Im Bericht steht, dass man es über die WM auch noch als 11. zum Qualitunrier schaffen kann (vor dem 1/8 Finale waren sie ja 11. als drittbester Gruppendritter)
Die Platzierungsrangliste 9-16 geht nicht nach Gruppenplatzierungen, sondern nach den erzielten Punkten gegen die übrigen drei Achtelfinalisten der selben Gruppe. In diesem Ranking stand Deutschland vor dem Beginn der Achtelfinals auf Platz 11. Nach dem Montag ist maximal noch Platz 4 in der Wertung möglich, das bedeutet Gesamtplatz 12. Dies ist der Fall, wenn Montenegro, Russland und Ungarn ihre Achtelfinals gewinnen und damit aus der Wertung herausfallen. Spanien/Frankreich ist egal, weil beide vor Deutschland stehen. Gewinnen Angola, Südkorea und Polen landet Deutschland am Ende auf Platz 15, das wäre das schleschtestmöglichste Ergebnis. Im Idealfall hatte Deutschland mit Achtelfinalniederlage 11. werden können. Dazu hätten aber außer in den beiden Direkten Duellen der besseren Mannschaften (Dänemark-Schweden und Frankreich-Spanien), deren Verlierer sowieso vor Deutschland platziert sind, alle sechs anderen vorne stehenden Mannschaften gewinnen müssen. Da Brasilien gegen Rumänien verloren hat, stehen die auch noch vor Deutschland.
Das Gesamtranking steht hier: hw.com (Achtelfinalsieger werden gestrichen, so ergibt sich die Reihenfolge 9-16)
Nun ist die bisherige Zusammensetzung des Viertelfinals mit Rumänien aber gar nicht so schlecht für uns, weil Rumänien als EM-Nachrücker damit quasi rausfällt. Über die EM 2014 hätten derzeit Spanien und Schweden die Qualitickets. Da Schweden schon bei der WM jetzt raus ist, ist dieses Ticket auch fix. Das spanische Ticket könnte aber wieder frei werden, wenn Norwegen Weltmeister wird (weil Spanien dann auf den Europameisterplatz nachrückt) . Zwischen Schweden und Deutschland standen bei der EM sechs Mannschaften, die in der Platzierungsreihenfolge nachrücken würden, wenn sie kein Ticket über die WM ergattern. Noch sind aber alle sechs im Wettbewerb.
Außer Spanien darf für dieses Szenario keine Mannschaft die bei der EM vor uns war im Achtelfinale scheitern. Spanien muß allerdings. Wenn Spanien heute gegen Frankreich verliert und am Ende Montenegro, Frankreich, Ungarn, Holland, Dänemark und Rumänien in beliebiger Reihenfolge die Plätze 2 bis 7 (hinter Norwegen) einnehmen, bekommt Deutschland als EM-10. tatsächlich noch das zweite Euro-Ticket. Damit das eintreten kann, muß Norwegen Weltmeister weden und heute zwingend Montenegro gegen Angola, Frankreich gegen Spanien und Ungarn gegen Polen gewinnen und außerdem optimalerweise Russland gegen Südkorea verlieren (oder am Ende exakt Achter werden).