Beiträge von Hereticus

    Ich hätte es den Portugiesen noch am ehesten gegönnt, nachdem wir draussen waren.
    Mit Italien und Frankreich kann ich beiderseitig nicht viel anfangen, eigentlich gönne ich es keinem von beiden so richtig, zumal die auch beide bisher nicht unbedingt weltmeisterlich gespielt haben.

    Aber da ich das Finale als Gast bei einem italienischstämmigen Freund sehen werde, werde ich im Sinne der guten Stimmung wohl den Azzuri die Daumen drücken müssen. Das Finale 1994 habe ich in der gleichen Gesellschaft gesehen, da war am Ende die Laune im Keller... obwohl ich so meinen Spass an Signore Baggio hatte :)

    Nun ja, dieses Finale lässt sich eh nur mit einer pragmatischen Grundstimmung aushalten. Und natürlich mit einem schönen, kühlen Fäßchen goldenen Gerstensaftes :)

    Außerdem steht es seit Monaten fest, dass Beckmann moderiert, da kommt der Aufruf also reichlich spät.

    Und dieses superkreative "Super wichtig - alle Mann heute abend Pizza bestellen" - wie lustig auch, wenn die meist deutschen 400-€-Pizzafahrer dann alle nicht Fussball gucken können - oder jetzt das Befehlsgequäke á la SCHICKT DIESEN LINK AN EUCH ALLEN BEKANNTEN LEUTE! (man beachte die gekonnte grammatische Selbstkastration dieses Satzes, der so falsch ist, dass er gar keinen Sinn mehr ergibt) geht mir nicht nur bei diesem Thema gehörig auf den Sack. Wenn ich die Postfächer "allen mich bekannter Leute" ständig mit solcher Scheiße zuspammen würde, kannte ich bald gar keine Leute mehr. Und : Rettet dem Dativ !

    Zitat

    Original von RolfB

    Eines jedenfalls scheint sich durch die WM nicht geändert zu haben. Kleingeistige Bayern (Kahn)hasserei von ansonsten intelligenten Menschen. :nein:

    Hey hey hey - das hast Du missverstanden.
    Eine solche Einwechselung wäre keine Demütigung - die ich ihm nicht wünschen würde (warum auch?) - sondern eine Geste der Wertschätzung. Sozusagen ein symbolischer Akt. Vorher und bei der Einwechselung wären ihm gewaltige Ovationen des gesamten Stadions sicher, die er sich über ein Jahrzehnt lang redlich verdient hat. Es wird am Samstag vermutlich seine allerletzte Einsatzmöglichkeit als Nationalkeeper sein, da müsste sich ein Weg finden lassen, diesem Ereignis besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

    Beim BVB hatte Toni Schumacher mal ein ähnliches Vergnügen als er seine letzte Bundesligaminute spielen durfte (und dadurch nochmal deutscher Meister wurde). Daran hatte ich eigentlich gedacht als ich das schrieb. Aber ich sehe ein, dass man da nicht sofort drauf kommen muss.

    Zitat

    Original von Kathys Ravange
    Und ein kleines Finale Frankreich - Deutschland hätte auch etwas reizvolles, finde ich... Da würde man doch nochmal alles geben :)

    Das hatten wir schonmal : 1958 gab's ein 3:6 mit vier Toren von Just Fontaine.

    Damals spielte der Ersatzkeeper Heinz Kwiatkowski. Der hatte auch 1954 das erste Spiel gegen die Ungarn gespielt (das 3:8 ). Damit ist er der vermutlich einzige WM-Torwart mit einem Gegentorschnitt von 7 pro Spiel.

    In den drei bisherigen Spielen um Platz drei, die der DFB bestreiten durfte, spielte immer der zweite Torwart : 1938 Hans Jakob statt Willibald Kreß, 1958 Kwiatkowski statt Herkenrath, 1970 Horst Wolter statt Sepp Maier

    Und damit sind wir bei der Frage des Tages : Wer spielt in Stuttgart?
    Spielt, der Tradition folgend, der zweite Mann im Spiel um Platz drei, also Olli Kahn ?
    Oder bekommt Timo sein "Heimspiel" und seinen ersten WM-Einsatz?

    Sollten die Ersatzspieler jetzt nicht alle mal spielen dürfen, auch auf die Gefahr hin, das Spiel zu verlieren (ist ja eh nicht mehr wichtig)? Ich finde ja.

    Meine Aufstellung für Stuttgart :
    Hildebrand - Jansen, Huth, Nowotny, Friedrich - Hitzlsperger, Kehl, Borowski, Odonkor - Asamoah, Neuville

    Und zum einwechseln : Kahn (89.Minute :D ) und Hanke

    Hm ja, 1998 vergesse ich immer (oder ignoriere es, weil die Froschfresser gewonnen haben, was der Schöpfer aller Dinge in diesem Jahr verhindern möge ! :) ).

    1950 gab es kein Finale.
    Es gab eine Endrunde mit vier Teams, deren Gewinner am Ende Weltmeister war.
    Durch glückliche Fügung (oder kluge Spielplanung?) ging es im letzten Spiel der Runde um die Wurst, und Uruguay gewann in Maracana mit 2:1, wobei den Brasilianern ein Unentschieden schon gereicht hätte. Also ein Spiel mit Finalcharakter, aber eben formal kein WM-Endspiel.

    Also : Deutschland 7, Brasilien und Italien je 6 Teilnahmen, nächster ist Argentinien mit 4 Endspielen, gefolgt von Holland, den Tschechen und Ungarn mit je 2 Finals. Schweden, England und Frankreich schafften es bisher je einmal, wobei Schweden auch in der Finalrunde 1950 stand (außerdem noch Spanien).

    Uruguay hat durch die Situation 1950 nur ein Endspiel bestritten und wurde doch zweimal Weltmeister :)

    Ich hab ja gar nicht behauptet, dass der Schiri schuld sei - ich sage nur : Der Kerl hat in einigen Situationen einfach falsch gepfiffen bzw. sich für das falsche Strafmass entschieden.

    Natürlich hat man sich beiderseitig nichts geschenkt und bei dieser WM hat man auch schon viel skandalösere Schiri-Leistungen gesehen, trotzdem fand ich dass er manchmal besser hätte hinsehen bzw. härter bestrafen müssen und das betrifft nunmal vor allem Aktionen der Blauen. Dazu kommt halt der Elfer, den er uns acht Minuten vor Ende nicht gibt - und das ist nunmal wirklich ein schwerer Fehler.

    Das Strafmass ist bei dieser WM ja sowieso so eine Sache. Für Trikotzuppeln gibt's die gleiche Strafe wie für Blutgrätschen (nämlich Gelb). Und da stimmt einfach was nicht. Für ersteres ist es überzogen und für letzteres schlicht zu wenig.

    Zitat

    Original von nadine_76
    Und wenn ich den Quatsch mit dem Schiedsrichter von anderen hier lese ... er hat eben viel laufen lassen und uns keineswegs benachteiligt. Dass Ballack wiederum ohne gelbe Karte über die Runden gekommen ist grenzt an ein Wunder oder eben an Bevorteilung.

    Dass Camoranesi bei seiner Grätsche nur Gelb sieht, grenzt an Regelverstoss. Grätschen von hinten oder der Seite sind mit Rot zu bestrafen, und zwar ohne Ausnahme. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.

    Dass Totti für das Anspringen Ballacks noch nicht mal Gelb sieht ist ebenfalls kein Fingerspitzengefühl, sondern eine Unverschämtheit.

    Aber das ist ja das gleiche Thema wie bei Portugal-Holland, wo es ja auch für die übelsten Fouls immer bloss Gelbe Karten gab (auch Gelb-Rot ist halt nur eine Gelbe Karte), wo es Rot hätte geben MÜSSEN.

    Dazu kommen diverse Unverständlichkeiten bei Kleinigkeiten, Ballack kriegt bei dem Pressball ein Foulspiel gepfiffen und und und.

    Trotzdem : An der Niederlage ist er nicht schuld, die Italiener waren einfach eine Liga cleverer und am Ende wacher als unsere Jungs, und haben alles dafür getan, das Elfmeterschiessen zu verhindern. Daran haben sie gut getan, denn die entgegengesetzte Taktik ist den Argentiniern ja im Viertelfinale zum Verhängnis geworden. Pekermans Auswechselungen werde ich in 50 Jahren immer noch nicht verstehen.

    Pech, pech, pech... heute ist das Glück ausgeblieben, das wir gegen Argentinien noch hatten, nun ja, man kann nicht immer Glück haben.

    Der Schiri hatte wirklich einige schwache Momente, allerdings ohne eine bestimmte Mannschaft zu benachteiligen. In einer Szene war es allerdings gravierend : Wenn er das Gerangel mit Podolski schon pfeift, dann muss er auch Elfmeter geben, denn das war nicht vor, sondern mindestens auf der Stramraumgrenze - und die gehört zum Strafraum (Jede Linie gehört zu dem Raum, der durch sie begrenzt wird).

    Obwohl das heute spielerisch nicht so glatt lief und die beiden letzten Spiele insgesamt gezeigt haben, dass die Mannschaft mit den wirklichen Topteams eben nur an ganz guten Tagen wirklich mithalten kann, war es wenigstens vom Einsatz her wieder eine Topvorstellung und mit dem gesamten Turnier kann man aus deutscher Sicht wohl mehr als zufrieden sein.

    Die BILD müsste jetzt eigentlich einen Kotau vor dem Bundestrainer machen, nach der Hetze im Vorfeld müsste das Blatt jetzt eigentlich eine fette öffentliche Entschuldigung auf der ersten Seite drucken.

    So erleben wir am Sonntag ein historisches Finale, nämlich nach 1978 erst das zweite nach dem Krieg, an dem nicht entweder Deutschland oder Brasilien teilnimmt.

    Italien hat mit seinem sechsten Finale jetzt Brasilien in der Rangliste der Endspielteilnehmer überholt, Deutschland führt noch immer mit sieben Finals. Na mal sehen, wenn die Mannschaft sich so weiter entwickelt kann es bis zum achten eigentlich nur noch vier Jahre dauern !

    Zitat

    Original von OsloStar
    Der Südkoreaner vor vier Jahren spielte auch nie wieder in der Serie A, oder?

    Der (Ahn Jung-Wan) spielt seit einem halben Jahr beim MSV - ganz klarer Karrieresprung also :D

    Zitat

    Original von Mister Bösi

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Eine neue Punkteverteilung:
    Sieg = 3 Punkte
    Unentschieden mind. 1:1= 1 Punkt
    Torloses Unentschieden = 0 Punkte

    Ich würde sogar noch weiter gehen :

    Sieg ab 4 selbsterzielten Toren = 4 Punkte
    Sieg bis 3 selbsterzielte Tore = 3 Punkte
    Remis ab 3:3 = 2 Punkte
    Remis 1:1, 2:2 = 1 Punkt
    Remis 0:0 = 0 Punkte
    Niederlage ab 3 selbsterzielten Toren = 1 Punkt (ab 3:4)
    Niederlage bis 2 selbst erzielte Tore = 0 Punkte

    Das würde offensives Spiel befördern, ist leider ein bischen kompliziert.

    Realistischerweise bin ich auch dafür, dass es für ein 0:0 keine Punkte mehr geben sollte.

    Zitat

    Original von pko
    BSC Preußen - TuSEM Essen
    Hohendorf - DHK Flensborg
    SG Nußloch - Darmstadt (MSG ??)

    Hohendorf => HSG Hohn/Elsdorf
    Darmstadt => Die neue MSG aus TG Bessungen und TG 75 Darmstadt
    BSC Preußen => BFC Preussen (Das Doppel-s soll den BFC'lern wichtig sein, schreibt jedenfalls Hardy Grüne in "100 Jahre deutsche Fussballmeisterschaft";). Vierte Liga übrigens, ganz richtig. Am letzten Spieltag den Aufstieg in die RLNO verspielt.

    Erstmal : HOLYSHIT was für ein Viertelfinale. Alle sechs teilnehmenden Weltmeister unter den letzten acht, dazu die starken Portugiesen. Und wir haben die Neuauflagen der Finals von 1986,1990 und 2002 schon in der Vor-Vor-Schlussrunde.

    Für das Halbfinale tippe ich auf die Neuauflage des Finals von 1982, also Deutschland-Italien sowie auf Portugal-Frankreich.

    Deutschland - Argentinien 2:1
    Argentum ist ja Silber, Argentinien das Silberland und mehr als Silber werden die Gauchos am Freitag auch nicht gewinnen. In den ersten beiden Spielen hatten sie ein paar Momente, in den letzten beiden wurde das schon weniger und unsere Mannschaft hat einen Mörderlauf, wurde bis jetzt von Spiel zu Spiel besser und hat nichts mehr zu verlieren, denn selbst bei einem Ausscheiden wäre diese WM auf Grund der gezeigten Leistungen ein voller Erfolg für das DFB-Team. Außerdem ist unsere WM-Bilanz gegen Argentinien positiv (2-1-1). Ganz so easy wie gegen die Schweden wird's nicht, aber ich tippe auf ein 2:1

    England - Portugal 0:1
    Das Manko der Tommies sind die fehlenden Stürmer. Owen ist zu Hause, Ronney ist nicht fit, Crouch ist 'ne Wurst und Walcott hat noch keine Minute Profifussball absolviert. Durchwürgen wie gegen Ecuador wird gegen Portugal nicht funktionieren. Trotz der Sperren wird Portugal die technisch überlegene Mannschaft haben und die offensiven Akzente setzen und folgerichtig irgendwann das eine Tor schiessen.

    Italien - UdSSR 2:0
    Die Ukrainer spielen ein seelenloses Robotergegurke wie die Sowjets zu schlimmsten Zeiten und ich hoffe inständig dass die Italiener wenigsten eine mittelmässige Leistung abrufen können, die gegen diese Beamtentruppe zu einem 2:0 reichen dürfte.

    Brasilien - Frankreich 1:2
    Das wird knapp. Von den bisherigen Leistungen her müsste Brasilien die Nase vorn haben, aber ich gönne den Brasilianern auch mal wieder früh auszuscheiden. Drei WM-Finals in Folge sind genug. Frankreich gibt dann eh im Halbfinale gegen Portugal den Löffel ab.

    So. Endlich. Dreieinhalb Jahre quälen finden ihr glückliches Ende.

    Mit positivem Ergebnis bin auch ich heute glücklich vom letzten Prüfungsmarathon zurückgekehrt (Wohne in Sachsen, Prüfung in Niederbayern abgelegt)

    Nach dem vergeblichen Anlauf im letzten Jahr hat es diesmal geklappt, und so kann ich mich trotz meines fortgeschrittenen Alters endlich auch im Besitz der vollwertigen allgemeinen Hochschulreife wähnen. Dem zweiten (in meinem Fall eher dritten oder vierten) Bildungsweg sei dank.

    Fragen nach dem Schnitt werden allerdings nicht beantwortet... Hauptsache bestanden ! ;)

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ghana muss gegen die USA gewinnen und sollten wirklich alle drei Mannschaften (Ghana, Italien und Tschechien) sechs Punkte haben, dann zählt meine ich erst die Tordifferenz im direkten Vergleich.


    Nope. So war es zuletzt, jetzt ist es wieder wie ganz früher.

    "Ebenbürtig" heisst, dass die vorherigen drei Kriterien alle nicht greifen, also gibt es den DV nur bei gleicher Punktzahl und genau gleichem Torverhältnis (zB. alle 3:3 Tore und 4 Punkte)

    Sprich : Bei Punktgleichheit sind 2:1 Tore besser als 1:1 Tore und 2:2 Tore sind ebenfalls besser als 1:1 Tore.

    Die BILD hatte mal einen Turnierverlauf veröffentlicht ("Unser Weg ins Finale gegen Brasilien" oder so ähnlich), der aber schon in sich fehlerhaft war, und natürlich den Gruppensieg beider vorausgesetzt hatte.

    Fakt ist aber, wenn Deutschland Gruppensieger und Brasilien nur zweiter wird oder umgekehrt, ist ein Aufeinandertreffen mit Brasilien sogar nur im Halbfinale möglich, im Finale gar nicht => siehe meteos richtige Ausführung oben.

    Finale geht nur, wenn beide erster oder beide zweiter in der Gruppe werden. Und da Australien ja morgen gewinnt und wir England aus dem Weg gehen möchten, werden ja beide Gruppenzweiter ;)

    Zitat

    Original von härter_schneller
    meine güte. wenn ich heute geld verdienen kann, dafür 24h schichten fahren muss - dann tue ich das mit breitem grinsen im gesicht.

    Ach ja? Schonmal einen Gehaltszettel aus dem EH gesehen ? Da kann Dir das Grinsen vergehen. Denn derjenige, der am Ende die 24h-Schicht schiebt, verdient daran genau null cent. Und die Entlohnung im EH ist auf Deutsch gesagt beschissen und zudem rückläufig. Dem Rest deines Beitrages kann ich allerdings sehr zustimmen. Die Entwicklung ist nicht bedenklich, sondern verheerend.

    Es ist ja nicht so, dass es Spätzulage gäbe oder Sonderprämien für offene Sonntage. Auf der "Hütte" gibt es für Sonntagsarbeit wenigstens doppeltes Geld. Im EH gibt es statt keine dickere Lohntüte sondern ein dickeres Überstundenkonto. Da können sich so irrwitzig viele ÜS ansammeln (Ich hatte mal über 400 auf der Uhr, das entspricht etwa drei Monaten Urlaub...), dass man sie einfach nicht realistischerweise alle nehmen kann.

    Und die Gehälter im Einzelhandel fallen seit Jahren, vor allem durch die Aushilfen-Schwemme, die seit Einführung des 20-Uhr-Samstags immer mehr um sich greift. Mit dem brach das Schichtmodell zusammen, weil die Öffnungszeit von 65 Stunden sich mit den üblichen 37,5-Stunden-Verträgen nicht mehr auffangen lässt.

    Bei meinem letzten EH-Job (bis vor vier Jahren) hatte ich noch was knapp um 12,50 Euro/Stunde - brutto wohlgemerkt. Mittlerweile bekomme ich keine Stelle mehr angeboten, die besser als 7 oder 8 Euro/Std. dotiert ist - also gerade mal 1400 Euro brutto für eine Vollzeitstelle !

    Wofür mache ich denn eine Ausbildung, bilde mich weiter und fort, leite Abteilungen, lerne Führen und geführt werden, orientiere mich nach allen möglichen anderen Seiten, arbeite teilweise 60 Stunden die Woche etc.pp. wenn ich dann dafür nicht mal 1000 Tacken Netto im Monat kriegen soll ?

    Und das auch noch Samstags bis nachts, Sonntags, oder am besten 24/7, damit irgendwelche Idioten sich um halb elf abends noch über Computermäuse beraten lassen können? Kann ich nicht so drüber lachen.

    Auch die Grundversorgung für Büromenschen und andere Arbeitenden ist durchaus gesichert. Der normale Lebensmittler in der Großstadt hat heutzutage durchgehend von 7-20 Uhr geöffnet. Das sind 13 satte Stunden jeden Tag, das 6 mal die Woche - 78 von 168 Stunden, die die Woche hat, doppelt so lange wie der Durchschnittsangestellte arbeitet. Wem es da nicht möglich ist, sich ein-, zweimal die Woche für den Rest der Zeit mit seinem Zeug einzudecken, der macht irgendwas falsch.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Achtelfinale: England
    Viertelfinale: Niederlande
    Halbfinale: Brasilien
    Finale: Argentinien

    Das hatte ich ja schonmal so prognostiziert und diese Abfolge ist ja nicht mehr so unrealistisch jetzt...

    Wenn wir nach dem Programm Weltmeister würden, dann wären die Jungs wohl der verdienteste Weltmeister aller Zeiten :)

    Ich fürchte allerdings, dass dann im Viertelfinale sense wäre, die Holländer sind trotz Startschwierigkeiten immer noch mein Favorit.

    Zitat

    Original von Teddy

    Wenn man es aber auch ohne gelbe Karte kann (wie das bei Mertesacker überwiegend der Fall ist), dann finde ich das noch bewundernswerter - und unter Fairneß-Gesichtspunkten auch vorbildhaft.

    Nuja, sicher ist das bewundernswert, wenn jemand mit so wenig Fouls auskommt und trotzdem die meisten seiner Zweikämpfe gewinnt. Respektiere ich ja auch. Wobei Fouls nunmal auch zum Fussball gehören, sofern man nicht versucht, dem Gegner gleich die Beine zu brechen, das Nasenbein einzuschlagen etc.

    Und in so einem Kampfspiel wie dem gegen Polen kassiert man dann eben mal eher ein Kärtchen.

    Odonkor hat seine Karte ja auch nicht bekommen, weil er irgendwen brutal umgesenst hätte, sondern weil einer den sterbenden Schwan spielen musste, weil ihm Odonkor kurz am Hemd gezupft hat. Dafür Gelb zu ziehen fand und finde ich reichlich überzogen.

    Überhaupt regt mich diese Fallsucht bei Trikotzupfen auf - davon fällt man doch nicht um.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Damals erwischte man dank der Niederlage einen leichteren Gegner.

    Ja... Marokko, das dann souverän mit 1:0 vom Platz gefegt wurde (durch ein Freistosstor von Loddar in der 88.Minute...)

    Aber, Gruppensieger Dänemark wurde von den Spaniern (bzw. von Emilio Butragueño) mit 1:5 deklassiert. Da hat der gute Herr Piontek wohl doch noch ein paar schlechtere Spieler gehabt ;)