts bewegt.

    Der einzige Pole, der heute Torchancen hatte war Klose. Die Taktik der polnischen Mannschaft habe ich nicht verstanden, ein Punkt hätte denen doch überhaupt nichts genützt. Ich hätte erwartet, dass die spätestens nach der Pause was nach vorne tun, aber grad ab da kam ja gar nichts mehr.

    Zitat

    Original von Stiegl
    Deutschland gewinnt 3:1 - unser "Polensturm" wird´s schon richten!

    Der war heute ja eher nicht zu gebrauchen. Dafür hats unser "Ghana/Schweiz-Sturm" gemacht, ist ja auch in Ordnung wenn mal andere die Tore schiessen dürfen :)

    So... nun muss noch Ecuador morgen punkten, dann sind wir schon im Achtelfinale, das das so schnell gehen würde hätte ich ja nicht gedacht. Das erfreulichste daran ist, dass diese gute Situation auch noch mit durchaus überzeugenden Leistungen erzielt wurde. Gar kein Vergleich zu dem Vorbereitungsgekicke. In der Hinsicht ist die WM für unser Team jetzt schon gut gelaufen, denn bisher haben sie wirklich respektabel gespielt. Hut ab.

    Allerdings : falls Costa Rica seine beiden Spiele beide mit +2 Toren gewinnt und wir gegen Ecuador mit 2 Toren verlören, wären wir tatsächlich noch raus. Aber das wird ja (hoffentlich) kaum so eintreten.

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Edit: So, die 2 Mio sind voll, das Tanga-Bild ist online und es sieht noch mehr nach einem Fake aus, irgendeine Fotostrecke, aber da kann uns Hereticus weiterhelfen :D

    Pöh, immer auf die kleinen dicken. :rolleyes:

    Ja, aber die war bekleidet ... wobei sie dabei vielleicht tatsächlich lieber nackt gewesen wäre, als das zu tragen was sie dort tragen musste :D

    B2T : Das gabs schon xmal, immer mal in anderer Aufmachung und zu verschiedenen Anlässen. Der Zweck der Übung liegt wohl darin, die Werbepopups Millionen mal aufzurufen und dementsprechend zu kassieren.
    Das Bild sieht übrigens nicht sehr nach "guter Freundin", sondern eher nach "von einer Pornoseite geklaut" aus (mal beachten wie steril die räumliche Umgebung ist ... das ist sowas von gestellt.)

    Unsere können mit einem Sieg den Achtelfinaleinzug klarmachen - vorausgesetzt, Ecuador punktet danach gegen Costa Rica, wovon nach den am Freitag gezeigten Leistungen aber auszugehen ist.

    Diese Chance werden sie nutzen wollen, auch, weil man sich dann im letzten Gruppenspiel nicht mehr so sehr stressen muss - und eventuell auch ein bischen taktieren kann ob man lieber erster oder zweiter werden möchte, abhängig davon wie die Gruppe B sich entwickelt (also, wie hoch T&T die Tommies putzt :) )

    Nachdem was man in den ersten Spielen gesehen hat, nämlich...

    - Deutschland zwar mit Abwehrproblemen, aber insgesamt sehr engegiert und motiviert, offensivstark
    - Polen pomadig, überfordert, überheblich, ohne Abstimmung in allen Mannschaftsteilen, ohne erkennbare Struktur

    ... glaube ich dass es für Deutschland sogar zu einem recht klaren Erfolg reichen kann und auch wird, wenn sich die Polen nicht gewaltig steigern.

    Österreich als Tip finde ich jetzt reichlich gewagt... und Norwegen ist auch noch lange nicht durch.

    Recht sicher finde ich Tschechien, Ukraine, Russland, Slowenien und Ungarn.
    In den anderen drei Begegnungen ist noch alles drin.

    Im Fall des Falles wäre das übrigens die erste WM überhaupt, bei der Rekordweltmeister Schweden fehlte.

    Der andere Rekordweltmeister (Rumänien) könnte sich nach fünf nicht-Teilnahmen hintereinander erstmals seit 1995 wieder qualifizieren.

    Einziger Neuling bei der WM wird Angola sein.

    Zitat

    Original von lischen
    ich war ja gerade im rrz shoppen (verkaufsoffener sonntag), hab aber keine ausländischen fans gesehen! also in essen und umgebung gibt es keine!

    Welcher Tourist sollte sich auch dahin verirren ? Wenn schon als Touri Shopping in Essen (bzw. ist das RRZ ja in Mülheim), dann fahre ich als Touri doch entweder Richtung Porscheplatz oder noch besser gleich rüber nach OB in's CentrO, erstens um das mal gesehen zu haben und zwotens weil man da nötigenfalls noch an der Promenade promenieren kann. Das Rhein-Ruhr-Zentrum ist ja selbst für Eingeborene Ruhris ein nur sehr bedingt attraktiver Aufenthaltsort.

    Zitat

    Original von Ruebe
    außer marmor, stein........ kam ja nicht viel von ihm,

    Das ist immerhin ein unsterblicher Stadionklassiker. Außerdem : Jenseits von Eden... (Remember Nino de Angelo?... die Ärzte haben das auch gecovert)

    Zitat

    Original von Ruebe
    und das geld hat er verprasst.

    Das kannst Du erstens gar nicht wissen und zweitens macht ihn das noch lange nicht zu einem schlechten Menschen. Mit seinem Geld kann er ja machen was er will.

    Ich war allerdings erstaunt, dass er erst 60 war, ich dachte immer der müsse viel älter sein.